Nachtaufnahmen

Beiträge zum Thema Nachtaufnahmen

Fotografie
K 20: Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen lohnt immer einen Besuch. | Foto: © Margot Klütsch
13 Bilder

Licht im Dunkel
Unterwegs in Düsseldorf

Nass und ungemütlich zeigte sich der November, aber jetzt beginnt die Adventszeitzeit und bringt Licht ins Dunkel.  Nach einem Ausstellungsbesuch in Düsseldorf habe ich ein paar Impressionen mitgebracht und würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinem abendlichen Streifzug durch die vorweihnachtliche Stadt begleitet. Ich wünsche eine entspannte Adventszeit!

  • Düsseldorf
  • 01.12.23
  • 17
  • 7
Fotografie
Schadow Arkaden (1994) und Hohenzollernhaus (1911) gespiegelt.
12 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Spiegelungen, Perspektiven, Kuriositäten

Unterwegs in der Stadt... vom späten Nachmittag bis zum Abend. Es gab allerlei zu entdecken: Ein kariertes Pferd auf der Berliner Allee, viele Gesichter an der Stadtsparkasse (wenn man den Hals reckt), tolle Spiegelungen an der Eislaufbahn, die gerade abgebaut wurde, ein Shopping-Center und ein einsames Büdchen. Ich habe ein paar Impressionen festgehalten und wünsche viel Freude beim Anschauen. Infos gibt es bei den Bildunterschriften.

  • Düsseldorf
  • 15.01.20
  • 23
  • 8
Ratgeber
Slinky; ND 1000; Blende 7.1; 97 Sekunden
15 Bilder

Fotografieren mit Filtern

Das Fotografieren mit Filtern ermöglicht interessante, spannende und ausgefallene Bildeffekte zu erreichen. Und es macht Spass. Nach etlichen Versuchen mit Schraubfiltern und Kunststofffiltern von Cokin habe ich mich aus dem großen Angebot von Filterherstellern für die Rechteckfilter von Rollei entschieden. Mit diesen bin sehr zufrieden. Sie sind farbneutral und einfach zu handhaben. Steckfilter können mit Adapterringen an unterschiedlich großen Objektiven verwendet werden. So muß nicht für...

  • Düsseldorf
  • 21.10.18
  • 9
  • 10
Kultur
Der Leuchter am Grabbeplatz in der Altstadt
13 Bilder

Dezember 2017 in Düsseldorf - ein starkes Zeichen

Die Adventszeit geht zu Ende und es sieht so aus, als sei sie in Düsseldorf friedlich verlaufen - leider keine Selbstverständlichkeit. Selbstbewusst und zum Glück ohne Zwischenfälle feierte die Jüdische Gemeinde vom 12. bis 20. Dezember mit zahlreichen Besuchern am Grabbeplatz in der Altstadt das Lichterfest Chanukka. Es erinnert an die Wiedereinweihung des Tempels 164 v. Chr. Im Laufe der Woche wurden nach und nach acht Kerzen auf einem großen Leuchter angezündet. Es ist ein fröhliches Fest,...

  • Düsseldorf
  • 21.12.17
  • 18
  • 21
Kultur
13 Bilder

Herbstlichter im Brückenkopf-Park Jülich

Die Nachtfotografie und Langzeitbelichtung ist eines meiner liebsten Gebiete der Fotografie. Eine gute Gelegenheit dafür sind die Herbstlichter des Brückenkopf-Parks in Jülich. Noch bis morgen erwartet euch dort eine spektakuläre Licht- und Farbinszenierung. Hier einige meiner Eindrücke von meinen Besuchen vom 13. und 14. Oktober 2016: Für weitere Informationen einfach hier klicken Herbstlichter Jülich 2016

  • Düsseldorf
  • 22.10.16
  • 8
  • 7
Kultur
13 Bilder

Meine Nachtaufnahmen vom Medienhafen

Hier möchte ich euch nun einige Nachtaufnahmen vom Medienhafen zeigen die ich bei unserem kleinen LK-Treffen am 10.10.2015 gemacht habe. Viel Spaß beim Betrachten. Hier geht es zu den Tagaufnahmen.

  • Düsseldorf
  • 20.10.15
  • 23
  • 28
Kultur
12 Bilder

Landschaftspark damals-Fotosafari -: D

Leider konnte ich diesmal nicht mit kommen. Der Park ist so schön, wie er damals auch schon war. Unsere einstige Stahl - Industrie ist künstlerisch ins rechte Licht gerückt worden. Von mir mit GIMP! LG: Roland

  • Düsseldorf
  • 01.03.15
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Ist das der Mond von Wanne-Eickel?  Jedenfalls haben wir das Motiv als Beispielfoto für unsere Aktion ausgewählt. Foto: Lokalkompass/Juergen Daum
205 Bilder

Foto der Woche 1: Bilder der Nacht für uns gemacht...

Mit dem Auftakt 2015 unserer Aktion "Foto der Woche" setzen wir wie versprochen die Vorschläge um, die aus den Reihen unserer Teilnehmer gemacht wurden. Egal, ob über unsere facebook-Fanpage, oder unter dem Aufruf Frage der Woche, werden wir ab sofort Eure Ideen nutzen. Der Vorschlag "Nachtaufnahmen" kam von Gabi Wirth. Tauscht Tipps und Erfahrungen im Kommentarbereich aus Mit Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen haben schon viele unserer Teilnehmer wahres Können unter Beweis gestellt. Hier...

  • Essen-Süd
  • 05.01.15
  • 12
  • 50
Kultur
21 Bilder

**Recklinghausen leuchtet 2014**

Gestern zog uns das schöne Wetter das erste Mal zur Veranstaltung "Recklinghausen leuchtet" und ich muss sagen, es war ein Augenschmaus für die Sinne. Wir erlebten beim Spaziergang durch die einmalige Altstadt faszinierend beleuchtete Fassaden, historische Gebäude und eine spektakuläre 3D Animation auf dem Rathaus zum diesjährigen Thema "Kirchen in Recklinghausen". Die Lichtshow am Rathaus findet jedes Wochenende um 19.00 Uhr, 20.00 Uhr, 21.00 Uhr und 22.00 Uhr statt. Es war ein wunderschöner...

  • Recklinghausen
  • 02.11.14
  • 11
  • 10
Kultur
23 Bilder

Fotosafari zum Medienhafen

Düsseldorf | Medienhafen Am Freitag Abend zur blauen Stunde waren sie wieder auf Safari, die Freunde der Fotosafari, Helga, Jupp, Rudi, Friedel und ich. Dieses Mal stand eine Fotosafari im und um den Düsseldorfer Medienhafen auf dem Programm. Diese "Location" ist sicher schon zur Genüge abgelichtet und gezeigt worden, ich denke aber, dass ich hier noch einige ungewöhnliche Perspektiven und Sichtweisen zeigen kann. Nun wünsche ich viel Spaß beim Betrachten der kleinen Bilderstrecke unserer...

  • Düsseldorf
  • 25.08.13
  • 5
Kultur
Die größte Kirmes am Rhein
22 Bilder

Die Rheinkirmes bei Nacht

Freitag Abend war ich mit den Fotofreunden Karina und Johannes sowie den Gästen Michael und Bastian auf der Rheinkirmes unterwegs. Hier haben wir einige nächtliche Eindrücke eingefangen, die die Dynamik der größten Kirmes am Rhein zeigen. Hier sind einige meiner Impressionen. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten. © Uwe Beckers

  • Düsseldorf
  • 14.07.13
  • 7
Politik
Alles ruhig
17 Bilder

Tausendfüßler, auch in der Nacht geht es weiter

So gegen 21 Uhr waren die Arbeiten rund um den Tausendfüßler noch im Gang. Hauptsächlich aber im Bereich vom Jan-Wellem-Platz. Spundwände wurden gesetzt die Schienen entfernt denn Bahnen können nun ein paar Tage den Jan-Wellem-Platz nicht anfahren. Es geht mit Riesenschritten voran. Große Schritte für einen kleinen Tausendfüßler.

  • Düsseldorf
  • 22.03.13
  • 4
Natur + Garten
Himmelgeister Rheinbogen bei Hochwasser I
8 Bilder

Zauber der Natur

Himmelgeister RheinbogenAm Sonntagabend war ich mit meiner Kamera im Himmelgeister Rheinbogen unterwegs. Der Himmelgeister Rheinbogen ist ein wunderschönes Stück der typischen rheinischen Landschaft. Wiesen und Ackerflächen, Pappelreihen, Hecken und knorrige Kopfweiden sind typisch für dieses Gebiet, das seit 1996 Naturschutzgebiet ist. Die alten Kopfweiden sind wichtig für den Naturschutz, sie bieten mit ihren vielen Baumhöhlen ideale Nistmöglichkeiten für den Steinkauz, den Gartenrotschwanz...

  • Düsseldorf
  • 09.01.13
  • 3
Ratgeber
Foto der Woche: Das rote Rathaus
112 Bilder

Foto der Woche 51: Nachtaufnahmen

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Nachtaufnahmen Nachts sind alle Katzen grau: Im Dunkeln zu fotografieren stellt den Anfänger vor große Herausforderungen. Schließlich hat die herkömmliche Digitalkamera keinen "Nachtsichtmodus" und mit einem normalen Blitz fängt man selten die tolle Atmosphäre ein. Wie geht man da am besten vor? Wie sind Eure...

  • Essen-Süd
  • 17.12.12
  • 37
Kultur
18 Bilder

Hofgarten bei Nacht

An einem Dezemberabend war ich mit meiner Kamera im Düsseldorfer Hofgarten und den umliegenden Straßen unterwegs. Beleuchtete Bänke und Kunstobjekte im Park konnte ich dabei ebenso ablichten wie das Schloss Jägerhof, einige schöne Lichtstimmungen und Langzeitbelichtungen von "Geisterzügen". Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

  • Düsseldorf
  • 09.12.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.