Neubaugebiet Winterberg: Zum Thema Sicherheit

Wer, so wie wir, von einer oberen Etage eines Mehrfamilienhauses in ein Einfamilienhaus am Schwelmer Winterberg umzieht, sieht sich, neben den vielen anderen Themen eines Hausbaus, plötzlich auch mit dem Thema „Sicherheit“ konfrontiert. Denn die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche in Schwelm steigt.

Dramatische Entwicklung

Im Dezember letzten Jahres stellte die Polizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis die Zahlen bis 2012 der „Direktion Kriminalität“ in einer Sitzung zur Diskussion. Danach ist die Zahl der Wohnungseinbrüche im EN-Kreis von 2006 bis 2012 um satte 250 Prozent gestiegen. Die FDP in Schwelm veröffentlichte jüngst die Zahlen für Schwelm 2013 und weist einen weiteren Anstieg von 40 Prozent innerhalb eines Jahres allein für unsere Stadt aus (von 93 auf 133 Fälle).

Gegenmaßnahmen

Die Polizei im EN Kreis stellt in Ihrem Bericht fest, dass die Zunahme fast ausschließlich in den Wintermonaten anzusiedeln ist und wird daher ihren Schwerpunkt auf diesen Zeitraum legen. Sehr viel mehr jedoch setzt die Polizei auf die Mitwirkung der Bevölkerung, sei es durch aufmerksame Beobachtung im eigenen Umfeld oder durch passiven Einbruchschutz der jeweiligen Eigentümer. Insbesondere zum passiven Schutz der eigenen vier Wände kann jeder von uns selbst beitragen.

Was kann ich selbst tun?

Aufmerksamkeit: treiben sich in letzter Zeit häufiger verdächtige Personen in der Nachbarschaft herum? Gibt es seltsame Zeichen an Zäunen, auf der Straße oder dem Gehweg? Ist plötzlich jemand im Haus des Nachbarn, obwohl er doch im Skiurlaub sein müsste? Eine wache und aufmerksame Nachbarschaft kann durchaus etwas bewirken und eine ganze Gegend bei Einbruchsbanden „in Verruf“ bringen.

Einbruchshemmende Maßnahmen am eigenen Haus: Da wir in diesem Neubaugebiet alle neu bauen, können wir schon bei der Planung einbruchshemmende Maßnahmen berücksichtigen. Das ist sicher einfacher, als ein bestehendes Haus nachzurüsten. Eine gute erste Anlaufstelle für Informationen ist dabei die nächste Polizeiwache. Auch auf der Internetseite der Kreispolizeibehörde gibt es schon gute Tips: http://www.polizei.nrw.de/artikel__158.html

Bleibt zu hoffen, dass wir von den bösen Buben verschont werden, denn die psychische Belastung nach einem Einbruch in das eigene „Nest“ ist nicht zu verachten.

Weitere Informationen rund um das Neubaugebiet in Schwelm giebt es hier.

Bernd Leupold

Autor:

Bernd Leupold aus Schwelm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.