Castrop-Rauxel - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Zeche "ERIN" Castrop-Rauxel - ein Puzzleteil Stadtgeschichte

Einst in einem vergangenen Jahrhundert noch vor den beiden großen Kriegen der Ire William Thomas Mulvany nach Castrop konsoldierte. 1866 bekam das Bauwerk seinen Namen "ERIN"der gälische Name für Irland in einer latinisierten Form. Viele Besitzer hielten ihre Hände auf. Einige verhärmte Arbeiter ließen ihre Leben. Seit dem 23.12.1983 ist sie stillgelegt nach 120 Jahren. (nifri)

  • Castrop-Rauxel
  • 28.12.11
Dirk Peter und die Telecaster | Foto: Thorsten Seiffert
2 Bilder

Dirk Peters - Gewinner im Luftgitarrenwettbewerb

Einmal eine Original Telecaster mit original Unterschriften von Status Quo besitzen. Dieser Traum ist nun für BürgerReporter Dirk Peters aus Duisburg in Erfüllung gegangen. Wir haben zu einem Luftgitarrenwettbwerb aufgerufen und viele haben sich beteiligt. "Ich habe mir den Ausschnitt aus der Zeitung extra aufgehoben", so der Gewinner. Und kurz vor Ende des Gewinnspiels ist ihm genau dieser Zeitungsausriss wieder in die Hände gefallen. Jetzt musste schnell ein Foto gemacht werden. Tochter...

  • Essen-Süd
  • 28.12.11
  • 1

Am Stadtgarten

Einst war ich die Idee aus Strichen an einem leeren Platz. Solch´holpriges braches Ackerland. Mit großem Mut gab ich Euch meine Hand. Menschenbeine traten mich ohne Bedacht Wie habt ihr mich verkannt? Erbaut wurde ich aus vielen Steinen. Der Schweiß, er floß bis tief in jede Nacht Sah so viele Gesichter: Was habt ihr laut gelacht? Viele Menschen wurden hier geboren So manche schenkten mir den letzten Hauch ihrer Lebendigkeit Wie viele Kinder habe ich aus den Augen verloren? Nach hundert Jahren...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.12.11
Auch in diesem Jahr fand die „Gospel X-Mas“  wieder in der Schweriner Johanneskirche statt. Foto: Thiele
2 Bilder

Eine sehr weltliche Kirchenmusik: Der Schweriner Chor "Gospel Voices" singt „Musik, die die Menschen begeistert“

„Uns alle verbindet der Spaß an der Musik“, erklärt Manfred Saller, Mitglied der „Gospel Voices“. Besonders in der Weihnachtszeit erfreuen sich die Auftritte des Schweriner Chors großer Beliebtheit. Das Fest rückt immer näher und die Weihnachtsstimmung will sich partout nicht einstellen? So etwas kennt Manfred Saller nicht. „Durch die Proben für unser Weihnachtskonzert fangen wir mit dem Singen von Weihnachtsliedern zu einer Zeit an, in der andere noch nicht einmal an Weihnachten denken. Oft...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.12.11
Im Parkbad Süd stellte Helmut Orwat sein neues Buch vor.                                                               Foto: Wengorz

Historisches aus Castrop-Rauxel: Helmut Orwat veröffentlicht einen Bildband über seine Heimatstadt

„Ich bin gegen die Digitalfotografie. Das ist für mich Knipsen, nicht Fotografieren“, erklärt Helmut Orwat. Viele Jahrzehnte lang war der heute 73-Jährige als Pressefotograf in Castrop-Rauxel im Einsatz. Er ist ein Fotograf der alten Schule, der einen ganz besonderen Blick für seine Heimat und die dort lebenden Menschen hat. Nun veröffentlichte Orwat im Klartext Verlag seinen mittlerweile dritten Bildband, der Fotografien aus seiner Heimatstadt zeigt. In dem Buch stellt Orwat schwarz-weiß Fotos...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.12.11
Frau von der Gathen aus der Marktapotheke in Ickern, Silke Brutzki, Sozialpädagogin an der Gesamtschule und einige der jungen Künstler aus der 6 c.

An der Janusz-Korczak-Gesamtschule gibt es (nur) Engel!

Ein kleiner Schritt vor die Tür auf den spiegelglatten Gehweg und schon kann es sein, dass es gerade auf sie wieder ankommt. Zwar haben die meisten Menschen sie nie gesehen, doch immer wieder ist zu hören: "Da hattest du aber einen Schutzengel!" Jetzt in der Vorweihnachtszeit schmücken viele Menschen ihr Heim mit Engelsbildern: Gesichter voller Güte und Menschenfreundlichkeit. In einer Gesamtschule mit Jugendlichen zwischen 11 und 19 Jahren werden Sie, verehrte Leserin, verehrter Leser, nicht...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.12.11
Gut das ich nie in dieses Tierheim musste

Lokalkompass vom 10. Dez. 2011 / Lokales / Sollen die Tiere kein Heim finden?

Den Kummer des Herrn Vohs aus Ihrem Artikel kann ich vollends nachvollziehen, auch ich wollte vor rd. zehn Jahren einen Hund aus dem hiesigen Tierheim zu mir nehmen und mußte feststellen ständig vor verschlossenen Türen zu stehen. Letztendlich habe ich einem Hund aus dem Tierheim in Gelsenkirchen ein neues zuhause geben dürfen und bin mit diesem bis heute absolut glücklich; und ich denke mein Hund Ben ist ebenfalls glücklich. Die Einstellung der Castrop-Rauxeler Tierschützer - Hunde eher...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.12.11
  • 1
Keine musikalischen Veranstaltungen mehr in der Scheune: Einige Anwohner beschwerten sich.

Anwohner geben keine Ruhe

Im Rahmen des Weihnachtsmarktes in der Altstadt Castrop hatte der Cityring Altstadt Castrop e.V. für die Adventssonntage als Programmpunkt „Gitarrenmusik am Lagerfeuer“ in der Weihnachtsscheune auf dem Lambertusplatz vorgesehen. „Aufgrund von Beschwerden der Anwohner am Lambertusplatz über die „Lärmbelästigung“ am vergangenen Sonntag beim städtischen Bereich Ordnungswesen, sehen wir uns nun mit sehr großem Bedauern gezwungen, den Auftritt von Bob & Dylan am Sonntag (3. Advent) sowie den...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.12.11
Öl auf Leinwand, 100 x 120 cm
3 Bilder

Ausstellung in der Sparkasse am Markt in Castrop-Rauxel

Hallo, liebe Leser. Wenn Sie mal in der Nähe von der Sparkasse am Markt in Castrop-Rauxel sind, oder in der Nähe des Cafe Antik in der Wittener Str. 26, Castrop-Rauxel, dann schauen Sie doch einfach mal rein. An dieser Stelle auch vielen Dank für die freundliche Unterstützung seitens der Sparkasse und des Cafe Antik. Ich finde das großartig. Viel Spaß und Genuß beim Betrachten der Bilder. Kunstinteressierte sind stets herzlich eingeladen, mich in der Erfurter Str. 26, 44577 C.-R. zu besuchen...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.12.11

Pro 7 sagt:

"Sympathieträger: Fanel singt uns den Blues Wir haben ihn so gern: Den nettesten, bezaubernsten Paketboten der Welt. Fanel sang sich mit " Still Got The Blues For You" in unser Herz und ins Team Nena." http://www.the-voice-of-germany.de/video/clip/243880-fanel-cornelius-still-got-the-blues-for-you-1.2983322/

  • Castrop-Rauxel
  • 06.12.11

Friday Five: Hund vermisst, Unfall in Lünen, LK-Adventskalender, Hundequäler überführt, Mit Pocher auf dem roten Teppich

Diese Woche hat ein gestohlener Hund, die Gemüter in der Community erregt. Die Familie wandte sich an uns und bat: "Bitte geben Sie uns unseren Hund zurück!" Zum Glück gab es eine positive Wendung. Bei einem schlimmem Unfall in Lünen hat eine Frau schwere Verletzungen davontgetragen. Der Lokalkompass Adventskalender überrascht jeden Tag mit einer neuen Geschichte. Wir haben letzte Woche bereits darüber berichtet. Ein Hundequäler hat Bella erhängt. Der Mann ist jetzt gefasst worden. Die Aktion...

  • Essen-Süd
  • 02.12.11
  • 1
nach ihm wurde die Ickerner Gesamtschule benannt

Ickerner Schüler treffen Jugendliche der Janusz-Korczak-Schule in Krakau (Polen). Tag 4 einer Gedenkstättenfahrt

Wenn Sie diese Zeilen lesen, ist die Gruppe unserer Janusz-Korczak-Gesamtschule schon auf dem Weg zum Flughafen, um die Rückreise ins Ruhrgebiet anzutreten. Eine intensive und gute Zeit liegt hinter ihnen. Zum Abschluss besuchten sie die Stadt Krakau, wo sie polnische Schüler aus der gleichnamigen Schule vor Ort trafen. Sie lernten sogar ein paar Worte hebräisch und schlenderten gemeinsam über den Weihnachtsmarkt ... Aber lesen Sie selbst, was die SchülerInnen und Schüler vor wenigen Stunden...

  • Castrop-Rauxel
  • 02.12.11
Schüler und Lehrer der JKG mit dem Auschwitzüberlebenden Wilhelm Brasse.

Gesamtschüler treffen 93jährigen Auschwitzüberlebenden - 3. Tag einer Gedenkstättenfahrt nach Polen

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule (Ickern) besucht in dieser Woche die Gedenkstätte Auschwitz. Täglich erreichen mich Reiseberichte der Teilnehmer, die hier veröffentlicht werden. Heute Tag 3: Heute sprachen wir mit dem Zeitzeugen Herrn Wilhelm Brasse. Der 93 jährige, der in wenigen Tagen 94 wird, war 5 Jahre im Stammlager Auschwitz inhaftiert. Er betonte immer wieder, dass es ihm im Gegensatz zu vielen anderen dort noch sehr gut ging. Er hatte riesiges Glück, dass es ihm so erging. In Auschwitz...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.12.11
Das Vernichtungslager Birkenau
2 Bilder

Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule besuchen Auschwitz. Bericht über den Tag 2

Seit zwei Tagen sind unsere Schülerinnen und Schüler nun in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz in Polen. Nach vielen Wochen Vorbereitung durch ihre Geschichtslehrer betreten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 und der Oberstufe diesen Ort, an dem bis in den Januar 1945 schrecklichste Verbrechen begangen wurden. Gedenkstättenfahrten - organisiert durch das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB/Dortmund)- gehören seit Jahren zum Angebot der...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.11.11
Das Bild haben wir ausgesucht, weil es ein Sinnbild für die Bedrückung ist, die wir fühlen.

Janusz-Korczak-Gesamtschüler in Auschwitz

Montag sind sie aufgebrochen zur Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz in Polen. Nach vielen Wochen Vorbereitung durch ihre Geschichtslehrer betreten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 und der Oberstufe diesen Ort, an dem bis in den Januar 1945 schrecklichste Verbrechen begangen wurden. Gedenkstättenfahrten - organisiert durch das Internationale Bildungs- und Begegnungswerk (IBB/Dortmund)- gehören seit Jahren zum Angebot der Gesamtschule. Der Namensgeber...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.11.11
Ökumenischer Ausflug in die ev. Kirchengemeinde Ickern-Henrichenburg. 
SuS entdecken bei einer Rallye das Gemeindeleben im Stadtteil.

Gesamtschüler entdecken Ickern: Rallye rund um den Kirchturm

Den Stadtteil erkunden Schüler/-innen im Rahmen ihres evangelischen und katholischen Religionsunterichts mit Ihren Lehrern Maria Schöffel und Siegfried Herzog. Ein Besuch in der Kirche der schulnahen Gemeinde "Ickern-Henrichenburg" gibt einen Eindruck vom Gemeindeleben, den Kinder in ihrem Alltag heute seltener erfahren. Das Bild zeigt die jungen SchülerInnen bei einer Rallye. Versuchen Sie es doch mal selbst: a) In der Kirche steht ein großes Instrument - Wie heißt es? b) Wie heißt das Becken,...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.11.11
264 Bilder

12. Aidsgala 2011 in der EuropaHalle Castrop Rauxel

Am 26.11.2011 um 19 Uhr, da hieß es wieder, "Willkommen zur 12. Aidsgala". Wie die Jahre zu vor, war die EuropaHalle in Castrop Rauxel, komplett ausverkauft. Es war ein absolut gelungener Abend. Christian Anders, war mit seinen bekannten Hits, wieder mit dabei, genauso wie Uwe Engel oder auch Leticia. Die Besucher hatten wieder viel Stimmung mit gebracht, womit ein dickes Lob an Jörg Dussa und sein Team geht, Auch dieses Jahr, wurde diese Veranstaltung im Webradio Live übertragen, so das noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.11.11
Die Klasse 5a vor dem Jugendhaus "Trafo" in Ickern

Großes Kino in der Wanne: Janusz-Korczak-Gesamtschule nimmt am Filmfestival im Jugendzentrum Trafo teil.

Bei den stets im Herbst stattfindenen Filmfesttagen waren die 5. und 6. Klassen der JKG wieder dabei. Die Klasse 5a wurde in die Zeit vor 130 Jahren zurückversetzt, als der reformpädagogische Gymnasiallehrer Konrad Koch im Film "Der ganz große Traum" das kaisertreue Deutschland 1870 mit der "englischen Krankheit" dem FUßBALLSPIELEN infizierte. Die Teenies staunten nicht schlecht, mit welcher Ablehnung zu dieser Zeit Erwachsene auf die wohl heute populärste Sportart reagierten. Mit einer kurzen...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.11.11
Lange Lesenacht an der JKG in Ickern
2 Bilder

Von einer Katze lernen heißt liegen lernen! (Robert Gernhardt) oder: Wir machen Schule im Liegen...

... Aber: zwar liegen die Schüler/-innen der Janusz-Korczak-Gesamtschule gemütlich eingemümmelt in ihren Schlafsäcken, doch von Müdigkeit ist keine Spur. Denn es werden in dieser langen Lesenacht in der Schulturnhalle spannende Geschichten vorgelesen und das ausnahmsweise bis in die Puppen. Irgendwann geht dann doch die kleinen Leselampe aus an diesem besonderen Freitagabend. Teils kirchend, teils leise schnarchend finden die jungen Leseratten - wenn auch mit Mühe - in den Schlaf. Morgens beim...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.11.11
Junge Forscher am Phönixsee in Dortmund-Hörde
3 Bilder

Die kleine Schwatte aus Ickern - "Emscher-Kids" von der Janusz-Korczak-Gesamtschule sind nah am Wasser.

"Alles ist im Fluss". Manches davon ist fürs bloße Auge nicht zu erkennen, für die Nase dann schon, wie Ickerner Emscher-Anrainer sicher nicht bestreiten werden. Bald soll es anders werden (und es wird schon von Tag zu Tag), so verspricht die Emschergenossenschaft, die sich ehrgeizig der Renaturierung unseres Flusses widmet. Doch nicht nur die Abwasserentsorgung beschäftigt die Genossen, auch Bildungsprojekte zum Thema Wasser gehören zu den vielfältigen Aktivitäten. "Emscher-Kids", heißt das in...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.11.11
Wie seine Mitschüler ließ sich auch der neunjährige Joel nach der Lesung ein Autogramm von Kristina Dunker geben.                                       Foto: Wengorz

Begeisterte Zuhörer: Kinder- und Jugendbuchautorin Kristina Dunker in Frohlinde zu Gast

Gebannt und voller Begeisterung verfolgten Schüler der Lindenschule eine Lesung der Castroper Kinder- und Jugendbuchautorin Kristina Dunker. Anlässlich des achten „bundesweiten Vorlesetages“ war diese an der Frohlinder Grundschule zu Gast. „Wie kommt man auf die Idee, ein Buch zu schreiben?“, „Müssen Sie auch manchmal weinen, wenn eine Geschichte traurig ist?“ oder „Hat man als Autorin denn überhaupt genügend Geld, um zu überleben?“ In den Kindern der Klassen 4a und 4b der Frohlinder...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.11.11

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.