wohnung

Beiträge zum Thema wohnung

Politik
Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske (l.), Ratsherr Uwe Ernst (beide SPD) und die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Heide Apel (Grüne) freuen sich, dass das neue Wohngebiet in Großenbaum autofrei und mit begrünten Dächern auf den Weg gebracht wird.
Foto: Lieske

Siegerentwurf für das Real-Gelände steht fest
„Fingerzeig in die Stadt von morgen“

Nun steht fest, wie das Grundstück des ehemaligen Real-Markts in Großenbaum bebaut wird. Entstehen soll hier ein nachhaltiges Neubaugebiet mit bis zu 280 Wohnungen, einem Supermarkt und einer Kita. Zudem soll es viel Grün geben, auf dem Boden und auf den Dächern. Die FOM Real Estate Gruppe hatte das Grundstück im August letzten Jahres erworben. Die Tinte unter dem Kaufvertrag war noch nicht ganz trocken, da wurde bereits ein bundesweiter Architektenwettbewerb zur Gestaltung des Geländes...

  • Duisburg
  • 22.04.22
  • 1
Politik

Wenn eine Taxe auf der Prinz-Georg-Straße anhält, ist diese Behinderung keine Stauung

Zum Thema „Wie können Taxifahrgäste auf der einstreifigen Prinz-Georg-Straße (und anderen auch) ein- und aussteigen“ teilte der zuständige Beigeordnete Jochen Kral in der letzten Sitzung des Ordnungs- und Verkehrsausschusses mit, dass „ beim Einsteigen der Taxifahrer auf einen in Kürze zu erwartenden Fahrgast für angemessene Zeit warten und einen insbesondere älteren oder behinderten Fahrgast in der Wohnung abholen oder dorthin begleiten [darf]. Die Entgegennahme des Entgelts und das Ausstellen...

  • Düsseldorf
  • 21.02.22
Politik

Unwetterkatastrophe
Trauer in Vennhausen

Infolge der Unwetterkatastrophe ist leider auch in Vennhausen ein 57jähriger in seiner Souterrain-Wohnung von der Feuerwehr nur noch tot geborgen worden. „Das tut mir so unendlich leid. Meine Gedanken, und auch die der gesamten Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER, sind bei ihm, seiner Familie, seinen Freunden, seinen Verwandten. Dieser Schmerz, einen geliebten Menschen so zu verlieren. Warum hat er es nicht rechtzeitig aus der Wohnung geschafft? Was waren seine letzten Gedanken? Was wollte er...

  • Düsseldorf
  • 16.07.21
Politik

Neubaugebiet Rahmerbuschfeld steht in den Startlöchern
Attraktives Wohnen und Einkaufen

Neuen Wohnraum schaffen, die Nahversorgung sichern und eine zusätzliche Verkehrs- und Umweltbelastung gering halten, sind die erklärten Ziele des Bebauungsplans „Rahmerbuschfeld“. In einem Beschlussvorschlag für die politischen Gremien, „unterstützt“ durch ein 70 Seiten starkes Exposé mit Empfehlungen und Erläuterungen, werden die Weichen für ein neues „Vorzeigeprojekt“ in Rahm gestellt. Beraten und beschließen wird das Ganze der Rat der Stadt am 19. April. Zuvor soll die Bezirksvertretung...

  • Düsseldorf
  • 24.03.21
  • 2
Politik

Leider keine spezielle Unterstützung für Wohnungssuchende mit Hund

Düsseldorf, 12. Februar 2020 In der Geschäftsstelle der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER meldeten sich in den letzten Monaten immer wieder Personen, die berichteten, dass sie mit Hund bzw. Hunden Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt hätten. Deshalb hat die Fraktion in der letzten Ratsversammlung diese Problematik thematisiert. Die Verwaltung teilte mit, dass sie Wohnungssuchenden, die Hilfe benötigen, bei dem Finden von Wohnungen durch Beratungsgespräche hilft sowie Wohnungen vermittelt,...

  • Düsseldorf
  • 12.02.20
Kultur
Geometrisch und glänzend: Der Eyecatcher auf der Pariser Straße 100 in Heerdt.
13 Bilder

Wie aus dem Bunker ein "Schmetterling" wurde.
Ein glänzender Auftritt: Das Papillon in Düsseldorf-Heerdt

Wenn Wohnungen knapp sind, ist Kreativität gefragt. Dann können auch mal Bunker umfunktioniert werden - so geschehen in Düsseldorf. Entstanden ist ein außergewöhnliches Gebäude, das allerdings kaum als Beitrag zum gern zitierten bezahlbaren Wohnraum angesehen werden kann. Viele Heerdter erinnern sich noch an ihn, die älteren haben dort vielleicht die Luftangriffe des Zweiten Weltkriegs erlebt  - aber jetzt ist von dem Hochbunker auf der Pariser Straße nichts mehr zu sehen. Die Idee, aus dem...

  • Düsseldorf
  • 19.08.19
  • 29
  • 8
Ratgeber
Diese Expertenrunde der Gemeinschaft "Runder Tisch" hat die Gäste im vergangenen Jahr über Schimmel informiert. Am kommenden Samstag, 23. Februar, findet die Veranstaltung zum insgesamt fünften Mal statt. | Foto: Verbraucherzentrale

Entspanntes Wohnen
Experten machen Schimmelberatung

Fast jeder war schon mal von Schimmel in den eigenen vier Wänden betroffen. Das ist zum einen nervig und kann zum anderen ernsthafte gesundheitliche Schäden hervorrufen. Am kommenden Samstag, 23. Februar, geben Experten des Arbeitskreises "Runder Tisch" im Foyer der Düsseldorfer Handwerkskammer Tipps zur Schimmelbeseitigung beziehungsweise zur Vorbeugung gegen den ungeliebten Pilz. "Aktuell ist wieder Schimmelhochsaison", sagt Beate Uhr von der Verbraucherzentrale. Um den Menschen mit Rat und...

  • Düsseldorf
  • 18.02.19
Ratgeber

Wohnungseinbruch in Düsseldorf-Golzheim - Polizei sucht Zeugen

Nach einem Wohnungseinbruch im Düsseldorfer Stadtteil Golzheim am Mittwoch, 8. August, bittet die Polizei nun um Zeugenhinweise. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei gelangten der oder die Täter in ein Mehrfamilienhaus an der Kaiserswerther Straße und hebelten dann die Wohnungstür im Erdgeschoss auf. Hier durchwühlten die Einbrecher Schränke, Schubladen und Behältnisse in den Räumen auf der Suche nach Wertsachen. Einen kleinen Tresor brachen sie auf und stahlen hieraus Schmuck und...

  • Düsseldorf
  • 10.08.18
Überregionales
Symbolbild

Kölner Straße: Brand in Mehrfamilienhaus

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am Mittwoch, 1. August, gegen 11 Uhr, zu einem Wohnungsrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Kölner Straße in Düsseldorf. Schon auf der Anfahrt konnten die 46 Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus dem offen stehenden Fenster einer Wohnung in der zweiten Etage erkennen. Passanten berichteten vor Ort, die Bewohnerin sei wieder vom Balkon in die brennende Wohnung gelaufen. Sofort wurde durch den Einsatzleiter ein Löschtrupp mit schwerem Atemschutz...

  • Düsseldorf
  • 01.08.18
Ratgeber
Leben in Düsseldorf wie hier in Kaiserswerth ist schön, aber die Immobilienpreise steigen immer weiter. | Foto: Robert Fischer / Lokalkompass

Halbjahresbericht erschienen: Immobilienpreise in Düsseldorf steigen weiter

Düsseldorf ist und bleib beliebt. Und im ersten Halbjahr 2018 sind die Preise auf dem Immobilienmarkt der Stadt in den meisten Teilmärkten gestiegen. Freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Reihenhäuser kosten durchschnittlich zehn Prozent mehr als noch im 1. Halbjahr des Vorjahres. Renditeobjekte, wie beispielsweise Mietwohnhäuser, verzeichnen eine Preissteigerung von fünf Prozent. Um ebenfalls fünf Prozent sind die Preise für Eigentumswohnungen der Baujahre bis 2008 gestiegen....

  • Düsseldorf
  • 27.07.18
Ratgeber
Pixabay.com

Wir suchen . . .

Wir suchen für eine betroffende Familie folgende Sachen. Wäre toll wenn Ihr uns dabei helfen könntet ;) Wir suchen: Töpfe Pfannen Teller Tassen Gläser Besteck Handtücher Wschlappen Plümo Kissen Regale für Kinderzimmer Läufer oder Teppich Deckenlampen Mikrowelle Damaliger Bericht => http://markusboehm.net/news/252-frau-mit-3-kinder-sucht-dringend-eine-wohnung 

  • Düsseldorf
  • 17.03.18
Ratgeber
Foto Privat
11 Bilder

Wohnumstände schlechter können Sie nicht sein!!!

Überall liegt Müll, der Balkon ist nicht fertig und schlecht gesichert so macht das wohnen keinen Spass. So geht es einer Familie mit ihrer Tochter(10) in Sankt Augustin. Unter diesen Umständen muss die Familie jeden Tag leben und auf Dauer macht dies keinen Spass! Dazu kommt, das die kleine letztes Jahr im Sommer, Ihren süssen kleinen Hund verloren hat. Ein normaler Tot wäre ja in Ordnung gewesen aber der Hund des Nachbarn, der sehr agressiv ist, hat den Hund der kleinen einfach Tot gebissen!...

  • Düsseldorf
  • 02.02.18
Ratgeber
Foto Markus Böhm
5 Bilder

Der Schimmel bringt uns noch um (Mutter von 2 Kinder verzweifelt)

Wir (meine beiden Söhne, 7 und 9 Jahre, und ich) waren fast 5 Jahre auf Wohnungssuche aber keiner wollte uns eine Wohnung geben. Als Alleinerziehende, und dann noch OHNE soziale Unterstützung, wirkt man nicht sonderlich attraktiv auf Vermieter (wurde mir von diversen Vermietern gesagt). Irgendwann besichtigte ich dann ungefähr die 30. Wohnung und war direkt verliebt. Die Wohnung, mein Heimat- Stadttteil Troisdorf-West, das Haus ... es gefiel mir auf Anhieb. Aber da ich ja Absagen gewohnt war,...

  • Düsseldorf
  • 02.02.18
Überregionales
Foto Pixabay.com

Update (2) Frau mit 3 Kinder sucht dringend eine Wohnung

UPDATE =>> http://markusboehm.net/news/252-frau-mit-3-kinder-sucht-dringend-eine-wohnung "Weitere Kontakte und Besichtigungstermine wurden terminiert... dank meines Aufrufs Top ;) " Es gibt Vermieter ... zum Mäusen echt.. Wollen 1000,00 € Kaltmiete für eine 4 Zimmer Wohnung haben. Leid anderer Scharmlos ausnutzen .. Sowas geht gar nicht!! Ich hatte ja vor ein paar Wochen vor Weihnachten über bestimmte Hilfenotwendigkeiten berichtet. Kann man im angefügten Link in der Focus nachlesen. Jetzt...

  • Düsseldorf
  • 15.01.18
  • 1
Überregionales

Wohnung für Aliya

Für eine vierköpfige Familie aus Syrien sucht der Caritasverband Düsseldorf dringend eine Wohnung in Bilk, Friedrichstadt, Oberbilk, Flehe, Wersten oder in einer Lage mit guter Anbindung zur Universitätsklinik. Die Familie besteht aus den Eltern und zwei kleineren Kindern und hat einen gesicherten Aufenthaltsstatus. Die Familie lebt zurzeit im Ruhrgebiet, muss aber wegen der dreijährigen Tochter Alija so schnell wie möglich nach Düsseldorf umziehen. Alija leidet an der lebensgefährlichen...

  • Düsseldorf
  • 06.02.17
Überregionales
Übergabe der Wohnung an die Flüchtlingsfamilie Alkilani durch Jürgen Heddergott (SWD), Flüchtlingsbeauftragte Miriam Koch und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (von rechts). | Foto: Stadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Neues Zuhause in Lohausen: SWD stellt Wohnung für Flüchtlingsfamilie zur Verfügung

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Düsseldorf (SWD) hat in Lohausen eine Wohnung für eine Flüchtlingsfamilie zur Verfügung gestellt. In Kooperation mit dem Welcome Point in Lohausen hat die Jugendberufshilfe die Wohnung hergerichtet und möbliert. Inzwischen ist die aus Syrien geflohene alleinerziehende Mutter Maisaa Alkilani mit ihren vier Kindern Dali Youssef (11 Jahre), Joody Youssef (10 Jahre), Haya Youssef (8 Jahre) und Al Bandari Youssef (7 Jahre) dort eingezogen. Stadtdirektor und...

  • Düsseldorf
  • 05.01.17
  • 1
  • 2
Ratgeber

Sicherheit der Wohnung wird gefördert

Der Kriminalität wirksam zuvorzukommen, Risiken in diesem Sinne gar nicht erst entstehen zu lassen, ist ein gesamt- gesellschaftliches Anliegen. Auch wenn in Oberhausen ein vorbeugendes Polizeiprogramm gefahren wird, sollte die Eigensicherung ein Anliegen jeden einzelnen Bürgers sein. Die staatliche Förderbank KfW unterstützt auch Maßnahmen zum Einbruchschutz. Im Rahmen des staatlichen KfW-Programms „Altersgerecht Umbauen“ werden ab sofort auch einzelne Einbruchschutzmaßnahmen gefördert. Wer...

  • Düsseldorf
  • 27.12.15
Überregionales

Wohnung für Mütter ohne Wohnung

Eine Wohnung im Zooviertel. 110 Quadratmeter groß. Vier Zimmer, ein Gäste-WC, ein Bad, eine kleine Küche und ein Balkon. Seit Mai wohnen hier Mütter mit ihren Kindern, die keine Wohnung haben. Jede der Frauen hat ihre eigene Geschichte. Trennung, Verlust der Arbeit, Migrationshintergrund, Erkrankungen, Missbrauchserfahrungen - Gründe für ihre Wohnungslosigkeit gibt es ganz unterschiedliche. Das weiß Stefanie Volkenand von der Diakonie ziemlich gut. Die Diplom-Sozialpädagogin ist verantwortlich...

  • Düsseldorf
  • 12.08.15
  • 1
Überregionales
Peter Röckendorf ist ein Ehrenamtlicher, der Flüchtlingen hilft eine Wohnung zu finden. Foto: Siegel

Wohnungsvermittler für Flüchtlinge

Der erste Kontakt ist wichtig. Der Blick in die Augen, ein kurzes Gespräch. Vermieter entscheiden oft nach Sympathie, wem sie ihre Wohnungen geben. Das weiß auch Peter Röckendorf. Er ist Ehrenamtler beim Deutschen Roten Kreuz und hilft Flüchtlingen dabei, Wohnungen in Düsseldorf zu finden. Acht Stunden am Tag investiert Peter Röckendorf aktuell in sein Ehrenamt. Vor zwei Jahren kam er durch seine Frau zum DRK, unterstützt die Hausaufgabenbetreuung und den PC-Treff. Dann sah er im Fernsehen eine...

  • Düsseldorf
  • 29.07.15
  • 2
Ratgeber
Ein qualitätvoll gestalteter Hochpunkt, der die Blickbeziehung zur nahegelegen Kirche St. Mariä Empfängnis berücksichtigt, bildet einen Rahmen für den öffentlichen Platz an der Ecke Ost- und Immermannstraße. | Foto: Pandion AG
3 Bilder

Das Franziskanerkloster zieht um - "lebendiges", neues Stadtquartier auf der Immermannstraße geplant

Es war ein Platz der Besinnung, der Ruhe und des Betens: Doch schon bald verlässt das Franziskanerkloster an der Ecke Immermannstraße/Oststraße nach über 160 Jahren seinen Standort. Es macht einem neuen Stadtquartier mit Büros und verschiedenen Gewerben sowie dringend benötigtem Wohnraum Platz. Die Franziskaner setzen ihre soziale, pastorale und seelsorgliche Arbeit an anderer Stelle im Stadtgebiet fort. Ein Umzug in die benachbarte Marienkirche ist vorgesehen. Die Provinzleitung der...

  • Düsseldorf
  • 14.10.14
Überregionales

Frühjahrsputz- auch für die Seele

So-, jetzt habe ich die Fenster geputzt und die Gardinen gewaschen- aber eigentlich habe ich es so gar nicht mit dem Frühjahrsputz. Aber was sein muß- muß sein! Doch warum fällt es uns eigentlich so schwer von Sachen zu trennen, die sich in Schubladen, Schränken und Ecken angesammelt haben? Der Kleiderschrank quillt mal wieder über vor Kleidung, in die ich entweder seit Jahren nicht mehr rein passe, oder die ich nicht mehr mag. In der Küche flattern mindestens 1000 Rezepte herum, die alle...

  • Düsseldorf
  • 21.03.13
  • 2
Überregionales
Statistik | Foto: BV Farbe
5 Bilder

Die eigenen vier Wände zählen: Investitionen zur Renovierung und Sanierung mit Priorität

Geld in die eigenen vier Wände zu investieren erscheint den Deutschen derzeit sinnvoll: 77 Prozent der privaten Finanzentscheider halten eine Investition in die eigene Wohnung oder ins eigene Haus für attraktiv oder sehr attraktiv. Damit befinden sie sich in guter Gesellschaft: In acht der insgesamt elf befragten Nationen gilt Privateigentum ebenfalls als die attraktivste Anlageform – wobei nur Spanien mit etwas über 70 Prozent einen ähnlich hohen Wert wie Deutschland erreicht. Dass für die...

  • Düsseldorf
  • 02.08.12
Ratgeber
Wir haben für jeden Schimmel eine Antwort | Foto: BV Farbe
7 Bilder

Eine Wärmebrücke kann Energiekosten steigern und Schimmel verursachen

Zur effektiven Dämmung eines Hauses oder einer Wohnung müssen Wände, Fenster und Türen isoliert werden. Dennoch kann es zur Bildung von einer Wärmebrücke kommen. Diese führt nicht nur zu einem höheren Energieverbrauch, sondern kann auch Schimmel verursachen. Wie Sie Wärmebrücken vermeiden oder beseitigen lassen können, erklären Ihnen die Fachbetriebe der ortsansässigen Maler- und Lackiererinnung. Eine fachgerecht angebrachte Wärmedämmung kann die Bildung einer Wärmebrücke verhindern. Wenn Wände...

  • Düsseldorf
  • 18.06.12
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.