Stadt Herne - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Hobby-FotografInnen sind im Lokalkompass an der richtigen Adresse. Jede Woche wählen wir fünf Schnappschüsse aus der Community und stellen sie auf die mehr als 300 Quadratmeter große Newswall am Limbecker Platz in Essen.

BÜRGERREPORTER-SCHNAPPSCHÜSSE AUF DER FUNKE-NEWSWALL
Bis 24. Januar: Diese fünf Lokalkompass-Schnappschüsse sind auf der Newswall in Essen zu sehen

Freitag ist Newswall-Tag. Wieder hat die Lokalkompass-Redaktion fünf handverlesene BürgerReporter-Schnappschüsse ausgewählt, die bis zum nächsten Freitag (24.1.20) auf der Funke-Newswall am Jakob-Funke-Platz in Essen zu sehen sein werden. Vergrößert auf rund 300 Quadratmeter, gekennzeichnet als "Lokalkompass-Schnappschuss": So erfreuen eure Bilder die Autofahrer und Fußgänger am Limbecker Platz mitten in der Essener Innenstadt. Herzlichen Glückwunsch an die Fotografen! → Thomas...

  • Herne
  • 17.01.20
  •  8
  •  6
3 Bilder

Sailing Yacht A
Die größte Megasegelyacht der Welt

Die größte Megasegelyacht der Welt lag im Oktober 2016 in Kiel. Das Schiff mit dem Namen " Sailing Yacht A " ist 142,81 m Lang und 24,88 m Breit mit 3 Masten der Höchste ist 90 m. Sie hat 2 MTU Maschinen mit 2 X 3600 kW + 2 E- Motoren je 4300 kW mit 2 X 5-Blatt-Verstellpropeller. Das Schiff ist auf der Nobriskrug Schiffswerft in Rensburg für 400 Millionen Euro gebaut worden. Nach Klage der Kieler Werft liegt die Megayacht " A" in Februar 2017 unter Arrest in Gibraltar beschlagnahmt...

  • Herne
  • 16.01.20
In dieser Woche suchen wir das schönste Bild eines Menschenaffen.
Aktion  22 Bilder

Brand im Kreefelder Zoo
Foto der Woche: Menschenaffen, in Erinnerung an den Brand im Krefelder Zoo

Der verheerende Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos endete nur für zwei Bewohner nicht tödlich, die Schimpansen Bally und Limbo. Die restlichen Tiere, mehr als 30 insgesamt, starben in ihren Gehegen. Ursache für den Brand sind vermutlich sogenannte Himmelslaternen, die zwar frei im Handel erhältlich, aber fast nirgends zur Verwendung freigegeben sind. Drei Frauen, eine Mutter und ihre beiden Töchter, haben sich zwischenzeitlich freiwillig und offenbar reuig bei der Polizei gestellt. Der...

  • Herne
  • 04.01.20
  •  25
  •  4
Was für eine Aufnahme!

BÜRGERREPORTER-SCHNAPPSCHÜSSE AUF DER FUNKE-NEWSWALL
Bis zum 10.1.20: Diese fünf BürgerReporter-Fotos sind auf der Newswall in Essen zu sehen

Freitag ist Newswall-Tag. Wieder hat die Lokalkompass-Redaktion fünf handverlesene BürgerReporter-Schnappschüsse ausgewählt, die bis zum nächsten Freitag (10.1.20) auf der Funke-Newswall am Jakob-Funke-Platz in Essen zu sehen sein werden. Vergrößert auf rund 300 Quadratmeter, gekennzeichnet als "Lokalkompass-Schnappschuss": So erfreuen eure Bilder die Autofahrer und Fußgänger am Limbecker Platz mitten in der Essener Innenstadt. Falls ihr also in den nächsten Tagen zufällig in Essen seid,...

  • Herne
  • 03.01.20
  •  16
  •  2

Immer wieder Crange!
Cranger Weihnachtszauber

Ob im Sommer bei heißen Temperaturen, oder im Winter bei feuchter Kälte. Crange ist immer wieder schön - ob man einfach nur mal drüber guckt, sich mit lieben Freunden trifft oder lecker isst. Natürlich ist Crange zu jeder Jahreszeit auch zum Fotografieren ein Erlebnis. Hier mal einer meiner Eindrücke aus diesem Jahr.

  • Herne
  • 11.12.19
  •  2
  •  3
23 Bilder

Mehr Jahrmarkt-Rummel als Weihnachtsmarkt
Cranger Weihnachtszauber

Die Bezeichnung "Weihnachtsmarkt" haben die Veranstalter in Crange vermutlich bewusst gemieden. Nun zum zweiten Mal findet in der Vorweihnachtszeit der "Cranger Weihnachtszauber" statt. Im letzten Jahr hatten wir diese Veranstaltung nicht besucht. In diesem Jahr lockten uns einige Berichte dorthin, in denen es hieß, dass dieses Mal eine etwas bessere Trennung zwischen Kirmes und Weihnachtsmarkt realisiert wurde. Die Anzahl der Besucher, die am 1. Adventswochenende zum Cranger Weihnachtszauber...

  • Herne
  • 01.12.19
  •  20
  •  7

Taucherlebnisse
Grauwale treffen Manta

Auge in Auge mit einem ausgewachsenen Mantarochen. Von diesem Taucherlebnis werden Mitglieder der Herner Grauwale noch einige Zeit zu berichten haben. Zu einer Exkursion im Roten Meer war die Gruppe von der ägyptischen Küstenstadt Scharm El-Scheich aufgebrochen, um die exotische Unterwasserwelt hautnah zu erleben. Belohnt wurden die Herner mit farbenprächtigen Korallen, Riffhaien, Schildkröten, Muränen, Delfinen und Schwärmen von Fischen. Foto: Thomas Fingerhut

  • Herne
  • 18.10.19
Das Wetter von oben fotografiert: BürgerReporter Roland Störmer gelang mit seinem Team von Skyrider dieses Foto von einem Wetterballon aus.

Wolkentürme, Blitze, Regenbögen
Foto der Woche: Spannende Wetterphänomene

Sonne und blauer Himmel – für viele von uns sieht so das perfekte Wetter aus. Aber wie immer gilt: Je perfekter, desto langweiliger. Daher suchen wir in dieser Woche das spannendste Wetterfoto. Natürlich gehört zur Wetterfotografie einiges dazu. Ohne passende Kleidung lässt sich auch das schönste Gewitter nicht gut fotografieren. Oder habt ihr vielleicht bei einem Schnappschuss vom Balkon richtig Glück gehabt? Sicherlich ist auch eine wertige Ausrüstung von Vorteil. Ein gutes...

  • Herne
  • 25.09.19
  •  46
  •  13

Bläulings-Produktion 2020
Der Hauhechel-Bläuling beim Liebemachen.

Das Schmetterlingsjahr neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Die Morgenstunden sind mittlerweile schon merklich kühl. Der Frühnebel verhüllt die Landschaft. Die Sonne verliert zunehmend an Kraft. Die Zeichen sind eindeutig. Für die Natur ist es an der Zeit, sich langsam aber sicher auf die nächste Jahreszeit vorzubereiten. Bei den Schmetterlingen scheinen die Planungen der Generationen für 2020 noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Noch bleibt etwas Zeit, doch der erste Frost kommt gewiss...

  • Wanne-Eickel
  • 24.08.19
  •  1
8 Bilder

Wanne-Eickel
Cranger Kirmes

Cranger Kirmes, bald ist alles vorbei. Nur noch drei Tage und dann endet bereits wieder das große Spektakel mitten im Herz des Ruhrgebietes!

  • Herne
  • 09.08.19
  •  8
  •  4
Anzeige
3 Bilder

Rettungswagen bleibt im Einsatz stecken.

Der Rettungswagen rückte nach Angaben der Feuerwehr zu einem Medizinischen Notfall zum Spielplatz in Eickel aus. Dabei hatte sich der Rettungswagen in einem Sandkasten an einem Spielgerät festgefahren. Mehrere Versuche den Rettungswagen rauszufahren sind gescheitert.Ein Rüstwagen der Feuerwehr rückte aus. Der Rettungswagen konnte mittels Seilwinde geborgen werden.Durch die starke Spannung auf dem Seil musste der Bereich kurzzeitig evakuiert werden. Der Einsatz konnte um ca. 19:15 Uhr...

  • Herne
  • 21.07.19
8 Bilder

Schöne Reihertage

Am gesamten Pfingstwochenende hatte ich die Gelegenheit " unseren " Reiher zu beobachten. Er versuchte aus dem Teich des Nachbarn Fische zu fangen. Es blieb bei dem Versuch, aber einige schöne Bilder sind dabei herausgekommen.

  • Herne
  • 11.06.19
  •  4
  •  4
2 Bilder

Ahnenforschung
Nachforschung zu einem Schiffsname

Bei der Suche nach dem Schiffsname meines Onkel Helmut Albrecht habe ich von seinem Enkel zwei Fotos erhalten. Auf dem ersten Foto fährt das Schiff in Magdeburg am Dom Strom aufwärts ( ca. 1944 ) Auf dem zweiten Foto steht er mit zwei weiteren Herren hinterm Steuerrad Laut Nachforschung soll er einen Schleppdampfer Norderney gehabt haben.

  • Herne
  • 09.05.19
  •  2
  •  1

Ich bin der Neue!
Hallo!

Hallo, ich bin der Neue! Ich wohne mit meinen drei Freunden nun auch in Herne. Genauer gesagt, im Gysenberg. Wir sind erst acht Monate alt, aber bisher war unser Leben ziemlich spannend. Erst der Umzug nach Herne und dann die vielen netten Leute, die uns schon besucht haben. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

  • Herne
  • 27.03.19
  •  1

Der Winter ist da!
Gefrorene Seifenblase

Nun ist der Winter endlich da! Eines meiner Ziele für diesen Winter bestand darin, eine Seifenblase gefrieren zu lassen und diese zu fotografieren. Ehrlich gesagt: Ich dachte, es wäre einfacher. Aber nach vielen Versuchen ist es mir dann doch gelungen. Hier das frostige Ergebnis auf einer alten Grubenmaschine neben der Akademie.

  • Herne
  • 23.01.19
  •  6
  •  5

Lichterzauber
Ein fantastischer Ballon

Den gestrigen klaren Abend wollte ich nutzen um wieder einmal auf Motivsuche zu gehen. Natürlich lag es nahe den Cranger Kirmesplatz aufzusuchen. Hier funkelt und blinkt alles, eine wahre Pracht. Dazu die Gerüche der verschiedensten Leckereien. Aber mein Ziel war es ja, ein besonderes Motiv zu suchen. Nachdem ich etliche Aufnahmen gemacht habe, entdeckte ich einen fantastischen Ballon. Von diesem war ich einfach begeistert. Für mich war es das Motiv des Tages.

  • Herne
  • 14.12.18
  •  3
  •  3
  • 1
  • 2

Beiträge zu Fotografie aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.