HASTINGS = Heiteres - Angenehmes - Schönes - Tolles - Informatives - Niveauvolles - Genussvolles - Super-Wochenende

21Bilder

H - eiteres
A - Angenehmes
S - schönes
T - tolles
I - nformatives
N - iveauvolles
G - nussvolles
S - uper-Wochenende

Es war wieder soweit.
Am Freitag, dem 22. September, machten sich um sieben Uhr 33 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwerte auf den Weg in die englische Partnerstadt Hastings.

Geplante Ankunftszeit: 18.00 Uhr.
Wir kamen genau um 18.01 Uhr in der Falaise Road in Hastings an.

Hier warteten bereits die englischen Gastgeber auf uns.
Schnell leerte sich dann der Parkplatz, nachdem Gast und Gastgeber sich gefunden hatten, und für einige neue Teilnehmer aus Schwerte begann das „kleine Abenteuer“: „Wie sind wohl meine neuen Freunde aus Hastings?“ Für alle anderen war es ein freudiges Wiedersehen mit den langjährigen Freunden.

Da das offizielle Programm am Samstag – organisiert von dem dortigen Arbeitskreis – erst um 15.30 Uhr begann, nutzten viele den Vormittag, um Hastings zu erkunden, am Strand spazieren zu gehen oder eine kleine Shoppingtour zu unternehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein und kleinen Wolken am Himmel nahmen wir dann an einer Führung durch das von dem bekannten Londoner Architekten James Burton zwischen 1827 und 1837 erbaute St Leonards (gesprochen „Sent Lenards“) teil.
Sein Sohn, der Architekt Decimus Burton, fügte später in den 1850er und 1860er Jahren weitere Gebäude hinzu.
James Burton entwarf die Stadt ursprünglich als neuen Badeort für Wohlhabende. Die Stadt florierte und wuchs, bis sie mit Hastings verschmolz. Das ursprüngliche St Leonards ist das Gebiet direkt hinter dem Royal Victoria Hotel einschließlich einer parkähnlichen Landschaft – bekannt als St Leonards Gardens.

Nach dieser interessanten, aufschlussreichen, spannenden und landschaftlich schönen Führung trafen wir uns um 18.30 Uhr auf der Terrasse des Restaurants Azur direkt auf der Promenade zu einem kleinen Empfang.
Danach erwartete uns ein Büfett mit köstlichen und schmackhaften Leckerbissen.

Wolfgang Stein, der Vorsitzende des Arbeitskreises Schwerte-Hastings, übergab zusammen mit Dora Franz Gastgeschenke an die Mitglieder des dortigen Arbeitskreises. Aus Anlass des 35-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Hastings und Schwerte waren neben der amtierenden Bürgermeisterin von Hastings, Mayor Judy Rogers auch ihr Stellvertreter Deputy Mayor Nigel Sinden sowie der ehemalige Bürgermeister Bruce Dowling anwesend.
Seitens der Kirchengemeinde St Thomas of Canterbury war Father Tom Teherne, den wir schon von seinen Besuchen in Schwerte kennen, zugegen.

Wolfgang Stein und die Bürgermeisterin von Hastings, Mayor Judy Rogers, unterzeichneten gemeinsam einen „Contract“, der die 35-jährige Partnerschaft würdigt. Darin heißt es unter anderem: „Der Rat [der Stadt Hastings] erkennt die Vorteile dieser Aufenthalte für Jugendliche wie Erwachsene … als essentiell für den Aufbau Europas und einer europäischen Identität.“ Es wird der Wille bekräftigt, die gemeinsame Arbeit fortzuführen und das langjährige Engagement weiterhin zu unterstützen und zu fördern.

Bevor wir dann das Tanzbein zur Musik der Band „6T’s“ und Stücken von den Beatles, Rolling Stones, Hollies, Tremeloes sowie Manfred Mann schwingen durften, konnten wir ein sprühendes, buntes, beeindruckendes, imposantes Feuerwerk am Strand bewundern.

Am Sonntag gab es wie immer für jeden ein „privates“ Programm.Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen wieder einige Mitglieder der St. Marien Gemeinde aus Schwerte, am sonntäglichen Gottesdienst in der Kirche der Gemeinde St Thomas of Canterbury teil.
Hildegard Koch berichtete, dass Father Tom, der selber schon an der Städtepartnerschaftsbegegnung in Schwerte teilgenommen hat, zum Gottesdienstbeginn die anwesenden Gäste aus Schwerte begrüßte.
Die herzlichen Grüße von Pfarrer Iwan, die wir aus Schwerte mitgebracht haben, wurden in Englisch und Deutsch vorgelesen. Ebenso konnte die Schwerter Gruppe mit weiteren Texten in deutscher Sprache zur Gestaltung des Gottesdienstes beitragen.
Beim obligatorischen Kaffee oder Tee am Ende der Hl. Messe gab es Gelegenheit zum Auffrischen bestehender Bekanntschaften. Mit dem Versprechen „Wir kommen auch mal nach Schwerte“ verabschiedeten sich die Mitglieder der Gemeinde aus Hastings von den lieben Freunden aus Schwerte.

Die Beziehungen zur anglikanischen Partnergemeinde St Leonard and St Ethelburga in Hastings, die von 1992 bis 2005 von Mitgliedern der St. Viktor Gemeinde besucht wurde, soll wieder neu belebt werden.
Unser Stadtkirchenpfarrer Tom Damm war aus diesem Grund mit nach Hastings gefahren und hat am Sonntag in der Kirche St Ethelburga den Gemeindegottesdienst mitfeiern können. In einem kleinen spontanen Grußwort an die dortige Gemeinde konnte Pfarrer Tom Damm die Zustimmung und das Interesse der Gottesdienstbesucher erfahren, diese Partnerschaft zwischen den Gemeinden in Hastings und Schwerte wieder neu aufleben zu lassen.

Nach einem – wie immer – viel zu kurzen Wochenende hieß es am Montag wieder Abschied zu nehmen.
Mit Winken und „Good bye“ setzte sich unser Bus in Bewegung und brachte uns alle wieder sicher nach Schwerte zurück.

Vom 4. bis 7. Mai 2018 erwarten wir wieder unsere Freunde aus Hastings zu Besuch hier in Schwerte.
Unsere Fahrt nach Hastings ist vom 21. bis 24. September 2018 geplant.

Alle, die an den Aktivitäten der Städtepartnerschaft Schwerte-Hastings Interesse haben, Gäste aufnehmen und an den Begegnungen teilnehmen möchten, können mit dem Vorsitzenden des Arbeitskreises Wolfgang Stein über Telefon 14587 oder über die Mailadresse Hastings@Schwerte.de gerne Kontakt aufnehmen.

Autor:

Gudrun Körber aus Schwerte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.