Düsseldorf: Vereine

2 Bilder

Ritterschlag für Bilker Schützen

Rene Krombholz
Rene Krombholz | Düsseldorf | vor 6 Stunden, 44 Minuten

Leudal (Niederlande): Europa - Schützenfest und Herbsttagung der EGS | Während aktuell in Netzwerken darüber diskutiert wird ob Schützenvereine in der heutigen Zeit eher abgeschafft gehören, gab der verstorbene Oberbürgermeister Joachim Erwin bereits 2005 die richtige Antwort: „Ohne die Schützen wäre das soziale Gefüge in den einzelnen Stadtteilen schon längst zum Erliegen gekommen!“ sagte er anlässlich der Siegerehrung zum DSB-Pokalfinale in der Landeshauptstadt. Natürlich bedarf es heute...

12 Bilder

Lintorfer Schützen ziehen doch: Morgen startet das Schützen- und Volksfest

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | vor 18 Stunden, 52 Minuten

Ratingen: Schützen- und Volksfest Lintorf | Die Schützenbrüder in Lintorf können aufatmen: Morgen steigt das Schützen- und Volksfest - Teamwork sei Dank. Kurz zuvor hatte ein Sachverständiger den Schießstand der Bruderschaft am Schützenplatz "wegen angeblicher zahlreicher Mängel" kurzzeitig stillgelegt. "Nach der Aufregung der vergangenen Tagen haben wir es geschafft, den Schießstand provisorisch umzubauen", sagt Schützenchef Andreas Preuß und fügt hinzu: "Das...

1 Bild

Wer traut sich?

Peter Frank
Peter Frank | Düsseldorf | vor 3 Tagen

Teilnehmer für Gesangswettbewerb gesucht Das 29. Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim Anfang September wirft seine Schatten voraus. „Die Planungen laufen auf Hochtouren“, sagt der Vorsitzende Hans Küster. Der beliebte Trödelmarkt, die große Tombola, die abwechslungsreichen Showeinlagen und vor allen Dingen das über den Stadtteil Gerresheim hinaus bekannte Gesangswettbewerb und das Radschlägerturnier gehören seit Jahren...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Kein seltenes Fest: „Eiserne Hochzeit" in der Sermer Bruderschaft

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Duisburg | vor 4 Tagen

Duisburg: Herz Jesu Serm | Innerhalb eines Jahres feiern oder feierten vier Sermer Schützenbrüder das Fest der „Eisernen Hochzeit“. Am 8. August standen für Theo Baltes, ältestes Mitglied der Sermer Bruderschaft, und seine Frau Maria dieses Fest auf der Agenda. Der Hochzeitstag wurde am Datum der Trauung im engsten Familienkreis gefeiert. Dankesgottesdienst für das Paar Für das Hochzeitspaar wurde in der Sermer „Herz Jesu Kirche“ zudem ein...

Rather Bürgerschützen feiern ihre "vier heiligen Tage im Jahr"

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 11.08.2018

Düsseldorf: Rath | „Das Schützenfest-Wochenende sind unsere vier heiligen Tage im Jahr“, schmunzelt Tobias Glöck augenzwinkernd. Der 21-jährige hat das Brauchtum quasi mit der Muttermilch aufgesogen. „Mein Vater ist rund 30 Jahre im Rather Bürgerschützenverein, da war ich von Klein auf immer mit dabei“. Inzwischen ist Tobias Jugendgruppensprecher. Der Nachwuchs ist mit 45 Jungschützen zwischen 6 und 23 Jahren bei den Rathern gut vertreten....

Großes Rather Bürgerschützenfest

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 11.08.2018

Düsseldorf: Rath | Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, wenn am Sonntagvormittag die „goldene Mösch“ durch Rath getragen wird. Das Regiments-Tambourcorps Rheinperle des Rather Bürgerschützenvereins 1925 zieht mit dem blumengeschmückten Holzvogel durch die Straßen des Quartiers, um die Nachbarn auf das große Rather Bürgerschützenfest vom 11. bis 13. August einzustimmen. Tags zuvor treffen sich bereits die Gesellschaften Freischütz...

1 Bild

Lintorfer Möschesonntag: Gästeschießen findet statt 1

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 09.08.2018

Zahlreiche Helfer haben in den vergangenen Tagen alles möglich gemacht, damit am Möschesonntag, 12. August, das Gästeschießen und am Schützenfest das Königsschießen in Lintorf stattfinden kann. Schießmeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464, Uwe Adrian, hat gemeinsam mit Dieter Maier, Werner Bach, Walter Nollen und Udo Wolff den Schießstand in den letzten Tagen umgebaut. Jetzt kann am Möschesonntag der...

1 Bild

Sofort "Ja!" gesagt: Dies ist das neue Burggrafenpaar der KG Düsseldorfer Nordlichter

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 09.08.2018

Neue Tolllitäten in Kaiserswerth: Oskar Tasch-Schott und Iris Athanassiou-Keyzers sind das neue Burggrafenpaar der KG Düsseldorfer Nordlichter. Beide kennen sich seit 15 Jahren und sind nicht nur Mitglieder der KG Düsseldorfer Nordlichter, sondern auch seit Jahren Mitglieder der KG Till`s Freunde. Oskar Tasch-Schott ist seit über 30 Jahren selbstständiger Finanzierungsberater. Schon als kleiner vierjähriger Junge wurde er...

1 Bild

Lintorfer Schützenchef: "Politik will Brauchtum abschaffen"

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 06.08.2018

Am 22. August 1948 feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 ihr erstes Schützenfest nach dem Zweiten Weltkrieg. Ob 70 Jahre später, am 20. August 2018 wieder ein Königschießen in Lintorf stattfinden wird, ist noch völlig ungewiss. Ein Sachverständiger hat den Schießstand der Bruderschaft am Schützenplatz wegen angeblicher zahlreicher "Mängel" stillgelegt. Kürzlich trafen sich der Vorstand und die...

1 Bild

Benefiz-Sommerfest der Narrenzunft

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 02.08.2018

Düsseldorf: Stadtgebiet | Die G.K.G. Düsseldorfer Narrenzunft veranstaltet am Samstag, 11. August, ab 12 Uhr, zum 7. Mal auf dem Marktplatz im Zentrum in der Altstadt ihr alljährliches Benefiz-Sommerfest. Die Narrenzunft war der erste Karnevalsverein, der vor dem Rathaus und unter dem Reiterstandbild von Jan Wellem ihr Fest plazieren konnte. Jedes Jahr geht der Erlös aus dem Fest an eine unterschiedliche karitative Einrichtung, dieses Jahr an den...

1 Bild

Es ist eine Schützenkönigin!

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 18.07.2018

Kerstin Eichenberg (40) ist die dritte Regimentskönigin der St. Sebastianus Schützen 1316 Düsseldorf Lothar Inden, 1. Chef der St. Sebastianus Schützen 1316 Düsseldorf, hatte es noch heute Morgen in der Vorstandsitzung gesagt: „Ich würde mich ja freuen, wenn es diesmal eine Frau wäre“. Sein Wunsch ging in Erfüllung: Kerstin Eichenberg (40), seit 18 Jahren aktive Schützin und Mitglied im Reiterkorps Wilhelm Marx, holte nach...

2 Bilder

Schützenfest in Duisburg-Huckingen - mit neu geschaffener Paradebühne

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Duisburg | am 16.07.2018

Duisburg: Schützenplatz Huckingen | Die Schützen in Duisburg-Huckingen stehen in den Startlöchern. Vom 24. bis 26. August steht das Schützen-, Volks- und Heimatfest bei den Sankt Sebastianern auf der Agenda. Die offizielle Eröffnung des dreitägigen Festes beginnt mit dem Fassbieranstich um 19.15 Uhr auf dem Schützenplatz "Im Ährenfeld". Im Anschluss startet hier die Wies'n-Party "Huckinger Nacht 3.0" mit der Oktoberfestband "Almrocker". Bayerische...

22 Bilder

Schützenfest bei Kaiserwetter: Michael Bachem ist neuer Schützenkönig in Kaiserswerth

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 03.07.2018

Düsseldorf: Schützenplatz Kaiserswerth | Kaiserwetter in Kaiserswerth: Bei hochsommerlichen Temperaturen und blauem Himmel feierte die St. Sebastianus Bruderschaft 1285 Düsseldorf- Kaiserswerth ihr traditionelles Schützen- und Heimatfest. Auch wenn sich der eine oder andere sicherlich über eine Abkühlung gefreut hätte, strömten zahlreiche Besucher und Ehrengäste zum Festumzug und zur Parade ins Kaiserswerther Zentrum oder feierten auf dem Festplatz am Rhein kräftig...

14 Bilder

363.Derendorfer Schützenfest 2018 am Sonntag 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 01.07.2018

Auch heute war ich mit der Kamera live hier beim St. Sebastianus Schützenverein D-Derendorf unterwegs. Los ging es um 13:15h beim Antreten der Sternzüge. Gegen 13:40h war dann die Abnahme des Regimentes auf den Spichernplatz, wo sich dann der Schützenumzug in Bewegung gesetzt hat. Um 14:30h wurden dann die Ehrengäste im Barbarasaal empfangen. Um 15:00h war es soweit, die große Parade auf der Barbarastr. wurde von...

13 Bilder

363.Derendorfer Schützenfest 2018 am Samstag 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 30.06.2018

Auch heute war ich mit der Kamera live hier beim St. Sebastianus Schützenverein D-Derendorf unterwegs. Los ging es um 13:40h beim Antreten des Regimentes auf der Barbarastraße,  danach zogen die Schützen los zum Münsterplatz wo um 14:00h die Serenade des Regiementskönig Norbert Weil  Ges.1.Jäger1875 und einen Platzkonzert mit allen Tambourkorps und Musikkapellen stattfand. Gegen 14:30h war dann der Abmarsch zum...

14 Bilder

Auftakt vom 363.Derendorfer Schützenfest 2018 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 29.06.2018

Heute fand der Auftakt des 363.Derendorfer Schützenfest statt. Los ging es mit der Aufstellung auf dem Frankenplatz, danach zogen die Schützen zur "Kreuzkirche" Im Anschluss nach der Messe zogen die Schützen zum Festzelt, wo gegen 20:15h der feierliche Fassanstich beim 363.Derendorfer Schützenfest 2018 durch Christian Zeelen Vorsitzender von Antenne Düsseldorf statt fand. Auch ich war wie immer mit meiner Kamera...

16 Bilder

Aufbau und woher kommt der Name "Kirmes" in Derendorf? 2018 1

Jupp Becker
Jupp Becker | Düsseldorf | am 28.06.2018

363.Schützenfest &Volksfest in Derendorf von 29.06-02.07.18  Jeder der sich schon einmal Gedanken gemacht hat, über den Sinn und Zweck eines Schützenfestes, wird sich auch die Frage stellen, weshalb zu jedem Schützenfest eine Kirmes gehört. Wer denkt dabei nicht an Geisterbahn, Kinderkarussell und Schießbuden? Doch woher kommt eigentlich der Name "Kirmes“? In einem Lexikon steht, dass der Name Kirmes, oder auch...

1 Bild

Zweites Kunstrasenfeld für Düsseldorfer Sport-Club 1899

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 25.06.2018

Düsseldorf: Stadtgebiet | Der Düsseldorfer Sport-Club 1899 (DSC 99) hat nun ein zweites Kunstrasenspielfeld. Es wurde von Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche am Freitag, 22. Juni, im Beisein zahlreicher Vertreter aus Politik und Sport feierlich eröffnet. "Ich freue mich, dass der DSC 99 nun rechtzeitig vor Beginn der neuen Saison über ein zweites Kunstrasenfeld und damit über verbesserte Trainingsbedingungen vor...

52 Bilder

Impressionen vom Festumzug 2018 der Flingeraner Schützen

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 24.06.2018

Impressionen vom Festumzug der Flingeraner Schützen

1 Bild

Schützenfest in Flingern: 150-jähriges Jubiläum wird groß gefeiert

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | am 21.06.2018

Auf 150 Jahre Vereinsgeschichte blicken die Flinger Schützen zurück. Das Jubiläum wird natürlich groß gefeiert, vom 23. bis 26. Juni 2018 mit Kirmes, Parade und einem Jubiläums-Festzug, zu dem nicht nur befreundete Kompanien aus anderen Stadtteilen kommen, sondern sogar Schützen aus Hessen extra dafür anreisen. Der Schützenverein St. Rochus-St. Sebastianus Flingern gehört zu den Glücklichen, die sich über Nachwuchs, zur...

1 Bild

Handwerks-Junioren trafen sich zum Werkstattgespräch

Norbert Opfermann
Norbert Opfermann | Düsseldorf | am 21.06.2018

Am 7. Juni trafen sich die Düsseldorfer Handwerksjunioren zum „Werkstattgespräch“ in der Tischlerei Heß in Erkrath. Sebastian Heß führte durch seinen Betrieb, anschließend gab Cemile Bühlbäcker vom Fachverband des Tischlerhandwerks Nordhein-Westfalen praktische Tipps für Mitarbeitergespräche. Sebastian Heß (35) hat sich 2004 selbstständig gemacht. Zwei Jahre später hat er am Steinhof 55 in Erkrath ein Grundstück...

1 Bild

Jahreshauptversammlung der KG De 11 Pille: Moderate Beitragsanpassung für Kinder und Jugendliche sowie neues Ehrenmitglied

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 21.06.2018

Der 1. Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft (KG) De 11 Pille, Tim A. Küsters, zeigte sich entspannt, konnte er doch auf ein sehr zufriedenstellendes Jahr zurückblicken. „Mein Dank geht in erster Linie an die Trainerinnen der Tanzgarden, denn sie sind zweifellos ein Aushängeschild unserer Karnevalsgesellschaft geworden“, sagte Küsters. „Gerade die relativ neue Gruppe der Angerkehlchen zeige, dass wir uns von den anderen...

1 Bild

Alzheimer Forschung Initiative mit Spendenzertifikat ausgezeichnet

Christian Leibinnes
Christian Leibinnes | Düsseldorf | am 12.06.2018

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) gehört zu den ersten Organisationen, die das neue Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats e.V. tragen dürfen. Das Spendenzertifikat ist das einzige Prüfverfahren in Deutschland, bei dem Wirtschaftsprüfer die Qualitätskontrolle übernehmen. „Die Verleihung des Spendenzertifikats belegt, dass die Alzheimer Forschung Initiative mit den ihr anvertrauten Geldern...

1 Bild

Sonniges Schützen- und Volksfest in Stockum: Jasmin Haeberle Schützenkönigin 2018/19

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 07.06.2018

Ein buntes Bild bot Stockum während der Pfingsttage. Da zeitgleich mit dem Schützenfest die Messe ihre Tore für die DoKoMi, den größten Anime- und Manga-Treffpunkt in Deutschland, geöffnet hatte, flanierten schon am Samstag Gruppen fantasievoll gekleideter Anhänger der japanischen Popkultur über die Kirmes vor dem Aquazoo und verwandelten die angrenzenden Grünflächen des Nordparks in eine ungewohnte Theaterwelt. Bei...

1 Bild

"Wir sind Stockum" Netzwerkabend der Schützen

Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht
Kirstin von Schlabrendorf-Engelbracht | Düsseldorf | am 07.06.2018

„Wir sind Stockum“ war der Netzwerkabend überschrieben, zu dem der neue Vorstand der St. Sebastianer am Vorabend des Schützenfestes örtliche Vereine, Organisationen und Unternehmen ins Festzelt eingeladen hatte mit dem Ziel, ein näheres Kennenlernen zu ermöglichen. „Einerseits wollten wir damit unseren Nachbarn eine eigene Plattform zur Präsentation ihrer Schwerpunkte bieten,“ erklärt Markus Stephan, seit dem Vorjahr 1....