Schwerte - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

3 Bilder

Ruhe vor der Eishockey-Saison: Häuslebauer Doug Mason

Als Roosters-Trainer Doug Mason sich vor vier Wochen in den kanadischen Sommer- und Heimat-Urlaub verabschiedete, ließ er im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL wissen, dass er während seines Heimaturlaubes sehr viel an seinem neuen Haus, rund 90 Minuten nördlich von Toronto, zu arbeiten habe. Er versprach, auch ein paar Bilder zu schicken. Das hat Doug Mason auch getan, und die Redaktion hat zwei Fotos ausgewählt. Das große Foto zeigt den Roosters-Coach im Eingang seines neuen Hauses, das kleine ist...

  • Iserlohn
  • 12.07.11
57 Bilder

Wenn Bauern eine Olympiade ausrichten!!!!

Auf dem Hof Mikus in Rheinen herrschte am Sonntag mal wieder Trubel. Die zweite Bauern-Olympiade lockte die Massen aus dem Iserlohner und Hemeraner Raum, aber auch aus dem Dortmunder Süden und Schwerte auf den Mikuschen-Bauernhof, wo gar lustige Wettbewerbe stattfanden. Dass dabei mehr lachende als verbisssen dreinblickende Zuschauer zu sehen waren, lag an dem voll ausgelebten olympischen (Mikus)-Gedanken, dass das Mittmachen höher einzustufen ist als die erbrachte Leistung....

  • Iserlohn
  • 11.07.11
24 Bilder

Kanus auf der Ruhr

Sie hatten ihren Spaß: Die rund 20 Teilnehmer einer Kanutour. Direkt unterhalb der Rohrmeisterei, kurz vor dem DLRG-Häuschen, sammelten sie sich in der Ruhrbiegung. Dazu noch eine gehörige Portion Übermut, und schon bespritzten sie sich gegenseitig. Da konnte die Entenmama mit ihren Küken nur eines machen: Sich schnellstens aus dem Staube...

  • Schwerte
  • 09.07.11
Schicht 24

Thema Bürgerhaushalt: Großes Interesse bei Schicht 24

Thema Bürgerhaushalt: Großes Interesse und gut vorbereitete Schicht 24 Einer Einladung von Schicht 24 bin ich sehr gerne gefolgt, denn auf der Tagesordnung stand eine Informationsveranstaltung zum Thema Bürgerhaushalt, das mir wie Herbert Diekmann als Mitgestalter des Zukunftsprogrammes 2020 sehr am Herzen liegt. Referent zu diesem Thema war der Vorsitzende des Finanzausschusses des Rates, Herr Dr. Jens Brökelschen (CDU), der gewünscht kurz und knapp einen Überblick über das Instrument des...

  • Schwerte
  • 08.07.11
2 Bilder

"In einem Bächlein helle, da schoss in froher Eil'"

Schwerte. So beginnt ein bekanntes Lied aus der Feder von Franz Schubert. Und er hätte beim Schreiben tatsächlich in unserer Stadt sein können, um sich inspirieren zu lassen. Denn in Schwerte fließen 20 benannte Bäche mit einer Länge von insgesamt 57 Kilometern. Sie kennen den Mühlenstrang, den Elsebach, den Villigster Bach? Auch vom Wannebach haben Sie schon gehört? Von ihm gibt es übrigens zwei auf Schwerter Stadtgebiet. Aber wie sieht es mit dem Bierbach, dem Kuhbach oder dem Gehrenbach? Nie...

  • Schwerte
  • 06.07.11

CDU Schwerte Mitte hilft Streetworker Rychlik!

„Es geht um Anerkennung, um Wertschätzung der Arbeit von Streetworker Rüdiger Rychlik“, erklärt CDU Ratsherr Dietmar Hellwig die Spende in Höhe von 250,- Euro, die auf seine Initiative hin durch die Mitglieder der CDU Ortsunion Mitte zur Verfügung gestellt wird. Gerne nimmt Rychlik, dessen Stelle hälftig von der Diakonie und der Stadt Schwerte getragen wird, den Scheck entgegen und freut sich darüber, dass nun für die Übernachtungsmöglichkeiten im Untergeschoss des Rathauses eine neue...

  • Schwerte
  • 06.07.11
Heidi Wenniges und Monika Strunz vom Verein gegen Kinderarmut, Elsebad-Geschäftsführerin Annette Wild, Renate Goeke, Leiterin der Friedrich-Kayser-Schule, Norbert Westphal, der Geschäftsführer Sozialdienst katholischer Frauen sowie Heike Nickolay und Marita Kramer-Pape, vom Lions Clubs Schwerte-Caelestia freuen sich, Kindern zu helfen und hoffen auf einen sonnigen Sommer.ThM

Caelestia spendiert Freikarten für das Elsebad

Schwerte. Die Lions-Damen von Schwerte-Caelestia möchten Kindern den Sommer verschönern. Mit Freikarten für das Elsebad wollen sie den Kindern eine Freude machen, die in den Ferien zuhause bleiben. 1000 Euro stellt der Förderverein des Lions Clubs dafür in diesem Jahr zur Verfügung. Die Aktion von Schwerte-Caelestia wird unterstützt durch den Verein gegen Kinderarmut und das Elsebad sowie die Schwerter Grundschulen und die Schule an der Ruhr. Das Elsebad gab spontan einen Rabatt, so dass 400...

  • Schwerte
  • 04.07.11

Mein erster Schnadegang mit dem Schicht 24 am 18.06.2011 - Nachbar Thomas Totzauer berichtet

Im strömenden Regen, nur unvollständig geschützt durch meinen Doppelschirm komme ich am Treffpunkt Paulushaus an, wo sich die Nachbarn bereits mit einem Schnäpsken über das Schäuerken hinweg getröstet haben. Mit dem letzten Regentropfen geht es los: die Sonnenstraße bis zur HHKT, wo sich die Gruppe kurz teilt; ich gehe den kurzen Weg über den Friedhof zum „Tor 7“, verirre mich zwischen altem und neuen Friedhofsteil, finde dafür die Stelle, an der demnächst Autos verkauft werden und denke: wenn...

  • Schwerte
  • 03.07.11
Foto: Paulitschke
73 Bilder

„Endlich sind wir Bürgerreporter!“ Schon 20 Schwerter haben sich angemeldet

Erst seit einer Woche sind wir online, und schon haben sich 20 Schwerter dazu entschlossen, Bürgerreporter zu werden. Der Lokalkompass macht‘s möglich. Die Auftaktveranstaltung letzte Woche Montag in der Rohrmeisterei war der Startschuss, 50 Vertreter von Vereinen, Verbänden und Gruppierungen waren der Einladung des Ruhr-Anzeigers gefolgt und hatten den Ausführungen von Martin Dubois, stellvertretender Redaktionsleiter des Verlages, gespannt zugehört. Spiegelte sich zunächst noch skepsis auf...

  • Schwerte
  • 29.06.11
Herzlichen Glückwunsch, Dirk Kruppa: Der Wattenscheider ist unser 10.000er Bürgerreporter. | Foto: Dirk Kruppa

Lokalkompass-Bürgerreporter: Dirk Kruppa macht die Zehntausend voll

Als Dirk Kruppa sich im Lokalkompass anmeldete, konnte er davon nichts ahnen. Mit seinem Registrierungs-Klick stand aber fest: Er ist die Nummer 10.000 der angemeldeten LK-User. Dafür richtet ihm das Lokalkompass-Team auf diesem Wege die allerherzlichsten Glückwünsche aus! Bei Kruppas erstem Beitrag handelt es sich gleich um einen Kracher: Er fotografierte einen Rettungshubschrauber, der im Wattenscheider Stadtpark gelandet war und kurze Zeit später weiterflog. „Ich erwarte von dem sehr jungen...

  • Essen-Süd
  • 27.06.11
  • 10
  • 1
Der Sinnesgarten im Johannes-Mergenthaler-Haus war der ideale "Spielplatz" für die Kindergartenkinder und ihre "ältern Freunde" von der Tagespflege an der Liethstraße | Foto: BeSiLa

Steppkes aus dem Kindergarten BE-SI-LA besuchten die Gäste der Tagespflege Liethstraße

Schwerte. Fröhliches Kinderlachen erfreute die Gäste der Tagespflege jetzt wieder, waren doch die kleinen Steppkes des Kindergartens „BE-SI-LA“ in der Senioren-Einrichtung an der Liethstraße zu Gast. Geburtstagskind Edith Osterland war besonders glücklich, denn die Kleinen brachten ihr sogar ein Geburtstagsständchen beim Besuch in der vergangenen Woche. Mit dem gemeinsamen Singen war schnell der Bann gebrochen und alle freuten sich bei Spielen und gegenseitigem Kennenlernen über einen schönen...

  • Schwerte
  • 20.06.11
28 Bilder

Vom Turmmuseum ins Rathaus, von der Moschee zu Enervie

Die Blicke sind mal besorgt zum Himmel gerichtet, mal zuversichtlich und erwartungsfroh noch vorne: Knapp 30 Radfahrer warten vor der St. Viktor-Kirche auf den „Startschuss“. Zum bereits fünften Mal treffen sich interessierte Schwerter auf Einladung des Ruhr-Anzeigers mit Bürgermeister Heinrich Böckelühr zu eine ganz besonderen exklusiven Stadtführung. Und das Stadtoberhaupt hat diesen Samstag ganz speziell vorbereitet. Denn es will Türen öffnen, Türen, die sonst dem Bürger verschlossen...

  • Schwerte
  • 20.06.11
Kein Ort zum Spielen: Kesselwagen an der Oberleitung.ThM

Jugendlicher erleidet Stromschlag an der Oberleitung

Schwerte. Einen Schwerverletzten und vier weitere leicht Verletzte forderte kürzlich der Leichtsinn von sechs Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren. Sie alle waren am vergangenen Samstag am Schwerter Bahnhof unterwegs. Dort betraten sie im Bereich Ostendamm ein Rangiergleis. Einer der Jugendlichen, ein 16-jähriger Schwerter, kletterte dort auf eine Kesselwagen. Dabei kam er der Oberleitung so nahe, das ein Lichtbogen entstand. Der Junge erlitt dadurch einen Stromschlag. Er stürzte von dem...

  • Schwerte
  • 20.06.11
Große Spannung bei den kleinen Forschern: So sehen Insekten also von Nahem aus... Foto: Meißner

1650-Euro-Spende: Quartier-Ost sammelte Geld für die Diakonie

Schwerte. Als kleine Forscher bewährten sich jetzt Kinder der Internationalen Kötterbach-Kindergruppe der Diakonie. Unter Begleitung von Ruwen Bäcker (2.v.l.) erforschten sie das Leben der Insekten, stöberten in einem Kräutergarten und bauten letztendlich auch noch ein Insektenhotel. Die Kinder (v.l. Duygu, Yasin, Emre, Cecilia und Melia) ttreffen sich regelmäßig am Haus der Diakonie und sind dort bei Sandra Gerlach (l.), Claudia Dietz und Tobias Bauer immer in den besten Händen. Die Aktion zur...

  • Schwerte
  • 20.06.11
Foto: Stadt

Baumschäler unterwegs - wer macht denn sowas?

Schwerte. Erneut haben sich unbekannte Täter an der Rinde von mehreren Bäumen zu schaffen gemacht und diese „abgeschält“. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes stellten in der letzten Woche fest, dass noch mindestens eine Hainbuche mit einer Schadenfläche von 100 mal 45 Zentimetern an der Schule an der Ruhr in Ergste sowie zwei Ahornbäume in der Gartenstraße mit Schadenflächen von 85 mal 10 Zentimetern und 180 mal 10 Zentimetern betroffen sind. Erst in der letzten Woche wurden nahe der...

  • Schwerte
  • 20.06.11

Fahndung nach Kinderschänder

Das BKA in Wiesbaden sucht einen Mann, der schreckliche Bilder und Videoaufnahmen ins Netz stellte: Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie der Täter ein kleines Mädchen im Badezimmer auf einem Wickeltisch und auf dem Boden vor der Badewanne missbraucht. Dieser Missbrauch fand wahrscheinlich im Jahr 2005 statt. Möglicherweise hält er bis heute an. Mit der Veröffentlichung einiger Ausschnitte der Fotos hofft die Polizei Zeugen zu finden, die den Täter oder den Tatort erkennen. Personenbeschreibung...

  • Hamminkeln
  • 16.06.11
  • 15
36 Bilder

Sauerlandpark Hemer als großes Experimentierfeld

Am Donnerstag verwandelte sich der Sauerlandpark Hemer bereits in den frühen Morgenstunden in ein einziges, großes Experimentierfeld. Grund war der "Tag der kleinen Forscher", zu dem der Kreis Junger Unternehmer als lokaler Netzwerkträger der Initiative und die SIHK eingeladen hatten. Der bekannte WDR-Moderator André Gatzke (Sendung mit dem Elefanten) konnte kurz nach neun Uhr über 600 Nachwuchsforscher aus 33 Kindertageseinrichtungen aus Iserlohn, Menden, Balve, Hemer und sogar Hagen begrüßen....

  • Hemer
  • 09.06.11
19 Bilder

Königin Beatrix auf Zollverein

Königlicher Besuch auf Zollverein: Beatrix der Niederlande mit Kronprinz Willem-Alexander und Kronprinzessin Maxima sorgten für Aufsehen. Und für leere Straßen. Für den Weg vom Düsseldorfer Flughafen zum Welterbe wurden A 52 und Zufahrten gesperrt. Bei strahlender Sonne genossen die Gäste den Rundgang und die Zaungäste den Blick auf die Prominenz. Nicht zuletzt die Hüte der Damen waren Hingucker: rot und breitkrempig bei der Ministerpräsidentin, fedrig bei Königin und Schwiegertocher. Fotos:...

  • Essen-Nord
  • 15.04.11
  • 9

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.