Wersten

Beiträge zum Thema Wersten

Kultur
16 Bilder

Turmuhr St. Maria Rosenkranz
Turmuhr von St. Maria Rosenkranz in Wersten bearbeitet.

Die Turmuhr der Gemeinde St. Maria Rosenkranz in Düsseldorf Wersten wird bald 100 Jahre alt. Gebaut vom Recklinghauser Turmuhrfabrikanten Bernard Vortmann im Jahre 1928. Er selbst verstarb im Jahre 1910 und die Firma Vortmann schloß den Betrieb im Jahre 1967. vor einigen Jahren wurde die Turmuhr umgerüstet auf einen Motorantrieb. Denn bisher mußte das Werk täglich aufgezogen werden. Immer 75 Stufen durch den Turm hoch zum Werk. Das Gehwerk der Uhr konnte wieder aktiviert werden. Doch der...

  • Düsseldorf
  • 10.10.23
  • 2
  • 2
Kultur
18 Bilder

Turmuhr St. Maria Rosenkranz
B. Vortmann Turmuhr in Wersten.

Die Turmuhr der Gemeinde St. Maria Rosenkranz in Düsseldorf Wersten wird bald 100 Jahre alt. Gebaut vom Recklinghauser Turmuhrfabrikanten Bernard Vortmann im Jahre 1928. Er selbst verstarb im Jahre 1910 und die Firma Vortmann schloß den Betrieb im Jahre 1967. Das Gehwerk der Uhr konnte wieder aktiviert werden. Doch der elektrische Aufzug, der vor langer Zeit eingebaut wurde funktioniert nicht immer. Daher bleibt das Uhrwerk stehen nach ca. 26 Stunden. Es wird weiter versucht dies zu verbessern....

  • Düsseldorf
  • 22.08.23
  • 5
  • 2
Natur + Garten
24 Bilder

Die Düssel, Namensgeber unserer Stadt.
Das Spaltwerk der südlichen Düssel.

Für die Düssel, dem Namensgeber unserer Stadt, wurde in Wersten schon im Jahr 1907 ein besonderes Bauwerk errichtet. Das erste, alte Spaltwerk, siehe die Fotos des Bauwerks welches heute noch in Betrieb ist. In Gerresheim wird sie in den nördlichen und südlichen Teil getrennt. Die südliche Düssel erreicht Wersten nachdem Vennhausen und Eller durchquert wurde. In der Nähe des Eller Friedhofes mündet nun auch der Eselsbach in die Düssel und verstärkt die Wassermenge nun um ein Viertel. Ab...

  • Düsseldorf
  • 04.07.23
  • 2
Kultur
Foto: Plakatentwurf: Bettina Winkel, SE Düsseldorfer Rheinbogen

Voices of Joy feiern 20+1 Jahre
Jubiläumskonzert in Düsseldorf-Wersten

Gospel, Pop and more Die Freude am Gospel-Gesang verbindet die Sängerinnen des Gospelchores Voices of Joy Düsseldorf seit Anfang 2001. Unter professioneller Leitung hat sich aus einer kleinen Gruppe ein Chor entwickelt. Inzwischen kann der Chor auf ein umfangreiches Gospel- und Pop-Repertoire sowie zahlreiche Auftritte zurückblicken. Dazu gehören Konzerte in Stadthallen und Kirchen, Auftritte auf Betriebsfeiern und Weihnachtsmärkten sowie die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und...

  • Düsseldorf
  • 03.08.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

Endlich wieder Kirmes und Schützenfest
Ein Satz mit X

Wie habe ich mich gefreut! Im Nachbar Stadtteil  Wersten ist Kirmes, 4 Tage lang! Meine Tante Gertrud wohnte damals dort. Zusammen mit meinem Cousin konnte  ich es nicht erwarten, endlich zur Kirmes zu gehen, vieles zu bestaunen. Für mehr als eine Karusselfahrt gab es damals kein Geld. Was haben wir uns gefreut, wenn wir einen Verwandten getroffen  haben, der uns einen oder zwei Groschen geschenkt hat. Aber ich  schweife ab. Wegen Corona hatte es lange keine Kirmes mehr in unserer Nähe gegeben....

  • Düsseldorf
  • 12.06.22
  • 16
  • 7
Kultur
Video 33 Bilder

Endlich wieder Livemusik
Heimatsommer 21 - Open Air unter dem Zirkuszelt

Was die Werbegemeinschaft Wersten (Stadtteil in Düsseldorf) in der momentanen Situation aus dem Boden stampft, ist bemerkenswert. Ein abseits gelegenes Grundstück, ein paar Bauwagen und ein Zirkuszelt für die musikalischen Darbietungen, die von den Bands "Couchpop", "Vier Meter Hustensaft" und "Hanf im Glück" gezeigt wurden.  Da alle Bands einen lokalen Bezug haben, war die Veranstaltung Coronaregelkonform gut gefüllt.  Natürlich ist es immer noch ungewohnt, die musikbegeisterten Menschen auf...

  • Düsseldorf
  • 18.07.21
  • 1
  • 1
Kultur
4 Bilder

Konzertbericht
Rock am Bach - oder ist OB Geisel ein Punkrocker?

Am gestrigen Freitag war der Startschuss für das dreitägige Streamfestival "Rock am Bach mit Chris von der Düssel, Tante Tacheles, sowie Fluegge.  Was durch die Corona Krise als reines Streamfestival geplant war, entpuppte sich  kurz vor Knapp als reguläres Minifestival und so konnte man sich noch ein paar Gäste auf dem unfassbar schönen Gelände einladen. So hatten die Künstler und Zuschauer die Möglichkeit gehabt, wenigstens ein bisschen Festivalluft  in dieser Zeit zu schnuppern.  Man muss...

  • Düsseldorf
  • 12.09.20
  • 4
  • 2
Sport

Anas Zeriouh ist Kreismeister der U10, Christos Theodorou sichert sich in der U13 den Titel des Vizemeisters

Mit sieben Kämpfern machte sich der SFD’75 auf den Weg zu den Kreiseinzelmeisterschaften der U10 und U13 in Neuss. Zuerst ging es für die U10 auf die Judomatte. Nach dem Aufwärmen und Einwerfen stellten sich Anas und Marc ihren Kontrahenten. Anas konnte sich bis ins Finale vorkämpfen und trafen hier einen sehr kampferfahrenen Judoka. Kurz vor Kampfende gelang es ihm seinen gegen zu überraschen und ihn auf dem Rücken zu werfen und sicherte er sich den Titel des Kreismeisters. Auch Marc hatte...

  • Düsseldorf
  • 15.09.19
Blaulicht

Unfall
Wersten: Radfahrer schwer verletzt

In Wersten kam es am Mittwoch, 24. April, 13.25 Uhr,  zu einem Unfall, bei dem sich ein Radfahrer schwer verletzte.   Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge befuhr ein 79 Jahre alter Mann mit seinem Rad den Geh -/Radweg der Verlängerung der Nixenstraße in Richtung Am Dammsteg. In Höhe der Bruchhausenstraße kam er von dem Radweg ab, fuhr die dortige Böschung hinunter und stürzte in die Düssel. Der Mann gelangte aus eigenen Kräften ans Ufer, während seine Tochter, die ebenfalls mit dem Rad...

  • Düsseldorf
  • 25.04.19
Blaulicht

43-Jähriger schwer verletzt
Brutaler Straßenraub in Wersten

Bei einem brutalen Straßenraub in der vergangenen Nacht, 2. April 2019,  in Wersten wurde ein 43-jähriger Düsseldorfer so schwer verletzt, dass er sich im Krankenhaus behandeln lassen musste. Die fünf Räuber im Alter von 17, 18, 19, 32 und 39 Jahren konnten im Rahmen einer Fahndung angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Alle stammen aus Südosteuropa. Die beiden 17- und 19-Jährigen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden.Nach den...

  • Düsseldorf
  • 02.04.19
Politik
29 Bilder

Baumaßnahme
Baumaßnahme in Wersten an der Bahlenstrasse.

Nun ist der Bauabschnitt bis zur Abbiegung zum Massenberger Kamp angekommen. Von einer 2 jährigen Baumaßnahme war die Rede. Die Mitarbeiter der ausführenden Firma bemühen sich redlich. Doch die Anwohner zweifeln doch sehr ob die angesprochene Bauzeit eingehalten wird.

  • Düsseldorf
  • 27.02.19
Politik
12 Bilder

In Wersten wurde der Motor eines englischen Kampfbombers gefunden.

Um Weihnachten 1944 wurde über Wersten ein englischer Kampfbomber abgeschossen. Noch heute erinnern sich die damals Jugendlichen daran was geschah. Es gab einen lauten Knall und diverse andere Geräusche die die Menschen dann auf die Strasse lockten. Und nun fand man bei einer Baumaßnahme einen der 4 Kampfbombermotoren. Andere Flugzeugteile waren  über das ganze Viertel verteilt. Damals wurden 5 tote Soldaten gefunden. Alle Insassen der Maschine waren Franzosen. Zwei haben den Absturz überlebt,...

  • Düsseldorf
  • 15.02.19
  • 1
  • 2
Blaulicht
Symbolbild

Küchenbrand in Wersten
Hoher Schaden

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Mittwoch, 30. Januar, 13.45 Uhr, zu einem Küchenbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Nur durch das schnelle Eingreifen der Wehrleute konnte ein noch größerer Schaden verhindert werden. Die Mieterin verletzte sich leicht beim Versuch die Flammen zu löschen, ein Transport in das Krankenhaus war nicht notwendig. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den Schaden auf rund 50.000 Euro. Durch Brandgeruch in ihrer Wohnung ist eine Mieterin in...

  • Düsseldorf
  • 01.02.19
Blaulicht

Achtung Betrüger!
Falscher Sohn brachte Senior um mehrere zehntausend Euro

In der letzten Woche wurde erneut ein Senior Opfer einer Betrugsmasche. Ein Unbekannter hatte den 88-Jährigen angerufen, sich als dessen Sohn ausgegeben und ihn aufgefordert, mehrere zehntausend Euro Bargeld, Schmuck und Münzen an eine dritte Person zu übergeben. Als bei dem Senior letzte Woche Dienstag das Telefon klingelte und sich sein angeblicher Sohn meldete, wollte der 88-Jährige ihn in seinen angegebenen finanziellen Nöten unterstützen. Der falsche Sohn gab an, eine hohe Summe Bargeld zu...

  • Düsseldorf
  • 21.01.19
Blaulicht

Zeugen gesucht
Wersten: Straßenraub - Geldbörse erbeutet

Am Freitag, 21. Dezember, 21 Uhr, kam es in Wersten zu einem Straßenraub.   Nach ersten Angaben eines 14 Jahre alten Jugendlichen war er am Freitagabend zu Fuß auf der Bahlenstraße unterwegs. In Höhe der Elbruchstraße sei er von einem unbekannten und mit einem Tuch maskierten Mann mit den Worten: "Gib mir dein Geld!" angesprochen worden. Dabei habe der Fremde ein Klappmesser aus der Jackentasche gezogen und dieses in seine Richtung gehalten. Der 14-Jährige händigte dem Täter sofort seine...

  • Düsseldorf
  • 24.12.18
Blaulicht
Symbolbild Feuerwehr. | Foto: Jens Bredehorn/ pixelio

Blaulicht
Brandmeldeanlage verhindert Brand in Ausstellungsgebäude

Durch die frühzeitige Alarmierung einer Brandmeldeanlage am Mittwoch, 19. Dezember, um 16.33 Uhr in einem Ausstellungsgebäude in Wersten konnte ein Brand verhindert werden. Am Mittwochnachmittag schlug die Brandmeldeanlage eines Ausstellungsgebäudes an der Harffstraße Alarm. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Feuerwache Wersten. Nach vier Minuten an der Einsatzstelle angekommen, hatten die Besucher bereits die betroffenen Hallen verlassen. Die Erkundung ergab,...

  • Düsseldorf
  • 20.12.18
Blaulicht

Blaulicht
Wersten: Zehnjähriger wurde auf Schulweg von Lieferwagen angefahren - Zeugen gesucht

Wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt das Verkehrskommissariat der Düsseldorfer Polizei. Am Montag, 26. November, 14 Uhr, war ein zehnjähriger Junge von einem Lieferwagen angefahren worden. Um 14 Uhr war der Schüler mit einer U-Bahn auf dem Heimweg nach Wersten. An der Haltestelle "Ickerswarder Straße" auf der Kölner Landstraße in Richtung stadtauswärts verließ er die Bahn. Um vom mittig zwischen den Fahrstreifen gelegenen Bahnsteig zum gegenüberliegenden Bürgersteig zu gelangen,...

  • Düsseldorf
  • 29.11.18
Sport

Schnupper-Workshop – Judo für Kids von 6 – 8 Jahren

Holthausen, Wersten | Nach den Sommerferien bietet die Judoabteilung des Vereins für Sport und Freizeit von 1975 Düsseldorf-Süd e.V. (SFD’75 e.V.) wieder einen seiner beliebten Einsteiger-Judo-Workshops für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren an. Der vierwöchige kostenlose Schnupper-Workshop beginnt am 04.09.2018. Das Training findet dienstags von 17:00 bis 18:15 Uhr in der Turnhalle der Mosaikschule (Am Massenberger Kamp 45, in 40589 Düsseldorf) statt. Die Anmeldung zum Workshop erfolgt beim...

  • Düsseldorf
  • 16.08.18
Kultur
5 Bilder

Der Chor: Gospel and More der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen

Es gab viel Applaus der Gottesdienstbesucher beim ersten öffentlichen Auftritt des neugegründeten Chores der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen. In der Kirche St. Maria in den Benden überzeugte der „Gospel and More“ genannte Chor, unter der Leitung vom Kantor Sven Dierke, voll und ganz. Da die Sängerinnen erst wenige Chorprobestunden absolvieren konnten war das gesangliche Ergebnis hervorragend. Geprobt wird immer Freitags um 20 Uhr im Saal von Maria Rosenkranz Burscheider Straße 22. Der...

  • Düsseldorf
  • 04.07.18
  • 2
  • 3
Überregionales

Wersten: Zehnjähriger Junge bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Nach den vorläufigen Ermittlungen der Polizei bog am Donnerstag, 7. Juni, 15.50 Uhr,  ein 39 Jahre alter Mann mit einem Sattelzug von der Kölner Landstraße nach rechts in die Harffstraße ab. Dabei kollidierte der Lkw mit dem Fahrrad eines zehnjährigen Schülers, der die Harffstraße auf seinem Rad an der dortigen Ampel überquerte. Der Junge stürzte auf die Straße und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte das Kind in eine Klinik, wo es stationär aufgenommen wurde. Das angeforderte...

  • Düsseldorf
  • 08.06.18
Überregionales
Foto: ken

Ehrenamtler helfen: Heute eröffnet Fahrradwerkstatt in Wersten mit kostenloser Reparatur-Unterstützung

Heute um 15 Uhr eröffnet das DRK eine Fahrradwerkstatt eröffnet in Düsseldorf-Wersten mit kostenloser Reparatur-Unterstützung. Hierbei handelt es sich um eine ehrenamtliche Initiative für die Bürger im Quartier.  Alles, was Räder hat wird von nun an in der Leichlingerstraße 65 von einem Team aus freiwilligen Helfern wieder instand gesetzt; und das in Zusammenarbeit mit dem Besitzer des Gefährts. Lediglich die Materialkosten müssen von ihm selber getragen werden. Fahrräder, Rollstühle,...

  • Düsseldorf
  • 28.05.18
  • 2
  • 3
Überregionales

Wohnungseinbrecher auf frischer Tat festgenommen

Beamten des Einsatztrupps PRIOS gelang am Montagvormittag, 9. April, in Wersten die Festnahme eines Wohnungseinbrechers auf frischer Tat.   Um 11.20 Uhr konnte ein Anwohner der Lise-Meitner-Straße beobachten, wie an einem Nachbarhaus ein Verdächtiger mit dem Fuß die dortige Terrassentür eintrat. Umgehend informierte der Zeuge die Polizei über den Notruf 110. Noch bevor die alarmierten Beamten eintreffen konnten, war der Unbekannte durch das entstandene Loch in der Scheibe im Inneren des...

  • Düsseldorf
  • 10.04.18
  • 1
  • 1
Überregionales
Foto: Symbolbild

Wersten: 21-jährige Fußgängerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Eine 21-jährige Fußgängerin wurde am Dienstag, 3. April, gegen 16.50 Uhr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.  Den ersten Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr am Dienstagnachmittag ein 51 Jahre alter Mann mit seinem Chrysler Voyager die Kölner Landstraße in Richtung Werstener Feld. Als zwischen Küppersteger Straße und Werstener Feld plötzlich eine junge Frau in Höhe der dortigen Querungshilfe über die Straße lief, konnte der 51-Jährige nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Chrysler...

  • Düsseldorf
  • 04.04.18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.