Mond

Beiträge zum Thema Mond

Kultur
10 Bilder

Willkommen in Wanne Eickel
Frühjahrskirmes Am Buschmannshof

Willkommen in Wanne Eickel der Stadt mit Herz und eigenem Mond. Frühjahrskirmes Am Buschmannshof. Bei herrlichem Sonnenschein begann die Frühjahrskirmes 2022. Nach 2jährigem Aussetzen der Frühjahrskirmes ist es wieder so weit. Ein paar Fahrgeschäfte ziehen die Besucher magisch an.

  • Herne
  • 19.03.22
  • 6
  • 2
LK-Gemeinschaft
Immer wieder entstehen faszinierende Bilder des Mondes, hier von Elke Preuß. Foto: Preuß / lokalkompass.de
60 Bilder

Foto der Woche: der Mond

Er ist der Erde nahe und wurde bereits 1969 von Menschen betreten: Neil Armstrong und Edwin Aldrin erkundeten als erstes den Mond. Bis heute ranken sich viele Mythen um diesen Erdtrabanten und durch die verschiedenen Mondphasen rückt er regelmäßig ins menschliche Bewusstsein. Schon seit Jahrhunderten fasziniert der Mond die Menschheit. Zu Vollmond heulen die Wölfe, daraus erwuchsen Geschichten rund um Werwölfe. Dass nachtaktive Tiere tatsächlich aktiver sind, wenn der Mond hell scheint, ist...

  • Velbert
  • 21.07.18
  • 21
  • 28
Natur + Garten

Supermond - Der Aufgang

Gestern war ein besonderer Tag! Meine Foto/Astro App zeigte mir, dass es einen Supermond geben sollte. Das Datum war schon lange in meinem Kalender notiert. Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen, ein wolkenloser Himmel ist in den letzten Wochen ja eher eine Seltenheit. Im Kopf war das Foto schon fertig, der Mond sollte genau in dem Himmelsobservatorium auf der Halde Hoheward aufgehen. Tatsächlich war der Himmel am späten Nachmittag fast wolkenlos. Also ging es mit verschiedenen...

  • Herne
  • 31.01.18
  • 3
  • 13
Kultur
Sabrina Montino-Hoehr und Holger Wennrich vom Stadtmarketing hoffen auf gutes Wetter. Foto: Angelika Thiele
2 Bilder

Wanne feiert Frau Luna

Wanne-Eickel und der Mond. Friedel Hensch und die Cyprys haben die Verbindung geknüpft, die bis heute und wohl auch ewig halten wird. Keine Frage, dass diese Verbindung immer wieder gefeiert wird. Zum 14. Mal inzwischen durch die Wanner Mondnächte, die vom 3. bis zum 5. Juni stattfinden. Und auch diesmal wieder mit ganz viel Musik unter dem Motto: "Drei Tage und fünf Bands". Die eingeladenen Coverbands bieten, wie die Veranstalter vom Stadtmarketing betonen, vor allem Qualität. „Für uns ist...

  • Wanne-Eickel
  • 01.06.16
Natur + Garten

Mondaufgang

Gestern abend habe ich den Mondaufgang beobachtet. Um 17.40 zeigte er sich in voller Größe über dem Horizont in Castrop-Rauxel. Schon am Abend zuvor hatte ich das Vergnügen den MA zu sehen, kam aber für ein schönes Foto zu spät.Deshalb hatte ich mir die Kamera mit dem Tele schon zurechtgelegt und war pünktlich auf dem Balkon um ein paar Aufnahmen zu machen

  • Herne
  • 28.10.15
  • 3
  • 5
Überregionales
Foto: Angelika Thiele

Wo ist denn nun die Sonne?

Fenja (l.) und Laura gehörten zu den Besuchern der Herner Volkssternwarte im Dorneburger Park, die hofften, die Sonnenfinsternis beobachten zu können. Leider spielte das Wetter nicht mit. Der Dunst ließ keinen Blick auf unser Zentralgestirn zu und die mühsam ergatterten Schutzbrillen kamen nur für unser Foto zum Einsatz. Auf jeden Fall konnte Bernd Klemt, Vorsitzender der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel,/ Herne e.V. den Besuchern viel Wissenswertes vermitteln. Leider auch nicht...

  • Wanne-Eickel
  • 20.03.15
Kultur
2 Bilder

Out of Space Auf Crange

Out of Space Auf Crange Auch in diesem Jahr wird der Cranger Kirmesumzug mit einigen hundert Teilnehmern zu einem großen Spektakel! Dieses Jahr wird erstmals das Mondradio mit der Band "SocietyBe" einen eigenen Umzugswagen stellen. Da das Mondradio immer eine Überraschung parat hat, gibt es auch dieses Jahr nicht nur Bonbons und Musik, sondern auch eine kostenlose CD von SocietyBe. Die Band und das Radio sowie die Sponsoren der CD haben sich entschlossen diese in einer Auflage von 10.000 Stück...

  • Wanne-Eickel
  • 21.07.13
Natur + Garten
Katzen im Weltall??? | Foto: Anja Fester-Sielaff / pixelio.de
55 Bilder

Foto der Woche 29: Dunkel war's, der Mond schien helle

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Das Thema diese Woche lautet Dunkel war's, der Mond schien helle Am 20. Juli ist für einige Wissenschaftler ein besonderer Feiertag: der internationale Tag der Weltraumforschung. Am 20. Juli 1969 landeten nämlich die ersten Menschen auf dem Mond. 44 Jahre ist das schon her, aber der Mond bleibt uns treu. Nur läßt er sich auch von uns...

  • Essen-Süd
  • 15.07.13
  • 20
Überregionales
Einen runden Geburtstag können die Wanner Mondnächte feiern. Seit zehn Jahren gibt es die beliebte Veranstaltung im Herzen von Wanne. Sabrina Montino und Holger Wennrich stellten gestern das Programm und den Ort vor, an dem die Mondnächte diesmal „steigen“.  Denn der Buschmannshof ist immer noch Großbaustelle. Mehr auf Seite 3! Foto: Erler
2 Bilder

Der Mond geht (wieder) auf in Wanne!

Wie die Zeit vergeht. Zum zehnten Mal finden die Wanner Mondnächte statt. Vom 1. bis 3. Juni leuchtet unser Trabant über Wanne. Aber selbst wenn das Wetter nicht gnädig ist. Musik gibt es satt, und auch sonst noch eine ganze Menge. Egal, ob er sich hinter Wolken verbirgt oder in voller Pracht sein fahles Licht über die Mondstadt ausgießt, wenn die „Mondnächte“ nach Wanne-Mitte einladen, steigt die Stimmung im Stadtteil. Drei Tage, vom 1. bis 3. Juni, findet die Veranstaltung in diesem Jahr...

  • Herne
  • 08.05.12
Kultur
60 Bilder

Wanne-Eickel vertreibt mit Hotte's Totten die Halloween-Geister

Wanne-Eickel? Vielen "Ruhris" ist es nur als Stadtteil von Herne bekannt, aber falsch, Wanne-Eickel liegt in der Mitte des Ruhrgebietes und hat in der letzten Halloween-Nacht ein weiteres Mal bewiesen, wieso es das Herzstück zwischen Ruhr und Emscher ist. Manche bezeichnen es als Dorf mit unbeugsamen Bewohnern, die die Eingemeindung in den 70-ern nach wie vor nicht akzeptieren, ähnlich wie bei einem bestimmten Gallierdorf in der Comic-Welt. Aber mit Comic hat diese Realität nichts zu tuen, man...

  • Wanne-Eickel
  • 01.11.11
  • 4
Kultur

"Dat Wanne-Eickeler Album" , für alle und für DIE, die woanders leben.

Für alle und ganz speziell für die Menschen, die einmal in Wanne-Eickel gelebt haben, hat Frank Lindner das richtige Geschenk. Sein Werk, "DAT WANNE-EICKELER ALBUM".Für die, die ein Stück Heimat und Mondkult spüren wollen, ist dies das richtige Geschenk.Insgesamt 9 Lieder mit Kultstatus hat Frank auf eine CD gepresst.Zu kaufen gibt es das gute Stück bei folgenden Werbepartnern: "Weinhaus Wanne"Hauptstr.247,--"Brennerei u.Weinhdlg..Eicker&Callen",--" Alte Drogerie in Crange(P.Meinken),--"Mode in...

  • Wanne-Eickel
  • 17.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.