Laufen und helfen in Selm
TC Kray beim 1. Gottfried-Marathon Schloss Cappenberg

Die Krayer zusammen mit Pater Tobias glücklich im Ziel.
30Bilder
  • Die Krayer zusammen mit Pater Tobias glücklich im Ziel.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Jetzt startet die Laufsaison bei uns so richtig durch. Die nächsten Wochen sind durchgeplant und voll.  Die meisten Läufe sind "Alte Bekannte ". Man weiß, was man bekommt.  
Das ist jetzt mal anders. Wir sind bei einer Premiere dabei.  Der 1. Gottfried Marathon auf Schloss Cappenberg findet in Selm statt. Eingeladen hat Pater Tobias,  selbst begeistert Marathonläufer. Er verbindet bei seinem Lauf das Angenehme mit dem Nützlichen.  So gehen alle Einnahmen an eines seiner vielen gemeinnützigen Projekte, die er unterstützt.  So ist auch uns das Laufen am Liebsten . Zum Glück haben wir einen der 150 Startplätze ergattert ,denn der Lauf ist dann ausgebucht. 
"Uns" sind dann wieder Birgit Jahn und ich , beide aus dem Lauftteam des TC Kray 1892 e.V. Wir sind seit Jahren gemeinsam unterwegs und ein eingespieltes Team.

Schon früh um 7 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Selm. Ziel ist das Schloss Cappenberg,  das in diesem Jahr 900 jähriges Jubiläum feiert . Dafür hat es sich mächtig herausgeputzt und bietet dem Lauf eine beeindruckende Kulisse.  Außerdem ist der Parkplatz direkt am Schloss sehr praktisch. 

Schon früh morgens waren viele Helferinnen im Einsatz.
  • Schon früh morgens waren viele Helferinnen im Einsatz.
  • hochgeladen von Ralf Schuster

Hier im Schlosshof ist das Zentrum der Veranstaltung.  Das Startgeld von 15 Euro geht hier gleich in die Spendenbox . Für den guten Zweck wird auch gerne mal etwas mehr eingeworfen.  
Der Verpflegungspunkt ist auch schon aufgebaut und viele freundliche HelferInnen stehen auch schon zu früher Stunde bereit. Die Laune ist Bestens. Und man kann es auch mal wieder sehen. Da die Veranstaltung ausschließlich draußen stattfindet, kann auf das tragen einer Maske verzichtet werden. 

Gelaufen wird auf einer vermessenen Runde von etwas 10,5 Kilometer Länge.  Bis zu fünf Runden können gelaufen werden. Von 7 bis 10 Uhr kann gestaffelt gestartet werden.  So entzerrt sich das Feld der LäuferInnen deutlich .

Wir machen uns um 8 Uhr auf den Weg. 4 Runden mit Zusatzschleife , also Marathon,  stehen bei uns an. 5 Grad und ein eisiger Wind begleiten uns am Anfang.  Im Ziel sollen es später angenehme 12 Grad und Sonne sein. Aber zuerst muss gelaufen werden. 

Schloss Cappenberg immer im Blick.

Wir laufen heraus durch das Burgtor direkt auf eine wunderschöne Baumallee . Vorbei an 2 imposanten Steinlöwe biegen wir links auf die eigentliche Runde ein.  Zuerst 1,5 Kilo entlang einer Hauptstraße weckt bei mir Befürchtungen  auf viel Autoverkehr. Das erweist sich aber als grundlos.  Viele Fahrzeuge bekommen wir heute nicht zu Gesicht. Auch nicht sehr viele Häuser. Es geht fast ausschließlich über Wiesen und Felder sowie Wälder. Oft auf kleinen Straßen oder Radwegen. Der Kurs hat einen hohen Asphaltanteil und ist dadurch gut zu laufen.  Es gibt nur selten Begegnungen  mit Spaziergängern oder Radfahrern . Und die sind immer geprägt von Freundlichkeit und gegenseitigem Respekt.  So macht das Laufen richtig Spaß. 
Nach etwa der Hälfte der Strecke erreichen wir die Verpflegungsstellen .  Die befindet sich auf einem Biobauernhof und versorgt uns mit Äpfeln und Bananen .Dazu gibt es noch Wasser und Cola.  Viel wichtiger sind für uns aber auch hier die netten Gespräche mit den HelferInnen. Wir bleiben immer etwas länger hier stehen und genießen es . 

VP bei Bauer Hausschopp.

Dann wird es auf der Strecke anstrengend.  Einige Anstiege stehen an. Mit circa 110 Höhenmeter pro Runde ist es alles andere als flach.  Aber das macht uns nichts.  Wir gehen zwischendurch und genießen den grünen Rundumblick. Denn hier geht es sicher nicht um Bestzeiten. Darum ist es sehr kurzweilig für uns und mit vielen netten Gesprächen mit unseren Mitläufern fliegen die Runden nur so dahin.  

Dann sind wir auch schon wieder im Ziel. Mit 5:07:27 Std. sind wir schneller unterwegs als erwartet. Und hier wartet noch ein Highlight auf uns. Ein großes Kuchenbuffet ist aufgebaut.  Da greifen wir doch gerne zu. Schön wenn zu den Sponsoren dieses tollen Laufs auch eine Bäckerei zählt . Da füttern wir die Spendendose doch noch einmal gerne. 

Unterwegs mit Lauffreunden.

Auch unser Gastgeber Pater Tobias wartet im Ziel auf uns . Er hat natürlich auch schon seinen Marathon beendet und zeigt sich als guter Gastgeber.  Er steht geduldig für viele Zielfotos und nette Gespräche  bereit. 
Auch wir nutzen die Gelegenheit für ein Foto und um uns zu bedanken.  
Außerdem waren wir heute wieder als Laufbotschater für den Vivawest Marathon im Einsatz und haben unsere letzten Rabattcodes unter das Volk gebracht. Auch das verbuchen wir als Erfolg. 

So geht für Birgit und mich ein wunderschöner Lauftag zu Ende. 
Das war richtig schön heute und schreit nach Wiederholung.  Und die Chancen dafür stehen gar nicht so schlecht ,wie man hört.

Wir würden uns freuen !

HIER !  ist die Seite von Pater Tobias mit all seinen tollen Projekten.

Autor:

Ralf Schuster aus Essen-Steele

Ralf Schuster auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.