Jahreshauptversammlung, Frühjahrsturnier sowie Besuch von Monty Roberts beim RV Gahlen

Die geehrten Mitglieder des Reitervereins. (Foto: Anna Stenpaß)
2Bilder
  • Die geehrten Mitglieder des Reitervereins. (Foto: Anna Stenpaß)
  • hochgeladen von Lokalkompass Dorsten

Gahlen. Beim Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen geht es momentan heiß her. Ob die zurückliegende Jahreshauptversammlung Ende März, das Frühjahrsturnier am kommenden Wochenende oder der ersehnte Besuch des weltberühmten Pferdeflüsterers Monty Roberts am 20. April, es stand und steht viel auf dem Programm.

Jahreshauptversammlung 2017

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Geschäftsjahres 2016 am letzten Freitag im März folgten zahlreiche Mitglieder.

Neben der Vorstellung zahlreicher Berichte aus den einzelnen Abteilungen (Fahren, Jugend, Breitensport) wurde in diesem Jahr die Präsentation des Kassenberichtes für viele Mitglieder zu einem besonderen Moment. Denn Kurt Neuhaus, der seit nunmehr 52 Jahren im Vorstand des Reitervereins aktiv ist, legte seinen 50. Kassenbericht vor. Diesen schloss Neuhaus, der von Heiner Nachbarschulte später in einer rührenden Laudatio als „unser Gahlener Finanzminister“ beschrieben wurde, mit einem Hinweis darauf, dass die große Turnierhalle mit der letzten Zahlung im Januar abbezahlt worden sei. Er verwies zudem darauf, dass dies immer sein Ziel gewesen sei, bevor er sich aus dem aktiven Geschehen zurückziehen wolle. Ganz verzichten wird man auf Kurt Neuhaus aber nicht müssen, denn dazu ist ihm der Verein über die lange Zeit viel zu sehr ans Herz gewachsen. Sodass er seinen jüngeren Kolleginnen und Kollegen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Mit Standing Ovations, einem nicht mehr enden wollenden Applaus und zahlreichen Tränen in den Augen vieler Wegbegleiter wurde Kurt Neuhaus in den wohlverdienten „Ruhestand“ entlassen; aber nicht ohne den einstimmigen Beschluss der Versammlung ihn zum Ehrenmitglied des Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen zu ernennen.

Als Nachfolgerin von Kurt Neuhaus wurde Stefanie Köster gewählt, die in den vergangenen Jahren bereits erste Einblicke in die Arbeit als Kassierer sammeln durfte und so Kurt Neuhaus unterstützen konnte.

Christiane Rittmann hat sich seit ihrer Wahl im Jahr 2010 als Vorsitzende des Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen für die Belange vieler Mitglieder eingesetzt und wurde somit einstimmig für weitere vier Jahre als erste Vorsitzende des Vereins wiedergewählt. Auch die für den Breitensport Verantwortliche Anja Sander wurde erneut in ihrem Amt bestätigt.

Währen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Vereinstreue für 25 und 40 Jahre geehrt. Dazu zählten unter anderem die „Damen der Kochlöffelabteilung, die vor vielen Jahren die Küche auf den Turnieren aufgebaut und weiterentwickelt haben“, konnte Annette Hoffrogge schmunzelnd berichten. „Noch heute ist die Gahlener Küche für die leckere Pommes-Currywurst während der Turnierveranstaltungen bekannt.“ Die Mitglieder, die dem Verein seit 50, 60 bzw. 70 Jahren die Treue halten, werden im Rahmen der großen Jubiläumsfeier am 9. September in der Reithalle geehrt.

Im Laufe des Abends blickte Christiane Rittmann nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück, sondern warf auch einen Blick auf das Hallenspringturnier „Gahlen 2017“ im Januar dieses Jahres. „Es war wieder eine überaus erfolgreiche Veranstaltung“, wusste Christiane Rittmann zu berichten, die immer wieder das von den Kindern und Jugendlichen mitgestaltete Showprogramm am Samstagabend erwähnte. In diesem Zuge gab sie gern das positive Feedback, welches sie im Anschluss an die Veranstaltung erreicht hat, an die Helfer weiter. Denn „ohne euch könnten wir ein Turnier in dieser Größenordnung nicht durchführen“ führte Rittmann fort und bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden, verwies aber im gleichen Atemzug auf die nächste anstehende Veranstaltung am kommenden Wochenende. Dem jährlichen Frühjahrsturnier, für das 2017 beachtlich viele Nennungen abgegeben wurden und es zwei volle Tage tollen Sport geben wird.

Am frühen Abend blickte die Jugendwartin Melanie Schürmann in der Jugendversammlung bereits auf ein aktionsreiches Jahr zurück. Die anwesenden Kinder und Jugendlichen wählten Stefanie Schult, sowie Jana-Laurien Schult erneut in die Ämter der stellvertretenden Jugendwartin sowie des Jugendsprechers.

Frühjahrsturnier

„Grüne Saison“ der Turnierreiter macht auch in Gahlen halt.

Am kommenden Wochenende richtet der Reiterverein Lippe-Bruch Gahlen sein Frühjahrsturnier aus. Dazu hat der erfahrene Turnierveranstalter wieder Reiterinnen und Reiter aus der rheinischen und westfälischen Turniersportszene nach Gahlen eingeladen. An zwei Turniertagen locken wieder voll besetzte Dressur- und Springprüfungen viele Teilnehmer auf die weitläufige Reitsportanlage an die Nierleistraße.

Zu Beginn des Turniers werden die Dressureiter in M und L-Dressuren ihr Können unter Beweis stellen, während die Springreiter ihre Prüfungen zeitgleich auf dem großen Rasenspringplatz starten. Nach einer Qualifikationsprüfung für die Warsteiner Reitsportförderung, steht am frühen Abend ein weiteres L-Springen auf dem Plan.

Der Turniersonntag bietet dann auch den jungen Pferden die Möglichkeit zum Start in den Springprüfungen. Ebenso wird es wieder Qualifikationsprüfungen zum „silbernen Hufnagel“ der Familie Kersjes geben. Nach mehreren Springen der Klasse L steht dann zum Abschluss des Turniers traditionell das M-Springen mit Stechen auf dem Plan, für welches insgesamt 36 Reiterinnen und Reiter vorab ihre Nennung abgegeben haben.

Interessierte finden nähere Informationen zur Zeiteinteilung und den Ergebnissen unter meldestelle.de. Nach dieser Veranstaltung werden die Gahlener Aktiven weiter auf den Turnieren im Umkreis die Vereinsfarben vertreten.

Pferdeflüsterer Monty Roberts zu Gast

Der Veranstalter RV Gahlen bereitet sich unterdessen auf ein weiteres Highlight im Kalenderjahr 2017 vor. Denn der weltberühmte Pferdeflüsterer Monty Roberts macht während seiner Deutschlandtour auch in Gahlen halt und wird am Donnerstag, 20. April, einen spannenden Abend gestalten und somit hoffentlich viele Pferdesportbegeisterte in die Gahlener Halle locken.

Die geehrten Mitglieder des Reitervereins. (Foto: Anna Stenpaß)
„Gahlener Finanzminister“ und ehemaliger Kassierer im Reitverein Kurt Neuhaus. (Foto: Privat)
Autor:

Lokalkompass Dorsten aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.