Erin

Beiträge zum Thema Erin

LK-Gemeinschaft
Erinnerungen an seine Zeit als Bergmann: Klaus Schürmann mit Knappenbrief und Urkunde.  | Foto: Mering

Ex-Bergmann Klaus Schürmann erinnert sich
"Ich fuhr auf Erin die erste Kohle auf der 5. Sohle zum Schacht 7"

"Da stimmt doch was nicht", dachte sich Klaus Schürmann aus Rauxel, als er die am 18. Mai im Stadtanzeiger abgedruckte Pressemitteilung der Stadt "65 Jahre Erin-Turm – Kohleförderung begann am 17. Mai 1954" sah. "Das war viel später", meldete sich der 77-Jährige in unserer Redaktion. "1957 habe ich auf Erin meine dreijährige Ausbildung zum Knappen begonnen. Erst über Tage in der Schlosserei, der Schreinerei und der Schmiede. Oben haben wir alles gelernt, was wir unten gebraucht haben", sagt der...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.05.19
  • 1
Kultur
Ritchie, der Bergmann, der lieber mit Musik seinen Lebensunterhalt verdienen will, schwärmt seiner Freundin Petra von seinen Plänen mit der eigenen Band vor.
3 Bilder

Radio Ruhrpott geht auf Sendung

Das Ruhrgebiet lebt! Und wie! "Radio Ruhrpott" macht's möglich. Ein Radio, das man nicht nur hören, sondern auch sehen kann. Nicht nur als riesige Bühnendekoration in der Stadthalle, sondern auch als Rahmen für das Ruhrical, in dem sich alles um die Musik des Reviers, das Lebensgefühl und die Liebe dreht. Gut eine Woche vor der Premiere am Donnerstag (2. Mai), 20 Uhr, brachten die Mitwirkenden schon Kostproben der Handlung auf die Bühne. Ritchie, Bergmann auf Erin, und Petra (von Bodelschwingh)...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.04.19
  • 1
  • 1
Kultur
5 Bilder

Hammerkopfturm in Castrop-Rauxel

Das Industriedenkmal Hammerkopfturm Erin III leuchtet oder besser er strahlt, auf Schwerin! Er ist einer der wenigen im Ruhrgebiet erhaltenen Hammerkopftürme und inzwischen der älteste in Westfalen. Seine Denkmalwürdigkeit leitet sich vor allem aus der Technikgeschichte ab. Na denn Glück Auf

  • Castrop-Rauxel
  • 14.11.18
  • 13
Natur + Garten
Erinpark
4 Bilder

Total vermüllt

Total vermüllt Bei einem Besuch des Erin Parks tat sich ein Bild des Schreckens auf. Als ich den Hügel gegenüber dem Schachtgerüst erklommen habe, und auf höhe der Grasnarbe, über diesen schaute, traute ich meinen Augen kaum. Müll, überall nur Müll! Zwei komplette Kisten Bier, Flaschen, Becher und Papier, ein trauriger Anblick, der sich mir auftat. Eigentlich wollte ich bei sonnigem Wetter einige schöne Aufnahmen machen, nach solch einem Anblick ist mir dann die Lust ans Fotografieren...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.14
  • 3
Sport
Was für ein Tempo: Lance läuft beim Lauf der Kinder als erster ins Ziel.
14 Bilder

Charity-Lauf rund um den Erin Turm

"Das nächste Mal sind wir wieder mit dabei!", waren sich viele Läufer einig, nachdem sie am Sonntag glücklich im Erin-Park ins Ziel gelaufen sind. Nicht nur für den Lions-Club war die vierte Benefiz-Laufveranstaltung eine runde Sache. Über 120 Läufer starteten alleine beim beliebten 5 km-Lauf. Vom Bambini bis zum Seniorliefen sportliche Castroper Runde und Runde im Schatten des Erin Turms. Lance war der schnellste bei den Kindern und freute sich über seine Medaille. Viele Läufer konnten auf dem...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.08.13
Ratgeber
Blick aus dem Erin Park am Förderturm vorbei auf die Innenstadt
20 Bilder

Erin Turm und Erin Park in Castrop-Rauxel

Der Erin Park wurde auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Erin angelegt, nachdem diese 1983 den Betrieb einstellte. Der Name Erin geht auf den Gründer der Zeche, William Thomas Mulvany, zurück, der damit an seine irische Heimat erinnern wollte. Der Erin Park befindet sich unmittelbar westlich der Innenstadt von Castrop-Rauxel. Nach der Schließung der Zeche gründete sich ein Verein zum Erhalt des Förderturms. Dieser Verein konnte den eigentlich zum Abriss bestimmten Turm erhalten. Heute ist der...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.02.13
  • 19
  • 1
Natur + Garten
18 Bilder

Erinpark in Castrop-Rauxel

Natur pur findet man im Erinpark in Castrop-Rauxel. Hier kann man spazieren gehen, joggen, walken oder den Drachen steigen lassen. Auch sieht man immer mehr Fotografen aus anderen Städten die im Erinpark die Natur fotografieren.

  • Castrop-Rauxel
  • 28.02.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.