Nachrichten aus Castrop-Rauxel

1 Bild

Lustig, peinlich oder emotional: Schickt uns eure Karnevals-Geschichten! 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 2 Tagen

Der eine ist im Feiermodus, der andere hat's noch gar nicht mitbekommen: Wir sind mittendrin, in der fünften Jahreszeit. Und bekanntlich regieren im Karneval die Narren. Es wird gebützt, geschunkelt und gelacht. Ob auf Sitzungen, Empfängen oder im Straßenkarneval - vor allem im Rheinland befinden sich die Menschen im Ausnahmezustand. Ob's an der Verkleidung liegt oder am Alkohol? Je mehr Schminke im Gesicht, desto mehr...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Stadt "übernimmt" Ex-Kita-Grundstück 1

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Seit der Kita-Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet wurde, liegt das Gelände an der Hedwig-Kiesekamp-Straße, auf dem die alte AWO-Kita Henrichenburg stand, brach. Bislang war es im Besitz der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus Henrichenburg. Wie jetzt bekannt wurde, hat die Stadt das Gelände im vergangenen Jahr "übernommen". Das 2.000 Quadratmeter große Grundstück grenzt unmittelbar an den Henrichenburger...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Horst Schwarz
von Horst Schwarz
von Horst Schwarz
von Horst Schwarz
von Armin von...
vorwärts
4 Bilder

Sonnenaufgang am Montag in Castrop 5

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Castrop-Rauxel: Europastadt | Jeder Sonnenaufgang ist so schön wie man ihn betrachtet und jeder Mensch so wertvoll wie man ihn im Herzen trägt!

1 Bild

Kreis Recklinghausen: Achtung, es wird geblitzt!

Lokalkompass Recklinghausen
Lokalkompass Recklinghausen | Herten | vor 2 Tagen

Mobile Geschwindigkeitsmessungen Montag: Oer-Erkenschwick • Ludwigstraße • Klein-Erkenschwicker-Straße • Freiligrathstraße • Ewaldstraße • Stimbergstraße Datteln • Schloßstraße • Markfelder Straße • Hochfeld Dienstag: Waltrop • Bahnhofstraße • Am Felling • Unterlipper Straße • Dortmunder Straße • Berliner Straße Haltern am See • Holtwicker Straße • Hellweg • Stockwieser Damm • Hullerner Weg •...

1 Bild

Serien von S04 und Leverkusen reißen 2

Redaktion Steilpass
Redaktion Steilpass | Panorama | vor 2 Tagen

Der FC Bayern München zieht nach dem Rückrunden-Auftakt noch einsamer seine Kreise an der Tabellenspitze, als zuvor sowieso schon. Drei der fünf „Verfolger“ verloren am 18. Spieltag. Im Tabellenkeller wird es hingegen enger, nachdem der 1. FC Köln in der 96. Minute das Derby gegen Mönchengladbach für sich entschied. Nach 13 Liga- und 14 Pflichtspielen ohne Niederlage hat es Bayer Leverkusen mal wieder erwischt. Die...

7 Bilder

Das erste Grün des Jahres

Rosalie Surmann
Rosalie Surmann | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Castrop-Rauxel: Naturschutzgebiet Beerenbruch | Das erste Grün des Jahres und ein bisschen Sonnenschein haben mich nach draußen gelockt und ich wollte es Euch nicht vorenthalten. Dabei ist mir auch das erste Gänseblümchen des Jahres begegnet und ich habe mir ein wenig Springkraut und Mini-Labkraut für mein Frühstück morgen geerntet. Wer sich eine Flöte aus den Stengeln des Japanischen Schlangenknöterichs basteln möchte, sollte jetzt auch auf die Prisch gehen: jetzt sind...

2 Bilder

Wir wünschen einen schönen Restsonntag 3

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Castrop-Rauxel: Europastadt | Am Ümmiger See, beim, oder während des Spazierengehen's oder so, haben diese Gänse diesem Lied nachgeeifert oder so! Alle meine Gänschen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See,Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh, kommt doch irgenwie bekannt daher!! Na Denn

5 Bilder

CityTree am HBF Castrop-Rauxel

Wolfgang Tiesler
Wolfgang Tiesler | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Castrop-Rauxel: Hauptbahnhof | Ich mag den CityTree! Ob er viel nützt kann ich leider nicht beurteilen. Zur Zeit macht er aber einen traurigen Eindruck. Das Deckgrün kommt sicher wieder, aber das Moos. Vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus.

9 Bilder

Dortmunder Lichter 26

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Da das Wetter mitspielte wollte ich mir das Abschlussfeuerwerk des Winterleuchten im Dortmunder Westfalenpark am 13. Jan. 2018 nicht entgehen lassen. Also reihte ich mich auf dem Aussichtshügel am Phoenixsee in die Phalanx einiger Dutzend anderer Fotografen und noch mehr anderen Zuschauern ein um ein paar Fotos vom Feuerwerk zu machen. Eine Auswahl der entstandenen Bilder möchte ich hier zeigen. Viel Spaß beim Durchblättern!

Körperliche Attacken sind Ausnahme: Feuerwehr, Polizei und DRK bewerten Angriffe auf Einsatzkräfte unterschiedlich

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

In der vergangenen Silvesternacht kam es bundesweit zu zahlreichen Angriffen auf Rettungskräfte und Polizisten. Schon seit Längerem häufen sich die Nachrichten, dass Bürger die Helfer bei Einsätzen attackieren. In Castrop-Rauxel eskaliert die Situation bislang aber noch nicht. „Zurzeit ist das zum Glück noch kein Thema“, erklärt Dirk Hering, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Zwar gebe es kleinere verbale...

Bau der Heizungsanlage geht weiter: Stadt hat Genehmigung für Biomasseheizwerk in Deininghausen erteilt

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Der Bau des Biomasseheizwerks für die Vonovia-Mietshäuser in Deininghausen geht weiter. Am Montag (8. Januar) wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. „Wir haben grünes Licht von der Stadt bekommen. Die fehlenden Genehmigungen wurden erteilt“, erklärt Pressesprecher Max Niklas Gille auf Anfrage des Stadtanzeigers. Wie berichtet, hatte sich der Bau des Lagers im Bereich des Garagenhofs ein zweites Mal verzögert, weil die...

60 Bilder

Foto der Woche: Endlich wieder Fußball! 10

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | vor 4 Tagen

In 190 Länder wurde das gestrige Topspiel der ersten Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Bayern München übertragen. Nach unfassbar langen 22 Tagen gehörte damit die Winterpause der Vergangenheit an. Und auch in den Amateurligen geht es langsam wieder los: In Freundschaftsspielen suchen die Mannschaften ihre Form, das eine oder andere Nachholspiel hat schon stattgefunden und auch die ersten Turniere 2018...

Tierheim Castrop-Rauxel geht neue Wege zur Finanzierung

Guido Baumann
Guido Baumann | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Das Tierheim Castrop-Rauxel versucht über das sogenannte Crowdfunding eine Beleuchtungsanlage für die Auslaufflächen zu finanzieren. Die Volksbank Waltrop bietet dafür eine Plattform und unterstützt das Vorhaben in dem es die Spenden aufstockt.  Eine Spendenquittung kann angefordert werden, so das eigentlich nichts im Wege steht, außer das die Aktion auch verbreitet werden muss. Das Tierheim bedarf jeglicher Unterstützung...

5 Bilder

Fotografieren vor .. Jahren, ein Thema 4

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 5 Tagen

Castrop-Rauxel: Europastadt | Einfach drauflosknipsen wie heute mit Digicam oder Smartphone, das ging so einfach früher nicht. Ein bisschen mehr musste wir schon schon dafür tun, und – neben dem Fotoapparat selbst – stand ein wichtiges Utensil auf der Urlaubs-Packliste ganz weit oben, die Filmrolle. Es gab sie mit 12, 24 oder 36 Aufnahmen, in Farbe oder schwarzweiß meist ging man dafür zum Drogeriemarkt, wo die kleinen Rollen am günstigsten waren. Jetzt...

1 Bild

Andza Chor Bochum e. V.

Wolfgang Zantow
Wolfgang Zantow | Bochum | vor 5 Tagen

Bochum: Andza Chor Bochum e. V. |                    Ursula Andza     Wir trauern um unsere Ehrenchorleiterin     und bringen unseren Dank und unsere Achtung     vor ihr zum Ausdruck.     Wir werden ihr Lebenswerk in ihrem Sinne    fortführen.     Sie wird in unseren Herzen bleiben.             Andza-Chor Bochum e. V.