Feuerwehreinsatz an der Gewerbestraße

5Bilder

Bei einem Metallverarbeitenden Betrieb in Sprockhövel stellte ein Wachmann am Morgen des Ostermontags eine starke Rauchentwicklung fest und alarmierte die Feuerwehr. Aufgrund der Art des Gewerbebetriebes alarmierte die Rettungsleitstelle nach der Alarm- und Ausrückordnung die Löschzüge Schmiedestraße, Hiddinghausen, Haßlinghausen und Spezialfahrzeuge des LZ Niedersprockhövel.
25 Feuerwehrleute begaben sich mit 5 Fahrzeugen zur Einsatzstelle. Neben dem Rettungsdienst war auch die Polizei vor Ort.

Verletzt wurde niemand. Die Gewerbehallen wurden untersucht.
Nach Auskunft des Pressesprechers der Feuerwehr, Arno Peters, stellten die Einsatzkräfte vor Ort fest, dass es in einem Aluminiumspänehaufen zu einer chemischen Reaktion gekommen und der Haufen stark erhitzt war. Die Sauerstoffzufuhr wurde durch Abdecken des Spänehaufens mit trockenem Sand unterbrochen, so dass eine drohende Selbstentzündung nicht mehr stattfinden konnte.

Nach dem Abdecken wurden entsprechende Messungen von der Feuerwehr vorgenommen. Mit Mess-Sonden kontrollierte dann die Feuerwehr die sinkende Temperaturentwicklung des Alu-Staubes.

Der Einsatz dauert ca. 5 Stunden.

Im Jahre 2012 war es in diesem Betrieb zu einem Metallbrand gekommen, der damals zu einem mehrtägigen Großeinsatz mit verschiedenen Feuerwehren und dem THW führte. Damals waren über 92 Feuerwehrleute und THW-Helfer im Einsatz.

Autor:

Hans-Georg Höffken aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.