Herne - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Vergangenen Mittwoch, 17. August, versuchten Unbekannte in eine Privatwohnung einzubrechen. Nun sucht die Polizei nach Zeugenhinweisen. Symbolfoto: Archiv

Versuchter Wohnungseinbruch in Herne
Polizei sucht Hinweise und gibt Tipps zum Einbruchsschutz

Nach einem versuchten Wohnungseinbruch in Herne-Börnig, sucht die Polizei nach Zeugen. Gleichzeitig möchte die Polizei Tipps zum Einbruchsschutz geben.  Herne. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es am Mittwoch, 17. August, in dem Zeitraum zwischen 8 bis 12.15 Uhr zu einem versuchten Einbruch in eine Privatwohnung in der Schadeburgstraße in Herne. Die Einbrecher versuchten sich über ein gekipptes Fenster Zutritt zu verschaffen, flüchteten aber kurz darauf aus bislang ungeklärten Gründen vor...

  • Herne
  • 18.08.22
Der Einbrecher wird gesucht. | Foto: Jochen Track

Der Täter konnte flüchten
Einbruch mit Verfolgungsjagd

Am Freitagvormittag, 12. August, wurde der Bewohner einer Wohnung in Herne-Börnig vom Einbrecher seiner Wohnung bedroht, während der Bewohner versuchte ihn zu fassen. Gegen 11.20 Uhr wurde der 44-Jährige in seiner Wohnung an der Bruchstraße zwischen Memeler Straße und Castroper Straße aufgeschreckt. Er hörte ein lautes Geräusch aus Richtung seiner Wohnungstür.  Er stellte fest, dass jemand versuchte, in seine Wohnung einzubrechen. Als der Einbrecher registrierte, dass sich jemand im Inneren der...

  • Herne
  • 16.08.22
Bei dem Auffahrunfall vergangenen Mittwoch, 10. August, in Holsterhausen, kollidierten zwei Autos bei dem sich zwei Herner schwer verletzten. Symbolfoto: Archiv

Auffahrunfall in Holsterhausen
Zwei Herner verletzen sich schwer

Zwei Herner, 45 und 54 Jahre alt, sind bei einem Auffahrunfall am vergangenen Mittwoch, 10. August, in Herne-Holsterhausen schwer verletzt worden. Herne. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein 44-jähriger Herner gegen 13.25 Uhr mit seinem Pkw die Holsterhauser Straße in Richtung Dorstener Straße. Im Kreuzungsbereich Holsterhauser Straße / Holsterhauser Straße schaltete die dortige Ampel auf Rotlicht um, sodass der 44-Jährige seine Geschwindigkeit verringerte. Ein hinter ihm fahrender...

  • Herne
  • 11.08.22
Die 68-jährige Hernerin wurde vergangenen Mittwoch, 10. August, von der Autotür des 30-jährigen Herners erfasst. Dabei verletzte sich die Radfahrerin leicht. Symbolfoto: Archiv

"Dooring"-Unfall in Herne-Wanne
68-jährige Radfahrerin von Autotür erfasst

Vergangenen Mittwoch, 10. August, ereignete sich gegen 11.15 Uhr ein sogenannter "Dooring"-Unfall an der Hauptstraße in Herne-Wanne. Herne. In dem Moment, als eine 68-jährige Radfahrerin aus Herne in Höhe der Hausnummer 313 an einem geparkten Pkw vorbeifuhr, wollte der im Auto sitzende Fahrer (30 Jahre, aus Herne) aussteigen. Als er die Autotür öffnete, kam es zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin. Die Hernerin stürzte zu Boden. Sie wurde leicht verletzt zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus...

  • Herne
  • 11.08.22
Der Löschzug 1 der Feuerwehr Herne rückte vergangenen Dienstag, 9. August, zu einem Brand im Flottmannpark aus und löschte dort den Brand innerhalb 30 Minuten. Symbolfoto: Archiv

Feuer im Flottmann Park
Feuerwehr Herne warnt vor erhöhter Brandgefahr

Die Feuerwehr Herne wurde vergangenen Dienstag, 9. August, um kurz vor 19 Uhr zu einem Flächenbrand im Flottmann Park gerufen.  Herne. Bei Eintreffen des Löschzugs der Feuerwache 1 war eine Fläche von ca. 50 m² bereits vom Feuer betroffen. Es brannte trockenes Gras und Totholz. Jedoch konnte durch die frühe Brandmeldung der Anwohner und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. 14 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr waren ca. 30 Minuten lang im...

  • Herne
  • 10.08.22
Die Kripo ermittelt nun nach den drei Tatverdächtigen, die den 21-Jährigen am vergangenen Dienstag, 9. August, gegen 1.30 Uhr in Herne-Crange angegriffen und beraubt haben. Symbolfoto: Archiv

Raub in Herne-Crange
Kriminalpolizei sucht nach Zeugen

Wegen eines Raubdeliktes am Dienstag, 9. August, in Herne-Crange ermittelt nun die Kripo ermittelt und sucht nach Zeugen. Herne. Nach derzeitigem Kenntnisstand war ein 21-jähriger Bochumer gegen 1.30 Uhr fußläufig von der Cranger Kirmes in Richtung Florastraße unterwegs, als er im Bereich der Heerstraße von einer vierköpfigen Gruppe angesprochen wurde. Die Unbekannten forderten zunächst die Herausgabe seiner Wertsachen. Als der 21-Jährige dem nicht nachkam, hielten ihn zwei der Männer fest -...

  • Herne
  • 10.08.22
Ein Flächenbrand in den Consolpark in Bismarck hielt die Feuerwehr Gelsenkirchen eineinhalb Sunden in Atem. | Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Feuer im Gelsenkirchener Consolpark
Flammen vernichten Fläche von 1700 Quadratmetern

1700 Quadratmetern im Gelsenkirchener Consolpark in Bismarck fiel den Flammen zum Opfer. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Was das Feuer ausgelöst hat, ist bislang noch nicht genau geklärt. Vermutet wird eine unachtsam weggeworfene Zigarettenkippe. Klar ist nur, dass der Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen am Montagnachmittag gegen 15.15 Uhr ein Flächenbrand in den Consolpark in Bismarck gemeldet wurde. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich das Feuer...

  • Gelsenkirchen
  • 09.08.22
Foto: Feuerwehr Herne

Einsatz der Feuerwehr Herne
Güterzug bei Rangierarbeiten entgleist.

Um 02:17 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Herne über den Notruf 112 ein entgleister Güterzug  gemeldet. An der Einsatzstelle wurden acht entgleiste Güterwaggons und eine beschädigte Lok vorgefunden. Umgehend wurden umfangreiche Erkundungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte eingeleitet, diese ergaben, dass es keine Personen verletzt wurden. Ein Fachberater des Technische Hilfswerk und eine Mitarbeiterin des Fachbereich Umwelt und Stadtplanung wurden zur Unterstützung angefordert. Um den...

  • Herne
  • 05.08.22
Polizei und Feuerwehr sind nach dem Zugunglück in Herne aktuell noch immer im Einsatz. | Foto: Polizei

Zugunglück in Herne
Güterzug prallt auf stehende Waggons und entgleist

Ein Zugunglück ereignete sich in der heutigen Nacht in Herne. Eine Güterzug soll auf stehende Waggons aufgefahren sein. Bei dem Zusammenprall entgleisten acht Güterwaggons, die Lok wurde ebenfalls beschädigt. Glücklicherweise wurde kein Mensch verletzt. Genau um 2:17 Uhr erhielt die Feuerwehr Herne die Information, über einen entgleisten Güterzug. Umgehend wurden umfangreiche Erkundungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte eingeleitet, diese ergaben, dass keine Personen verletzt wurden. Der Einsatz...

  • Marl
  • 05.08.22
Am Montagabend, 1. August, wurde ein 19-jähriger Herner gegen 22.15 Uhr von zwei Räubern attackiert. Sie entwendetet ihm seine Kreditkarte sowie sein Smartphone. Nun sucht die Polizei nach Hinweisen. Symbolfoto: Archiv

Räuberduo überfällt 19-jährigen Herner
Polizei sucht nach Zeugenhinweisen

Ein 19-jähriger Herner ist am späten Montagabend, 1. August, von zwei Männer beraubt worden. Nun sucht die Polizei nach Zeugen und möglichen Hinweisen.  Herne. Gegen 22.15 Uhr war der 19-jährige Herner  zu Fuß auf der Hauptstraße in Herne-Wanne unterwegs, als er von zwei unbekannten Männern angesprochen wurde. Die beiden Tatverdächtigen sollen den 19-Jährigen verbal bedroht und unmittelbar von hinten attackiert haben. Anschließend entwendete das Duo die Kreditkarte und das Smartphone des jungen...

  • Herne
  • 03.08.22
An der U-Bahn-Haltestelle Schloss Strünkede überfiel die Gruppe nachts einen 30-Jährigen. | Foto: Nina Sikora

Raubdelikt in Herne-Baukau
Kripo bittet um Zeugenhinweise

Die Kripo ermittelt wegen eines Raubdelikts am frühen Samstagmorgen, 30. Juli, in Herne-Baukau. Es werden Zeugen gesucht. Nach derzeitigem Kenntnisstand wartete ein 30-jähriger Bochumer gegen 1 Uhr an der Haltestelle Schloß Strünkede auf die U-Bahn. Dort wurde er von einer ihm unbekannten Person angesprochen, während sich fünf bis sechs andere Personen ebenfalls näherten. Sie attackierten ihn und entwendeten sein Handy. Dabei erlitt der 30-Jährige leichte Verletzungen. Männliche Gruppe...

  • Herne
  • 01.08.22
Foto: Polizei Bochum
3 Bilder

Einsatz der Polizei Bochum
Mit vollem Körpereinsatz: Polizisten retten Entenküken aus Gully

Donnerstagabend, fast 19 Uhr - Zeit für einen entspannten Abendspaziergang am Ententeich im Gysenbergpark. Das dachten sich wohl sieben Entenküken am gestrigen 21. Juli in Herne. Was soll schon schief gehen, Mama-Ente ist ja schließlich mit dabei...wäre da nicht dieser Gully. Kurz nicht aufgepasst und die sieben kleinen Küken waren in diesen hinein gefallen. Weder die Entenmama noch das lautstarke Quieken der Kleinen half ihnen aus ihrer misslichen Lage. Zum Glück erkannte eine Spaziergängerin...

  • Herne
  • 22.07.22
  • 1
  • 1

Sprung in den Rhein-Herne-Kanal
Abgetauchte Person weiterhin vermisst

Ein Radfahrer meldet am frühen Mittwochabend, 20. Juli, dass eine Person von der Fußgängerbrücke in den Rhein-Herne-Kanal gesprungen ist und nicht mehr aufgetaucht sei. Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten mit Rettungsbooten und Rettungstauchern aus.  Herne. Auf dem Kanal wurden dann im Wasser nach der vermissten Person gesucht. Die Maßnahmen konnten durch den Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera unterstützt werden. Vom Ufer aus unterstütze die Polizei die Feuerwehrmaßnahmen. Nach zwei...

  • Herne
  • 21.07.22
Ein 62-jähriger Herner Fußgänger wurde bei einem Verkehrsunfall vergangenen Montag, 18. Juli, schwer verletzt, da er von von einem Sattelschlepper erfasst worden ist. Symbolfoto: Archiv

Herner kollidiert mit Sattelschlepper
62-jähriger Fußgänger schwer verletzt

Vergangenen Montag, 18. Juli, kam es in Herne zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 62-Jähriger von einem Sattelschlepper erfasst und dabei schwer verletzt worden. Herne. Der 57-jähriger Lkw-Fahrer aus Menden fuhr nach bisherigen Kenntnissen gegen 15.30 Uhr mit seinem Sattelschlepper auf einem Firmengelände an der Straße "Am Malakowturm" in Herne. Zeitgleich war ein 62-jähriger Mann aus Ankershagen (Mecklenburg-Vorpommern) fußläufig auf dem Firmengelände unterwegs. Im Bereich der dortigen...

  • Herne
  • 20.07.22
Die Herner Polizei sucht den Fahrraddieb.

Zeugen gesucht
Einbruch in Garage: Täter flüchtet mit Fahrrad

Nach einem Einbruch in eine Garage in Herne-Horsthausen, fahndet die Kripo nach einem tatverdächtigen Mann und bittet um Hinweise. Laut Zeugenangaben versuchte ein unbekannter Täter in der Nacht von Sonntag, 17. Juli, auf Montag, 18. Juli, gegen 23.50 Uhr in eine Garage an der Straße "Am Fischergraben" einzubrechen. Nach derzeitigem Stand drückte der Kriminelle das Garagentor hoch, um sich auf diese Weise Zutritt zu verschaffen. Ein Anwohner störte den Unbekannten bei seinem Versuch und...

  • Herne
  • 18.07.22
Ein Motorradfahrer aus Herne wurde vergangenen Mittwoch, 13. Juli, bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Symbolfoto: Archiv

Fahren unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis
Herner Motorradfahrer schwer verletzt

Vergangenen Mittwoch, 13. Juli, kam es im kreuzungsbereich Altenhöfener Straße/Hölkeskampring in Herne-Mitte zu einem Verkehrsunfall zu dem das  Verkehrskommissariat nun ermittelt.  Herne. Gegen 15.15 Uhr befuhr ein 31-jähriger Bochumer mit seinem Auto die Altenhöfener Straße in Richtung Hölkeskampring und wollte nach links auf diesen abbiegen. Im Einmündungsbereich kollidierte er mit einem 39-jährigen Motorradfahrer aus Herne, der in Gegenrichtung unterwegs war. Bei dem Zusammenstoß wurde der...

  • Herne
  • 14.07.22
Mit einer skrupellose Lügengeschichte wurde ein 88-jähriger Herner vergangenen Dienstag, 12. Juli, Opfer von Trickbetrügern und um einen fünfstelligen Betrag beraubt. Nun bittet die Krimialpolizei um Mithilfe. Symbolfoto: Archiv

Erneuter Trickbetrug in Herne
88-Jähriger um Kautionssumme für Enkeltochter beraubt

Durch eine skrupellose Lügengeschichte wurde ein 88-jähriger Herner vergangenen Dienstag, 12. Juli, Opfer von Trickbetrügern. Nun bittet die Krimialpolizei um Mithilfe.  Herne. Gegen 11.30 Uhr am Dienstag, 12. Juli, meldete sichein angeblicher Polizeibeamter auf dem Festnetztelefon des 88-Jährigen. Er erzählte ihm, dass seine Enkeltochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem eine Frau gestorben wäre. Die Enkelin würde sich nun beim Amtsgericht in Dortmund befinden. Der Betrüger...

  • Herne
  • 13.07.22
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle vergangenen Montag, 11. Juli, stellte sich heraus, dass der 21-jähriger Herner ohne Führerschein auf den Straßen unterwegs war und dabei auch noch unter Drogeneinfluss stand. Symbolfoto: Archiv

Unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr
21-jähriger Herner fährt ohne Führerschein

Vergangenen Montag, 11. Juli, befuhr gegen 23.10 Uhr ein Herne mit einem Moped die Kirchstraße in Herne-Sodingen in Richtung Mont-Cenis-Straße. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte den 21-jährigen Herner in Höhe Kirchstraße 25 an. Herne. Es stellte sich heraus, dass er keine gültige Fahrerlaubnis hat. Da der Herner den Eindruck erweckte, unter dem Einfluss von Drogen zu stehen, wurde ein Test durchgeführt. Dieser war positiv auf Cannabis. Zusätzlich fanden die...

  • Herne
  • 13.07.22
Vergangenen Dienstag, 12. Juli, kam es gegen 4 Uhr in Herne-Baukau zu einem LKW-Brand. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall und sucht nach Zeugenhinweisen. Symbolfoto: Archiv

LKW-Brand in Herne-Baukau
Kripo sucht nach Zeugenhinweisen

Vergangenen Dienstag, 12. Juli, meldete ein Zeuge gegen 4 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße 176 in Herne-Baukau einen LKW-Brand. Nun sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen.  Herne. Der 27-jähriger Herne bemerkte das brennende Auto und alarmierte die Feuerwehr. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschte der Mann den brennenden Pkw mit einem Feuerlöscher. Das Fahrzeug wurde nicht unerheblich beschädigt. Ersten Ermittlungen zufolge ist von Brandstiftung auszugehen. Das Bochumer...

  • Herne
  • 13.07.22
Foto: Polizei Bochum

Einsatz der Polizei Bochum
Auflegen ist nicht unhöflich: Warnung vor falschen Polizeibeamten in Bochum, Herne und Witten

Aktuell mehren sich wieder die Anrufe von falschen Polizeibeamten. Die Betrüger erzählen skurrile Geschichten und versuchen auf diese Weise, Geld zu entwenden. Die Polizei mahnt: Auflegen ist nicht unhöflich! Ein Verwandter habe angeblich einen tödlichen Unfall verursacht und solle nun auf Kaution freigekauft werden, weil sich Einbrecher in der Gegend herumtreiben, wolle die Kripo das Ersparte in Sicherheit bringen - die Geschichten, mit denen die Betrüger auf ihre Opfer einwirken, klingen...

  • Herne
  • 12.07.22
Vergangenen Mittwoch, 6. Juli, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter unberechtigt Zugang in einen LKW und entwendete Unterlagen. Nun sucht die Kripo nach Zeugenhinweisen. Symbolfoto: Archiv

Illegaler Zugang in LKW
Polizei sucht nach Zeugenhinweisen

Vergangenen Mittwoch, 6. Juli, hat sich ein Mann unberechtigter Weise Zugang zu einem LKW verschafft. Nun sucht die Kriminalpolizei nach Hinweisen zu dem Mann.  Herne. Gegen 15.30 Uhr betrat der Täter die Baustelle an der Schillerstraße 59 und drang in die Fahrerkabine eines dort abgestellten Lastwagens ein. Ein Bauarbeiter beobachtete das und sprach den Mann an, der daraufhin die Flucht ergriff und in Richtung Sodinger Straße davonrannte. Nach aktuellem Stand hat er Unterlagen entwendet....

  • Herne
  • 07.07.22
Die Polizei fahndet nach der Tatverdächtigen, die am 14. April 2022 in Herne-Wanne einer Seniorin im Supermarkt das Portmonee entwendet haben soll. Symbolfoto: Archiv
3 Bilder

Wer kennt diese Frau?
Polizei fahndet nach Supermarkt-Diebin

Die Kriminalpolizei fahndet nach einer Tatverdächtigen, die im April 2022 in Herne-Wanne Seniorin bestohlen haben soll.  Herne. Der tatverdächtigen Frau wird vorgeworfen, am Donnerstag, 14. April, gegen 9.30 Uhr in einem Supermarkt an der Hauptstraße 258 eine 89-jährige Hernerin bestohlen zu haben. Zunächst habe sie die Seniorin beobachtet und in einem günstigen Moment ihre Geldbörse aus der am Rollator befestigten Tasche entwendet. Anschließend verließ die Tatverdächtige mit ihrer Beute das...

  • Herne
  • 07.07.22
Vergangenen Montag, 4. Juli, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter in einer Herner Apotheke Zugang indem er die Scheibe einschlug und mit einer Spendenbox flüchtete. Nun sucht die Polizei nach Hinweisen und Zeugen. Symbolfoto: Archiv

Einbruch in Herner Apotheke
Unbekannter Täter stiehlt Spendenbox

Vergangenen Montag, 4. Juli, ereignete sich gegen 23.30 Uhr ein Einbruch in eine Apotheke an der Heinrichstraße 11 in Herne-Mitte.  Herne. Dabei schlug der der bislang unbekannter Täter die Scheibe der Eingangstür ein und verschaffte sich so Zutritt in die Apotheke. Er entwendete eine ausgestellte Spendenbox und flüchtete in Richtung Innenstadt. TäterbeschreibungZeugen beschreiben den Täter als männlich, 40 bis 50 Jahre alt, circa 1,75 m groß, weiße Haare, bekleidet mit einem grauen T-Shirt...

  • Herne
  • 06.07.22
Am Dienstag, 5. Juli, rückte die Feuerwehr Herne zweimal zum Brandeinsatz aus, da Grünflächen Feuer gefangen haben. Grund dafür ist die anhaltende Trockenheit in den vergangenen Tagen und Wochen. Symbolofoto: Archiv

Vermehrte Flächenbrände in Herne
Feuerwehr Herne warnt vor erhöhter Brandgefahr

Vergangenen Dienstag, 5. Juli, rückte die Feuerwehr Herne zu einem Brandeinsatz im Bereich der Grünanlage der Dahlhauser Straße aus.  Herne. Vom Brand betroffen war eine 500 Quadratmeter große Fläche. Im Verlauf der Löscharbeiten wurde durch eine Passantin ein weiterer Flächenbrand in der näheren Umgebung auf dem Haldenkopf gemeldet. Hier waren ca. 700 m² Fläche betroffen. Während des dreistündigen Einsatzes wurde der Grundschutz durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt. Erhöhte...

  • Herne
  • 06.07.22

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.