Selm - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Im Kreis Unna - hier die Einsatzstelle in Bergkamen - starben am Mittwoch zwei Menschen bei Bade-Unfällen. | Foto: Magalski

Bade-Unfälle fordern zwei Tote im Kreis Unna

Retter kämpften um ihr Leben, hatten aber am Ende keine Chance: In Bergkamen und Selm ertranken am Mittwoch zwei Menschen bei Bade-Unfällen. Zeugen schlugen am Abend erst in Bergkamen Alarm: In Höhe der Brücke am Ostenhellweg war ein Mann aus Werne von der Spundwand in den Datteln-Hamm-Kanal gesprungen und versank aus ungeklärter Ursache im Wasser. Die Zeugen, ein Mann und eine Frau aus Werne, die den Verunglückten flüchtig kannten, sprangen noch selbst uns Wasser, ihre mutige Suche hatte aber...

  • Lünen
  • 22.08.18
Ironie des Schicksals: Stiefel stehen genug vor der alten Zeche, doch die sind für Redakteur Daniel Magalski im Selbstversuch natürlich ein absolutes Tabu. | Foto: Magalski
5 Bilder

Füße sind das Fundament des Körpers

Glück auf, der Steiger kommt - aber ohne Schuhe ein Ding der Unmöglichkeit! Der Zechen-Besuch ist am Sonntag schon ohne Grubenfahrt auf blanken Sohlen kein wahres Vergnügen. Im Fitness-Studio lerne ich am Montag eine Menge über die Bedeutung meiner Füße für die Gesundheit meines Körpers. Samstag! Wochenende! Ich bin gespannt auf zwei Tage Freizeit ohne Schuhe! Barfuß hole ich Brötchen beim Bäcker und das ganz ohne seltsames Gefühl. Im Anschluss ans Frühstück erkunde ich bei einem Spaziergang...

  • Lünen
  • 22.08.18
  • 2
  • 3
Die Polizei ermittelt gegen einen Mann aus Lünen. | Foto: Magalski

Fremder wollte mit Kind zur Toilette

Im Visier der Kripo ist nach einem Vorfall in einer Bäckerei in Dortmund am Samstag ein Lüner. Zeugen sahen, dass der Mann einen Jungen ansprach und riefen die Polizei.  Der Sechsjährige wollte in der Bäckerei zur Toilette gehen, das nutzte wohl der Verdächtige und wollte den Jungen offenbar begleiten, so die Polizei. Der Junge weigerte sich und auch seine zehn Jahre alte Schwester sagte dem Fremden, dass er das nicht dürfe, berichten die Ermittler. Angestellte der Bäckerei bemerkten die Not...

  • Lünen
  • 20.08.18
2 Bilder

McAirlaid´s feiert Richtfest im Gewerbegebiet Werner-/ Steigerstr in Selm

Neue Arbeitsplätze in neuer Produktionsstätte und eine neue Firma in Selm – das sind gleich drei Dinge auf einmal! Dies ist allerdings keine Überraschung für Kinder, das sind gute Nachrichten aus Selm. Das Unternehmen McAirlaid´s, mit Standorten in Steinfurt, Berlingerode, Heiligenstadt, Tallinn (Estland) und Virginia (USA) ist Hersteller von Saugeinlagen für Geflügel, Fleisch und Fisch-Verpackungen, Medizinischem-Mundschutz, Bestandteil der Windel – kurz: Absorption-Produkten und wächst um...

  • Selm
  • 20.08.18
Schwarz-weiße Heimat.  Foto: Lokalkompass/Annika Dahm
120 Bilder

Foto der Woche: Die Welt in schwarz-weiß

Das wahrscheinlich erste dauerhafte, bis heute erhaltene Foto, entstand um 1827. Aufgenommen von Joseph Nicéphore Niépce. Er arbeitete mit Louis-Jacques-Mandé Daguerre an dem Vorreiter-Verfahren der Fotografie. 1833 verstarb Niépce. Daguerre entwickelte das Konzept weiter, verbesserte und veröffentlichte es 1839 offiziell als „Daguerreotypie“. Der Beginn der Erfolgsgeschichte "Fotografie". Farbfotografie als Konkurrenz Die ersten Jahre der Fotografie waren ausschließlich schwarz/weiß. Ein...

  • Essen-Nord
  • 18.08.18
  • 28
  • 28
Das Fußbad in der Pfütze war eine Reise in die Kindheit. | Foto: Magalski
2 Bilder

Glück ist ein Spaziergang im Regen

Mittwoch ist der Weg ins Büro ein anderer, denn für eine Woche trage ich nun keine Schuhe. Alltag für tausende Menschen auf der ganzen Welt, für mich ein spannendes Experiment. Der Boden ist kühl an diesem Morgen vor unserer Geschäftsstelle. Die Augen scannen die Steine. Kein Kaugummi? Keine Scherben? Keine Hundehaufen? Gut! Los! Nein! Stopp! Ein Radfahrer hält zwei Meter von mir entfernt und ich mache unwillkürlich einen Schritt zurück hinter ein Auto. "Mensch, stell dich nicht an, du trägst...

  • Lünen
  • 18.08.18
  • 1
  • 4
Die Polizei sucht zwei junge Handy-Diebe. | Foto: Magalski

Diebe erbeuten zwei Mobiltelefone

Beute machten zwei Jugendliche am Donnerstag in der City von Lünen: Die Unbekannten klauten zwei Handys aus einem Geschäft und ergriffen die Flucht. Tatort war ein Mobilfunkgeschäft an der Langen Straße: Die Täter hatten sich im Vorfeld der Tat wohl schon längere Zeit vor dem Laden aufgehalten, kamen dan in den Verkaufsraum und nahmen zwei Mobiltelefone aus der Auslage. Zeugen zufolge flüchteten die Diebe über den Roggenmarkt und den Marktplatz in Richtung Lippe. Die Täter sollen fünfzehn bis...

  • Lünen
  • 17.08.18

Frage der Woche: Jugendlicher Leichtsinn – Was sind eure Jugendsünden?

Die Eltern sind ein ganzes Wochenende weg, das bedeutet sturmfrei. Yeah! Und schon lädt Tim über Facebook etliche Leute zu sich nach hause ein um dort eine House-Party zu feiern. Im Wohnzimmer wurde eine professionelles DJ-Pult aufgestellt. Der 16-jährige heuerte sogar einen Türsteher an. Die Party kann beginnen, dachte er sich. Die Rechnung hatte der junge Mann leider ohne seine Nachbarn gemacht. Um 22 Uhr war die Polizei wegen Ruhestörung vor Ort, die Feier ist gescheitert.  Der jugendliche...

  • Duisburg
  • 17.08.18
  • 35
  • 6
Froschkönigin, gekritzelt auf Papier, 2018, Herne. | Foto: Jens Steinmann
78 Bilder

Mitmachaktion: Künstlerisches aus der LK-Community

Malen und Zeichnen ist eine wundervolle Taktik zum entspannen und ein tolles Hobby. Einige machen sich ihr Hobby zum Beruf, andere wiederum leben es während ihrer Freizeit aus. So haben es auch viele aus der Lokalkompass-Gemeinschaft gemacht.In den letzen Jahren habt ihr immer wieder Bilder eurer eigenen Werke online gestellt. Darunter waren aufwändige Zeichnungen, aber auch lustige Kritzeleien. In den letzten Tagen und Wochen, so konnte die Redaktion beobachten, haben sich einige BR wieder...

  • Essen-Nord
  • 14.08.18
  • 82
  • 26
Landwirte stellten den Anhäger wieder auf die Räder. | Foto: Magalski
12 Bilder

Mist! Gülle-Welle flutet Fahrbahn

Ihr Wochenstart war Sch...? Wetten, dass dieser Landwirt da mithalten kann? Gülle verteilte sich am Montag aus seinem Tank auf der Hammer Straße. Viel Gülle! Schuld war nach bisherigen Erkenntnissen wohl eine Bodenwelle, hier geriet der mit siebzehntausend Litern Gülle betankte Anhänger hinter einem Traktor am Montagnachmittag zwischen Beckinghausen und Heil ins Schwanken. Der Tank schaukelte sich auf, kippte einige Meter weiter auf die Seite - und als wäre das nicht schon ganz großer Mist,...

  • Lünen
  • 13.08.18
Zwischen Lünen und Dortmund erfasste ein Zug einen Menschen. | Foto: Magalski / Themenbild

Sperrung: Zug erfasst Mensch auf Gleisen

Vollsperrung am Morgen auf der Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund: In Höhe Derne erfasste ein Zug kurz vor zehn Uhr eine Person. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren schnell im Einsatz, dennoch starb die Person noch vor Ort. Auswirkungen hatte der Vorfall auf die Fahrgäste der Regionalbahnen der Deutschen Bahn und der Eurobahn, für sie fuhren Busse als Schienenersatzverkehr. Behinderungen gab es zudem an den Bahnhöfen. Weil die Strecke Dortmund-Lünen aufgrund der Bauarbeiten...

  • Lünen
  • 13.08.18
  • 1
"Leutenant de Vaisseau" in Quebec/Kanada. Dieses Denkmal habe ich letztes Jahr besucht.
72 Bilder

Foto der Woche: Denkmäler

Es gibt sie überall. Touristen aus aller Welt reisen in verschiedenste Ländern um sich ein Bild von ihnen zu machen. Denkmäler. Sie sollen an ein großes Ereignis oder an bestimmte Menschen erinnern. Allein in Deutschland gibt es rund 1 Millionen Denkmäler. Das Brandenburgertor ist eines davon. Diesen Namen hat so ziemlich jeder schon einmal gehört. Symbolisch steht es für die Trennung Deutschlands zu Zeiten der DDR, aber auch für den Fall der Berliner Mauer 1989 und die Wiedervereinigung 1990...

  • Essen-Nord
  • 11.08.18
  • 14
  • 13
Feuerwehrleute räumten den riesigen Ast auch mit Hilfe eines Radladers zur Seite. | Foto: Magalski
6 Bilder

Riesen-Ast bricht aus Naturdenkmal

Kriege überstand die alte Eiche, viel hat der Baum gesehen in den hunderten Jahren seines Lebens. Trockenheit und Wind waren aber wohl zuviel für das Naturdenkmal. Der Baum-Riese steht auf Cappenberg in direkter Nachbarschaft zum Haus Kreutzkamp, eine stattliche Eiche von rund fünfzehn Metern Höhe. Freitagmittag brach mit einem Krachen ein dicker Ast aus dem Stamm, vom Durchmesser her fast selbst ein eigener Baum. Der Riesen-Ast stürzte auf die Dorfstraße. Feuerwehrleute zerlegten  Bäume, die...

  • Lünen
  • 10.08.18
Einbrecher kamen in der Nacht zu Donnerstag in ein Haus in Lünen. | Foto: Magalski

Einbrecher durchsuchen Haus in der Nacht

Einbrecher stiegen in der Nacht in ein Haus am Hebbelweg in Lünen ein und machten Beute. Die Bewohner lagen in dieser Zeit schlafend in ihren Betten. Die Täter kamen nach ersten Erkenntnissen in der Nacht zu Donnerstag zwischen 23.30 Uhr und 3.45 Uhr durch die Kellertür ins Haus. In Räumen und Möbeln suchten sie nach Wertgegenständen und flüchteten dann mit ihrer Beute - unter anderem Bargeld - in unbekannte Richtung. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen: Wer Hinweise auf die Täter hat oder...

  • Lünen
  • 09.08.18
Die Plakate der Aktion gibt es ab sofort beim Lüner Anzeiger. | Foto: Magalski

Lüner Anzeiger unterstützt Aktion für Kinder

Vorsicht, unsere Kids haben keinen Airbag! Antenne Unna und die Polizei im Kreis Unna reden mit einer Plakat-Aktion Autofahrern ins Gewissen. Der Lüner Anzeiger unterstützt  als Ausgabestelle für Lünen. Die Schilder-Aktion ist eine Kooperation der Kollegen von Antenne Unna mit der Kreispolizei. Im Kreis gibt es die wetterfesten Plakate daher nicht nur bei Antenne Unna, sondern auch bei allen Dienststellen der Polizei - bis auf Lünen, denn hier gehört die Polizei zum Polizeipräsidium Dortmund....

  • Lünen
  • 09.08.18
  • 1
Cappenberg feiert wegen der Unwetter-Warnung heute keine Party. | Foto: Schmälzger

Wetter-Warnung stoppt Party auf Cappenberg

"Cappenberg live" sollte am Donnerstag zum dritten Mal über die Bühne gehen - doch die Unwetter-Warnung stoppt die Planungen. Zwei Mal feierten die Cappenberger schon mit ihren Gästen und Live-Musik vor dem Feuerwehrhaus an der Rosenstraße, doch weil die Meteorologen für den Nachmittag und Abend Unwetter vorhersagen, fällt der dritte Termin am heutigen Donnerstag vorerst ins Wasser. Die Verantwortlichen entschieden sich auch aus Sicherheitsgründen für eine Absage. Einen Ersatztermin gibt es...

  • Lünen
  • 09.08.18
Chefarzt Dr. Donat Roman und die neue leitende Oberärztin Dr. Stefani Grundmann. | Foto: Magalski

Gespräch von Frau zu Frau hilft Betroffenen

Baby-Freuden teilt man gerne mit seinen Bekannten, aber wer spricht schon über Inkontinenz? Dr. Stefani Grundmann kennt als Ärztin am Marien-Hospital beide Seiten. Die Oberärztin ist neu im Leitungsteam der Gynäkologie und Geburtshilfe. Im Juli ging Dr. Klaus Ermer, der bisherige stellvertretende Chefarzt, nach über vierzehn Jahren in den Ruhestand. Die "Neue" an der Seite von Chefarzt Dr. Donat Roman heißt Dr. Stefani Grundmann, ist nun leitende Oberärztin und ebenfalls keine Unbekannte im...

  • Lünen
  • 08.08.18
  • 1
Gras, Büsche und Bäume - im Umfeld des Feuers gab es genug Nahrung für die Flammen. | Foto: Magalski
7 Bilder

Feuerwehr verhindert Großbrand im Seepark

Im Seepark Horstmar kam es am Dienstag zu einem Flächenbrand. Flammen loderten im Unterholz. Der Sicherheitsdienst schlug am frühen Abend Alarm. Einsatzkräfte der Feuerwehr, darunter die freiwilligen Löschzüge Beckinghausen, Horstmar und Niederaden, waren kurze Zeit nach dem Notruf zur Stelle und brachten das Feuer im noch immer gut gefüllten Park schnell unter Kontrolle. Glück im Unglück, denn direkt unterhalb der Halde und nur wenige Meter von einer trockenen Wiese entfernt hatten die Flammen...

  • Lünen
  • 07.08.18
Justine und Gero Lang (l.) sowie das Team mit Claudia Reimann und Jan Bittner geben Gas für den Neuanfang. | Foto: ede

Lang nimmt Kurs Richtung Neuanfang

Dienstag schlossen sich die Türen. Sporthaus Lang ist Geschichte - in seiner bekannten Form. Gero Lang und seine Familie haben dank treuer Kunden und eines neuen Partners eine Perspektive. Sporthaus Lang. Die Wörter gehörten seit fast fünfzig Jahren zu Lünen wie die Lippe. Im Schaufenster hängen nun Schilder. Das Sporthaus-Team bedankt sich zum Schluss des Abverkaufs noch einmal bei den treuen Kunden. Ein Satz auf dem Plakat erregt allerdings Aufmerksamkeit: "Tut sich da was?" lautet die Frage...

  • Lünen
  • 06.08.18
  • 1

Wein- und Bierfest am 11. August ab 17.00Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz in Selm

Erklären wir den 11. August zum „Tag der Geselligkeit“? Könnte man. „Der Tag des gewohnten und neuen Geschmackes“? Geht auch. Auf den Punkt bringen es Selm-Bürgermeister Mario Löhr, Malte Woesmann von der Stadt Selm, Selmer-Lions-Club Präsident Heinz-Georg Mors und Getränke Krevert-Marktleiter Oliver Schade: Wein- und Bierfest! Zum ersten Fest im Jahr 2016 wurden bereits über eintausend Gäste begrüßt, 2017 war das schlechte Wetter der Grund für die Absage des Festes. Für dieses Jahr sagt der...

  • Selm
  • 02.08.18
Foto: Weskamp
3 Bilder

BürgerReporterin des Monats August: Myriam Weskamp

Draußen sein und den Stress des Alltags hinter sich lassen – das schafft Myriam Weskamp durch ihr Hobby, das Fotografieren. Seit 2012 zeigt die BürgerReporterin aus Castrop-Rauxel die Bildtrophäen ihrer Streifzüge im Lokalkompass und zeigt sich engagiert im Umweltschutz. Sie ist in diesem heißen August unsere BürgerReporterin des Monats. Was kannst du besonders gut, was nicht so? Ich denke, ich kann ganz gut kochen, backen und mache viele Dinge mit Herzblut, trotzdem würde ich nicht sagen,...

  • Herne
  • 01.08.18
  • 91
  • 45
Die Brücke überspannt als blauer Bogen nun den Kanal. | Foto: Magalski
3 Bilder

Bauarbeiter machen Weg frei für neue Brücke

Bahn frei an der Bergstraße - in der Nacht zu Mittwoch ging ohne Aufsehen die Freigabe der neuen Brücke über den Datteln-Hamm-Kanal über die Bühne. Keinen Festakt und kein rotes Band gab es zur Eröffnung. Bauarbeiter räumten ganz einfach nur die Absperrungen zur Seite. Autofahrer und Radfahrer hatten die Brücke im Vorfeld ohnehin schon auf eigene Faust "getestet", nun dürfen sie wieder ganz offiziell ans andere Ufer. Im Laufe der nächsten Tage stehen noch einige kleinere Arbeiten an, so warte...

  • Lünen
  • 01.08.18
Vom Krokodil ragt nur der Kopf aus dem Wasser. | Foto: Magalski
2 Bilder

Frau schickt Polizei auf Krokodil-Jagd

Algen schwimmen auf dem Wasser und aus dem Grün ragt ein Kopf: Ein Krokodil! Eine Lünerin rief am Wochenende die Polizei. Sonntag meldete sich die Frau aus Lünen bei der Polizei und erzählte von einem freilebenden Krokodil in einem Teich zwischen Cappenberg und Werne. Das Tier sei etwa einen Meter lang, so die Anruferin. Polizisten machten sich sofort auf den Weg und entdeckten im Teich tatsächlich -  wie von der Frau beschrieben - den Kopf eines Krokodils. Die "Kroko-Jagd" nahm dann allerdings...

  • Lünen
  • 30.07.18
  • 3
Beton zerkrachte unter den Attacken des Baggers, doch die Stahlseile hielten bis zum Feierabend kurz vor Mitternacht. | Foto: Magalski
18 Bilder

Brücke am Theater wehrt sich gegen Abriss

Experten sagten, die Brücke am Theater sei in einem maroden Zustand  - doch das war kein Garant für ein schnelles Ende. Freitag begann der Abriss und das alte Bauwerk zeigte sich als harter Gegner. Vom Abend bis in die Nacht hämmerten die schweren Maschinen auf die Brücke ein, gruben tiefe Löcher in das Material. Beton-Brocken zerbröselten zwischen den riesigen Zähnen des Greifer, doch zumindest das massive stählerne Innenleben der Brücke überspannte auch kurz vor Mitternacht noch die Straße....

  • Lünen
  • 28.07.18
  • 3
  • 4

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.