Stadt Herne - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Oskar, "der letzte Grüne" meint: Ein schneller Erfolg von  R.Welferscheid von der Mordkommission und  Staatsanwalt Stressig.  Dank auch an die Bevölkerung für die vielen Hinweise!  TPD-Foto:Volker Dau

Andreas Schwarz von der Leitstelle der Bochumer Polizei meldete Ermittlungserfolg...
Versuchtes Tötungsdelikt nach Veranstaltungsbesuch vom So., 5.5.2019 aufgeklärt! Täter in Haft!

Versuchtes Tötungsdelikt nach Veranstaltungsbesuch -gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und der Polizei   Am Sonntag, 05.05.2019, kam es in Herne-Baukau zu einem versuchten Tötungsdelikt und einem schweren sexuellen Übergriff. Dabei wurde eine 37 Jahre alte Hernerin schwer verletzt. Wegen der Schwere der Tat wurde eine Mordkommission, unter der Leitung von R. Wefelscheid, eingesetzt. Am späten Freitagabend konnten die getätigten Ermittlungen abgeschlossen...

  • Herne
  • 11.05.19
Blitzer und Radarfallen sollen den Verkehr sicherer machen. Sollte im Radio oder hier im Lokalkompass vor ihnen gewarnt werden?

Geschwindigkeitskontrollen im Straßenverkehr
Frage der Woche: Was haltet ihr von Blitzer-Warnungen im Radio?

Das Radioprogramm Radioeins des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) meldet keine Blitzer-Standorte mehr an sein Publikum. Im Interview erklärt der Programmchef, Blitzer-Warnungen seien nicht mehr zeitgemäß. Dabei sind sie derzeit eine der wenigen Methoden, sich als Autofahrer vor Geschwindigkeitskontrollen zu schützen. Sogenannte Blitzer-Apps sowie alle Geräte, die die Messung selbst verhindern sollen, sind nämlich nicht erlaubt. Nicht einmal mit Hupen oder Lichtzeichen darf man andere auf...

  • Herne
  • 10.05.19
  •  10
Der Bahnhof in Lüttich, Belgien.

Moderne Architektur
Foto der Woche: Stahl, Glas, Beton

Zweckmäßigkeit ist lange nicht das einzige, aber doch ein wichtiges Kriterium, nach dem in der Architektur Baustoffe ausgewählt werden. Mit Glas, Stahl und Beton kann man aber nicht nur praktische, sondern auch schöne Sachen bauen. Dabei müssen wir gar nicht beim sozialistischen Plattenbau stehen bleiben, bei den Betonwüsten aus Ostberlin, die jedem modernen Stadtplaner die Tränen in die Augen schießen lassen. Als während der Wende zum 20. Jahrhunderts in Deutschland vor allem...

  • Herne
  • 04.05.19
  •  15
  •  7
Die Lokalkompass-Delegation gemeinsam mit der Duisburger Deutsch-Indonesischen Gesellschaft.
9 Bilder

LK-Treffen in der Stauder-Brauerei
Mit Verzögerung: Bilderstrecke vom Besuch der Stauder-Brauerei in Essen

Ja, ich bin spät dran. Sehr spät sogar. Trotzdem möchte ich nachträglich noch einmal daran erinnern, wie schön wir es am 1. April bei Brauerei-Besichtigung bei Stauder hatten. Seht es euch an. Einen besonderen Dank schulden wir LK-Leute dem fabelhaften Jürgen Daum, der uns zur Besichtigung der Privatbrauerei Jacob Stauder eingeladen hatte. Aber die Lokalkompass-Delegation machte nur etwa die Hälfte aller Gäste aus. Ebenfalls dabei waren Mitglieder der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft (DIG)...

  • Herne
  • 02.05.19
  •  13
  •  7
BürgerReporter Christoph Niersmann an einem belgischen Strand.
4 Bilder

BürgerReporter des Monats Mai
Lokalkompass präsentiert: Christoph Niersmann aus Hilden

Wer nach Christoph Niersmann sucht, wird ihn nach aller Wahrscheinlichkeit in Begleitung eines vierbeinigen Verbrecherquartetts antreffen, mit Sicherheit aber mit seiner Kamera. Der Hildener und gebürtige Oberhausener ist seit 2012 für den Lokalkompass im Einsatz. Hier stellt er sich vor. 1. Du bist seit 2012 im Lokalkompass registriert. Wie bist du auf den LK aufmerksam geworden und was war deine Motivation, dich zu registrieren? Bürgerreporter wurde ich 2012 spontan, als ich zum...

  • Herne
  • 01.05.19
  •  40
  •  8
Should I stay or should I go? Wichtige Entscheidungen treffen wir viele in unserem Leben. Was waren eure wichtigsten?

Große Fragen den Lebens
Frage der Woche: Was waren die wichtigsten Entscheidungen in eurem Leben?

Jeder Tag verlangt Entscheidungen. Wie lange lasse ich den Wecker noch klingeln? Welche Farbe soll meine Zahnbürste haben? Was gibt heute zu essen? Aber was waren die wichtigsten Entscheidungen in eurem Leben? Eine Bekannte von mir traf neulich nachts die Entscheidung, einen Krankenwagen zu rufen. Mit ihren Bauchschmerzen war sie kurz zuvor zwar schon im Krankenhaus gewesen, wurde dort aber vertröstet: Man könne jetzt nichts sagen. Als der Krankenwagen sie dann in die Notaufnahme gebracht...

  • Herne
  • 12.04.19
  •  7
  •  1
Die vier Hengste sind etwa neun Monate alt und werden noch etwas wachsen. Foto: Thomas Schmidt/Stadt Herne

Tierpark Gysenberg freut sich über vier Alpakas
Herne statt Lima

Es müssen nicht immer die Anden sein: Ein Besuch im Tierpark Gysenberg hat sich schon immer gelohnt, nun aber sind noch einmal vier echte Hingucker hinzugekommen. Vier junge Alpakas werden wohl mit ihrem flauschigen Fell jedem Besucher das Herz erwärmen. Die jungen Hengste sind etwa ein dreiviertel Jahr alt und haben somit noch das Potenzial, ein bisschen zu wachsen. „Wir haben schon länger darüber nachgedacht, Alpakas in unserem Tierpark aufzunehmen”, sagt Thilo Sengupta, stellvertretender...

  • Herne
  • 04.04.19

Steeler Kurier
Sabine Hegemann

Unsere Bürgerreporterin Sabine Hegemann stets eine feste Größe im Steeler Kurier. Hier bei der Aktion " In Freisenbruch" wird aufgeräumt! Großes Kompliment auch an die Steeler Redaktion unter der Führung von Detlef Leweux!

  • Herne
  • 20.03.19
  •  10
  •  5
Von 10 bis 15 Uhr rollen wieder zahlreiche sehenswerte Oldies aufs ehemalige Zechengelände.
2 Bilder

Saison beginnt auf Zeche Ewald
Oldtimerfreunde starten Sonntag in Herten

Nachdem sie dieses Mal ein wenig auf die Genehmigung der Stadt warten mussten, klappte letztlich dann doch alles: Die Autofreunde vom Oldtimertreff Ruhr starten am kommenden Sonntag in die neue Saison. Natürlich auf Ewald. Von 10 bis 15 Uhr rollen wieder zahlreiche sehenswerte Oldies aufs ehemalige Zechengelände, auf dem nun die Motorworld beheimatet ist. Die Oldtimer fahren über die Albert- Einstein-Straße aufs Gelände, Besucher über die Max-Planck-Straße. Ausschließlich Fahrzeuge bis zur...

  • Herten
  • 16.03.19
Momo Chahine aus Herne und  Natali Vrtkovska werden am Samstag (16.03.2019) bei DSDS im Duett „Love Someone“ von Lukas Graham singen.
2 Bilder

Am Samstag bei DSDS - Auslands-Recall in Thailand
Daumen drücken für Momo Chahine aus Herne

Momo Chahine (22), Auszubildender aus Herne, und Natali Vrtkovska (23), Kauffrau für Versicherungen und Finanzen aus Neustadt, treten am Samstag gemeinsam bei DSDS an: Sie werden in der RTL-Show aus Thailand den Song „Love Someone“ von Lukas Graham interpretieren. Es ist der 2. Teil des so genannten Auslands-Recall, das am 16. März 2019 ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen ist. Vergangene Woche flogen vier Kandidaten raus. Nun kämpfen die verbliebenen 20 Kandidaten weiter um den Einzug in die...

  • Herne
  • 14.03.19
  •  1
Ein liebliches Grinsen schenkt uns Isegrim nach einem langen Gähner. Wer könnte hier an den "bösen Wolf" denken?

Fotowettbewerb
Foto der Woche: Die niedlichsten Tiergesichter

Es hilft alles nichts: Manche Tiere sind einfach niedlicher als andere. Das soll natürlich nicht heißen, dass weniger wert ist, wer leider ein bisschen scheußlicher geraten ist. Zu Hause halten wir Menschen aber trotzdem lieber hübsche Tiere. Vor allem Pandabären profitieren seit Jahren von ihrer unbestreitbaren Niedlichkeit. Kaum ein anderes Tier macht einen so tapsig-putzigen Eindruck auf großen Plakatwänden, überwältigt uns mit seinen scheinbar tiefsinnigen und traurigen Augen, bringt...

  • Herne
  • 23.02.19
  •  15
  •  9

Service der Lokalkompass-Redaktion
Spam im Lokalkompass: Kein Anlass zur Sorge um Datenschutz

Seit Samstagabend (16.2.) erlebt der Lokalkompass einen bemerkenswerten Zulauf von Spam-Accounts. Die Lokalkompass-Redaktion rät dringend, Spam-Mails nicht zu beantworten und auf keinen Fall darin enthaltenen Links zu folgen. Einige BürgerReporterInnen haben seit dem Wochenende persönliche Nachrichten von unbekannten Personen bekommen, die scheinbar sich scheinbar als BürgerReporterInnen im Lokalkompass angemeldet haben. Die Mails enthalten vorwiegend pornografische Angebote, die...

  • Herne
  • 18.02.19
  •  28
  •  3
Boten des Vorfrühlings: Schneeglöckchen werden auch Lichtmess-Glöckchen, Märzglöckchen oder Schneetulpen genannt.

Frage der Woche
Die ersten warmen Tage: Was sind die besten Ausflugstipps für den Frühling?

Das ist angenehm! Das Wochenende ist schon zum Greifen nah. Und obendrein entzückt es uns mit einem frühlingsähnlichen Wetterbericht. Aber was macht man am besten mit den sonnigen Tagen? Bis zu 17 Grad werden am Freitag in NRW erwartet – für Mitte Februar eine außergewöhnliche Milde. WetterexpertInnen sprechen von einem landesweit sonnigen Wochenende mit Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad. Doch auch bei diesen vielversprechenden Temperaturen ist nachts immer noch mit Kälte und Frost zu...

  • Herne
  • 15.02.19
  •  18
  •  3
Heute gibt es in NRW Zeugnisse. Was sind eure Erinnerungen an die berühmten "Giftzettel"?

Frage der Woche
Zeugnisse: Was sind eure schönsten und schlimmsten Erinnerungen?

Heute gibt es Zeugnisse. In Nordrhein-Westfalen endet mit dem heutigen Tag das erste Halbjahr, spätestens jetzt kommen die Schulnoten ans Licht. Wir suchen in dieser Woche die schönsten Zeugnis-Anekdoten. Denn für viele Kinder und Jugendliche entscheidet das Zeugnis über die Versetzung oder die Qualifikation für die weiterführende Schule. Triumph und Niederlage – am Tag der Zeugnisse liegt beides nah beieinander. Klar, dass dann die Emotionen schon einmal hochkochen. Sowohl bei Eltern, als...

  • Herne
  • 08.02.19
  •  11
  •  1
Sehen, hören, schmecken, riechen, tasten – welcher eurer fünf Sinne ist euch am wichtigsten?

Frage der Woche
Hören, sehen, schmecken – Welcher Sinn ist euch am wichtigsten?

Die menschliche Wahrnehmung wird klassisch in fünf Sinne aufgeteilt. Wir hören, sehen, riechen, schmecken und tasten, was uns umgibt. Aber welcher Sinn ist der wichtigste? Unsere Sinne verleihen uns Zugang zur Umwelt. Durch sinnliche Wahrnehmung erleben wir die Welt auf unterschiedliche Weise. Einerseits hat das einen praktischen Nutzen, denn unsere Wahrnehmung hilft uns bei der Orientierung, bei der Kommunikation, bei der Arbeit. Aber Wahrnehmung verheißt auch Genuss. Einen Spaziergang am...

  • Herne
  • 04.02.19
  •  9
  •  3
Klaus Neumann im Jahre 2007 unserer Zeit.
6 Bilder

BürgerReporter des Monats
Lokalkompass präsentiert: Klaus Neumann aus Kleve

Er ist kein Mann der großen Worte. Klaus Neumann aus Kleve ist BürgerReporter seit 2011 und spricht vor allem durch seine Bilder zu uns. Skat, Motorrad fahren und fotografieren – was braucht man mehr? Bitte begrüßt unseren BürgerReporter des Monats Februar.  Was war dein schönstes Erlebnis als BürgerReporter? Das schönste Erlebnis? Gute Frage. Mit dem Motorrad an der deutschen Grenze entlang zu fahren, erst eine Tour von Kleve bis Passau, allerdings abgebrochen wegen Regen. Zweite Tour von...

  • Herne
  • 01.02.19
  •  25
  •  8
Das Böse im Gewand der Bestie – zumindest in Märchen und Sprichwörtern hält sich der Wolf als Inbegriff des Bösen. Gefährlich wird er dem Menschen bekanntlich sehr selten.

Fotowettbewerb
Foto der Woche: Das Antlitz des Bösen

Das Böse ist in Worten nur schwer zu fassen. Dabei ist es uns seit frühesten Kindertagen vertraut. Als stiller Schrecken lauert es nachts in unserem Kleiderschrank. Es kocht als unbändige Wut in uns hoch oder lächelt uns mit kaltem Hass ins Gesicht.  Seit wir Menschen darüber nachdenken, was richtig und was falsch ist, haben wir Bilder des Bösen. Aus der christlichen Tradition kennen wir das Böse etwa als üblen Geist, der die Gestalt wechseln kann. Aber auch Dunkelheit und (Höllen-)Feuer...

  • Herne
  • 26.01.19
  •  31
  •  6
Frauenparkplätze sollen Frauen Sicherheit geben. Werden Männer dadurch diskriminiert?

Frage der Woche
Ungleichbehandlung oder Diskriminierung: Sind Frauenparkplätze gerecht?

Vor dem Münchener Verwaltungsgericht hatte ein Mann geklagt. Er fühlte sich als Mann diskriminiert, weil ein auf einem Parkplatz einige Parkplätze mit "nur für Frauen" beschildert wurden. Grund für die Kennzeichnung als Frauenparkplätze war eine Vergewaltigung auf dem Parkplatz. Jetzt bekam der Mann damit recht. Im öffentlichen Raum sind keine Schilder mehr erlaubt, mit denen Parkplätze nur für Frauen reserviert werden. Behörden dürfen auch keine Schilder mehr aufstellen, die nur empfehlen,...

  • Herne
  • 25.01.19
  •  28
  •  2

Lokalkompass Aktion 2018
Lokalkompass-Erinnerung

Hallo Miriam, hallo Jens, vielen herzlichen Dank für das Präsent (Kleingewinn) aus der Aktion "Was ist Deine schönste Lokalkompass-Erinnerung?" Gerne erinnere ich mich nach wie vor an die schöne verbliebene Zeit im Kreis der BR-Gemeinschaft und deren Verantwortlichen. Ps. Ihr habt mich natürlich für das Jahr 2019 in eine verdammt schwierige Situation gebracht. Zuerst herzlichen Dank für in Euren Augen positive Körperausstrahlung. Bin ja doch geschmeichelt wie Ihr meinen K.-umfang in...

  • Herne
  • 17.01.19
  •  11
  •  4
13 Indizien ist ein anspruichsvolles Krimipuzzle für ältere Spieler.
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Spaß für verregnete Wochenenden

Das Wochenendwetter war ja mal wieder so richtig fies. Unser Testteam hat das Beste daraus gemacht und für Euch noch einmal drei völlig unterschiedliche Spieleneuheiten ausprobiert. Und damit auch Ihr etwas davon habt, gibt es hier wieder je ein Exemplar zu gewinnen. Von Andrea Rosenthal Für zwei bis sechs Detektive ab zehn Jahre eignet sich "13 Indizien" von Game Factory. Ähnlich wie bei "Cluedo" oder "Wer ist es?" gilt es durch geschicktes Kombinieren und per Ausschlussverfahren Täter,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.01.19
  •  4
  •  1
Früher waren es Zieselmänner, jetzt Polenböller?  meint Oskar, der letzte Grüne.  Das wird teuer werden ...
Oskar und der "rasende Reporter" wünschen ein Frohes Neues Jahr... TPD-Foto:Volker Dau

Vandalismus gegen Geldautomat in Herne
Parkscheinautomat gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtigen (18) fest | Zeugen gesucht

Parkscheinautomat gesprengt - Polizei nimmt Tatverdächtigen (18) fest | Zeugen gesucht Tatort Herne: Kurz nach der Sprengung eines Parkscheinautomaten am frühen Neujahrsmorgen haben Herner Polizeibeamte einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Zeugen beobachteten, wie mehrere junge Männer gegen 0.35 Uhr einen Parkscheinautomaten auf dem Willi-Pohlmann-Platz zur Explosion brachten - offenbar nutzten sie dafür Silversterknaller. Als wenig später eine Polizeistreife eintraf,...

  • Herne
  • 02.01.19
Heike Mühlen aus Wesel ist unsere BürgerReporterin des Monats Januar. Herzlichen Glückwunsch!
7 Bilder

BürgerReporterin des Monats Januar
Lokalkompass präsentiert: Heike Mühlen aus Wesel

Das Jahr 2019 ist erst wenige Stunden alt. Trotzdem ist es schon höchste Zeit, unsere BürgerReporterin des Monats vorzustellen. Heike Mühlen aus Wesel ist seit fast zwei Jahren BürgerReporterin. Hier erfahrt ihr, warum sie lieber in Wesel als in Berlin lebt, was sie zum Grand Canyon zieht und warum unser Kollege Dirk Bohlen den richtigen Riecher hatte. 1. Du bezeichnest dich selbst als Facebook-Junkie. Wie bist du zum Lokalkompass gekommen und was ist hier anders als bei Facebook? Wenn ich...

  • Herne
  • 01.01.19
  •  22
  •  9

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus