Rheinwiesen

Beiträge zum Thema Rheinwiesen

Kultur
Düsseldorf: Am heutigen Freitag, 22. Juli, findet das traditionelle "Höhenfeuerwerk" anlässlich des Düsseldorfer Schützen- und Heimatfestes 2022 "Größte Kirmes am Rhein" auf den Rheinwiesen statt. | Foto: Erad/Pixabay

Düsseldorf: Infos zum Feuerwerk am 22. Juli
Größte Kirmes am Rhein

Am heutigen Freitag, 22. Juli, findet das traditionelle "Höhenfeuerwerk" anlässlich des Düsseldorfer Schützen- und Heimatfestes 2022 "Größte Kirmes am Rhein" auf den Rheinwiesen statt. Das Feuerwerk beginnt in diesem Jahr erst um 23 Uhr. Um den zahlreichen Zuschauern ausreichend Platz zu bieten, werden hierzu die Luegallee ab Belsenplatz und alle Zufahrten zur Oberkasseler Brücke in Fahrtrichtung Innenstadt, sowie in Fahrtrichtung Oberkassel bereits ab 20 Uhr gesperrt. Auch die Rheinkniebrücke...

  • Düsseldorf
  • 22.07.22
  • 1
Kultur
14 Bilder

Schon Vergangenheit aber gerade wieder aktuell
Grosse Kirmes auf den Düsseldorfer Rheinwiesen

Als ich 60 wurde, wurde eine hiesige große Tageszeitung auch 60 Jahre alt. Sie hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben, und ich habe gewonnen: Einen Rundgang über den riesigen Kirmes Platz, Freifahrtscheine für diverse Fahrunternehmen sowie einen Imbiss in einem der Zelte. Der Höhepunkt war eine Rundfahrt für die Gewinner und ihre Begleiter auf dem Riesenrad, dazu ein Glas Sekt.  Die damals gemachten Fotos zeige ich euch heute. Der Ausblick auf die Kirmes und die Stadt von oben, einfach...

  • Düsseldorf
  • 16.07.22
  • 3
  • 4
Natur + Garten
BÄUME ... am Rheinufer  (Düsseldorf-Oberkassel-Heerdt)
10 Bilder

NATUR-Wochenenden an RHEIN und RUHR
RHEIN-BÄUME...

...SONNIGE MOMENTE am Rhein DÜSSELDORFFebruar 2022 ....jetzt, wo der MÄRZ gekommen ist... ein kleiner Rückblick auf einige schöne, sonnige Minuten und Stunden im letzten WINTER-Monat, im Februar.... spontaner AUSFLUG mit der BAHN versteht sich... nach DÜSSELDORF... ich wusste genau, wo ich hin wollte... unbedingt an die Rheinwiesen ... auch, wenn dort gewiss viele Menschen unterwegs sein werden, DA kann man sich sicher GUT aus dem WEG spazieren... und genau so war es auch! :-) Nah ans´Ufer bin...

  • Düsseldorf
  • 01.03.22
  • 30
  • 12
Reisen + Entdecken
Peter Schwickerath: Durchdringung III ( (1979), Kaiser-Wilhelm-Ring | Foto: © Margot Klütsch
18 Bilder

Hochwasser, Frost, Schnee und bald Frühling?
Düsseldorf im Februar - ein kurzes Wintermärchen

Nach dem Hochwassser kamen Frost und Schnee... ...und an diesem Wochenende scheint der Frühling schon nahe. Aber genau vor einer Woche sah es ganz anders in Düsseldorf aus. Die überschwemmten Rheinwiesen wurden zur Eisfläche und der Schnee verzauberte Straßen, Parks und Gebäude. Selten war es so ruhig und still in die Stadt, in der wegen Corona wenig Menschen unterwegs waren. Düsseldorf - ein Wintermärchen, möchte man da in Anlehnung an den Düsseldorfer Heinrich Heine sagen. Doch Vorsicht,...

  • Düsseldorf
  • 19.02.21
  • 17
  • 5
Natur + Garten
Auf dem Weg zur Flughafenbrücke
3 Bilder

Unterwegs am Rhein
Und morgen soll es NOCH schöner werden!

Sommer, Sonne, Wolken, Felder Schöne Eindrücke waren es heute auf der Rückfahrt vom Lantz'schen Park am Rhein entlang zur Flughafenbrücke: Sonne, Wolken, Felder, Geometrie in der Natur...und morgen soll es sogar noch schöner werden! Mit diesen Bildern wünsche ich einen guten Start in die neue Woche.

  • Düsseldorf
  • 12.07.20
  • 15
  • 5
WirtschaftAnzeige
Yakari und sein Freund "Kleiner Donner" sind bis zum 2. September täglich im großen Indianerzelt auf den Oberkasseler Rheinwiesen zu sehen.  Foto: Stefan Nolte | Foto: Stefan Nolte
39 Bilder

Manege frei in Oberkassel: Pferdeshow "Yakari und Kleiner Donner" gastiert in Düsseldorf

Graziöse Friesen- und Araberhengste, feurige Spanier, flotte Appaloosa-Schecken, jede Menge Akrobatik, Reitkunst und gefühlvolle Momente bei indianischen Klängen: Mit über 60 zwei- und vierbeinigen Mitwirkenden, darunter 22 Pferde, gastiert Wille Entertainment derzeit mit "Yakari und Kleiner Donner - die einzigartige Pferdeshow für die ganze Familie" in Düsseldorf.  Bis zum 2. September können bis zu 800 Yakari-Fans täglich im großen Indianerzelt auf den Oberkasseler Rheinwiesen Platz nehmen...

  • Düsseldorf
  • 20.08.18
  • 1
Sport

Schreiende Kinder und Jugendliche auf den Rheinwiesen

Am Freitag den 13.10. löste der Geschrei von 53 Kinder und Jugendliche auf den Düsseldorfer Rheinwiesen für große Verwunderung bei Passanten aus. Die Eltern, der zwischen 9 und 16 Jahre alten Mädchen und Jungen, befanden sich gerade mal 30 Meter entfernt von den Kindern. Ein Mann in Mitten der Kinder ließ das Geschrei mit einem Zeichen verstummen. Dieser ist kein geringerer als der Kampfsportexperte Giuseppe Sansone. Er veranstaltete in Verbindung mit dem Budo und Sport Verein e.V. sowie dem...

  • Düsseldorf
  • 15.10.17
Kultur
Der amtierende Regimentskönig André Bückendorf (li.) und Jungschützenkönig Andree Buchhart

Die "kleine Rheinwiese" feiert: Oberkasseler Schützenfest vom 25. bis 28. Mai

Wie jedes Jahr ab „Christi Himmelfahrt“ eröffnen die Oberkasseler Schützen mit ihrem Bürger- und Schützenfest die linksrheinische Schützensaison. Vier Tage lang feiert Oberkassel mit seinen Gästen auf der kleinen Rheinwiese an der Oberkasseler Brücke. Der Auftakt beginnt traditionell mit einem Umzug durch die Straßen und anschließendem Gottesdienst in der St. Antonius Kirche. Danach geht es zum Festplatz, wo um 14 Uhr Protektor des Vereins und Bürgermeister der Stadt, Friedrich G. Conzen, mit...

  • Düsseldorf
  • 16.05.17
  • 2
Kultur
Eine von vielen schönen Fassaden
30 Bilder

Düsseldorf entdecken: Darum ist es in Oberkassel so schön ...

... und so teuer Selten in Düsseldorf: Ganze Straßenzüge mit schönen Gründerzeitfassaden, dazu die Rheinwiesen und die Rheinpromade mit Blick auf die Altstadt, der kurze Weg über die Brücken ins Zentrum und in den Hafen und nicht zuletzt die Infrastruktur mit Geschäften, Boutiquen und Lokalen aller Art - kein Zweifel, das linksrheinische Oberkassel gehört zu den besonders angesagten und attraktiven Düsseldorfer Stadtteilen. In der Mischung aus gediegen, edel und schickimicki lässt sich gut...

  • Düsseldorf
  • 18.06.16
  • 20
  • 15
LK-Gemeinschaft
mitten in einer saftig-grünen Wiese am Rhein.... stehen und Sonne genießen...
19 Bilder

Spaziergänge Heimat NRW DÜSSELDORF Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
einige schöne, sonnige Minuten

...einige schöne, sonnige Minuten am schönen RHEIN ... in DÜSSELDORF OBERKASSEL und sooooo Mai 2016 Es war schon später Nachmittag, als wir nach dem Vatertags- „Kneipen-Vormittag“ uns noch ins Auto setzten und Richtung Rhein fuhren! Ich verließ mich dabei voll auf meine Begleiterin Bruni, die ja seit Jahren in der Landeshauptstadt lebt und sicher weiß, wo wir vielleicht noch einige schöne Minuten verbringen könnten! Nachdem wir uns noch ein kleines Eis gegönnt hatten, ging es also Richtung...

  • Düsseldorf
  • 22.05.16
  • 25
  • 23
Natur + Garten
3 Bilder

Düsseldorf: Kein Hochwasser, aber ganz schön viel Rhein...

Bäume im Wasser Es ist offiziell kein Hochwasser, aber wer in dieser Woche über die Oberkasseler Brücke in die Stadt fährt, stellt fest: Die Bäume auf den Rheinwiesen haben schon nasse Füße. Die Fähre von Meerbusch-Langst-Kierst nach Kaiserswerth hat ihren Betrieb eingestellt, soll aber am Sonntag wieder fahren. Ich habe ein paar Eindrücke von "Düsseldorf am Rhein" festgehalten. Allerdings ist für die nächsten Tage wieder viel Regen angesagt, schau'n mer mal - und trotzdem schönes...

  • Düsseldorf
  • 19.02.16
  • 6
  • 13
Natur + Garten
Ich habe den Rhein zu mir hin gezogen... ;-)))
28 Bilder

Lokales aus Düsseldorf - Oh du wunderschöner Rhein... lädst mich zum Entspannen ein!!!

* Am schönen Rhein Düsseldorf-Oberkassel Im Januar 2016 PANORAMA... und andere Bilder! Wer einfach einmal nur entspannen will, der sollte sich am Rhein, an einem See oder am Meer aufhalten. Wer in Düsseldorf wohnt, der muss nicht weit fahren... wir haben hier so viele "Gewässer", dass da sehr, sehr viele Tage nötig sind, sich an allen diesen Orten aufzuhalten um Ruhe und Entspannung zu finden! Hier ein kleiner Ausschnitt und ein Sonnenuntergang am Rhein! Nun noch einige Bilder und dann wünsche...

  • Düsseldorf
  • 05.02.16
  • 30
  • 28
Kultur
Foto: PIXABAY
3 Bilder

Im Netz des GELDES: Gefährliche Kirmeskarussels

Hat der liebe Roland wieder etwas zu meckern? Vielleicht, entscheiden Sie selbst! Neulich sprachen wir im Rather Familienzentrum über die Düsseldorfer Kirmes und ich erklärte, dass ich auf keinen Fall den Power- Tower, den Black-Out oder Ähnliches besuchen werde. Obwohl ich es der Frau gar nicht zugetraut hätte, erzählte sie mir folgende Geschichte: "Vor zwei Jahren war ich mit meiner Enkelin auf der Kirmes. Das Mädchen nörgelte unentwegt und ich wollte ihr unbedingt eine Freude machen. Deshalb...

  • Düsseldorf
  • 21.07.15
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft
Kirmes in Düsseldorf
21 Bilder

Düsseldorfer Kirmes

Eigentlich ist für jeden etwas dabei. Essen, Trinken, Fahrgeschäfte und auch Adrenalin pur – wenn man/frau will. Ein unglaubliches Erlebnis. So viele Menschen auf einem Haufen und es funktioniert. Der Vergleich mit einem Ameisenhaufen drängt sich auf. Schön war`s trotzdem.

  • Düsseldorf
  • 20.07.15
  • 1
LK-Gemeinschaft
Hoch hinaus: Neue Fahrgeschäfte bringen Spaß in großer Höhe. Foto: Siegel

Kirmes 2015: Neue Attraktionen

Es gibt phänomenale Neuheiten auf der Kirmes 2015. Da wird die Auswahl nicht einfach werden. Mal wieder laufen die vorbereitenden Arbeiten für die diesjährige Kirmesstadt auf Hochtouren. Schnell, aber präzise, hochstrebend, aber sicher, so wird auf den Düsseldorfer Rheinwiesen gehämmert, geschraubt und geformt. Alles für den pünktlichen Beginn der Kirmes. Besonders gespannt sind Besucher als auch Schützen auf die Neuheiten, die Kirmesarchitekt Thomas König zwischen den alt eingesessenen...

  • Düsseldorf
  • 14.07.15
  • 4
Kultur
Auch dieses Jahr sicherlich gut besucht: Die Rheinkirmes 2015. Foto: Siegel

Kirmes 2015: Anreise

Bevor die vielen Attraktionen und Leckereien auf der Kirmes genossen werden können, muss man es erstmal bis zu den Rheinwiesen schaffen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten bis nach Oberkassel zu kommen. Vom Auto wird abgeraten Vom eigenen Auto wird vom Veranstalter der Kirmes und der Polizei strikt abgeraten. Es gibt dort nämlich keine Parkplätze. Jährlich werden um die 400 Autos rund um das Kirmesgebiet abgeschleppt. Pendelbus&Bahn Als Alternative werden Pendelbusse angeboten, die die gesamte...

  • Düsseldorf
  • 14.07.15
LK-Gemeinschaft

Kirmes 2015: Viele Auftritte im Schlüssel-Zelt

Schlüssel-Fans und insbesondere Live-Musik-Freunde kommen bei der Kirmes 2015 im Schlüssel-Zelt voll auf ihre Kosten, denn es stehen jeden Tag tolle Bands auf der Bühne. Als eine der alteingesessenen Hausbrauereien Düsseldorfs präsentiert sich die Brauerei „Zum Schlüssel“ mit einem starken Programm an gewohnter Stelle auf der Rheinkirmes 2015. Geblieben ist das Motto „Meine Stadt. Mein Bier“. Es sind dieses Jahr neue Bands dazugekommen. Programm Freitag 17.Juli Das Schlüssel-Kirmesprogramm...

  • Düsseldorf
  • 14.07.15
LK-Gemeinschaft
Conchita 4711 genießt neben den Musicacts und Attraktionen auch das Essen auf der Kirmes.  Foto: Copyright Conchita 4711

Kirmes 2015: Bunte Auftritte am „Pink Monday“

Am Montag, dem 20. Juli, leuchtet der Regenbogen über der „Größten Kirmes am Rhein“: Es ist „Pink Monday“ – und die Community freut sich auf eines der Jahres-Highlights. Am bunten „Pink Monday“, einer festen Tradition, packen die Düsseldorfer wieder die Regenbogen-Flaggen aus und feiern am Oberkasseler Rheinufer. Alles begann vor 38 Jahren mit einem Betriebsausflug der damaligen Nähkörbchen-Chefin Annelie Mattner, als der Ruhetag mit der Belegschaft in der Schwarzwald Christel gefeiert wurde....

  • Düsseldorf
  • 14.07.15
Kultur
Der Schützenzug ist auch dieses Jahr fester Bestandteil der Kirmes. Foto: Vos.

Kirmes 2015: Heimat- und Schützenfest

Auch dieses Jahr gibt es große Märsche und stimmungsvolle Musik auf dem traditionellen jährlichen Heimat- und Schützenfest des St. Sebastianus Schützenverein 1316 e.V. .Wieder werden sich die Generationen und Nationen der Begeisterten bunt mischen. „Menschen aus verschiedenen Kulturen kommen zusammen und feiern ausgelassen“, freut sich Lothar Inden, der Schützenchef. Der St. Sebastianus Verein feiert im nächsten Jahr bereits siebenhundertjähriges Bestehen und nutzt die Kirmes für begeisternde...

  • Düsseldorf
  • 14.07.15
LK-Gemeinschaft
„Porno al Forno“ ist auch dieses Jahr wieder mit dabei.

Kirmes 2015: "Porno al Forno"

Den Kirmes-Auftakt am 17. Juli bilden „Porno al Forno“in Frankenheims „Heimatstrand Deluxe“ auf den Rheinwiesen. Für den Start der diesjährigen großen Düsseldorfer Kirmes, die sich bereits das 114. Mal auf den Oberkasseler Rheinwiesen präsentiert, laufen bei der Privatbrauerei Frankenheim alle Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Programm im Kirmes- und Partyzelt „Heimatstrand Deluxe“ beinhaltet nicht nur die bekannten Düsseldorfer Wirte Isabell Fiedler, Peter Klinkhammer und Michael Wadenbach,...

  • Düsseldorf
  • 14.07.15
Kultur
8 Bilder

Heute geht es noch mal richtig rund!

Die große Düsseldorfer Kirmes geht in den Endspurt - wir haben viel schöne (Bild)-Berichte dazu und vom Feuerwerk gesehen. Von der Rheinkniebrücke aus hat man einen tollen Blick auf die Kirmes und kann die Stadt mal aus einer anderen Perspktive sehen. Viel Spaß dabei!

  • Düsseldorf
  • 20.07.14
  • 7
  • 10
Kultur
Gestartet und fotografiert habe ich am Robert-Lehr-Ufer diese ganzen Fotos!!!
26 Bilder

:Düsseldorf am Rhein - das berühmte "Blaue Band" blüht schon jetzt!!!

* Das "Blaue Band" in Düsseldorf Vielen ist es ja schon - selbst weit über Düsseldorfer Grenzen hinaus - bekannt!!! Das wunderschöne BLAUE BAND zieht in diesen Tagen wieder unzählige Besucher von nah und fern in seinen Bann!!! Nachdem ich gestern morgen bei Christiane Bienemann einige wunderschöne Krokusse gesehen hatte, gab es für mich kein Halten mehr!!! Ich zog los um nachzusehen, wie weit die Krokusse auf den Düsseldorfer Rheinwiesen sind... und eben habe ich bei Günther Gramer auch einen...

  • Düsseldorf
  • 24.02.14
  • 21
  • 17
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.