Schlösser

Beiträge zum Thema Schlösser

Reisen + Entdecken
Vor der Loreley-Enge | Foto: ©Margot Klütsch
22 Bilder

Darum ist es am Rhein so schön (2)
Rheinromantik pur: Rüdesheim, Loreley & Co.

Weinberge, Burgen, Schlösser und Ruinen Wie Perlen an der Schnur reihen sich die Burgen am Mittelrhein aneinander. Ursprünglich waren sie Festungsanlagen gegen feindliche Belagerungen. Viele wurden im Zuge der Rheinromantik im 19. Jahrhundert rekonstruiert und oft fantasievoll erweitert. Bei unserer Schiffstour konnten wir erleben, dass die "Rheinromantik" nichts von ihrer Faszination verloren hat. Die Rheinromantik Nach den Befreiungskriegen gegen Napoleon wurde der Rhein zum deutschen...

  • Düsseldorf
  • 03.08.23
  • 19
  • 5
Reisen + Entdecken
Im "Sandbauernhof" finden Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen statt.
22 Bilder

Ausflugstipp
Waldspaziergang und Idylle: Liedberg

Das Schloss, der Mühlenturm, etliche Fachwerkhäuser und ein kleiner Wald sind die Attraktionen von Liedberg, seit 1975 Stadtteil von Korschenbroich. Mönchengladbach ist nicht weit. Der Liedberg Am platten linken Niederrhein reicht eine Erhebung von 80 Metern schon für die stolze Bezeichnung "Berg". Und eben dieser "Liedberg" , eine Quarzitkuppe, war wohl schon in der Altsteinzeit besiedelt, wie entsprechende Funde vermuten lassen. Steinbrüche, Stollen und Schächte zeugen davon, dass in Liedberg...

  • Düsseldorf
  • 16.07.20
  • 13
  • 4
Reisen + Entdecken
Hier startete mein Rundgang...
47 Bilder

BURGEN - SCHLÖSSER - RUINEN --- HIER: SCHLOSS ELLER IN DÜSSELORF
Ausflugtipp - Kleiner Rundgang am Schloss Eller

Schloss Eller im Ortsteil Düsseldorf-Eller 🏰  Nähere und ausführliche Informationen bitte hier nachschauen! 🏰 Schloss Eller... bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts meist Haus Eller genannt, ist ein 1826 an Stelle einer mittelalterlichen Wasserburg errichtetes Herrenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Eller. 🏰 Lage und Umgebung Die einstige Burg Eller war Keimzelle des Dorfes Eller, das bis 1909 eine eigenständige Gemeinde war und südöstlich der Düsseldorfer Innenstadt gelegen ist. Das...

  • Düsseldorf
  • 10.07.19
  • 23
  • 10
Reisen + Entdecken
Eines der schönsten Wasserschlösser im Rheinland: Das barocke Schloss Dyck (Jüchen) mit dem zauberhaften Park.
13 Bilder

Mein Fotokalender 2019
Von Kleve bis Zons - so schön ist unsere Region

Burgen, Schlösser, Klöster, Parkanlagen und andere idyllische Orte - unsere Region ist reich an wunderbaren Ausflugszielen.  Der zweite Adventssonntag naht und es wird Zeit für den Fotokalender 2019. Dieses Jahr habe ich einige "Postkartenmotive" zusammengestellt und wünsche viel Freude beim Anschauen. Vielleicht ist die eine oder andere Anregung für einen Ausflug dabei. Kurzinfos gibt es bei den einzelnen Fotos.

  • Düsseldorf
  • 07.12.18
  • 18
  • 11
Kultur
40 Bilder

bilder aus einer anderen zeit

heute war ich in liedberg in der nähe von Mönchengladbach unterwegs. die kleine historische Ortschaft hat ein schloss, das seit 2015 in besitz eines Viersener ist. er nutzt es privat und beruflich. im Moment dauern die restaurationsmaßnahmen allerdings noch an. man kann sich ja denken, wie viel Geld das kostet.  bei meinem Spaziergang durch den kleinen ort, hatte ich den eindruck, dass hier die Uhren stehen geblieben sind... ich wünsche ich euch viel Freude beim betrachten meiner Fotos und eine...

  • Düsseldorf
  • 21.08.18
  • 1
  • 2
Kultur
9 Bilder

Schloss Dyck - Illumina

Regisseur Wolfram Lenssen setzt den Park von Schloss Dyck mit überraschenden Lichtstimmungen, Musik- und Sprachkollagen phantasiereich in Szene.

  • Düsseldorf
  • 11.09.16
  • 2
  • 5
Überregionales
Ecke eines markanten Schlosses ...in Düsseldorf! BENRATH
23 Bilder

Spazieren-FAHREN in der Landeshauptstadt

April. Ein schöner sonniger Sonntag. Ein Tag, den man einfach nicht nur zu Hause verbringen sollte, egal, wieviel Arbeit auf einen dort noch warten könnte! Also haben sich Zweie ganz spontan überlegt, sich in Düsseldorf zu treffen, um ein wenig umher zu fahren! Ein Auto? Nein, das habe ich nicht! Ich gehe auch lieber zu Fuß, also SPAZIEREN! Doch wenn man nicht (mehr) so gut per Pedes ist, kann man auch einmal SPAZIEREN-FAHREN und nicht GEHEN! Wer nun aber denkt, ich bin bis Düsseldorf gelaufen…...

  • Düsseldorf
  • 26.04.15
  • 16
  • 11
Kultur
Bäume, Licht und Schatten... und natürlich ein strahlend blauer Himmel... das hier ist Schloss Kalkum!
73 Bilder

Ausflugstipp - und Auflösung des Rätsels - Schloss Kalkum in Düsseldorf

* Schloss Kalkum in Düsseldorf an einem schönen Tag im September 2012 Es war ein fantastisches Wetter und es waren einige liebe LK-Leute dort, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dieses wunderschöne Wasserschloss in Düsseldorf abzulichten! Wer etwas mehr über Schloss Kalkum erfahren möchte, der kann sehr gerne hier nachlesen!!! Ich stelle hier meine Fotos für euch ein... wollte ursprünglich zwei Beiträge daraus machen... aber da ich noch so viele andere Dinge erledigen muss, habe ich das...

  • Düsseldorf
  • 23.04.15
  • 32
  • 17
Kultur
...im Stadtteil Himmelgeist
14 Bilder

Ausflugstipp - Zwei Schlösser, zwei Frauen, die Magnolienblüte, ein Nackter und ein schönes Treffen...

Kurzentschlossen und dennoch... einigermaßen geplant... ein Treffen!!! Einfach nur mal so... die Sonne und den Tag gemeinsam genießen... das sollte man viel öfter machen... denn, dann kann man zusammen lachen!!! Schloss Mickeln und Schloss Benrath standen auf dem Programm! Danach in Urdenbach den Abend ausklingen lassen... mit Essen!!! Unter den Bildern ist noch etwas Text zur Info... ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Ansehen! Hoffe, die paar wenigen Bilder erfreuen euch! Lieben Gruss von...

  • Düsseldorf
  • 13.04.15
  • 31
  • 28
Kultur
Blick von unten auf Burg Hohenstein | Foto: Thorsten Ottofrickenstein
121 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche" viele schöne historische Bauwerke hervor gebracht. Lasst uns das hier...

  • Essen-Süd
  • 25.08.14
  • 6
  • 25
Reisen + Entdecken
29 Bilder

Schloss Ehreshoven
Ausflug zu Schloß Königsbrunn (Schloß Ehreshoven) bekannt aus der Serie Verbotene Liebe

Am Mittwoch den 12.03.14 machte ich mit einer Bekannten einen Ausflug zu Schloss Königsbrunn bekannt aus meiner Lieblingsserie Verbotene Liebe, die ich schon jahrelang schaue. Das Schloss heißt in Wirklichkeit natürlich anders und zwar: Schloss Ehreshoven in Engelskirchen und ist ein Wasserschloß. Schloss Ehreshoven ist ein Bruchsteinbau und gilt als einer der prächtigsten Adelssitze des Bergischen Landes. Wir wussten vorher nicht was uns erwartet und ob man das Schloss dort überhaupt...

  • Düsseldorf
  • 17.03.14
  • 7
  • 7
Überregionales
Willi Herren, DJ Jan „Beatstar” und Claus Schäfer von „Der letzte Schrei“ präsentieren das Programm. | Foto: Mittelbach

Es geht rund - sechs Tage Party im Schlösser-Zelt

Heute Abend mit der – bereits ausverkauften – Blitz-Sitzung KaKaJu lädt die Brauerei Schlösser mit ihrem Zelt auf dem Burgplatz zu einem karnevalistischen Party-Marathon ein. Neben den üblichen Verdächtigen aus der Düsseldorfer Karnevalsszene gibt sich auch ein waschechter Kölner die Ehre. „Das ist meine Düsseldorfer Premiere“, bekennt Willi Herren, der am Freitag bei der „Mallorca meets Karneval“-Party dem Publikum einheizen wird. Mit der Rivalität der beiden rheinischen Metropolen geht der...

  • Düsseldorf
  • 26.02.14
Kultur
17 Bilder

Sonntag der 2. Februar 2014 - Impressionen von Schloss Eller in Düsseldorf

* Was war das für ein schönes Wetter... am Sonntagmorgen in Düsseldorf! Obwohl ich eigentlich unterwegs zur Weinprobe war, musste ich auf den Weg dorthin einfach kurz anhalten und dann einige Fotos am Schloss für euch alle mitbringen! Hier noch Interessantes über das Schloss Eller! Ich hoffe, dass ihr genausoviel Freude beim Betrachten habt, wie ich es schon beim Fotografieren hatte! Lieben Gruss von Bruni *Danke fürs Vorbeischauen... hat mich sehr gefreut!!!

  • Düsseldorf
  • 05.02.14
  • 13
  • 16
Überregionales
Christian Erdmann vom SQB freut sich auf eine volle Hütte am Freitag.

725 Jahre: Düsseldorf feiert im Quartier

725 Jahre Stadt Düsseldorf (1288 - 2013) – und das Schlösser Quartier Bohème, der Henkel-Saal, die Brauerei Schlösser und der Düsseldorfer Rhein-Bote gratulieren gemeinsam mit einem großen Fest im Herzen der Altstadt ... Am Mittwoch, 2. Oktober, - der Abend und die Nacht vor dem Tag der Deutschen Einheit - wird mit allen Düsseldorfern, allen Bohèmians und deren Freunden dieses Stadt-Jubiläum ab 19.25 Uhr im SQB & Henkel-Saal, Ratinger Straße 25, gefeiert. Alles dreht sich an diesem Tag um die...

  • Düsseldorf
  • 25.09.13
Überregionales
Im Schlösser Quartier Bohème heißt es kommende Woche „O‘zapft is“. Foto: Siegel

Oktoberfest op rheinisch

Nicht nur in München, wo ab 25. September das Original gefeiert wird, auch in anderen Städten heißt es bald: „O‘zapft is!“ Ableger des Oktoberfestes gibt es auch in Düsseldorf – zum Beispiel im Schlösser Quartier Bohème. „Wir haben das vielfältigste und bunteste Programm, das man bei einem Oktoberfest in Nordrhein-Westfalen haben kann“, verspricht der Geschäftsführer des Schlösser Quartier Bohème, Torsten te Paß. Fünf Tage zünftige – aber auch clubige – Unterhaltung sollen das Wies‘n affine...

  • Düsseldorf
  • 11.09.13
  • 1
LK-Gemeinschaft
36 Bilder

Blue Night: Party im Schlösser Quartier Bohème und Henkel-Saal

Freunde von alten und neuen Chart-Hits kamen voll auf ihre Kosten: Am Freitagabend fand die 2. Ausgabe der vom Rhein-Boten präsentierten Blue Night im Schlösser Quartier Bohème und Henkelsaal statt. Zu hören gab es einen bunten Querschnitt an Musik – aber immer Hits, die in die Beine gingen. An den Turntables zeigte DJ „Tor-Tee“ Abels sein Können.

  • Düsseldorf
  • 29.06.13
Kultur
Candy Dulfer & Band: Sie ist eine der erfolgreichsten Jazz-Musikerinnen der Welt und spielte schon mit Prince, Van Morrison, Pink Floyd, Beyoncé, Aretha Franklin und Dave Stewart: Die niederländische Saxophonistin Candy Dulfer stand zum Auftakt der 18. Jazz Rally auf der Bühne. Foto: Veranstalter
3 Bilder

Zwei Jahrzehnte Jazz-Rally: Schlösser Quartier Bohème präsentiert Impressionen

Deutschlands größtes Jazzfestival steht im Zentrum einer Ausstellung im Schlösser Quartier Bohème und Henkel-Saal. Mit Aufnahmen aus den Jahren 1994 bis 2012 lädt der bekannte Fotograf Rolf Purpar zu einem Rückblick auf die Düsseldorfer Jazz Rally ein. Die Ausstellung mit insgesamt 19 Werken wird am Freitag, den 17. Mai 2013, um 12 Uhr, im Beisein von Rolf Purpar eröffnet. Bis zum 20. Mai werden seine Impressionen dann auf der Ratinger Straße 25 zu sehen sein. Robert Purpar ist eine bekannte...

  • Düsseldorf
  • 16.05.13
Kultur

"Blue Night": Neue Partyreihe im Schlösser Quartier Bohème

Im Schlösser Quartier Bohème (SQB) und Henkel-Saal startet eine neue Partyreihe: Unter dem Titel „Blue Night“ startet am Ostersamstag, 30. März, die erste Charts-Party mit DJ Tor-Tee. Präsentiert wird das neue Angebot vom Rhein-Boten. Mit dem Party-Konzept „Club Bohème – Blue Night“ kommen Freunde von alten und neuen Chart-Hits voll auf ihre Kosten. "Club Bohème - Blue Night" Zu hören gibt es bei er Chart-Party alles, was man so kannte und kennt und was unwillkürlich in die Beine geht... Hinzu...

  • Düsseldorf
  • 22.03.13
Überregionales
Das Düsseldorfer Prinzenpaar, Carsten I. und Venetia Ursula, freuten sich bei der Veranstaltung von NRZ und Rheinboten viele Prinzenpaare aus Düsseldorf und Umgebung begrüßen zu dürfen.
200 Bilder

Rheinbote und NRZ luden am 4.2.2013 in den Henkelsaal zum Prinzenpaarempfang

Im Schlösser Quartier Bohemè fand genau eine Woche vor dem Rosenmontagszug der Prinzenpaarempfang bei einer sagenhaften Stimmung statt. Kinderprinzenpaare und Prinzenpaare aus Düsseldorf und Umgebung liefen zur Hochform auf, waren eine wahre Augenweide und gestalteten das Programm mit. Herr ten Eicken, Objektleiter des Rheinboten, begrüßte die Gäste. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung zusammen mit der NRZ statt. Moderiert wurde das Programm von Burkard Brings. Natürlich war das Düsseldorfer...

  • Düsseldorf
  • 05.02.13
  • 2
Kultur
36 Bilder

Burgen, Schlösser und Kirchen - Bruni unterwegs - Kobern-Gondorf und Umgebung

Am Samstag war ich wieder auf Burgen und Schlösser Exkursion mit einigen lieben Burgen- und Schlösser Fans. Wir trafen uns um 7:00 Uhr und haben sehr interessante und sehenswürdige Anlagen besucht! Dazu habe ich ausser Burgen und Schlösser auch viele schöne Kirchen fotografiert. Natürlich möchte ich diese Fotos mit euch teilen und hoffe, dass ihr genau so viel Freude daran habt, wie ich! Viel Freude beim Ansehen wünscht euch die Bruni.

  • Düsseldorf
  • 27.09.12
  • 10
Kultur
8 Bilder

Fenster - Fenster - Fenster - Bruni unterwegs - Kobern-Gondorf und Umgebung

Am Samstag war ich wieder auf Burgen und Schlösser Exkursion mit einigen lieben Burgen- und Schlösser Fans. Wir trafen uns um 7:00 Uhr und haben einige sehr interessante und sehenswürdige Anlagen besucht! Dazu habe ich ausser Burgen und Schlösser auch viele schöne Fenster fotografiert. Natürlich möchte ich diese Fotos mit euch teilen und hoffe, dass ihr genau so viel Freude daran habt, wie ich! Viel Freude beim Ansehen wünscht euch die Bruni.

  • Düsseldorf
  • 24.09.12
  • 10
Kultur
Foto: Veranstalter

Willibert Pauels feiert "Weihnachten in Düsseldorf"

altstadt. Am Samstag, 3. Dezember, gibt Willibert Pauels – besser bekannt als „ne Bergische Jung“ – ein Gastspiel im Schlösser Quartier Bohème. Gemeinsam mit Freunden feiert er hier ab 20 Uhr „Weihnachten in Düsseldorf“. Schon als Sechsjähriger wusste Pauels: „Ich werde einmal Priester und auch Clown.“ Tatsächlich agiert der Gottesmann inzwischen als „hauptberuflicher Dia-Clown mit Nebenberuf Diakon“, um mit seinen eigenen Worten zu sprechen. Willibert Paules steigt seit Jahren in die Bütt und...

  • Düsseldorf
  • 17.11.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.