Schwerte? Na, logo! Neues Standortmarketing für die Stadt

So sieht es aus, das neue Schwerte-Logo. Vertreter der beteiligten Institutionen präsentierten es jetzt der Öffentlichkeit.
2Bilder
  • So sieht es aus, das neue Schwerte-Logo. Vertreter der beteiligten Institutionen präsentierten es jetzt der Öffentlichkeit.
  • hochgeladen von Thomas Meißner

Da haben sich die Verantwortlichen in Schwerte ja was Tolles einfallen lassen! Nämlich ein neues Logo für Schwerte.

Doch das ist natürlich nicht alles. Denn damit soll unter anderem die „Marke“ Schwerte noch bekannter gemacht werden. Anlass ist ein Auftrag des Rates der Stadt gewesen, das Stadtmarketing besser aufzustellen. So taten sich nun die großen Fünf Schwertes - Stadt, Stadtwerke, Sparkasse, Technopark und Wirtschaftsförderung sowie die Wirtschaftsförderung des Kreises - zusammen und entwickelten ein Konzept zum neuen Standortmarketing in Schwerte.
Bürgermeister Heinrich Böckelühr: „Wir hatten eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um zu schauen, ob sich die Menschen in Schwerte wohl fühlen.“ Das Ergebnis stimmt die Beteiligten positiv. Doch immer gibt es etwas zu verbessern. In drei Richtungen soll dies geschehen. Zum einen: Arbeiten. Hier sollen Unternehmen an den Standort Schwerte gebunden werden, durch eine spezielle Unterstützung. Weiter ist eine „lange Nacht der offenen Unternehmen“ geplant, um auf diesem Wege Auszubildende neugierig zu machen, zu gewinnen und letztendlich auch zu halten.
Stichwort zwei: Wohnen. Menschen, die nach Schwerte zum Arbeiten fahren, sollen langfristig zum Bleiben animiert werden. Ein Projektidee lautet Probewohnen, unterstützt von der Sparkasse. Und schließlich: Leben. Dabei ist es das Ziel, Schwerte als lebenswerte Stadt herauszustellen. Kulturelle und sportliche Möglichkeiten, Freizeit- und Erholungswert sowie die sozialen Angebote, all dies gehöre dazu, so Bürgermeister Böckelühr: „Jeder Bürger der Stadt soll Botschafter für Schwerte sein!“
Zur Wiedererkennung der Aktionen wie auch zur Identifikationsbildung hat das Standtortmarketing ein neues Logo für die Stadt entworfen. Ab 30. April kann es von Jedermann unter www.schwerte.de heruntergeladen und genutzt werden.

So sieht es aus, das neue Schwerte-Logo. Vertreter der beteiligten Institutionen präsentierten es jetzt der Öffentlichkeit.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen