offline

Britta Kruse

Lokalkompass ist: Schwelm
registriert seit 23.06.2010
Beiträge: 639 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 182
Folgt: 41 Gefolgt von: 49
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin der wap. Seit über fünf Jahren entdecke ich für Sie Schwelm, Gevelsberg, Ennepetal und Haßlinghausen täglich neu. Zudem können Sie mich häufiger im Schwelmer Hallenbad oder in einer der örtlichen Buchhandlungen auf der Suche nach spannender Lektüre antreffen. Und nun nehmen wir gemeinsam den EN-Südkreis - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02336 9377-31
E-mail: b.kruse@wap-schwelm.de

1 Bild

Lokalkompass.de - als Bürgerreporter schnell informieren und immer bestens informiert: Enzo L. Caruso aus Schwelm

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 18.09.2018

Der Rekord ist geknackt: 100.000 Bürgerreporter bereichern den Lokalkompass. Einer der ersten Stunde ist enzo L. Caruso aus Schwelm. Wir haben nachgefragt: 1. Wie und warum bist du Bürgerreporter geworden? "Ich hatte seinerzeit das Vergnügen direkt bei der Informationsveranstaltung zum Lokalkompass dabei gewesen zu sein. Das Konzept hat mich eigentlich schnell überzeugt. Gerade für jemanden der versucht in seiner Stadt...

8 Bilder

Wohnhausbrand in Schwelm

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 15.09.2018

Schwelm: Göckinghofstraße | Noch in vollem Gang sind die Aufräumarbeiten der Feuerwehr Schwelm nach einem Wohnhausbrand heute (15. September) an der Göckinghofstraße. "Wieder einmal hat ein Brandmelder Leben gerettet", resumierte Feuerwehrchef Matthias Jansen gegen Ende des Einsatzes. Die vier Personen, die sich im Haus aufhielten, konnten ihre Wohnung rechtzeitig verlassen und blieben nach rettungsärztlichen Erkenntnissen...

196 Bilder

Die schönsten Impressionen von der Siegerehrung zum Schwelmer Heimatfestzug 2018

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 03.09.2018

Schwelm: Eventhalle Schwelm | Menschen, Bilder, Impressionen - das wäre ein Titel für die Siegerehrung zum Schwelmer Heimatfestzug Es wurde viel geweint, aber es waren allesamt Tränen des Glücks: Die flossen bei Dacho-Chefin Christiane Sartor für die Glückwünsche zu ihrem 70. Geburtstag und die unerwartete Auszeichnung zur Schwelmerin ehrenhalber. Über diese Ehre freute sich als "männliches pendant" auch Joachim Range von den Brunner Nohbern. Freude...

23 Bilder

Historischer Sieg für die "Alte Post" beim Schwelmer Heimatfestzug 2018

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 03.09.2018

Schwelm: Eventhalle Schwelm | Emotionaler und spannungsgeladener ging es wohl kaum mehr, und am Ende darf man es wohl einen "historischen Sieg nennen: In 74 Jahren hat die Nachbarschaft "Zur alten Post" noch nie gewonnen und war in den letzten Jahren auch immer eher im letzten Drittel der Wertung zu finden. Jetzt dürfen die Mitglieder nach dem Gesamtsieg beim Schwelmer Heimatfestzug 2018 die Standarte führen.Zum Schluss blieben nur noch die Platzierungen...

236 Bilder

Schwelmer Heimatfestzug 2018: Fulminant - Furios - Fantastisch

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 02.09.2018

Zwischen 40.000 bis 60.000 Zuschauer können nicht irren: Der Schwelmer Heimatfestzug war - SPITZE! Tolle Darbietungen, farbenfrohe, lebendige Wagendarstellungen, viele Kinder und Jugendliche, Einzelgänger, die bei strahlendem Sonnenschein wirklich alles gaben, tanzende Gruppen und wunderschöne heimatkundliche Darstellungen - der "Lindwurm" bot alles, was das Herz begehrt. Schauen Sie sich die Fotos in Ruhe an und erinnern...

1 Bild

Feuerwehr ist präsent beim Schwelmer Heimatfest

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 01.09.2018

Schwelm: August-Bendler-Straße | Sie sind immer da: die Einsatzkräfte der Schwelmer Feuerwehr - und das nicht nur zum Schwelmer Heimatfest. Für die hauptamtlichen Kräfte gilt generell eine Urlaubssperre während der Festtage,  aber ebenso verzichten viele Freiwillige aufs fröhliche Feiern, um die Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten. Dies ist vor allem auch am Heimatfestsonntag eine Herausforderung, wenn der durch die Stadt rollende Festzug der...

6 Bilder

Sehr schöner Gottesdienst zum Schwelmer Heimatfest 2018

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 01.09.2018

Schwelm: Christuskirche | Gut gefüllt ist zurzeit (Samstag, 1. September) die evangelische Christuskirche in Schwelm, wo ein ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Rainer Schumacher und Propst Norbert Dudek fröhlich-besinnlich auf das Schwelmer Heimatfest einstimmt. Es war ein sehr emotionaler Moment, als die Obernachbarinnen und Obernachbarn mit ihren Standarten in die Kirche einzogen. So manch einer musste sich ein Tränchen verdrücken, als...

15 Bilder

Schwelmer Heimatfest 2018 eröffnet

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 01.09.2018

Schwelm: Wilhelmplatz | Punkt 17 Uhr standen die Obernachbarn, der Dacho-Vorstand, Schaustellervertreter und Bürgermeisterin Gabriele Grollmann vor dem Riesenrad auf dem Wilhelmplatz, um bei bewölktem, aber trockenem Wetter das Heimatfest zu eröffnen. Kurz zuvor hatte es ein großes Hallo gegeben, als eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Fourqueux mit Bürgermeister Daniel Level an der Spitze per Fahrrad in Schwelm eingetroffen war....

1 Bild

Technischer Defekt offenbar Brandursache in Schwelm

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 15.08.2018

Ein technischer Defekt an einem Föhn ist offenbar die Ursache eines Wohnungsbrandes am Mittag (15. August) an der Berliner Straße. Die Bewohner der Wohnung hatten diese rechtzeitig verlassen können. Bei der Rückfahrt von einem Einsatz an der Sedanstraße (dort musste die Tür einer Wohnung geöffnet werden, um eine Patientin sodann an den Rettungsdienst zu übergeben), wurde die Wehr zur Berliner Straße gerufen. Bei...

4 Bilder

Wohnungsbrand in Schwelm

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 15.08.2018

Schwelm: Berliner Straße | Zu einem Wohnungsbrand musste die Feuerwehr Schwelm heute Mittag (Mittwoch, 15. August) zur Berliner Straße ausrücken. Glücklicherweise wurde kein Mensch verletzt. Weil Rauch durch Fenster aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Hauses drang, wurde die Feuerwehr um 12.58 Uhr zum Einsatzort alarmiert. "Die Tür musste gewaltsam geöffnet werden", berichtet Feuerwehrchef Matthias Jansen. Dann wurde das Feuer von innen bekämpft und...

25 Bilder

Große Ehre für Marc Weide beim Sommerfestival in Gevelsberg

Britta Kruse
Britta Kruse | Gevelsberg | am 14.08.2018

Gevelsberg: Vendômer Platz | Mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt wurde Marc Weides Sieg bei der Zauberer-WM in Südkorea offiziell dokumentiert. Es war ein emotionaler Moment, als der Wahlhamburger in seiner Heimatstadt davon erzählte, wie er den Erfolg wahrgenommen hat. "Ich hab zuerst die E-Mail gelesen, mein Gesicht war schockgefroren, und dann bin ich rumgesprungen wie ein kleines Mädchen", war dem 27-Jährigen der hohe Adrenalinspiegel noch...

15 Bilder

P(r)osten Sie uns zu!

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 20.07.2018

In unserer Sommerserie "P(r)osten Sie uns zu" können Sie hier auf unserer Online-Plattform "lokalkompass.de" Ihr Lieblingsgetränk und den Ort, an dem Sie es genießen, in Wort und Bild vorstellen. Und vor allem in persönlichen Worten (bitte kein Reiseführertext!) kurz erzählen: "Hier bin ich gerne, weil .. - und trinke dann gern eine/n." Es gibt ja mindestens genau so viele Getränke wie Möglichkeiten, sie zu verkosten:...

13 Bilder

Kunstrasenplatz an der Rennbahn in Schwelm eröffnet

Britta Kruse
Britta Kruse | Schwelm | am 10.07.2018

Schwelm: Jesinghauser Straße | Das wollte sich auch BVB-Legende Norbert Dickel nicht entgehen lassen. Nur drei Tage nach einer Knieoperation kam der seit 25 Jahren in Schwelm lebende Pokalheld zur Eröffnung der sanierten Sportanlage an der Rennbahn. Im Beisein von Vertretern aus Politik und Verwaltung sowie Vereinsverantwortlichen übergab Bürgermeisterin Gabriele Grollmann einen symbolischen Schlüssel zur Nutzung der Anlage an Klaus Mittelmann, stv....

2 Bilder

Stundenlanger Stau auf der A1 bei Gevelsberg - Hilfe für die Betroffenen

Britta Kruse
Britta Kruse | Gevelsberg | am 09.07.2018

Update: Nach dem Unfall auf der A1 heute Mittag (9. Juli) ist die Autobahn A1 zwischen Gevelsberg und Autobahnkreuz Wuppertal-Nord noch immer in beide Richtungen gesperrt. Die Sperrung wurde sogar noch erweitert: Nach einem weiteren Lkw-Unfall musste die A1 Richtung Dortmund ab Wuppertal-Ronsdorf bis -Langerfeld bis ca. 17.30 Uhr gesperrt werden. Die Polizei leitet die Autofahrer schrittweise zur nächsten Abfahrt und...

2 Bilder

Schwerer Unfall - A1 zwischen Gevelsberg und Wuppertal-Nord in beide Richtungen gesperrt

Britta Kruse
Britta Kruse | Gevelsberg | am 09.07.2018

Nichts geht mehr auf der A1: Die Autobahn ist zwischen Gevelsberg und dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord noch für Stunden gesperrt. Der Grund: ein schwerer Unfall heute Mittag (9. Juli). Zwei Lkw sind ineinandergefahren, dabei wurden beide Fahrer verletzt. Einer der Wagen war ein Gefahrguttransporter. Zwischenzeitlich war auch ein Feuer ausgebrochen. Dies hat die Wehr, die mit Sirenenalarm zum Einsatzort gerufen wurde,...