Kaktus

Beiträge zum Thema Kaktus

Natur + Garten
Riesen-Seerosen | Foto: ©Margot Klütsch
24 Bilder

Unterwegs mit dem 9-EURO-Ticket
Der Botanische Garten in Bonn

Welch eine Kulisse! Am barocken Poppelsdorfer Schloss warten die traditionsreichen Botanischen Gärten Bonn mit Superlativen auf. In Schauhäusern und im Freigelände sind rund 10.000 Pflanzenarten und etwa 700 verschiedene Gehölze zu entdecken. Ich habe mich im Schlossgarten und in den Gewächshäusern umgesehen und war fasziniert von der Vielfalt der Eindrücke.  Regenwaldhaus, Farnhaus, Monsunhaus, Victoriahaus, Wüstenhaus... Abgesehen von dem Titanenwurz aus Sumatra, der aber nur alle paar Jahre...

  • Düsseldorf
  • 02.09.22
  • 14
  • 4
Kultur
22 Bilder

kaktusfeigen

Kakteen in der türkei. zu dieser Jahreszeit wachsen auch die Kaktusfeigen. sie schmecken, wenn sie reif sind einfach köstlich. beim abflücken sollte man jedoch vorsichtig sein. sie sind extrem strachlig. mit viel mühe bekommt man diese kleinen stacheln entfernt. viel Freude beim betrachten meiner Fotos und lg aus der türkei sendet mali. über zahleiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 25.09.18
  • 9
  • 14
Natur + Garten
5 Bilder

Mein kleiner Hamatocactus setispinus....

…... erfreute mich noch einmal mit einer sehr schönen gelben Blüte, welche ich euch hier nun zeige. Der Kaktus ist im Süden der USA, Texas, Neumexico bis Nordmexico verbreitet. Auffallend ist das leuchtende Rot in der Mitte der Blüte. Vorsicht ist bei den Dornen angesagt. Er hat kräftige, lange gebogene Mitteldornen, woran man schnell hängen bleibt. Auf einem Bild ist dieses sehr deutlich zu sehen, besonders gut aber als Vollbild. Leider haben viele Kakteenblüten es so an sich, das sie immer...

  • Düsseldorf
  • 10.08.16
  • 6
  • 12
Natur + Garten
4 Bilder

Gymnocalicium spegazzinii

Und wieder blüht ein Kaktus bei mir. Die Art spegazzinii wurde nach dem Botaniker Carlos Luis Spegazzini benannt. Sie wächst in der Gegend von Nord-Argentinien und Bolivien. Soweit mir bekannt, gebe ich bei meinen Kakteen und Sukkulenten den botanischen Namen an, da dies bei Liebhabern gerne gesehen wird. Das jeweils 2.Bild wurde farbverstärkt aufgenommen. Als Vollbild kommt die Blüte erst so richtig zur Geltung.

  • Düsseldorf
  • 09.06.14
  • 4
  • 4
Natur + Garten
Blüte 2cm ø
2 Bilder

Heute in Rot

Mammillarien auch Warzenkakteen genannt. (Mamma ~ lat. Warze) Die Gattung Mammillaria gehört neben den Opuntien zu der artenreichsten Kakteengattung. Es gibt Hunderte verschiedene Arten und sehr viele Varietäten. Verbreitungsgebiet = Südstaaten d.USA, Mexico, Guatemala, Honduras bis Venezuela, Nord Kolumbien. Einige Arten auch auf Tahiti. Die Blüten erscheinen kranzartig aus den Axillen der vorjährigen Wachstumszone. Die Blütenfarben gibt es in vielen Tönungen von weiß über gelb bis rot. Auch...

  • Düsseldorf
  • 09.04.14
  • 7
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.