Außengastronomie

Beiträge zum Thema Außengastronomie

Politik
Etwa beim "Barcelona" wird für die Nutzung der öffentlichen Fläche die Terrassengebühr fällig.

Terrassengebühr über Durchschnitt / Gastronomen wünschen sich Senkung

Fünf Euro pro Quadratmeter und Monat müssen Gastronomen in Castrop-Rauxel berappen, wenn sie Tische vor ihrem Lokal aufstellen möchten. In NRW liegt die Terrassengebühr im Durchschnitt bei 3,70 Euro. Das hat der Bund der Steuerzahler NRW jetzt untersucht. Er fordert von Kommunen, auf die Gebühr für die Nutzung der öffentlichen Fläche zu verzichten. "Als Haushaltssicherungskommune haben wir den Auftrag, möglichst nicht unter dem Durchschnitt zu bleiben", sagt der Erste Beigeordnete Michael...

  • Castrop-Rauxel
  • 30.05.18
Überregionales
Die neue Brasserie "1910" am Altstadtmarkt.
5 Bilder

Neue Brasserie "1910" am Altstadtmarkt eröffnet

Im vergangenen Juli wurde bekannt, dass Bubi Leuthold, Mitinitiator von „Castrop kocht über“, mit seiner Familie eine Gastronomie in einem Teil des ehemaligen Modegeschäfts von Daniel Borgerding verwirklichen möchte. Heute (1. April) hat die Brasserie „1910“, Am Markt 12, nach einer längeren Renovierungsphase eröffnet. Schon im vergangenen Herbst war das Mode-Outlet „Ultimo“ in den anderen Teil des früheren Modehauses am Altstadtmarkt gezogen. Damit ist der Leerstand in den Räumlichkeiten, der...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.04.15
  • 1
Überregionales
Für die Gastronomie „1910“ wird die Fassade im Erdgeschoss des Gebäudes in ihren Ursprungszustand versetzt. | Foto: Entwurf: Jarzina Winkelmann Ruttkowski
2 Bilder

Gastronomie mit Marktblick: Bubi Leuthold eröffnet Lokal am Altstadtmarkt

Viele besorgte Stimmen wurden laut, nachdem Daniel Borgerding im Mai das Ende seines Modegeschäfts bekannt gab. Doch nun ist die Nachnutzung eines Teils der Immobilie gesichert. Bubi Leuthold, Mitinitiator von „Castrop kocht über“, wird hier mit seiner Familie eine Gastronomie eröffnen. „Als Immobilienbesitzer freue ich mich, mit der Familie Leuthold tolle Partner gefunden zu haben“, erklärt Matthias Zimmer. Und nach den vielen negativen Meldungen über Geschäftsschließungen in der Altstadt habe...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.07.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.