Korfball: Deutlicher Erfolg für den Selmer KV 1

Beim 30:8 gegen den SKC nutzte der SKV 1 keinen Strafwurf
2Bilder
  • Beim 30:8 gegen den SKC nutzte der SKV 1 keinen Strafwurf
  • hochgeladen von Michael Michalski

Nach den beiden Siegen am ersten Spieltag nach der Winterpause spielten die beiden Seniorenmannschaften des Selmer Korfball Vereins am letzten Wochenende zu Hause vor heimischem Publikum gegen die 3. und 4. Mannschaft des Schweriner KC. Die erste Mannschaft, die auf den Tabellenletzten SKC 4 traf, hoffte dabei auf Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft durch die zweite Mannschaft des SKV, die gegen den Tabellenzweiten SKC 3 antreten musste.

Für die erste Mannschaft des SKV war es ein leichtes Spiel. Hatte der SKV in der Vorwoche noch leichte Konzentrationsmängel insbesondere beim Wurf auf den Korb gezeigt, so war an diesem Wochenende von dieser Schwäche nichts zu sehen. Schnell ging der SKV 1 4:0 in Führung, bevor der Tabellenletze seinen ersten Korberfolg bejubeln konnte. Der SKV ließ sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und blieb hoch überlegen. Immer wieder übte die Selmer Mannschaft großen Druck auf den Gegner aus und traf fast nach belieben in den gelben Korb. Zur Halbzeit stand es bereits 16:7 für den Tabellenführer der Verbandsliga.
Auch nach der Pause spielte nur eine Mannschaft – der Schweriner KC war absolut mit dem überragend aufspielenden Selmer KV überfordert. In der gesamten zweiten Halbzeit gelang dem SKC lediglich ein Korberfolg und die Selmer Spieler überrannten förmlich die Abwehr des Gegners. Am Ende gewann der SKV mit 30:8 absolut verdient. Matthias Goepfert (7), Mike Dieckmann (6), Janine Ganglau und Lukas Fränzer (je 5) waren die erfolgreichsten Korbjäger auf Selmer Seite.

2. Mannschaft leistet keine Schützenhilfe

Im Anschluss an diesen Erfolg hoffte die erste Mannschaft des SKV, dass die zweite Mannschaft ihr Spiel gegen den Tabellenzweiten SKC 3 ebenfalls gewinnen konnte. Damit würde der Vorsprung an der Tabellenspitze für den SKV 1 auf 4 Punkte ausgebaut werden.
Aber leider konnte das zweite Selmer Team die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen. Nach einer von beiden Seiten verhalten begonnenen Partie ging der SKC 3 nach fast 10 Minuten mit 0:1 in Führung. Zwar konnte der SKV 2 schnell zum 1:1 ausgleichen, aber der Schweriner KC war nun spielerisch überlegen. Immer wieder traf der SKC aus der Ferne, aber auch zahlreiche Fehler im Abwehrverhalten des SKV verhalfen dem Gegner zu einem Korberfolg. Zur Halbzeit lag der SKV 2 schon mit 4:11 deutlich zurück. Ähnlich wie die erste Hälfte dauerte es auch einige Minuten in der zweiten Halbzeit, bis der erste Korb fallen sollte. Zunächst verkürzte die Heimmannschaft zum 5:11. Danach eilte der Gegner aus Castrop-Rauxel zum 5:17 davon, bevor dem SKV ein weiterer Treffer gelang. Die Partie war somit spätestens Mitte der 2. Halbzeit entschieden und am Ende ging der SKV 2 mit 8:22 als Verlierer vom Platz. Viele Fehlpässe, ein schlechtes Abwehrverhalten und mangelnde Konzentration waren die Ursache für die insgesamt enttäuschende Mannschaftsleistung, bei der Nico Dieckmann und Tobias Fränzer mit je 3 Körben noch am ehesten ihre Möglichkeiten nutzen konnten.

Sieg und Niederlage im Jugendbereich

Bereits am Samstag standen zwei Jugendspiele für den SKV auf dem Programm. Die E-Jugend des SKV, in der auch jüngere Spieler aus der F-Jugend aushalfen, verlor ihr Auswärtspiel gegen den HKC Albatros in Henrichenburg klar mit 8:1. Im Anschluss daran traf die C-Jugend des SKV ebenfalls auf den HKC Albatros. In dieser Partie ging der SKV mit 4:8 als Sieger vom Platz.

Beim 30:8 gegen den SKC nutzte der SKV 1 keinen Strafwurf
Mangelnde Konzentration auch beim Strafwurf – der SKV 2 verlor deutlich
Autor:

Michael Michalski aus Selm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.