Castrop-Rauxel: Leute

1 Bild

Wenn der Bankautomat streikt 1

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 18 Stunden, 2 Minuten

Die Mitarbeiterin eines Unternehmens will Geld auf das Geschäftskonto einzahlen. Einen hohen dreistelligen Betrag. Doch plötzlich streikt der Bankautomat der Commerzbank-Filiale am Altstadtmarkt. Nicht etwa, dass der "elektro-mechanische Kassierer" die Geldscheine nicht mehr annimmt. Vielmehr "schluckt" er das Geld und teilt der Kundin mit: "Der Betrag wurde eingezogen!" Zudem meldet der Geldautomat: "Aufgrund einer...

1 Bild

Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh'n, sofern die Winde weh'n, das wär' doch wunderschön! 3

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

1 Bild

Lustig, peinlich oder emotional: Schickt uns eure Karnevals-Geschichten! 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | vor 3 Tagen

Der eine ist im Feiermodus, der andere hat's noch gar nicht mitbekommen: Wir sind mittendrin, in der fünften Jahreszeit. Und bekanntlich regieren im Karneval die Narren. Es wird gebützt, geschunkelt und gelacht. Ob auf Sitzungen, Empfängen oder im Straßenkarneval - vor allem im Rheinland befinden sich die Menschen im Ausnahmezustand. Ob's an der Verkleidung liegt oder am Alkohol? Je mehr Schminke im Gesicht, desto mehr...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Das war'n Zeiten, im Museum entdeckt hoffentlich kommen die nie wieder! 4

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

1 Bild

Stadt "übernimmt" Ex-Kita-Grundstück 1

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 3 Tagen

Seit der Kita-Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet wurde, liegt das Gelände an der Hedwig-Kiesekamp-Straße, auf dem die alte AWO-Kita Henrichenburg stand, brach. Bislang war es im Besitz der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus Henrichenburg. Wie jetzt bekannt wurde, hat die Stadt das Gelände im vergangenen Jahr "übernommen". Das 2.000 Quadratmeter große Grundstück grenzt unmittelbar an den Henrichenburger...

Körperliche Attacken sind Ausnahme: Feuerwehr, Polizei und DRK bewerten Angriffe auf Einsatzkräfte unterschiedlich

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 5 Tagen

In der vergangenen Silvesternacht kam es bundesweit zu zahlreichen Angriffen auf Rettungskräfte und Polizisten. Schon seit Längerem häufen sich die Nachrichten, dass Bürger die Helfer bei Einsätzen attackieren. In Castrop-Rauxel eskaliert die Situation bislang aber noch nicht. „Zurzeit ist das zum Glück noch kein Thema“, erklärt Dirk Hering, stellvertretender Leiter der Feuerwehr. Zwar gebe es kleinere verbale...

Bau der Heizungsanlage geht weiter: Stadt hat Genehmigung für Biomasseheizwerk in Deininghausen erteilt

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | vor 5 Tagen

Der Bau des Biomasseheizwerks für die Vonovia-Mietshäuser in Deininghausen geht weiter. Am Montag (8. Januar) wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. „Wir haben grünes Licht von der Stadt bekommen. Die fehlenden Genehmigungen wurden erteilt“, erklärt Pressesprecher Max Niklas Gille auf Anfrage des Stadtanzeigers. Wie berichtet, hatte sich der Bau des Lagers im Bereich des Garagenhofs ein zweites Mal verzögert, weil die...

1 Bild

Dabei sein, um zu kämpfen: SPD-Ratsmitglied Udo Behrenspöhler legt nach 13 Jahren Mandat nieder

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 10.01.2018

„Meine Devise ist, dass ich nur Kritik üben und für eine bessere Gesellschaft kämpfen kann, wenn ich dabei bin“, sagt Udo Behrenspöhler. Als SPD-Ratsherr war er 13 Jahre lang dabei. Doch mit der letzten Sitzung im vergangenen Jahr war Schluss. Der 71-Jährige hat sein Mandat abgegeben. Aus persönlichen Gründen und nicht zuletzt wegen seines Alters. „Wenn man selbst früher Kritik geübt hat an denen, die nicht gehen, sollte...

1 Bild

Nomen est omen: Mia und Elias sind Spitze

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 10.01.2018

Zum zweiten Mal in Folge ist Elias Spitzenreiter bei Vornamen für Jungen in Castrop-Rauxel. Beliebtester Vorname für Mädchen 2017 ist Mia. Jahrelang führten Marie und Sophie im Wechsel die weibliche Vornamensstatistik der Stadt Castrop-Rauxel an. Das hat sich nun geändert. Im zurückliegenden Jahr setzte sich Mia mit zehn Nennungen an die Spitze, knapp vor Emilia mit neun Nennungen und Mila mit sieben Nennungen. Auf...

Kein Platz im Bus für Mutter und Baby

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 10.01.2018

Sie hatte ihren in Castrop-Rauxel lebenden Vater besucht. Anschließend wollte die 41-Jährige gemeinsam mit ihrem acht Monate alten Sohn mit dem Bus zurück nach Bochum fahren. Doch gleich zwei Busfahrer nahmen die beiden nicht mit. Horst Trzebiatowski, Vater der 41-Jährigen, schildert die Situation gegenüber dem Stadtanzeiger wie folgt: Am Montag (8. Januar) habe seine Tochter an der Habinghorster Straße auf den 482er...

1 Bild

BürgerReporter-Beiträge millionenfach in den Briefkästen 61

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Süd | am 08.01.2018

Essen: Lokalkompass-Zentrale | Das war ein schöner Jahresabschluss für einige BürgerReporter. In bis zu 1.339.700 Zeitungen wurden ihre Beiträge gedruckt und an die Haushalte verteilt. Das hat die Auswertung des Community-Managements ergeben. Aber der Reihe nach: Mitte Dezember entschloss sich das Lokalkompass-Team, ausgewählte BürgerReporter-Beiträge unseren Redaktionen zur Verfügung zu stellen. Weihnachtsgeschichten sowie tolle Schnee-Fotos sind...

Schlittschuhbahn wird wohl zurückkehren: Bahnbetreiber und EUV wollen Wiederauflage

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 06.01.2018

Die Signale für eine Wiederauflage der Schlittschuhbahn Ende dieses Jahres stehen auf grün. In der kommenden Woche, so EUV-Chef Michael Werner, wolle man mit Bahnbetreiber Peter Koczy sprechen. Dieser erklärt auf Anfrage des Stadtanzeigers, dass er erneut nach Castrop-Rauxel kommen würde, wenn der EUV zustimme. „Unterm Strich gesehen, hat es sich rechnen lassen“, zieht Koczy ein Fazit nach 42 Tagen Schlittschuhbahn auf dem...

1 Bild

Wunder dauern etwas länger! 2

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 04.01.2018

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

1 Bild

Frischgebackene Freizeitkapitäne 1

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Castrop-Rauxel | am 04.01.2018

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk hatten sich 41 Kursteilnehmer gemacht, die beim AMC in Pöppinghausen die Prüfung für den amtlichen Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtstraßen bestanden haben. Ihr Ausbilder Dieter Bäuchler überreichte in der Gaststätte "Zum Yachthafen" in gemütlicher Atmosphäre die Lizenzen an die frischgebackenen Freizeitkapitäne. "Es war einmal mehr ein tolles Prüfungsergebnis", meinte...

1 Bild

Gefragter als Jamie Oliver: Ayse Tuncöz schrieb eigenes Kochbuch für türkische Küche

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 03.01.2018

Eigentlich wollte Ayse Tuncöz nur ein paar Kilo verlieren. Doch ein gutes Jahr später ist aus der Castrop-Rauxelerin eine Autorin geworden, die ihr Kochbuch „Türkisch. Leicht. Lecker“ nicht nur selbst geschrieben, sondern auch selbst bebildert hat. Im Oktober 2017 erschien die erste Auflage des Buchs, das 50 türkische Gerichte, die alle weniger als 500 Kalorien pro Portion haben, und 20 Geschichten aus ihrem...

1 Bild

die Mädels so lustig und die Warum ist es am Rhein so schön, weil Burschen so durstig! 5

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 03.01.2018

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

1 Bild

Wenn man will, dass das Jahr erfolgreich wird, muss man am ersten Januar damit beginnen. 3

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 02.01.2018

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

1 Bild

Happy new Year 2018!

Frauke Wortmann
Frauke Wortmann | Castrop-Rauxel | am 01.01.2018

Silvester in Castrop

1 Bild

Guten Rutsch! 23

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 31.12.2017

Schnappschuss

1 Bild

Bis in die erste Liga: Elektrorollstuhl-Hockey-Sportler Lars Dyringer hofft auf Sponsoren

Vera Demuth
Vera Demuth | Castrop-Rauxel | am 30.12.2017

Bundesligisten dürfte es in Castrop-Rauxel nicht allzu viele geben. Einer von denen, die es in die erste Bundesliga geschafft haben, ist Lars Dyringer. Der 21-Jährige spielt Elektrorollstuhl-Hockey bei den Ruhr-Rollers, die zu TUSEM Essen gehören. „Wir kommen ganz schön rum“, sagt Dyringer, der die Krankheit Muskeldystrophie Typ Duchenne hat, wodurch seine Muskeln immer schwächer werden. Sechs Mannschaften gehören der...

4 Bilder

Klang-Aus-Zeit ENTSPANNUNG mit Karina Jorg

Peter Witzik
Peter Witzik | Castrop-Rauxel | am 28.12.2017

Castrop-Rauxel: Naturheilpraxis Rosalie Surmann | Termine: 11.01.2018 08.02.2018 08.03.2018 12.04.2018 17.05.2018 Alle Termine finden um 19:00-20:00 statt. Bitte bringen sie eine Decke,Kissen und warme Socken mit. Preise pro Sitzung: 10,00 Euro! Anmeldung unter 0157 56361077 Naturheilpraxis Rosalie Surmann Kirchstraße. 60b 44581 Castrop-Rauxel

9 Bilder

Weltenbummler Horst Peters malt die ganze Welt in Aquarell

Claudia Prawitt
Claudia Prawitt | Castrop-Rauxel | am 27.12.2017

Wer in die Dachgeschosswohnung von Horst Peters in Frohlinde kommt, erkennt sofort die beiden großen Leidenschaften des rüstigen 80-Jährigen: Reisen und Aquarelle!  An den Wänden hängen rund 250 selbstgemalte Bilder − in dezenten Rahmen, übersichtlich arrangiert. Auf den meisten davon sind Motive von seinen zahlreichen Reisen zu sehen. Reisen, die Horst Peters in 116 Länder der Erde führten. Wenn andere ihren...

1 Bild

Spielhallen-Angestellte mit Messer bedroht

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 27.12.2017

Ein unbekannte Mann hat am Mittwoch (27. Dezember) gegen 0.30 Uhr eine 49-jährige Angestellte einer Spielhalle am Biesenkamp mit einem Messer bedroht und Geld geraubt. Der etwa 50 Jahre alte Mann hatte vorher an einem Automaten gespielt und war mit seinem gewonnenen Münzgeld zur Kasse gegangen, um es wechseln zu lassen. Danach holte er ein Messer heraus und bedrohte damit die Angestellte. Er ging hinter den Tresen und...

1 Bild

Mal ehrlich: Dieser Zauber fasziniert! Wir verlosen Tickets 17

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 25.12.2017

Zwei "Jungs von nebenan" gehören mittlerweile zu den ganz Großen ihrer Zunft: Andreas und Christian aus Herford ziehen mit ihrer preisgekrönten Zauberkunst Millionen Menschen weltweit in ihren Bann. "Faszination" haben sie ihr aktuelles Programm folgerichtig genannt. Wir verlosen Tickets! Damit treten die Ehrlich Brothers am Silvesterabend ab 18 Uhr in der KöPi-Arena Oberhausen auf - und brennen einmal mehr ein Feuerwerk...

1 Bild

Gedenken an die Opfer in Berlin 7

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 23.12.2017

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss