Der Tabellenführer wankte aber fiel nicht

Die Schwelmer Baskets verlieren nach einem großen Kampf und einer tollen Leistung ihr Auswärtsspiel beim Tabellenführer Hannover Tigers mit 89:96. Top-Scorer der Baskets wurde Jason Smith mit 22 Punkten.

Die Baskets starteten stark in die Partie und lagen nach erfolgreichen Distanzwürfen von David Bunts und Max Kramer in der dritten Minute sogar mit 11:5 in Front. Nach einer Auszeit der Gastgeber spielte dann nur noch Hannover und den Schwelmern gelang in 3,5 Minuten lediglich zwei Punkte. Förmlich überranten die Tigers nun die Baskets und so endete das erste Viertel mit 15:29 aus Sicht der Gäste. Das zweite Viertel sollte zur Überraschung werden. Coach Wilder stellte in der Viertelpause Neuzugang Starr auf den bis zu diesem Zeitpunkt überrangenden Aufbauspieler der Tigers Maurice Williams, dem von nun an kein Punkt mehr gelang. Auch Neuzugang Smith fing an, sich an das Spiel zu gewöhnen und sammelte Punkt für Punkt. Unter dem Korb holte Julius Dücker einen Rebound nach dem anderen und nach erfolgreichen Würfen durch Max Dohmen hieß es zur Halbzeit plötzlich nur noch
44:46 für die Gastgeber.

Nach der Halbzeit ging es für die Kreisstädter zunächst sehr erfolgreich weiter. Erneut Jason Smith und Tofer Speier brachten die Baskets sogar mit 53:48 in Führung. Einfach Fehler brachten den Tabellenführer allerdings schnell wieder ran. Nach einem 3er von Max Kramer keimte nochmal Hoffnung auf in Führung liegend ins letzte Viertel zu gehen, doch Hannover zeigte nun, dass sie nicht ohne Grund an der Spitze der Tabelle stehen. So ging es dann erneut mit einem Rückstand in das letzte Viertel (66:70). Das vierte Viertel war dann nichts für schwache Nerven, die Führung wechselte nun fast bei jedem Angriff. Beide Teams schenkten keinen Ball her und kämpften. Früh war die Mannschaftsfoulgrenze erreicht und es waren viele Freiwürfe zu sehen. Während sich die Gastgeber keine Blöße gaben, ließen die Baskets hier einige an Chancen liegen. Zwei Minuten vor dem Ende war das Spiel völlig offen, als Jason Smith einen unglaublichen 3er zur 86:85-Führung traf. Die mitgereisten Baskets-Fans waren zu diesem Zeitpunkt lauter als die Fans der Tigers. Nun war der Gastgeber unter Druck, konnte aber dank einiger individueller Fehler und schlechten Entscheidungen der Baskets einen 6:0-Lauf zum Sieg hinlegen. Die Schwelmer foulten nun um die Uhr anzuhalten, doch die Hannover blieb fehlerlos.

"Wenn man eine neue Mannschaft zusammenstellt, dann ist es schwierig enge Spiele zu gewinnen. Eingespielte Mannschaften haben es da viel leichter, wie wir es schon in den ersten Wochen bewiesen haben. Unsere Offense war gut aber unsere Team-Defense ist schon stark verbesserungswürdig. Das Team hat Moral und kampfbereitschaft gezeigt und wenn sich alle an ihre neue Rolle gewöhnen und wir uns in der Defense steigern dann werden wir auch wieder Spiele gewinnen. Es hat nicht viel gefehlt und wir hätten die Sensation perfekt gemacht. Es waren Kleinigkeiten die letztendlich für die Niederlage verantwortlich waren", so ein nicht unzufrieder Coach "Raffi" Wilder.

Für die Baskets punkteten:
Smith (22/3), Speier (13), Bunts (13/2), Starr (9), Dohmen (9), Kramer (8/2), Dücker (7), Wischnewski (6/1), Schermeng (2), Agyapong, Neitzel (dnp).

Die Schwelmer Baskets bedanken sich bei den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.

Nun geht es für die Baskets am Dienstag wieder in die Fremde zum Aufsteiger BG Dorsten. Zur Zeit stehen die Dorstener auf dem dritten Tabellenplatz. Sprungball am Dienstag in der Juliushalle ist um 18:00 Uhr.

Autor:

Marvin Eberle aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.