Überwachungskameras haben Vandalen im Blick

Bürgermeister Mario Löhr, Burkhardt Nabakowski und Georg Hillmeister (v. l.) von der Stadtverwaltung stellten die Videoüberwachung am Städtischen Gymnasium vor. | Foto: Foto: Stadt Selm/Malte Woesmann
  • Bürgermeister Mario Löhr, Burkhardt Nabakowski und Georg Hillmeister (v. l.) von der Stadtverwaltung stellten die Videoüberwachung am Städtischen Gymnasium vor.
  • Foto: Foto: Stadt Selm/Malte Woesmann
  • hochgeladen von Claudia Prawitt

Kampf gegen den Vandalismus: Die Stadt Selm hat jetzt Überwachungskameras an öffentlichen Gebäuden angebracht. „Wir hoffen, dass wir den Vandalismus damit stoppen können“, sagte Mario Löhr bei der Vorstellung der Videoüberwachung am Städtischen Gymnasium.

Am Gymnasium hängen insgesamt sieben der hochauflösend aufzeichnenden Kameras. Weitere Standorte sind die Real/Sekundarschule, die Ludgerischule und das Bürgerhaus. Die Kameras an den Schulen zeichnen nach Schulschluss beziehungsweise am Wochenende den ganzen Tag über auf. Ähnlich wird beim Bürgerhaus verfahren.

„Sollten wir Beschädigungen feststellen, werden wir das Material sichten und dann an die Polizei weiter geben“, erklärte Mario Löhr. Insgesamt sieben Tage bleibt das Videomaterial gespeichert, bis es automatisch gelöscht wird. „Die Stadt Selm hat hier vorbildliche Arbeit geleistet. Das Verfahren ist gut umgesetzt worden“, lobt der Datenschutzbeauftragte der Stadt Unna, Eric Janzen, der auch für die Stadt Selm zuständig ist.

Er hatte die Einführung der Videoaufzeichnung bei der Stadt Selm begleitet.
Mario Löhr hofft indes, dass die Stadt wenig Material zum Sichten bekommt, denn das würde bedeuten, dass die Fälle von Vandalismus deutlich zurückgehen. „Genau das wollen wir ja mit der Installation der Kameras erreichen“, so Löhr.

Autor:

Claudia Prawitt aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.