Spielmannszug: Jugend macht Musik - SG Eintracht Ergste immer auf der Suche nach Verstärkung

Musik machen macht Spaß! Und erst einmal in der Gruppe... Das wissen vor allem die jungen Musiker des Spielmannszuges in der SG EIntracht Ergste.
  • Musik machen macht Spaß! Und erst einmal in der Gruppe... Das wissen vor allem die jungen Musiker des Spielmannszuges in der SG EIntracht Ergste.
  • Foto: SG Eintracht Erste
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Seit nunmehr 58 Jahre gibt es im Sportverein SG Eintracht Ergste 1884 die Abteilung „Spielmannszug“, die heute aus einer Besetzung von 25 aktiven Musikern im Alter von 12 bis 75 Jahre besteht.

Besonders stolz ist die Musikergruppe auf den großen Anteil von Nachwuchs, denn die Hälfte des Spielmannszugs sind junge Musiker im Alter von 12 bis 18 Jahren. In den vergangenen Jahren mussten viele Spielmannszüge in und um Schwerte herum aus Mangel an Nachwuchs mit anderen Zügen fusionieren oder sich gar auflösen.
In Ergste hingegen pflegen die jungen Mitglieder selbst ihren Zusammenhalt und somit die Tradition, indem sie viele Aktivitäten wie Zelten, Bowlen, Schwimmen, Schlittschuhlaufen und weitere Ausflüge zusammen unternehmen, die vom Verein finanziell unterstützt und gefördert werden. Der Spielmannszug ist auch weiterhin auf der Suche nach bereits ausgebildeten Musikern oder solche die es noch werden möchten.
Ein Glückwunsch des Vereins geht zudem noch an Claudia Seifert und Mike Raulff, die Anfang des Jahres an einem Lehrgang des Volksmusikerbundes NRW Kreis Unna über mehrere Wochenenden teilgenommen haben. Hier haben die beiden erfahrenen Flötisten das Spiel mit der Spielmannszug-Querflöte durch theoretischen und praktischen Unterricht intensiviert und am Schluss die D1-Prüfungen mit Bravur bestanden.
Dafür erhielten die beiden Musiker die bronzene D1-Nadel des Volksmusikerbundes NRW und eine Urkunde. Gut gewappnet für die Musiksaison 2012 freuen sich nun die 25 Hobbymusiker auf die kommenden Auftritte, wie bei Schützen-, Sommer-, Musikfesten und Jubiläen.

Interessierte können sich auf der Homepage unter www.sge-erste.de oder per E-Mail unter spielmannszug@sge-ergste.de informieren.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen