Nachrichten aus Castrop-Rauxel

1 Bild

S04 weiter punktlos, BVB nun erster Verfolger des FC Bayern 1

Redaktion Steilpass
Redaktion Steilpass | Panorama | vor 2 Tagen

Nach der dritten Niederlage im dritten Bundesliga-Spiel wird die sportliche Lage beim FC Schalke 04 ernster. Borussia Mönchengladbach konnte dagegen den besten Saisonstart seit sieben Jahren feiern. Zwar gewannen Borussia Dortmund und Bayern München mit demselben Ergebnis. Letzteren war aber nicht wirklich zum Feiern zumute. Verhältnismäßig ruhig ist die Lage auf Schalke. Die Verantwortlichen sind sich der derzeitigen...

Anzeige
Anzeige
8 Bilder

Ein Horch Cabrio 5

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 21 Stunden, 11 Minuten

Castrop-Rauxel: Europastadt | Das wäre mein "Traumauto". Bei schönem Wetter z.B. eine Spazierfahrt durch das Sauerland. Den heutigen Autos fehlt es an der Individualität, sie unterscheiden sich kaum noch und sind untereinander austauschbar!    https://de.wikipedia.org/wiki/Horch_850

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Horst Schwarz
von Horst Schwarz
von Horst Schwarz
von Horst Schwarz
von Ulrike von...
vorwärts
2 Bilder

Bücherkompass: Donald Trump und die USA 8

Jens Steinmann
Jens Steinmann | Herne | vor 19 Stunden, 37 Minuten

Die Vereinigten Staaten von Amerika. Seit anderthalb Jahren spaltet die Präsidentschaft von Donald Trump die amerikanische Gesellschaft. In dieser Woche präsentiert der Bücherkompass zwei Titel, die sich den USA unter Trump widmen. Jan-Philipp Burgard: Ausgeträumt, Amerika? Die USA sind gespalten: Zwischen Arm und Reich, zwischen afroamerikanischer, lateinamerikanischer und weißer Bevölkerung, zwischen Muslimen und...

3 Bilder

Hausbesetzer 18

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Bei einem Spaziergang heute im Dortmunder Rombergpark stellten wir in einer Ecke des Parkes fest, dass dort recht viele Hornissen umher fliegen. Kurz darauf entdeckte ich auch warum: Die Hornissen hatten dort einen Meisenkasten für sich entdeckt und ihr Nest darin gebaut. Ich wusste nicht, bis auf welchen Abstand zum Nest die Annäherung noch gefahrlos möglich ist und blieb lieber auf Distanz. Daher habe ich keine Nahaufnahmen...

  • Von Bladenhorst bis zur Verbreiterung des Rhein-Herne-Kanals im Bereich der Wartburginsel in
    von Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 13.09.2018 | 18 Bilder
  • Hübscher kleiner Schmetterling, bitte im Vollbild
    von Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 11.09.2018 | 4 Bilder
Anzeige
Anzeige
1 Bild

Wir sagen Danke! Workshop „Mobiler Journalismus“ für BürgerReporter 18

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 12.09.2018

Interessante Veranstaltungen, kuriose Begebenheiten, außergewöhnliche Ereignisse: Aktive BürgerReporter finden (fast) immer ein berichtenswertes Thema. Was tun, wenn in so einer Situation Block, Stift und Kamera fehlen? Das Smartphone nehmen. Den digitalen Alleskönner haben die meisten Menschen immer dabei. Im Workshop „Mobiler Journalismus“ zeigt der stellvertretende Redaktionsleiter Martin Dubois, wie man mit dem...

1 Bild

Feuerwehr: Erfolgreicher Leistungsnachweis

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 20 Stunden, 29 Minuten

Am Samstag (15. September) fand der alljährliche Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Recklinghausen statt. An der Veranstaltung auf dem Sportgelände „Lippspieker“ in Haltern am See nahmen fast 70 Gruppen von Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet teil. Aus Castrop-Rauxel waren aus den freiwilligen Löschzügen Castrop, Rauxel-Dorf, Henrichenburg und Merklinde insgesamt sechs Gruppen erfolgreich beim Leistungsnachweis...

Keine Angst vor dem Defibrillator. Auch der Laie kann Leben retten

Wilfried Oberschachtsiek
Wilfried Oberschachtsiek | Castrop-Rauxel | am 10.09.2018

Castrop-Rauxel: Gartenhaus Golabek im KGV Nord | Herz in Not! Keine Angst vor dem Defibrillator. Auch der Laie kann Leben retten Plötzlicher Herztod ist Todesursache Nr.1 und kann jeden treffen; zu jeder Zeit und überall. Viele automatisierte Defibrillatoren sind bereits in öffentlichen Bereichen wie Einkaufszentren, Bahnhöfen, Sportstätten, Veranstaltungshallen, Campingplätzen im Einsatz. Herr Christoph Behrenspöhler, Vorstand im DRK Kreisverband Recklinghausen, wird...

8 Bilder

Feuerwerk zur Herbstkirmes in Castrop-Rauxel 15

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Anlässlich der Eröffnung der Herbstkirmes in Castrop-Rauxel gab es heute Abend wieder ein Feuerwerk. Nachdem mehrere Feuerwerke, die ich in diesem Sommer fotografieren wollte, wegen der Trockenheit abgesagt wurden freute ich mich, dass dieses Feuerwerk stattfand. Und noch mehr freute ich mich, dass dieses Mal auch die Beleuchtung des Erin-Turmes eingeschaltet war, zumindest teilweise. Eine Auswahl der Fotos, die ich machen...

1 Bild

Bunzlauer Keramikladen in Obercastrop

Angelika Thiele
Angelika Thiele | Castrop-Rauxel | am 08.08.2018

Andrea Hellmich eröffnete kürzlich an der Bochumer Straße 73 ihren „Bunzlauer Keramikladen“. „Ich finde das Bunzlauer-Geschirr total schön und alltagstauglich ist es auch noch“, sagt die Geschäftsinhaberin. Das Geschirr kommt aus Bunzlau, aus verschiedenen Manufakturen. Die Tassen, Teller oder Schalen sind handgefertigt und haben je nach Manufaktur ihr ganz eigenes Muster. Der „Bunzlauer Keramikladen“ ist telefonisch...

Ehepaar von Auto angefahren

vor 7 Stunden, 33 Minuten

Am Samstagabend, 15. September, wurde ein Herner Ehepaar (75/71) beim Überqueren der Gelsenkirchener Straße von einem Auto...

Lokalkompass verbindet Fotofans

vor 7 Stunden, 33 Minuten

Anke Grau ist seit dem 8. November 2010 aktiv als BürgerReporterin in Herne und berichtet in Wort und Bild oft über das...

Zwei Verletzte und 65.000 Euro Schaden

vor 7 Stunden, 33 Minuten

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen und hohem Sachschaden ist es am frühen Samstagmorgen, 15. September, in...

Justina ist das Gesicht des Sommers 2018!

vor 7 Stunden, 12 Minuten

Viele Leserinnen und Leser haben mitgemacht, doch nur eine(r) kann gewinnen: Justina Weirich ist unser Gesicht des Sommers...

Olfen: Glasfaseranschluss im Außenbereich - Infoveranstaltung am 20. September

vor 7 Stunden, 12 Minuten

Der Landwirtschaftliche Ortsverein Olfen als Initiator und die Olfenkom/GFN GmbH als ausführendes Unternehmen haben alle...

Waltrop: "Natur-Chaosspiel" - Kinderprogramm am Lehnemannshof

vor 7 Stunden, 12 Minuten

„Natur-Chaosspiel“ am 1. Oktober am Lehnemannshof von 15.30 bis 18 Uhr für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Beim...