Bildergalerie aus Castrop-Rauxel: Aktuelle Fotos und Bilder

24 Bilder

Augenblicke in Dortmund 4

Florian Friedmann
Florian Friedmann | Dortmund-City | am 16.10.2018

Dortmund: Reinoldinum | Das ist Dortmund, ein kleiner Fleck auf der Landkarte mit vielen schönen Ecken die ich bisher entdecken konnte.

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
137
103
79
21 Bilder

Dramatischer Einsatz: Feuer zerstört Werkstatt für Menschen mit Behinderungen

Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp | Dorsten | am 16.10.2018

Dorsten: Dorstener Werkstatt | Wulfen. Als der Notruf aus dem Stadtteil Wulfen in der Kreisleitstelle Recklinghausen gestern (15. Oktober) gegen 12:40 Uhr einging, begann für die Einsatzkräfte zunächst ein dramatischer Großeinsatz, da von einer vermissten Person in einer brennenden Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ausgegangen werden musste. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, waren die Mitarbeiter der Werkstatt für Menschen mit...

1 Bild

Lecker Frühstück heute morgen 3

Horst Schwarz
Horst Schwarz | Castrop-Rauxel | am 12.10.2018

Castrop-Rauxel: Europastadt | Schnappschuss

12 Bilder

Castrop-Rauxeler Herbstfarben 16

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 07.10.2018

Castrop-Rauxel: Frohlinde | Das zwar kühle aber sehr sonnige Wetter am heutigen Sonntag lockte uns natürlich wieder vor die Haustür. Dieses Mal unternahmen wir einen Spaziergang in den beiden südlichen Castrop-Rauxeler Stadtteilen Frohlinde und Merklinde. Zwar ist die Herbstfärbung der Natur noch nicht allzu weit fortgeschritten, aber für ein paar erste Eindrücke der herbstlichen Farbenpracht reichte es dennoch. Überrascht hat uns dann noch ein...

50 Bilder

Nachtfahrt live 2018 in Bildern

Peter Berg
Peter Berg | Castrop-Rauxel | am 04.10.2018

15 Bilder

Lokales aus Bochum: Ankündigung : Raum für Fantasie hat jährliches BürgerReporter Treffen 81

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 19.09.2018

Bochum: Bongardboulevard | Sonntag 09.12.2018 15:00 Bochum-HBF Du hast noch nichts vor? Es ist wieder soweit  - unser Jahrestreffen der Gruppe Raum für Fantasie. BürgerReporter treffen sich und haben Spaß. Auch wenn du nicht zu unserer Gruppe gehörst - mach mit. Anmerkung: Für Leute die nicht gut zu Fuß sind ist unterwegs Gelegenheit zum ausruhen und später wieder zu uns zu stoßen. Für alle die sich zwischendurch absetzen...

25 Bilder

„Wasser marsch“ hieß es für die Feuerwehren aus dem Kreis am Halterner Lippspieker

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | am 17.09.2018

Haltern: Lippspieker | Haltern/Kreis. Seit über vier Jahrzehnten ist es gute Tradition, dass der alljährliche Leistungsnachweis der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Recklinghausen in der Seestadt Haltern ausgetragen wird. Am vergangenen Samstag (15.9.) war es wieder soweit. Den ganzen Tag über verteilt, rückten nach und nach 63 Gruppen an, um am Lippspieker ihre Einsatzbereitschaft eindrucksvoll unter Beweis zu stellen. Eine Gruppe bestand...

Anzeige
Anzeige
3 Bilder

Hausbesetzer 21

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 15.09.2018

Bei einem Spaziergang heute im Dortmunder Rombergpark stellten wir in einer Ecke des Parkes fest, dass dort recht viele Hornissen umher fliegen. Kurz darauf entdeckte ich auch warum: Die Hornissen hatten dort einen Meisenkasten für sich entdeckt und ihr Nest darin gebaut. Ich wusste nicht, bis auf welchen Abstand zum Nest die Annäherung noch gefahrlos möglich ist und blieb lieber auf Distanz. Daher habe ich keine Nahaufnahmen...

8 Bilder

Feuerwerk zur Herbstkirmes in Castrop-Rauxel 15

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 14.09.2018

Anlässlich der Eröffnung der Herbstkirmes in Castrop-Rauxel gab es heute Abend wieder ein Feuerwerk. Nachdem mehrere Feuerwerke, die ich in diesem Sommer fotografieren wollte, wegen der Trockenheit abgesagt wurden freute ich mich, dass dieses Feuerwerk stattfand. Und noch mehr freute ich mich, dass dieses Mal auch die Beleuchtung des Erin-Turmes eingeschaltet war, zumindest teilweise. Eine Auswahl der Fotos, die ich machen...

12 Bilder

Lokales aus Castrop - Rauxel :Tanz mit mir 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 10.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Der Nishikigoi,auch Koi genannt, ist eine Zuchtform des Karpfens. Es gibt Zuchtformen des Kois, die dem in Europa gezüchteten Spiegelkarpfen gleichen durch ihre Beschuppung. Die Herkunft der Koi ist bis zum heutigen Tage nicht geklärt. Man vermutet ihren Ursprung im asiatischen Bereich. Seit etwa 1870 wurde der Koi in Japan von Adeligen als Statussymbol gehalten. Ich sah diese heute bei BürgerReporter Horst...

11 Bilder

Kunst beim kleinem LK Treff : Ilona und Horst 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 09.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Gerne haben wir eine Einladung von unseren LK Freunden Ilona und Horst Schwarz angenommen. Bei einem gemütlichen Abend fielen mir einige unglaublich schöne Kunstwerke auf  - und so erfuhr ich zu meinem Erstaunen  - das unsere Gastgeberin Ilona diese Kunstwerke geschaffen hat. Wirklich , ich bin beeindruckt - und ich kann nur sagen - so geschmackvoll wie die Bilder die in eine ungewöhnliche Wohnambiente einfließen -...

17 Bilder

Tag des offenen Denkmals: Der Hammerkopfturm auf Schwerin in Castrop-Rauxel 14

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 09.09.2018

In diesem Jahr fiel der Tag des offenen Denkmals (09. Sep. 2018) mal nicht in unseren Urlaub. So konnten wir die Gelegenheit nutzen, den anlässlich dieses Aktionstages geöffneten Hammerkopfturm im Castrop-Rauxeler Stadtteil Schwerin zu besichtigen. Üblicherweise ist dieses Überbleibsel des Bergbaus nicht zugänglich. Neben dem eigentlichen Turm können die Reste des Förderantriebes besichtigt werden. Außerdem erlaubt ein...

52 Bilder

Panigyri im AGORA Kulturzentrum 2018

Peter Berg
Peter Berg | Castrop-Rauxel | am 06.09.2018

Eine bunte Fotostrecke.

7 Bilder

Neues zum Buchsbaumzünsler: Fressfeind entdeckt! 66

Regine Hövel
Regine Hövel | Dinslaken | am 30.08.2018

In meinem Garten hat die Gemeine Wespe [Vespula vulgaris] die Raupen des Buchsbaumzünslers als Nahrung für die Brut entdeckt. Diese Beobachtung machte ich am 27. August 2018, als ich die Buchsbaumhecke nach Raupen absuchte und die gefundenen in einem kleinen Zinkeimer sammelte. Während der Suche umschwirrten mich dauernd Wespen, was mich wunderte. Das war bisher nicht der Fall. Als ich ein besonders lautes Brummen aus...

8 Bilder

De Efteling! Kinderausflug der Roten Funken ein voller Erfolg!

Melanie Appel
Melanie Appel | Castrop-Rauxel | am 15.08.2018

Kinderausflug nach De Efteling - KG Rote Funken Castrop-Rauxel 1997 e.V Der diesjährige Kinderausflug der Karnevalsgesellschaft Rote Funken Castrop-Rauxel 1997 e.V. ging dieses Mal in die Niederlande zum Freizeitpark De Efteling. Der Kinderausflug der Roten Funken findet im Wechsel mit dem Erwachsenenausflug alle 2 Jahre statt. Viele schöne Ziele wurden dabei bereits angefahren. In diesem Jahr schlossen sich die...

5 Bilder

Apollofalter (Parnassius apollo) 25

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 11.08.2018

Sölden (Österreich): Keblealm | Bei einer unserer Wanderungen im Ötztal hatte ich das Glück einen dieser seltenen Falter vor die Linse zu bekommen. Der Apollofalter gehört zu den Ritterfaltern und ist ein in Europa stark bedrohter und streng geschützter Schmetterling. Daher war meine Freude groß als ich ihn entdeckte. Bisher hatte ich ihn nur einmal gesehen und zwar bei einem Urlaub in Südfrankreich. Wer etwas mehr über diesen schönen Falter erfahren...

10 Bilder

Dortmunder Ausblicke 21

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Dortmund-City | am 07.08.2018

Dortmund: Fernsehturm | Bei einem Besuch im Dortmunder Westfalenpark bietet sich auch immer an, von der Aussichtsplattform des Fernsehturmes ("Florian") den Rundumblick auf Dortmund und die Umgebung zu genießen. Hier können die Besucher in 142 Metern Höhe über Grund die Blicke schweifen lassen. Bei unserem Besuch dort am letzten Sonntag (05.08.2018) hatten wir das Glück, dass der zwar warme aber auch trockene Nordwind eine gute Fernsicht...

53 Bilder

Fotos: Wacken 2018 - wo ist der Schlamm? 17

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 04.08.2018

Huch, kein Matsch? Ist das noch Wacken? Die üblichen Ballermann-Vorwürfe der ach so "trven" Metalfans (meist von denen, die kein Ticket bekommen haben) werden in diesem Jahr von der gnadenlosen Mallorca-Sonne untermauert. Zum Glück ist musikalisch mit Bands wie Running Wild, Judas Priest, Nightwish oder Ghost alles in bester Ordnung und mit Friesenjung Otto Waalkes rockt ein echtes Nordlicht die Louder-Stage am Freitag -...

10 Bilder

"Dabei sein ist alles" 14

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Dortmund-Nord | am 28.07.2018

Dortmund: Deusener Berg | Unter diesem Motto sollte man vielleicht die gestrige Mondfinsternis sehen. Voll Vorfreude stiegen Armin und ich auf den Deusener Berg in Dortmund. Es war ja eine tolle Sicht auf das Jahrhundertereignis angekündigt worden. Oben angekommen empfing uns ein toller Sonnenuntergang, den ich dann mal so nebenbei fotografiert habe. Ein günstiger Platz musste ja noch gefunden, das Equipment aufgebaut und ausgerichtet werden. Dann...

58 Bilder

Geierabend Open Air2018 bei Tante Amanda

Peter Berg
Peter Berg | Castrop-Rauxel | am 22.07.2018

Dortmund: Tante Amanda | Seine Premiere hatte der Neue im Team vom Geierabend. Ab sofort verstärkt der Obel das Team.

3 Bilder

So ein kühles Bad tut zur Zeit richtig gut. 14

Ulrike von Preetzmann
Ulrike von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 21.07.2018

Dies denken sich bestimmt auch diese beiden Stieglitze. Sie tauchen in der letzten Zeit öfter mal in unserem Garten auf und nehmen ein Bad in unserem Bachlauf. Beim kleinsten Geräusch oder einer Bewegung sind sie aber sofort wieder weg. Nach einigen Fehlversuchen ist es mir dann doch noch gelungen sie auf die Festplatte zu bannen. :-) (Bitte als Vollbilder ansehen)

42 Bilder

Fotos: Kiss-Schlabberzunge rockt die Turbinenhalle

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 21.07.2018

Es war DAS Event für Kiss-Fans in diesem Jahr: Für ein einziges Konzert kam Ober-Kiss und Schlabberzunge Gene Simmons anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Musikmagazin "Rocks" nach Deutschland. Im Gepäck hatte er seine Solo-Band und spielte die ungeschminkte Wahrheit! Auf Kiss-Songs musste man natürlich nicht verzichten - im Gegenteil. Das Programm war gespickt mit Klassikern und -noch interessanter - Songs, die...

44 Bilder

LIVE-Ticker zum PAROOKAVILLE

Tim Tripp
Tim Tripp | Weeze | am 19.07.2018

Weeze: Parookaville | Die Campsite des Parookaville-Festival ist geöffnet. Ab heute werden vier Tage im niederrheinischen Weeze gefeiert. Live dabei mit Magenta Musik 360 der Telekom 16:34 Uhr - Die finale PressekEs ist voll vor der Mainstage und wir waren gerade als Freund und Helfer aktiv. Eine völlig aufgelöste Festivalbesucherin hatte ihr Handy verloren - das „Wichtigste“ in ihrem Leben. Eben war es noch in der Hosentasche, nun war es...

3 Bilder

Unsere Vögel leiden 29

Kerstin Zenker
Kerstin Zenker | Bergkamen | am 16.07.2018

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

20 Bilder

Tschüss Schule 2018

Angelika Thiele
Angelika Thiele | Castrop-Rauxel | am 10.07.2018

Alle weiterführenden Schulen in Castrop-Rauxel feierten jetzt ihren Abschluss.