Gigi`s Kolumne

,,Selbstcoaching oder Das Leben kann so einfach sein!,,

Da hab ich neulich, als ich mal wieder, total down war und mich von aller Welt verlassen fühlte, im Internet was ganz Tolles gefunden.
Soll einem ganz sicher durchs Leben helfen.
Nennt sich ,, Selbstcoaching,, und klingt wie ich finde doch wirklich toll.
Als erstes soll man sich mal über sich selbst klar werden. Dazu erstellt man eine Plus/ Minus-Liste. Kennt jeder, auf die eine Seite alles Positive, auf die andere Seite das Negative.
Ohh Haa, da geht’s schon los. Im Moment fällt mir wirklich, auch bei allerbester Überlegung, nichts Positives ein. Soll ja vorkommen .
Dafür wird im Gegenzug meine negativ Liste immer länger.
Also Schluss damit.
Vielleicht ist es besser gleich mit dem nächsten Punkt weiter zu machen.

Nun zu Punkt Zwei,
Hierbei geht es um, netter zu sich selbst zu sein, freundlicher mit sich zu reden.
Freundlicher mit sich reden? Mach ich doch immer.
Ich rede nicht nur freundlich mit mir, sondern auch mit allen anderen.
Das hat meine Mutter mir so beigebracht.
Das nennt man Anstand und Benehmen, eine gute Kinderstube halt.
Und was das nett betrifft, nett ist so `ne Sache. Wer will schon als nett gelten?
Nett ist so ein Wort wenn es für Klasse, Spitze, Toll ect. nicht gereicht hat.
So was bezeichnet man dann als nett! Brrr… lieber nicht.
Ich bin dann lieber ,,Gut zu mir,,!
Ja, mit ,,Gut zu mir,, könnte ich leben.
Sich ab und zu mal was Gutes tun, das ist auf jeden Fall OK.
Aber nett, nee, bei aller liebe nicht!

Punkt Drei, sich mit den Sorgen und Ängste beschäftigen und sie besiegen.
Bohhh nööö, muss das jetzt sein? Kaum hab ich ein bisschen Oberwasser bekommen, von wegen gut zu mir sein. Dann so was.
Ich habe mir gerade einen Riesen-Eisbecher Mascapone-Kirsch geleistet
Und nun soll ich darüber nachdenken, was Der zusammen mit der Pizza und der Lasange von gestern, auf meiner Waage anrichtet. Nee, bei aller Liebe nicht.
Heute mach ich mir keine Probleme um mein Problem.
Nix da, ganz sicher nicht!

Nun dann zu Punkt Vier, unsere Ziele auch erreichen.
Ja ja, das klingt wirklich gut, wäre da nicht das Problem, das der Weg zum Ziel oftmals ein verdammt langer und unangenehmer ist.
Auch ist das ,,erreichen,, so eine schwere Angelegenheit, wenn das Ziel so weit entfernt liegt, so das man es schon kaum noch sehen kann.
Deshalb verliert man es ja auch so schnell aus dem Auge.
Da hilft auch keine noch so gute Sehhilfe.
Das einzige was in diesem Fall wirklich etwas bringt ist, Ziel näher heran rücken.
Am besten so nah, das es ohne große Anstrengung erreichbar ist.
Und schwups di wupps, ist Punkt Vier auch erledigt.

Der Punkt Fünf ist mein erklärter Lieblingspunkt,, Gelassenheit,,!
Es geht dabei darum, gelassen zu handeln, gelassen zu denken, gelassen zu leben.
Nachdem ich ja nun mein Ziel, in Punkt Vier, schon relativ gelassen erreicht habe, sollte für mich Punkt Fünf doch nun wirklich kein Problem mehr sein.
Gesagt, getan . Ich verlasse totaaaaaal ,,gelassen,, die Website, fahre den PC herunter und mache mir einen ganz großen Cappuccino und setze mich auf die Terrasse und genieße den Sonnenuntergang.
Resümee des Tages:
Dieses ,,Selbstcoaching,, ist echt der Hit!
Nachdem ich die Negativ-Liste weggeworfen habe, war ich eine ganze zeitlang richtig Gut zu mir.
Danach habe ich mir auch über nichts mehr Sorgen oder Gedanken gemacht.
Auch hat mich die Erkenntnis weitergebracht, Ziele nicht zu weit setzen.
Somit kann ich voller Gelassenheit die Woche überstehen.
Dank sei dem ,,Selbstcoaching,,!
Und noch etwas:
,, Macht euch das Leben nicht schwerer als es ohnehin schon ist!“
Mach ich auch nicht mehr.

Dann mal bis die Tage eure, total gelassene und mit sich zufriedene,

Gigi la Rose

Autor:

Gigi la Rose aus Rheurdt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen