Ausbildungsleiter des TSC geehrt - Wolfgang Klein feierte 30-jähriges Vereinsjubiläum

Es war ein denkwürdiger Augenblick in der Geschichte des Tauchsportclubs (TSC) Schwelm: anlässlich seines 30-jährigen Vereinsjubiläums ehrten die Mitglieder des TSC ihren langjährigen Ausbildungsleiter Wolfgang Klein. In seiner Laudatio hob der 1. Vorsitzende Andy Specht die herausragenden Leistungen des erfahrensten TSC-Tauchers und dessen maßgeblichen Einfluss auf die Vereinsgeschichte hervor. Sichtlich bewegt nahm „Wolli“, wie er liebevoll von seinen TSC’lern genannt wird, sowohl die zahlreichen Gratulationen als auch das eigens für ihn entworfene Sweatshirt mit Namensaufdruck und TSC-Logo entgegen.
Seine Vita als Taucher begann bereits 1976 im zarten Alter von gerade einmal 10 Jahren: unter den wachsamen Augen seines Vaters Gerd Klein durfte sein Sprössling die ersten Atemzüge unter Wasser in der Bevertalsperre machen. Damit wurde nicht nur die Familientradition fortgesetzt, gleichzeitig wurde auch der Grundstein für eine einzigartige Karriere im Tauchsport gelegt.
4 Jahre und etliche Tauchgänge später wurde Wolfgang Mitglied im TSC, wo er unter der fachkundigen Anleitung von Übungsleiter Richard Mesli (der auch heute noch dem Verein angehört) zunächst einmal den Grundtauchschein erwarb. Die sich anschließenden weiterführenden Qualifikationen, das Deutschen Tauchsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold, erwarb er bei seinem damaligen Tauchlehrer Horst Zell, mit dem ihn auch heute noch eine enge Freundschaft verbindet. Und Horst war es dann auch, der das außerordentliche Talent seines Schülers für die Tauchausbildung entdeckte und förderte. 1993 absolvierte Wolfgang den Fachübungsleiter Tauchen und wurde anschließend von Horst für die Tauchlehrerprüfung „geschliffen“, die er 1994 im damaligen Robinson Club Lykia World in der Türkei mit dem Tauchlehrer (TL) 1* erfolgreich abschloss.
Nach 2 Jahren, in denen Wolfgang reichlich Erfahrung im Ausbilden von Tauchschülern sammelte, schloss sich konsequenterweise die Prüfung zum TL 2* durch den Bundesverband VDST in Camaret Sur Mer Frankreich an. Ein weiteres Jahr später erfolgte die Diplomierung zum Staatlich geprüften TL durch die Universität Potsdam. Bedingt durch das sich international entwickelnde Tauchen mit Mischgasen erwarb er 1998 die Prüfungsberechtigung Nitrox Basic, gefolgt von der Ausbildung zum Nitrox-TL 1* und 2*. 2001 schließlich bestand er die Barrakuda-Crossover-Prüfung zum TL 3* und Instructor für Kindertauchen und erhielt die Prüfungsberechtigung als Fachübungsleiter B des Deutschen Sportbundes.
Bis heute hat Wolfgang 2370 Tauchgänge in seinen zahlreichen Logbüchern vermerkt. Seine Tauchreisen führten ihn in nahezu jedes europäisches Land sowie nach Ägypten, Jordanien, Malediven, Thailand, Philippinen, Kanada, Kuba, Dom. Rep., Barbados und Domenica. Dabei tauchte er mit Delphinen, Walhaien, Mantas und Haien, die er aus nächster Nähe bestaunen durfte.
Auch Höhlen- und Strömungstauchgänge, Tauchgänge im Winter unter Eis sowie Nacht- und Wracktauchgänge zählen mit zu seinen schönsten Erinnerungen.
Seine herausragenden Fähigkeiten insbesondere in der Tauchausbildung sind im TSC nahezu legendär: mehr als 1000 Menschen aller Altersgruppen haben unter seiner Anleitung die Faszination des Tauchens kennengelernt. Wie keine Anderer geht er auf die individuellen Stärken und Schwächen seiner Schüler ein, steht ihnen beruhigend zur Seite und findet für jeden ein freundliches Wort der Anerkennung. Selbst erfahrene Tauchlehrer suchen und finden seinen Rat. Wolfgang ist gleichermaßen Herz und Seele des TSC. Seine Menschenfreundlichkeit, gepaart mit der ihm eigenen Bescheidenheit und einem ansprechenden, warmherzigen Humor, haben den Verein in seiner zwischenmenschlichen Struktur nachhaltig geprägt. Wolfgangs Lebensmotto ist ihm gleichermaßen Anspruch wie auch Lebensmaxime: „Denke positiv – wir leben auf einem schönen Planeten!“

Autor:

Andy Specht aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.