Baskets unterliegen nach Verlängerung

Die Schwelmer Baskets verlieren ihr Spiel in Dorsten nach einer packenden Partie in der Verlängerung mit 95:100 und warten weiter auf ihren nächsten Sieg. Vor 450 Zuschauern, davon ca. 80 aus Schwelm wurde erneut Jason Smith Top-Scorer mit 22 Punkten.

Das Spiel gegen die BG Dorsten begann zunächst sehr ausgeglichen, nahezu jeder Angriff konnte erfolgreich abgeschlossen weden. Julius Dücker machte besonders auf sich aufmerksam und konnte mit guten Aktionen glänzen. Vier Minuten vor dem Ende hieß es dann 17:16 für die Schwelmer Baskets und dank eines 12:3-Laufs ging es mit einer 28:19-Führung in die erste Viertelpause. Leider begannen die Kreisstädter das zweite dermaßen unkonzentriert, dass die BG den Vorsprung innerhalb von nur drei Minuten egalisierte und sogar mit 31:30 in Führung ging. Bis zur Halbzeit war das Spiel erneut ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Gute Aktionen von Jason Smith, Max Dohmen und Kristofer Speier sorgten für ein 41:41 zur Halbzeit.

Auch der dritte Spielabschnitt ging ausgeglichen weiter, so wechselte die Führung bei nahezu jedem Spielangriff. Hier zeigten vorallem Max Kramer und Julius Dücker eine gute Leistung. Auch dieses Viertel endete unentschieden 57:57. Das letzte Viertel begann mit zu vielen Ballverlusten und Unkonzentriertheiten der Baskets und die BG Dorsten konnte nach 3 gespielten Minuten auf 66:59 davonziehen. Eine Auszeit von "Raffi" Wilder brachte wieder Struktur ins Spiel und schnell konnte man sich wieder herankämpfen. Begünstigt wurde dies auch durch ein technisches Foul für einen Dorstener Spieler. Die Baskets zeigten nun wieder gute Aktionen in der Offense und nach einem erfolgreichen Distanzwurf und Freiwürfen von Jason Smith und Max Kramer war man drei Minuten vor dem Ende sogar mit 78:71 in Front. Pech im Abschluss und bei den Rebounds sorgten für ein erneutes herankommen der Gastgeber, die nun jeden Wurf nahmen und auch aus unmöglichen Positionen trafen. So war es auch sinnbildlich, dass BG-Spieler Tom Lipke der bislang in dieser Saison noch keinen 3er-Versuch genommen hat, den Distanzwurf 13 Sekunden vor dem Ende zum 85:85-Ausgleich traf. Den letzten Angriff konnten die Baskets dann nicht erfolgreich gestalten und so hieß es Verlängerung in Dorsten.

Beide Teams begannen die Verlängerung sehr nervös und so dauerte es bis zum ersten Korb knapp über eine Minute. Kristofer Speier brachte die Baskets in Front und auch Alex Starr wusste nun zu überzeugen. Auf der Gegenseite waren es dann wieder unglaubliche 3-Punktwürfe die die Gastgeber im Spiel hielten. Beim Stand von 96:94 für die BG musste David Bunts nach einem Foul an die Freiwurflinie. Leider konnte dieser nur einen versenken und so mussten die Baskets mit einem Rückstand in den letzten Angriff der Dorstener. Die Schwelmer verteidigten nun energisch und die 24-Sekunden-Uhr war fast heruntergelaufen als der Ball aus einem Zusammenprall in der Zone zu Terry Bryant kullerte und bei Sekunde eins einfach abdrückte und den 3er traf (99:95). Bei noch 11 verbleibenden Sekunden, war dann für die wieder einmal mit unglaublichen Kampfeswillen und toller Moral aufspielenden Baskets, das Spiel gelaufen. 95:100 hieß es am Ende in der Dorstener Juliushalle.

Vielen Dank an alle Schwelmer Fans die zur Zeit der nicht einfachen Situation trotzen und die Mannschaft das ganze Spiel entlang beispiellos unterstützt haben.

"Der Unterschied ist, dass Dorsten die letzten Spiele gewonnen hat und wir unsere letzten Spiele verloren haben. Im vergangenen Jahr hätten wir so ein Spiel sicherlich gewonnen, doch in diesem Jahr fehlt uns das Quäntchen Glück und durch die vielen Verletzungen die nötige Abgeklärtheit. Festzuhalten bleibt, dass wir uns unbedingt und schnellstmöglich in der Verteidigung steigern müssen, denn scoren tun wir genug, doch wir lassen viel zu viele Punkte zu. Wir müssen unbedingt gegen die unglücklichen Umstände ankämpfen und wenn wir weiterhin hart an unserem Spiel arbeiten, werden wir auch wieder Spiele gewinnen. Ich hoffe schon am Samstag", so ein enttäuschter Raphael Wilder.

Für die Baskets punkteten:
Smith (22/2), Dücker (17/1), Bunts (15/2), Speier (11/1), Dohmen (11/1), Kramer (9/1), Starr (8/1), Wischnewski (2), Schermeng (dnp), Agyapong (dnp), Neitzel (dnp).

Am kommenden Samstag steht nun endlich wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Um 19:30 ist Sprungball in der Sporthalle West gegen die Herzöge aus Wolfenbüttel.

Autor:

Marvin Eberle aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.