Anthony Pettaway komplettiert Center-Riege

Dass er mit dem Rücken zum Korb spielen und werfen kann, hat Anthony Pettaway in den vergangenen Monaten eindrucksvoll gegen die Harlem Globetrotters bewiesen. Seine Fähigkeiten als Center stellt der US-Boy in der kommenden Saison 2013/14 aber ausschließlich in den Dienst der Schwelmer Baskets. Damit macht er die Center-Riege von Coach Raphael Wilder, der mit Sebastian Schröter, Dario Fiorentino und Michael Agyapong drei seiner Center aus der abgelaufenen Spielzeit wiederpflichten konnte, komplett.

Seine Profi-Karriere begann Anthony Pettaway, der vor knapp einer Woche seinen 26. Geburtstag feierte, am Defiance Collage in der NCAA III. Über Marietta Storm (WBA) und die Dachau Spurs (Regionalliga Südost) kam der 2,03-Meter-Mann in der Saison 2011/12 zum ProB-Ligisten SC Rist Wedel. Mit durchschnittlich 18,7 Punkten, 8,3 Rebounds und 1,8 Assists pro Spiel sowie einer 2er-Qoute von knapp 60 Prozent und einer Freiwurfquote von rund 75 Prozent avancierte Anthony Pettaway nicht nur schnell zum uneingeschränkten Leistungsträger seiner Mannschaft, sondern wurde am Saisonende auch zum ProB-Center des Jahres gewählt. Ein Angebot von den Kirchheim Knights aus der ProA ließ nach diesen Leistungen nicht lange auf sich warten, doch zur Verwunderung aller Beobachter schaffte es Pettaway nicht, die einmonatige Try-out-Phase zu überstehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten jedoch alle Teams ihre Spieler bereits zusammen, sodass sich Schwelms neuer Center den Harlem Globetrotters anschloss und einige Monate mit der weltbekannten Basketball-Showtruppe um die Welt tourte.

„Ich kenne Petteway von den Zeiten aus Wedel, wo er mir unglaublich gut gefallen hat. Nachdem er jetzt ein Jahr als Gegner der Harlem Globetrotter in der ganzen Welt auf Tournee war, suchte er wieder die Möglichkeit sich in Deutschland zu zeigen um sich für höhere Ligen zu empfehlen. Da er mich aus den vergangenen zwei Jahren kannte und weiß, dass wir ein gutes Team haben und erfolgsorientiert spielen, war er sehr schnell bereit nach Schwelm zu kommen. Damit haben wir wieder mal eine sehr gute Center-Gardezusammen, die sich vor keinem Gegner in der Liga verstecken muss“, so ein zufriedener Raphael Wilder.

Anthony tourt gerade noch durch China, ließ aber über Facebook verlauten: „Meine Entscheidung nach Schwelm zu kommen habe ich getroffen, weil ich den Verein und den Trainer kenne aus der Zeit wo ich in Deutschland war. Schwelm hatte viel Erfolg in den letzten Jahren und wird mir die Gelegenheit geben meinen Basketball-Traum im Alter von 26 Jahren weiter zu leben und mich als Person und Basketballer weiter zu verbessern.“

Autor:

Marvin Eberle aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.