Gebänderte Prachtlibelle

Beiträge zum Thema Gebänderte Prachtlibelle

Natur + Garten
4 Bilder

Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Bei einem Spaziergang um den Kemnader Stausee konnte ich letzten Freitag zwei Gebänderte Prachtlibellen bei der Bildung des sogenannten Paarungsrades oder auch Liebesrades beobachten. Die Männchen haben einen schillernd dunkel-blaugrün gefärbten Körper, und die grünlich getönten, durchscheinenden Flügel weisen je eine breite schwarzblaue Binde auf.  Die weniger auffälligen Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle sind metallisch grün bis bronzefarben und weisen grünlich getönte Flügel (ohne...

  • Bochum
  • 26.07.17
  • 15
  • 26
Natur + Garten
Männchen
9 Bilder

Gebänderte Prachtlibellen

Diese Libellen bevorzugen leicht fließende Gewässer mit ordentlich Sonnen- einwirkung und wenig Verschmutzung! Diese Prachtexemplare lassen sich von Ende Mai bis Anfang September finden. Anders als andere Libellenarten haben gebänderte Prachtlibellen ein ausgeprägtes Balzverhalten! Zur Eiablage taucht das Weibchen (hier grün) auch schon mal komplett unter Wasser! Der Bestand dieser Libellenart geht immer weiter zurück. Begradigungen von Bächen, Pestizide und Düngemittel im Wasser nehmen ihr den...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.06.16
  • 26
  • 34
Natur + Garten
14 Bilder

Gebänderte Prachtlibelle

Für mich die schönste Libelle! Halte schon einige Jahre danach Ausschau und habe schon geglaubt, die würde es hier nicht geben. Mit ihren blauen Flügeln wirkt sie schon eher wie ein Schmetterling! Ich habe einige Tage für diese Aufnahmen gebraucht. Ich wollte sie unbedingt haben! Auf den letzten Bildern seht Ihr das Weibchen. Das ist grün! Viel Spaß beim Anschauen!

  • Castrop-Rauxel
  • 28.06.13
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.