SV Schermbeck: D1 gewinnt den Kirchhellener Bio-Cup 2018

Schermbeck/Kirchhellen - 28.01.2018:
Unsere D1 hat am heutigen Sonntag souverän das Hallenturnier des VFB Kirchhellen gewonnen und dabei eine gute bis sehr gute Leistung gezeigt, die auf die Hallenstadtmeisterschaft am kommenden Wochenende hoffen lässt.

Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung unseres Torwarts Fabian Libuda bereits im ersten Spiel, der aber von Levin hervorragend vertreten wurde.
Auf diesem Weg wünschen wir Fabian natürlich *Gute Besserung* und hoffen, dass er uns am nächsten Wochenende wieder zur Verfügung steht.

Vorrunde:
SVS – VFB Kirchhellen 1 5:1
Im ersten Spiel gegen den Gastgeber erzielte Finn Klug bereits nach wenigen Sekunden das frühe 1:0. Trotzdem hatten wir danach einige Probleme und Kirchhellen konnte zum 1:1 ausgleichen. Kurz danach verletzte sich Fabian an der Hand und Levin musste ins Tor. In der 7. Minute erzielten wir dann aber durch Erdon Latifi und Finn Erwig einen Doppelpack zum 3:1. Danach lief der Ball wieder viel besser. Eine schöne Kombination über Erik Rohmann und Leandro Horak vollendete Max Raeber zum 4:1. Das schönste Tor zum 5:1 erzielte Erdon in der Schlusssekunde, als er einen Freistoß in den rechten Winkel hämmerte.

SVS – Sterkrade-Nord 6:2
Das Spiel gegen Sterkrade-Nord war eine klare Angelegenheit und wir ließen dem Gegner keine Chance. Diesmal war es Erdon, der nach einer Ecke von Max, in der 1. Minute das 1:0 erzielte. Zwei Minuten später erhöhte Erdon auf 2:0 und in derselben Minute traf der stark spielende Erik Rohmann zum 3:0. Nachdem Eren auf 4:0 erhöhte, kam Sterkrade zum Anschlusstreffer. Erneut Eren traf zum 5:1 und das 6:1 erzielte Erik mit seinem zweiten Treffer. In der letzten Minute verkürzte Sterkrade noch auf 6:2.

SVS – SV Dorsten-Hardt 1:2
Wie man nicht spielen sollte, zeigte die Mannschaft dann im Derby gegen Dorsten-Hardt. Nach 5 Minuten lagen wir vollkommen verdient 0:2 zurück und hatten überhaupt keinen Zugriff auf das Spiel. Zwar verkürzte Finn Erwig in der vorletzten Minute auf 1:2, aber dabei blieb es. Ohne Einstellung, Laufbereitschaft und Willen kann man halt kein Spiel gewinnen, was wir der Mannschaft auch anschließend recht deutlich klar gemacht haben.

SVS – JSG Lembeck/Rhade/Deuten 2:0
Vor dem Spiel ließen wir die Mannschaft in der Kabine 10 Minuten alleine und sie sollten auch die Aufstellung machen. Klar war, dass uns bereits ein Punkt zum Einzug ins Halbfinale gereicht hätte. Die Mannschaft hat dann aber in diesem Spiel eine ganz andere Körpersprache aufs Parkett gelegt und das Spiel klar dominiert. In der 4. Minute setzte sich Finn Erwig schön durch und sein Zuspiel verwertete Leandro Horak zur vielumjubelten 1:0-Führung. Zwei Minuten später erhöhte Erdon Latifi auf 2:0 und das Halbfinale war erreicht.

Halbfinale:
SVS – SG Borken  5:0

Im Halbfinale zeigten unsere Jungs bis dahin die beste Turnierleistung, obwohl am Anfang viel Pech im Spiel war, denn in den ersten drei Minute trafen wir durch Finn Klug und Finn Erwig zweimal den Pfosten. Die Mannschaft hatte aber die nötige Geduld und hat sehr konzentriert und ruhig gespielt. In der 6. Minute war es dann erneut Leandro Horak, der auf Vorlage von Finn Erwig, das wichtige 1:0 erzielte. Innerhalb von zwei Minuten erhöhten Finn Erwig und Eren Kocak auf 3:0 und das Spiel war gelaufen. Hinten standen wir sehr sicher und Leandro und Finn Klug trafen noch zum 5:0-Endstand. Somit war das Finale erreicht.

Finale:
SVS – BVH Dorsten  4:1

Im Finale trafen wir auf den BVH Dorsten, der bis dahin alle Spiele gewonnen hatte und wir erwarteten ein knappes Match. In den ersten Minuten waren wir zwar optisch überlegen, aber der BVH durch schnelles Umschaltspiel immer gefährlich. In der 5. Minute setzte sich Finn Erwig dynamisch gegen zwei Gegenspieler durch und traf zum 1:0. Nur zwei Minuten später ließen wir uns auskontern und schon stand es 1:1. Danach ließ beim BVH aber merklich die Kraft nach und wir setzten nach. Fast im Gegenzug traf Finn Erwig zum 2:1 und nur eine Minute später erhöhte Finn Klug auf 3:1. Den Endstand zum 4:1 markierte Erdon Latifi und alle waren sich einig, dass wir ein verdienter Turniersieger waren!

Als Fazit nehmen wir mit, dass wir in jedem Spiel (siehe Dorsten-Hardt) die richtige Einstellung haben müssen, damit wir keine böse Überraschung erleben. Insofern war die Niederlage gegen die Hardt vielleicht sogar ein richtiger „Wachmacher“ zur rechten Zeit. In der nächsten Woche bei den Hallenstadtmeisterschaften haben wir den BVH, JSG Lembeck und den SV Dorsten-Hardt auf jeden Fall als ernst zu nehmende Gegner auf dem Zettel. Beim heutigen Turniersieg haben wir im Großen und Ganzen eine gute Leistung gezeigt, aber auch in einigen Aktionen gesehen, wo wir uns noch verbessern können. Als Mannschaft haben wir überzeugt und es war gewiss eine sehr gute Vorbereitung für die nächste Woche. Morgen haben wir nun das Highlight gegen die U12 von RW Essen, wo wir im Sommer noch 2:1 gegen gewonnen haben. Mal sehen wie es morgen läuft, aber das Wichtigste ist nicht das Ergebnis, sondern wie sich die Mannschaft präsentiert und dass sich hoffentlich niemand mehr verletzt.

Zum Turniersieg haben beigetragen:
Fabian Libuda, Levin M., Finn Erwig (5), Erdon Latifi (6), Erik Rohmann (2),
Finn Klug (3), Leandro Horak (3), Max Raeber (1) und Eren Kocak (3)

Text: Dino Venezia

Autor:

Klaus Besten aus Schermbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.