karneval für anfänger

Beiträge zum Thema karneval für anfänger

Überregionales
Prinzessin Sandra I und Manuel I von Velbert, in der Mitte ihr Adjutant für einen Tag. | Foto: Babett Lange
7 Bilder

Karneval für Anfänger: Ein Tag im Velberter Karneval

Es gibt zwei Seiten von Karneval: Eine, die man sich angucken kann, und eine, die organisiert werden muss, durchgeboxt und ausgehalten. In Velbert durfte ich hinter die Kulissen der großen Show blicken und habe etwas gelernt. Karneval ist ein großer Haufen Arbeit. Am Ende meines zweiten Tages als angehender Karnevalist überreicht mir Prinzessin Sandra I von Velbert feierlich den Prinzenorden des Velberter Prinzenpaares. Wow, nach sechs Stunden amtlich verordneter Fröhlichkeit bin ich richtig...

  • Velbert
  • 05.02.18
  • 8
  • 15
Kultur
Die Kölner Rheinveilchen liefern eine artistische Show mit etlichen Flugeinlagen. Wow!
4 Bilder

Der Karneval-Azubi: Die große Prunksitzung der Düsseldorfer Weißfräcke

Am Abend des 27. Januars 2018 war ich zu Gast im Radschlägersaal der Rheinterrassen Düsseldorf. Hier beging die DKG Weißfräcke ihre große Prunksitzung. Nach meinem ersten Einsatz als angehender Karnevalist bin ich um einige Erkenntnisse reicher, aber ich gehöre einfach nicht dazu. Ein Tag vorher. Burkard Brings schwört mich am Telefon auf die morgige Veranstaltung ein. Klassischer Düsseldorfer Sitzungskarneval, sagt der Präsident der Weißfräcke. Das sei der perfekte Einstieg für einen...

  • Düsseldorf
  • 28.01.18
  • 20
  • 9
LK-Gemeinschaft
Für den Rosenmontagszug in Mülheim suche ich Verstärkung. Und was soll ich überhaupt anziehen? | Foto: Christiane Bienemann

Karneval für Anfänger: Wer fährt mit mir auf dem Rosenmontagszug in Mülheim mit?

Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie ihr vielleicht schon gelesen habt, lasse ich mich in diesem Jahr zum Karnevalisten ausbilden. Bislang habe ich viele aus euren Kommentaren gelernt. Dass Karneval schon mehrere Tausend Jahre alt ist. Dass es zwischen Helau und Alaaf einen wichtigen Unterschied gibt. Dass man sich Orden verdienen kann und noch vieles mehr. Aber am eigenen Leib ist mir davon noch nichts widerfahren. Für meine ordentliche Ausbildung zum Narren möchte ich aber noch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.01.18
  • 18
  • 12
LK-Gemeinschaft
Bitte helft mir: Wie geht Karneval? | Foto: Dabitsch

Karneval für Anfänger – wie geht das eigentlich?

Neulich in der Lokalkompass-Redaktion. Ich knabbere ein Brot, während ich unterschiedliche Beiträge über den diesjährigen Karneval überfliege. Mir ist der rheinländische Brauch nicht gerade in Fleisch und Blut übergegangen, eigentlich weiß ich so gut wie gar nichts über die sogenannte fünfte Jahreszeit. Also stolpere ich über das eine oder andere Wort und frage ganz unbedarft über den Schreibtisch hinweg: "Hier steht was von Bützen. Was isn das?" Um es vorweg zu nehmen, ich weiß es jetzt. Aber...

  • 19.01.18
  • 65
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.