Castrop-Rauxel - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

7 Bilder

Kartoffelfest Bochum Gerthe 14.09.2014

Am heutigen Sonntag 14.09.2014 Bochum Gerthe waren auch wir beim Jährlichen Kartoffelfest . Viele tolle Angebote für groß und klein, ob mann frische Karoffeln kauft oder die kleinen selber Kartoffeln ausbuddeln, jeder hat seinen Spaß . Die Kinder können Kartoffel selber ausbuddeln, Ponyreiten , mit dem Trecker fahren sich Heuhaufen bauen zum toben und Springen wie es ein Kinderherz wünscht. Nach dem ganzen Buddeln und toben gibt es bei Backkartoffeln, Grillwürstchen oder Kaffee und Kuchen eine...

  • Bochum
  • 14.09.14
  • 2

Sack Reis in China

„Nein, das interessiert keinen“, betont die Redaktionsfotografin. „Der feiert schon lange keinen Geburtstag mehr.“ Nein, Geburtstag hat er auch nicht. Heute. Der 10. September ist der Todestag von Qin Shihuangdi. Sie wissen nicht, wer das ist? Qin Shihuangdi war der erste Kaiser von China. Gestorben ist er heute, also am 10. September, vor 2224 Jahren. Qin Shihuangdi war einer der bedeutendsten Politiker seiner Zeit. Als König von Qin unterwarf er die streitenden Reiche und vereinte sie zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.09.14
  • 1
Pech im Spiel, Glück im Lokalkompass? | Foto: Bernd Kasper / pixelio.de

Frage der Woche: Welches Spiel passt zu mir?

Nach einigen Fachfragen in den vergangenen Wochen widmen wir uns nun mal wieder einem lustigen Thema, und zwar der Welt der Spiele. Ob Brettspiel, Partyspiel, Computerspiel oder Glücksspiel - welches Spiel passt am besten zu Euch? Besonders spannend finden wir natürlich Eure Begründungen! Bist Du am Spieltisch eher der Typ für Schach oder Poker, Mikado oder Malefitz? Spielst Du mit Freunden lieber Scharade, Reise nach Jerusalem oder Topfschlagen? Zockst Du am Computer Spiele wie Monkey Island,...

  • Essen-Süd
  • 05.09.14
  • 11
  • 6
Die lächelnde Laterne - und was strickt Ihr so? | Foto: Günther Gramer
57 Bilder

Foto der Woche 35: Nähen, häkeln, stricken

Bei unserem beliebten Foto-Wettbewerb geht es diese Woche vor allem um selbstgemachte Textilien und die dazu gehörigen Handarbeiten: nähen, häkeln und stricken. Also ob Stricknadel oder Nähmaschine, Strickpulli, Wollschal oder Tischdecke - zeigt uns Eure Fotos selbstgemachter Handarbeiten! Der Welttag des Strickens war bereits am 14. Juni. Das erfährt man sowohl in der Frauenzeitschrift Brigitte und der Initiative Handarbeit als auch bei Aachen strickt schön. Aber im Lokalkompass sind stricken...

  • Essen-Süd
  • 01.09.14
  • 5
  • 17
"LK Sancho" ist im Wasser und an Land zu Haus, seine Laune quakt er schnell heraus - und manchmal ist er auch für größere Sprünge zu haben! | Foto: Vitte
3 Bilder

MITMACH-AKTION: Die Community entwirft für den Lokalkompass eine Figur

Liebe Leute, Eure Kreativität ist gefragt. Wir hätten gern ein Symbol für den Lokalkompass, das möglicherweise unser Maskottchen werden könnte. Aber wie soll es aussehen? Darin haben wir uns noch nicht festgelegt, im Gegenteil: hiermit laden wir Euch herzlich ein, bei der Gestaltung mitzuwirken. Schickt uns Eure kreativen Zeichnungen oder Collagen, bastelt etwas oder beschreibt das Maskottchen ausführlich in Worten - die beste Idee werden wir tatsächlich umsetzen! Wenn der Lokalkompass ein...

  • Essen-Süd
  • 30.08.14
  • 16
  • 27

Biotop Supermarkt

Liebe Tierfreunde, nicht nur die Serengeti, nein, auch der Supermarkt ist von einer Reihe possierlicher Tierchen bevölkert. Zum Beispiel von dem Homo Kukidentis. Der Homo Kukidentis taucht einzeln oder als Paar auf. Entdeckt er Artgenossen, legt er gerne eine Pause ein, um mit zwei quergestellten Einkaufswagen ganze Gänge zu blockieren. Andere Supermarktbewohner (wie der junge Homo Quengelgeistis) haben keine Chance und müssen warten, bis sich das renitente Rudel aufgelöst hat. Obwohl er zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 27.08.14
2 Bilder

Spaziergang mal anders :-)

Bei unserem gestrigen Sonntagsspaziergang begegnete uns diese Truppe "Spaziergänger" am Kemnader See. Die musste ich unbedingt für euch festhalten. Ich persönlich habe so etwas noch nicht gesehen, meine Jungs sagten mir später die gäbe es schon lange. Ich weiß nur eins, mit solchen Dingern würde ich mir die Ohren brechen.

  • Castrop-Rauxel
  • 25.08.14
  • 36
  • 25
3 Bilder

Hier ist eine Zeitungsente

Dürfen wir vorstellen? Das hier ist eine Zeitungsente. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn seit einer Woche hat diese Ente ihr Quartier im und am „Gewässer“ unweit der Stadtanzeiger-Geschäftsstelle an der Oberen Münsterstraße aufgeschlagen. Und sie sorgt für reichlich Gesprächsstoff. Viele Leser machten uns bereits auf den gefiederten Besucher aufmerksam. „Da kann doch was nicht stimmen. Das Tier ist bestimmt krank“, mutmaßte eine Frau. Laut Ordnungsamt, das sich vor Ort ein Bild...

  • Castrop-Rauxel
  • 21.08.14
  • 1

Warum heisst ein Trockentuch eigentlich so ?

Meine tägliche Beobachtung: Ich nehme ein sogenanntes Trockentuch, benutze es gemäß seiner Bestimmung und was passiert ? Es bleibt nicht trocken ! Es stellt sich mir die Frage: Warum heisst es denn dann wohl Trockentuch, wenn es dass ganz und garnicht ist/bleibt ? Und komme mir nun keiner mit Geschirrtuch ... DAS kenne ich nicht :-P

  • Castrop-Rauxel
  • 11.08.14
  • 5
  • 1
Dies ist kein normaler Gebrauchswagen | Foto: Ralf Assert
114 Bilder

Foto der Woche 32: heiße Schlitten, heiße Reifen

Ob Ferrari, Bugatti oder Harley, ob Rennflitzer, Oldtimer oder Motorrad: bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche drehen sich diesmal vor allem die Reifen: zeigt uns die heißesten Schlitten und kuriosesten Fahrgestelle, die ihr je vor die Linse bekommen habt! Wann wart ihr das letzte Mal im Autohaus oder am Nürburgring? Habt ihr schon mal eine Motorshow besucht, Monstertrucks bestaunt oder ein Bikertreffen dokumentiert? Wo auch immer ihr wart: Wir sind uns ziemlich sicher, dass wir hier...

  • Essen-Süd
  • 11.08.14
  • 16
  • 17
Bei diesem Anblick rufen sämtliche Körperteile: "Essen! Jetzt!" | Foto: privat

Kulinarische Qualen

Ich weiß nicht, liebe Leser, wie es Ihnen geht, wenn in Ihrer Gegenwart vom Kochen und Essen gesprochen wird. Als begeisteter Hobbykoch springe ich naturgemäß auf das Thema an, tausche mich gerne aus, erzähle von eigenen kulinarischen Erfahrungen und lasse mir vom Gegenüber gerne die seinen schildern. So weit, so gut. Aber wenn der frischgebackene Deutsche Grillmeister der Gesprächspartner ist, zum Geschilderten eine Karte mit der Menufolge bereit liegt und auf Fotos die kunstvoll...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.08.14

Gnädiges Fräulein!

„Ehe ich mich, gnädiges Fräulein, dem – soll ich sagen Vergnügen oder Drang, Ihnen zu schreiben, hingebe, will ich Sie bitten, mich anzuhören.“ Einen Brief so zu beginnen wie der Ritter Danceny in „Gefährliche Liebschaften“, ist etwas aus der Mode gekommen. Doch was heißt hier Brief? Wir mailen ja nur noch: „Hi! Wie läufts? LG“ Der im vorrevolutionären Frankreich spielende Roman von Choderlos de Laclos regt mich zum Nachdenken über die Verkümmerung unserer Sprache an. Und ich merke bei der...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.08.14
Unsere Essener Kollegin Beatrix von Lauff präsentiert "Schreibtisch-Täter Hund". | Foto: Beatrix von Lauff
26 Bilder

Foto der Woche 31: Büro und Schreibtischtäter

Während die einen noch Urlaub haben, müssen andere schon wieder zurück an die Arbeit: zurück ins Büro, an den Schreibtisch, vor den Bildschirm. Macht das Beste draus und schießt ein paar kreative Fotos von dem (Un?)wesen Eures werktäglichen Zuhauses. Nachdem wir in der Vergangenheit bereits Bücher fürs Büro zur Rezension vergeben haben, kümmern wir uns nun um die passenden Bilder zum Szenario: Ob Bürostuhl, Schreibtisch, Bildschirm oder Tastatur, ob Drucker oder Fax, Resopal-Tischplatte oder...

  • Essen-Süd
  • 04.08.14
  • 5
  • 5
Unser Tribut an die Bahn im Nah- und Verkehr

BÜCHERKOMPASS: Schienen, Loks und Nahverkehr

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche im Angebot: ein paar Prachtschmöker für Freunde der Eisenbahn. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! EVAG: Auf Schienen - 120 Jahre Nahverkehr Im...

  • Essen-Süd
  • 30.07.14
  • 17
  • 4
Komm, wir entdecken den Sommer, unsere Heimat und ferne Länder! | Foto: Lübbe

BÜCHERKOMPASS: Wir entdecken den Sommer

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche widmen wir uns dem Sommer, dem Reisen, unserer Heimat und unseren Kindern! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Kate Pocrass: Nimm mich mit - das...

  • Essen-Süd
  • 16.07.14
  • 5
Immer wieder ein Erlebnis: der Blick unter Wasser. | Foto: Volker Kraus / pixelio.de
69 Bilder

Foto der Woche 28: Freibad, Badesee, Baggersee - auf ins kühle Nass!

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb geht es diese Woche um Erfrischung im oder am Wasser: zeigt uns Eure tollsten Motive von Schwimmbädern, Badeseen, Wellen des Meeres. Motto: auf ins kühle Nass! Nachdem wir letzte Woche nach Euren Erinnerungen und Fotos zu den Sommerferien gefragt haben, beschränken wir uns diesmal thematisch, akzeptieren aber gerne auch ganz aktuelle Fotos: wir interessieren uns für Eure Lieblingsbäder, Wasseroasen, Meeresstrände... Hauptsache Wasser, Hauptsache kühl...

  • Essen-Süd
  • 14.07.14
  • 5
  • 11
Urlaub in Dorum
41 Bilder

Foto der Woche 27: Erinnerungen an die Sommerferien

Am heutigen Montag, 7. Juli, beginnen in Nordrhein-Westfalen die Sommerferien. Eine schöne Zeit, oder? Könnt Ihr Euch noch an Eure Schulzeit und Schulferien erinnern? Erleben Eure Kinder oder Enkel das heute noch genau so wie ihr damals? Wart Ihr im Schullandheim oder mit der evangelischen oder katholischen Ferienfreizeit unterwegs? Mit Freunden am Baggersee angeln, im Schwimmbad oder mit der ganzen Familie im heimischen Garten zum Grillen? Teilt Eure Erinnerungen mit uns. Und vielleicht ist...

  • Essen-Süd
  • 07.07.14
  • 2
  • 15
Guck dem Pferd ins Gesicht - passt es zu Deinem? | Foto: Anne Garti / pixelio.de

Frage der Woche: Welches Pferd passt zu mir?

Hengst oder Fohlen, Wallach oder Stute? Hannoveraner oder Holsteiner, Albaner oder Araber? Fragt Euch doch mal selbst, welches Pferd am besten zu Euch passen würde. Wir sind gespannt auf Eure tierischen (Selbst-)Einschätzungen. Die Liste der Pferderassen ist unglaublich lang, und ob Trab oder Galopp: Die Frage nach dem passenden Pferd ist nicht nur eine Sache für Reitsport-Experten, sondern eventuell auch eine philosophische oder astrologische, denn das Pferd, das man vielleicht gern reiten...

  • Essen-Süd
  • 20.06.14
  • 32
  • 4

Tipp zur Fußball-WM 2014: die 10 besten deutschen Kultsongs

Zur Fußball-WM 2014 gibt es extrem viele Fußball-Songs in den unterschiedlichsten Stilrichtungen und Qualitäten. Wir gucken und hören diese Woche hauptsächlich in die Vergangenheit und verschaffen uns einen Überblick, welche WM Songs früher cool waren oder heute Kult sind. Zur Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Videogalerien mit Musik- und Fußballclips. Jedes Mal geht es um eine andere Kategorie, eine andere Sorte von Musik oder Videoclip. Diesmal...

  • Essen-Süd
  • 19.06.14
  • 2
  • 1

Public Viewing Party: 10 coole Rocksongs zum Rudelgucken bei der Fußball-WM 2014

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gibt es unfassbar viele Fußball-Songs in den unterschiedlichsten Qulitäten und Stilrichtungen. Ob Rapper, Rocker, Raver oder Popper, ob Weltklasse-Musiker oder Kreisklassen-Entertainer - sie alle versuchen auf ihre eigene Weise, uns mit ihrem "WM Song 2014" so richtig in Stimmung zu bringen. Heute gibt's ein paar Rocksings auf die Ohren! Zur Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Videogalerien mit Musik- und Fußballclips. Jedes...

  • Essen-Süd
  • 15.06.14

Popsongs aus aller Welt: 10 aktuelle Fußball-Hymnen zur Fußball-WM 2014

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gibt es so unfassbar viele Fußball-Songs wie noch niemals zuvor. Ob Rapper, Rocker, Raver oder Popper, ob Weltklasse-Musiker oder Kreisklassen-Entertainer - sie alle versuchen, uns mit ihrem "WM Song 2014" so richtig in Stimmung zu bringen. Und welche Fußball-Hits hört Ihr so zum Fußballfest? Zur Fußball-Weltmeisterschaft veröffentlichen wir in regelmäßigen Abständen Videogalerien mit Musik- und Fußballclips. Jedes Mal geht es um eine andere Kategorie, eine...

  • Essen-Süd
  • 12.06.14
  • 1
Actiontrip, mit der Familie oder im Freundeskreis - wie verreist ihr am liebsten? | Foto: Malik / Piper / Traumstunden

BÜCHERKOMPASS: Wetten, Weltenbummler und Männertouren

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche geht es bei uns ums Thema Reisen. Ob rund um die Welt, als Wettrennen oder per Männertour nach Sylt - hier ist für jeden Geschmack was dabei. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne...

  • Essen-Süd
  • 11.06.14
  • 7
  • 2

Tipp zur Fußball-WM 2014: die 10 geilsten Fußballsongs und Stadionhymnen aller Zeiten

Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gibt es so unfassbar viele Fußball-Songs wie noch niemals zuvor, in den unterschiedlichsten Qulitäten und Stilrichtungen. Ob Rapper, Rocker, Raver oder Popper, ob Weltklasse-Musiker oder Kreisklassen-Entertainer - sie alle versuchen auf ihre eigene Weise, uns mit ihrem "WM Song 2014" so richtig in Stimmung zu bringen. Und welche Fußball-Hits hört Ihr so zum Fußballfest? Im Laufe der kommenden Wochen werden wir zur Fußball-Weltmeisterschaft in regelmäßigen...

  • Essen-Süd
  • 10.06.14
  • 5
  • 2
Was verrät das Gepäck über Reise und Reisenden? | Foto: Stephanie Kleebaum (Mülheim)
13 Bilder

Foto der Woche 23: Koffer, Trolleys und Reisetaschen

Einen Begleiter hat man bei so ziemlich jeder Reise dabei: das Reisegepäck. Aber was verrät das Gepäckstück über die Reise? Zeigt uns Eure Koffer und Reisetaschen, Trolleys oder Rucksäcke, Kofferräume oder Jutebeutel - und dann lasst uns gegenseitig raten, wohin die Reise/n gingen! Habt Ihr Euren Urlaub schon geplant oder erinnert Ihr Euch lieber an die Abenteuer der Vergangenheit? Packt Ihr Euer Gepäck in weiser Voraussicht oder eher spontan last-minute? Nutzt Ihr je nach Anlass verschiedenes...

  • Essen-Süd
  • 09.06.14
  • 1
  • 3

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.