Update1: Sprockhövel - South-Kirkby-Straße
3 Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall

Zahlreiche Retter kümmern sich um den Verletzen im PKW.
10Bilder


Auf der South-Kirkby-Straße in Niedersprockhövel ereignete sich am Dienstagabend ein schwerer Verkehrsunfall. Drei Personen wurden verletzt, an der Unfallstelle notärztlich versorgt und in umliegende Krankenhäuser transportiert. Ein beteiligter Autofahrer flüchtete. Die Polizei fahndet nach ihm.

„Es hat furchtbar geknallt, als die beiden PKW zusammenstießen“, sagte Anwohnerin Sabine N. zum STADTSPIEGEL und ergänzte, „ein Wagen fing direkt an zu qualmen“. Unnmittelbar davor war es auf der South-Kirkby-Straße zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein 23-jähriger Hattinger schwer verletzt wurde.
Der Hattinger fuhr gegen 18:30 Uhr mit seinem VW Golf vom Seitenstreifen in den fließenden Verkehr in Richtung Hattingen ein, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten.
Er übersah dabei den von hinten herannahenden schwarzen Seat Leon. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wodurch der Seatfahrer nach links von der Fahrbahn ab kam. Auf einem Grünstreifen kam er zum Stehen. Der VW Fahrer wurde währenddessen nach rechts auf den Seitenstreifen geschleudert.
Große Teile der Fahrbahn, kurz hinter der Kreuzung South-Kirkby-Straße/Bochumer Straße in Fahrtrichtung Bredenscheid waren von Trümmerteilen der Unfallwagen übersäht. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Rettungswagen der Falck-Rettungswache aus Bredenscheid und des DRK-Stützpunktes Am Hoppe aus Sprockhövel. Dazu wurde ein Notarzt-Einsatzfahrzeug entsandt. Dieser Notarzt wurde von einem Notarzt unterstützt, der neben der Unfallstelle wohnt, den Unfall mitbekam und sofort Erste-Hilfe leistete.
Es dauerte längere Zeit, bis der Fahrer eines Unfallwagens in seinem Fahrzeug intensiv erstversorgt und erst danach aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Der Löschzug Niedersprockhövel unter Leitung des diensthabenden Einsatzleiters Stadtbrandinspektor Frank Welling wurde ebenfalls alarmiert. Die 18 Einsatzkräfte klemmten die Batterien der Unfallwagen ab und stellten den Brandschutz sicher. Später wurden noch ausgelaufene Betriebsmittel abgestreut.
Nach Angaben von Zeugen verließ der Fahrer des Seats das Fahrzeug und flüchtete zunächst fußläufig in Richtung Hattingen. Anschließend soll der Mann in ein vorbeifahrendes Fahrzeug eingestiegen sein. Die beiden Beifahrerinnen des Seats verblieben vor Ort und wurden leicht verletzt. Sie wurden zur ambulanten Behandlung einem Krankenhaus in Hattingen zugeführt. Der Fahrer des VWS verletzte sich schwer, er wurde in ein Bochumer Krankenhaus gebracht. Bei der Überprüfung des Seats stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen entwendet wurden. Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen dauern derzeit an. Die South-Kirkby-Straße war für den Zeitraum der Unfallaufnahme gesperrt. Der Seat wurde sichergestellt.

Autor:

Hans-Georg Höffken aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.