Amtsgericht

Beiträge zum Thema Amtsgericht

Ratgeber
Recht und Unrecht, Menschen im Paragraphendschungel - wer blickt da schon durch? | Foto: IG Bau

Frage der Woche: Welche Gerichtsverfahren sind öffentlich?

Kläger und Angeklagte, Prozesse, Gerichtsverfahren und Urteile - in Film und Fernsehen wirkt das oft sehr spannend und dynamisch. Doch wie verhält es sich in Wirklichkeit? Welche Gerichtsverfahren darf man sich als Normalsterblicher ansehen, und wie erfährt man davon rechtzeitig vorab? Unser Rechtsstaat basiert auf Grundprinzipien politischer Ordnungs- und Wertvorstellungen. Auf Basis von geltenden Gesetzen werden Urteile vor Gericht gefällt. So weit, so eindeutig. Dennoch gibt es immer wieder...

  • 10.09.15
  • 15
  • 11
Ratgeber

Sechs Monate keine Miete

Seit einem halben Jahr wartet Bianca Schick darauf, dass die Familie, der sie zum 1. Juni ihre Eigentumswohnung in Merklinde vermietet hat, Miete zahlt. Mittlerweile hat sie ein Verfahren beim Amtsgericht gewonnen, doch die Familie wohnt immer noch in der Wohnung, ohne zu zahlen. „Der Mann geht arbeiten. Die finanzielle Situation der Familie schien in Ordnung zu sein“, erinnert sich Bianca Schick. Doch schon die Kaution habe die fünfköpfige Familie nie bezahlt. Nur eine einzige Mietzahlung sei...

  • Castrop-Rauxel
  • 06.12.14
  • 4
Überregionales
Den Strom zweier Wohnungen berechnete die RWE einem Mie­ter. | Foto: Cisco Ripac/Pixelio

Klage gegen RWE verloren – Stromanbieter berechnete Mieter Kosten für zwei Wohnungen

Von einer Wohnung in eine andere innerhalb desselben Hauses war Frank Holderny umgezogen. Nach einem Jahr stellte er fest, dass RWE ihm den Stromverbrauch für beide Wohnungen in Rechnung stellte. Versuche, das Problem mit RWE zu klären, gipfelten schließlich in einer Verhandlung vor dem Amtsgericht, die Holderny jedoch verlor. Das Gericht habe das Urteil damit begründet, dass er vergessen habe, den Stromvertrag für seine alte Wohnung zu kündigen, so Holderny. Dem widerspricht er: „Mein...

  • Castrop-Rauxel
  • 26.06.14
Überregionales
Der Verkauf im Gartencenter Augsburg läuft nach Auskunft des Unternehmens wie gewohnt weiter.

Gartencenter Augsburg: Insolvenz!

Das Gartencenter Augsburg hat Insolvenz angemeldet. Der Verkauf gehe jedoch „wie gewohnt in vollem Umfang und mit allen Sortimenten weiter“, teilt das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Das Unternehmen hatte am Dienstag (5. Feburar) beim zuständigen Amtsgericht Hagen den Insolvenzantrag gestellt. Hauptgrund für die Insolvenz ist nach Einschätzung des neuen Geschäftsführers, Burkhard Niesert, „die falsche Investition in das vor zwei Jahren eröffnete Gartencenter in Krefeld.“ Niesert wird...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.02.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.