Kälte

Beiträge zum Thema Kälte

LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Zum Abkühlen
Waren das noch Zeiten

Was waren das noch Zeiten, als es noch viel Eis und Schnee gab!  Auf die Idee, die folgenden  Fotos einzustellen, bin ich gekommen als ich in meinen älteren Fotos geblättert habe. Dort fand ich tatsächlich noch ein Foto von mir, das im Rheinboten veröffentlicht wurde. Den Rheinboten vermisse ich bis zum heutigen Tage schmerzlich. Dort wurde hin und wieder ein Foto oder ein Beitrag von Lokalreportern eingestellt. Es gab auch oft etwas zu gewinnen.   Das erwähnte Foto zeige ich Euch hier. Dazu...

  • Düsseldorf
  • 19.07.22
  • 16
  • 8
LK-Gemeinschaft
Die Heizung der Ungelsheimer Kirche ist auf „solidarische Temperaturen“ heruntergefahren worden, ebenso wie die in der Huckinger Kirche. Die Aktion der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd rief durchweg positive Reaktionen hervor.
 | Foto: www.evaufdu.de
3 Bilder

Auferstehungsgemeinde setzt auf Solidarität
Verzicht auf warme Kirchen

Das Leitungsgremium der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd hat in einer Sitzung, in der es um die Unterstützung von Menschen ging, die aus der Ukraine nach Duisburg geflüchtet sind, auch diskutiert, wie die Gemeinde ein weiteres Zeichen der Solidarität setzen kann. Das Ergebnis ist bemerkenswert. Beschlossen hat das Presbyterium, der Stadt Duisburg kostenfrei zwei Wohnungen für die Unterbringung von Geflüchteten zur Verfügung zu stellen. Beschlossen wurde auch, dass die Kirchen in...

  • Duisburg
  • 22.04.22
Politik

„Natürliche“ Faktoren wie Dürre, Kälte und menschlich vorsätzliches Fehlverhalten führten halt zum unerlaubten Tod der Schwänin Tina

Am 24. April 2021 berichtete die NRZ unter der Überschrift „Bonmariage trauert um Schwänin Tina“ davon, dass sie am Mittwoch (dem 21. April) von einem Hund im Hofgarten gerissen worden sein soll. Zwei schwarze große Hunde sollen die Schwänin angefallen haben. Frau Bonmariage weist darauf hin, dass es nicht nur um die Schwäne geht. „Es ist auch Brutzeit für andere Tiere wie Singvögel. Es wäre einfach mal Zeit, dass die Hundebesitzer mehr Rücksicht nehmen und ihre Tiere im Park angeleint lassen.“...

  • Düsseldorf
  • 18.05.21
Ratgeber
Die Düsseldorfer Feuerwehr bei einer Rettungsübung auf dem Eis. 
Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf: Archivbild
4 Bilder

Was müssen Autofahrer, Hauseigentümer und Tierhalter beachten?
Brrr, der Winter ist da!

Der Winter hat NRW erreicht. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) soll eine wochenlange Kältewelle folgen. Eine Umstellung für Mensch und Tier. Was gilt es bei Temperaturen bis in den zweistelligen Minusbereich zu beachten? Aggressives Streusalz, Rollsplit, Schnee und Eis können Vierbeinerpfoten zu schaffen machen. Wie können Tierhalter vorbeugen? Timo Franzen, Leiter des Düsseldorfer Tierheims erklärt: „Tierhalter müssen nicht zwingend zu Hundeschuhen greifen. Viele Tiere tolerieren die auch...

  • Düsseldorf
  • 25.01.19
Kultur
Blick auf den belebten Ostermarkt
9 Bilder

Impressionen des Ostermarktes in Düsseldorf-Eller

Totz des eisigen Ostwindes habe ich mich heute auf den Weg nach Eller gemacht. Schnell habe ich einige wenige Fotos gemacht, und ich bin dann bald wieder nachhause gefahren. Es war mir einfach zu kalt. Erstaunlicherweise war der Ostermarkt trotz der Kälte gut besucht. Da ich schon gegessen hatte, habe ich zahlreichen kulinarischen Stände mit Leckereien ausgelassen. Es zog mich einfach zurück ins Warme. Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche und hoffentlich bald wärmere...

  • Düsseldorf
  • 18.03.18
  • 9
  • 16
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
Natur + Garten
Ein erster Blick auf's Familienglück.
5 Bilder

Die ersten Küken 2018

Ganz überrascht war ich, als ich heute bei knackiger Kälte aber auch  bei Sonnenschein im Düsseldorfer Hofgarten die ersten Küken des noch jungen Jahres 2018 entdeckte. Familie Nilgans sonnte sich zu meiner Freude, zum Leidwesen der Fotografin. Es waren leider nur Gegenlichtaufnahmen möglich. Aber die kleinen Federbälle muss ich Euch trotzdem zeigen. Hoffentlich überleben alle die kalten kommenden Nächte.

  • Düsseldorf
  • 07.02.18
  • 14
  • 23
Überregionales

Kommentar: Mehr als warme Worte

Leichter Regen, Schneefall, Kälte: Das Winterwetter hat Düsseldorf fest im Griff. Schön, denkt sich manch einer. Vielleicht hole ich ja doch noch mal den Schlitten raus. Wie sich die Obdachlosen der Stadt derzeit fühlen, das kann wohl kaum einer nachvollziehen. Aber eines ist sicher: Die eisigen Temperaturen sind für Menschen lebensgefährlich. Schnell kommen mir die Bilder der wohnungslosen Elli wieder in den Sinn, die zwischen den Jahren in der Altstadt erfror und ihr Leben in dem Gästebuch...

  • Düsseldorf
  • 21.01.17
  • 2
  • 2
Überregionales

Milder Winter und hohe Heizkosten?

KREIS METTMANN. So mancher Mieter und Hausbesitzer wundert sich in diesen Wochen. Die Heizkostenrechnung fällt höher aus als erwartet, dabei war der Winter erstaunlich mild. „Erscheint Ihnen Ihre Heizkostenabrechnung zu hoch, sollten Sie auf jeden Fall nach den Ursachen suchen“, rät Peter Wobbe-von Twickel von Umweltamt des Kreises Mettmann. „Der Grund für einen hohen Verbrauch könnte ein Defekt der Anlage sein. Möglicherweise ist aber auch der Zustand des Hauses die Ursache und durch undichte...

  • Düsseldorf
  • 10.03.16
Überregionales

Vom Fliegen und Flanieren

Die Zugvögel kehren um Richtung Süden, weil es ihnen hier zu kalt ist im ersten März-Drittel des Jahres 2013. Wie gerne wäre ich dabei ! Im Herbst, wenn sie sich zusammenfinden für ihren langen Flug, muß ich manchmal ein wenig weinen, wenn sie in ihrer eleganten Formation am Himmel uns verlassen. Warum kann ich nicht mitfliegen ? Bei einer dunklen Abendwanderung mit guten Freunden an der Saarschleife hörten wir sie vor Jahren im Herbst über uns schnattern – ein kleines Mädchen war dabei und wir...

  • Düsseldorf
  • 16.03.13
  • 5
Überregionales

Unter Null

Strahlend blauer Himmel - und das Thermometer zeigt deutlich unter Null. Während sich meine Frau in Imelda-Marcos-Manier auf die Suche nach dem soundsovielten Paar Schuhe begibt, nutze ich meinen Freigang zu einem Bummel durch Düsseldorfs Innenstadt. Ich liebe es, ziellos und ohne Zeitdruck durch die Straßen zu schlendern, nehme somit Dinge und Geschehnisse bewusster wahr als es bei dem sonst üblichen flüchtigen Vorbeihuschen möglich gewesen wäre. Klein-Paris kann es an diesem Tage nicht mit...

  • Düsseldorf
  • 09.02.12
  • 6
Politik
Helfer in der Not: Die Stadt hat an Gewässern im gesamten Stadtgebiet Eisleitern installiert, wie hier im Zoopark.

Gefährliche Kälte - Vorsichtsmaßnahmen im Winter

Sibirische Einflüsse sorgen dieser Tage für klirrende Kälte in Düsseldorf. Doch die kalte Luft ist nicht das einzige, was in einem solchen Winter berücksichtigt werden sollte. Die Stadt warnt eindringlich vor den Risiken, die die aktuelle Kaltwetterlage birgt. „Die Kältewelle beansprucht den Organismus und kann die Gesundheit gefährden“, warnt Feuerwehrund Gründezernentin Helga Stulgies. „Das Herz-Kreislauf-System ist davon besonders betroffen. Deshalb sollten sich vor allem Menschen mit...

  • Düsseldorf
  • 08.02.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.