barrierefrei

Beiträge zum Thema barrierefrei

Politik
Unter anderem soll hier, an der Vinckestraße 50, das "Wohnen mit Service" entstehen (v.l.):  Jörg Kasbrink (Geschäftsführer Diakonisches Werk Herne), Anette Pehrsson (Diakonisches Werk Herne, Wohnen mit Service), Karl Kinne (Immobilienbüro GJ Immobilien) und Gerald Jüttner (Immobilienbüro GJ Immobilien). Foto: Marcel Gruteser/halloherne

In Herne wohnt man mit Service
Neubau von 44 barrierefreien Mietwohnungen

Die Bauarbeiten an der Vinckestraße haben bereits begonnen. Insgesamt entstehen hier 44 hochwertig ausgestattete Senioren-Mietwohnungen, die voraussichtlich im Dezember 2023 bezugsfertig sind. Herne. Die barrierefreien Wohnungen haben Grundrisse zwischen 49 m² bis 94 m² und verfügen über eine komfortable Ausstattung, die unter anderem folgendes beinhaltet: Photovoltaik, Aufzug, Fußbodenheizung, barrierefreies Bad, Balkon oder Terrasse, hochwertige Fenster, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung...

  • Herne
  • 05.08.22
Politik
Barrieren schließen Behinderte aus. Wie barrierefrei lebt es sich in eurer Stadt? | Foto: geralt / Pixabay

Frage der Woche
Wie barrierefrei ist eure Stadt?

Menschen mit Behinderung stoßen im Alltag an vielen Stellen auf Barrieren. So wird ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schwer oder in mancher Hinsicht unmöglich gemacht. Wie barrierefrei ist das Leben ist eurer Stadt? Behinderte werden in unserem Land diskriminiert. Das heißt, dass das Leben in Deutschland für sie mit vielen Barrieren verbunden ist, die sie nicht selbstständig oder überhaupt nicht überwinden können. Viele dieser Barrieren sind Bahnhöfe, Wohnungen, Restaurants und...

  • Herne
  • 17.09.21
  • 10
  • 4
Überregionales
Bettina Szelag und die Mitglieder des Arbeitskreises Barrierefreies Bauen waren zufrieden mit dem, was sie bei der Besichtigung des Technischen Rathauses sahen. | Foto: Arbeitskreis Barrierefreies Bauen

Ein gutes Gesamtkonzept

Der Arbeitskreis Barrierefreies Bauen hat bei einem Vor-Ort-Termin das zukünftige Technische Rathaus an der Ecke Landgrafen-/Langekampstraße unter die Lupe genommen und dem Gesamtkonzept eine gute Note ausgestellt. Der Geschäftsführer der Herner Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft, Thomas Bruns, erläuterte ausführlich die Planungen im Hinblick auf die Barrierefreiheit. Die Mitglieder des Arbeitskreises erhielten einen guten Überblick darüber, wie auf die Bedürfnisse von Menschen mit...

  • Herne
  • 24.07.17
Überregionales

Die DB ist halt immer für eine Überraschung gut!

Neulich bei uns Am Buschmannshof, oder jedenfalls in der Nähe, Hauptbahnhof Bochum. Dass der Bochumer Hauptbahnhof aufgrund der Stellwerkstörung in Mülheim schlecht zu erreichen ist hat sich schon herumgesprochen. Wer es trotzdem schafft mit der unregelmäßig verkehrenden S 1 den Hbf in Bochum zu erreichen staunt über einen defekten Aufzug vom Bahnsteig 7/8. Für mich als Rollstuhlfahrer ein herber Schlag. Einziger Ausweg wäre tatsächlich zurück nach Essen oder Dortmund Dorstfeld und von da über...

  • Bochum
  • 25.10.15
  • 1
Überregionales

Rollen für den guten Zweck; Lukas Hospiz Benefiz Touren am Samstag den 06.06.2015

Jeder Kilometer wird von grossen Sponsoren mit 1,00 € vergütet. Das Lukas Hospiz ist eine Einrichtung die alle Aufmerksamkeit verdient hat. Am Samstag den 06.06.2015 hat der Förderverein eine öffentliche Radfahr Aktion gestartet. Für jeden gefahrenen Kilometer geben die Sponsoren 1,00 € als Unterstützung für das Hospiz. Da fühlte ich mich auch aufgerufen für den guten Zweck zu rollen. Ab 9 bis ca. 18 Uhr war der Start auf vorgegebenen Routen, aber auch auf freien Routen möglich. Um 14 Uhr bin...

  • Herne
  • 07.06.15
Überregionales
2 Bilder

Barrierefreie Stadionführung im Signal Iduna Park, ein herausragendes Erlebnis

Neulich bei uns Am Buschmannshof, oder nicht weit davon. Die Times Online hat den Signal Iduna Park zum schönsten Stadion der Welt gekürt. Ich bin nach einigen Besuchen über viele Jahre der gleichen Meinung. Um so schöner mal hinter die Kulissen schauen zu können. Nachdem ich mich Anfang April für die barrierefreie Führung unter stadiontour@bvb.de angemeldet hatte war es Gestern, am 17.05.2015 so weit. Auch mal schön; mit dem Auto meines freundlichen Nachbarn bin ich in 20 Minuten am...

  • Wanne-Eickel
  • 18.05.15
  • 1
Überregionales

Unverhofft kommt oft!

Neulich bei uns am Buschmannshof oder jedenfalls nicht weit davon. Zunächst mal, unverhofft habe ich Rollstuhlfahrerkarten für das BVB Heimspiel gegen den 1 FC Köln erhalten. Ausführliches zu dem dem Stadionbesuch unter Zum Stadionbesuch Unverhofft war am Bahnsteig im Hauptbahnhof Dortmund kein Aufzug vorhanden. Unverhofft haben wir beim shoppen in Dortmund City nicht das Gesuchte gefunden. Unverhofft haben wir den Besuch im Steakhaus vor dem Spiel, anders als geplant, durch einen Burger...

  • Wanne-Eickel
  • 19.03.15
  • 1
Überregionales

Barrierefrei um die Halde Hoheward

Da ich seit 8 Monaten krankheitsbedingt auf den Rollstuhl angewiesen bin, hat sich meine Sicht auf diese Welt stark verändert. Von meiner Krankenkasse mit einem Aktiv Rollstuhl beglückt, versuche ich mein Leben so normal wie möglich zu gestalten. Dazu gehören auch Freizeitaktivitäten. Bei meiner Ausflugsplanung ist die Barrierefreiheit ein großes Thema. Ich habe bereits einige Ausflüge in mein schönes Ruhrgebiet gemacht und denke, dass meine Erfahrungen auch anderen Rollifahrern nützlich sein...

  • Herten
  • 05.11.14
  • 1
Überregionales

Tuchmarkt in Soest per Rollstuhl

Tuchmarkt in Soest war der Anlass für unseren Trip nach Soest Die Anreise haben wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 1 Stunde 44 Minuten gestaltet. Im Bahnhof Wanne-Eickel ( bahnverbindungstechnisch gefühlt der Nabel der Welt ) wie oft problemlos. Im Dortmunder Hauptbahnhof haben wir mangels öffentlichen Aufzugs einen rotbemützten, stellvertretenden Bahnhofsvorsteher bemüht. Dieser hat uns dann mittels Lastenaufzug durch den Backstage Bereich des Bahnhofs zum richtigen Gleis gebracht,...

  • Herne
  • 05.10.14
  • 1
  • 1
Ratgeber

Barrierefreier Ausflug zum Phönix See in Dortmund

Da ich seit 6 Monaten krankheitsbedingt auf den Rollstuhl angewiesen bin, hat sich meine Sicht auf diese Welt stark verändert. Von meiner Krankenkasse mit einem Aktiv Rollstuhl beglückt, versuche ich mein Leben so normal wie möglich zu gestalten. Dazu gehören auch Freizeitaktivitäten. Bei meiner Ausflugsplanung ist die Barrierefreiheit ein großes Thema. Ich habe bereits einige Ausflüge in mein schönes Ruhrgebiet gemacht und denke, dass meine Erfahrungen auch anderen Rollifahrern nützlich sein...

  • Dortmund-Süd
  • 17.08.14
  • 1
  • 2
Politik
OB Horst Schiereck und das Stadtumbau-Team aus Dr. Peter Kroos, Natalie Roemert-Strauß und Karsten Schröder (von links) freuen sich, das es jetzt los geht. Seit Donnerstag hat das Stadtumbau-Büro an der Neustraße 19 geöffnet. Es ist Anlauf- und Kontaktaktstelle sowei Arbeits- und Besprechungsraum zugleich. WB-Foto: Angelika Thiele

Herne-Mitte wird umgebaut

Der Stadtumbau Herne-Mitte nimmt Formen an: Das Stadtumbau-Büro an der Neustraße 19 hat seine Türen geöffnet und steht den Bürgern jetzt als Anlaufstelle zur Verfügung, wenn sie wissen wollen, wie sich ihr direktes Umfeld verändern wird. Ende Mai rücken die Bauarbeiter an und nehmen sich als erstes die Bahnhofstraße vor. Die Randbereiche links und rechts des Mittelstreifens werden vom City-Center bis zur Bahnunterführung neu gestaltet. Vorgesehen sind eine Vereinheitlichung der Pflasterflächen...

  • Herne
  • 09.05.14
Sport

Yin Yoga beim BTC

Inklusiver Yin Yoga Workshop In Kooperation mit der Behinderten Sport Gemeinschaft Herne veranstaltet der Baukauer Turnclub (BTC) einen "Inklusiven Yin Yoga-Workshop". Dieser Yoga-Stil ist für alle ein Erlebnis - egal, ob Anfänger, Fortgeschrittene, Menschen mit Behinderungen, Seniorinnen/Senioren oder (Leistungs-)Sportler/innen - jede/r ist zum Genießen und Entspannen eingeladen. Yin Yoga ist ein sehr ruhiger und stiller Yoga-Stil; durch das lange entspannte Verweilen in den Positionen wird...

  • Herne
  • 02.10.13
Ratgeber
Bei ihnen sind die Besucher in besten Händen (von links): Stefan Hülsmann (stellv. Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik), Christian Baierl (Vorstandsmitglied Kreishandwerkerschaft), Thomas Schlüter (Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik) und Dr. Jürgen Bock (Technischer Leiter Stadtwerke Herne). WB-Foto: Detlef Erler

So machen Sie Bad und Heizung fit!

Energieeffiziente Technik zum Anfassen, komfortable Lösungen fürs Bad und altern auf Probe – auf der Leistungsschau der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel dreht sich alles um Heizung und Bad. In der Herner Akademie Mont-Cenis zeigt das heimische Handwerk zusammen mit den Stadtwerken Herne und 17 Fachausstellern am kommenden Samstag und Sonntag (14./15. September) neueste Technologien und steht beratend zur Seite. „Wir erleben täglich, dass die Vielzahl der...

  • Herne
  • 10.09.13
Überregionales
Ulrich Schäde: Blick vom großen Innenhof  auf seine Wohnung
2 Bilder

Nicht in ein Seniorenheim - Die Alternative „Wohnen in Gemeinschaft“

Bei einem unserer regelmäßigen Pensionärstreffen der Henkel-Außendienstler des Ruhrgebiets berichtete Ulrich Schäde über seine Alternative „Wohnen in Gemeinschaft“. Da war ich als Gruppenkontakter aber neugierig und wollte mich vor Ort einmal selbst davon überzeugen. Ich habe meinen ehemaligen Kollegen einfach einmal im Herner Süden besucht. Der Henkelpensionär Ulrich Schäde ist mit seiner Frau Margret Ende 2010 in ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt an der Straße des Bohrhammers in den Herner...

  • Herne
  • 09.10.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.