halde

Beiträge zum Thema halde

Natur + Garten
Der Sonnenuntergang versprach einiges ...
10 Bilder

"Dabei sein ist alles"

Unter diesem Motto sollte man vielleicht die gestrige Mondfinsternis sehen. Voll Vorfreude stiegen Armin und ich auf den Deusener Berg in Dortmund. Es war ja eine tolle Sicht auf das Jahrhundertereignis angekündigt worden. Oben angekommen empfing uns ein toller Sonnenuntergang, den ich dann mal so nebenbei fotografiert habe. Ein günstiger Platz musste ja noch gefunden, das Equipment aufgebaut und ausgerichtet werden. Dann begann das Warten und mit uns warteten zahlreiche andere. Mit und ohne...

  • Dortmund-Nord
  • 28.07.18
  • 16
  • 25
Natur + Garten
Die Totems auf dem Gipfelplateau
16 Bilder

Ein Besuch auf der Halde Haniel

Wie viele andere Halden im Ruhrgebiet, so ist auch die Halde Haniel in Bottrop in den letzten Jahren zu einem begehbaren Naherholungsgebiet ausgebaut worden. Dabei ist sie mit einer Höhe von 128 Metern über der Umgebung und einer Fläche von 110 ha eine der größten Halden im Ruhrgebiet. Neben der weiten Aussicht ins Umland stellen ein Kreuzweg mit 15 Stationen, ein Freiluft-Amphitheater ("Bergarena") und die "Totems", eine Installation des baskischen Bildhauers Agustín Ibarrola, besondere...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.11.16
  • 29
  • 27
Kultur
Der begehbare Tetraeder auf dem Plateau der Halde Beckstraße
14 Bilder

Auf der Halde Beckstraße in Bottrop (Tetraeder)

Die Halde Beckstraße in Bottrop ist weniger durch ihren Namen bekannt als durch den oben auf dem Plateau installierten Tetraeder. Bereits das Plateau der Halde liegt ca. 90 Meter über der Umgebung. Auf dem begehbaren Tetraeder kann man auf verschiedenen Aussichtsplattformen nochmal 38 Meter Höhe hinzugewinnen, so dass sich bei entsprechender Fernsicht weite Teile des Ruhrgebietes erblicken lassen. Besonders interessant ist der Blick auf die Skihalle Bottrop, die auf der benachbarten Halde...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.02.16
  • 25
  • 38
Kultur
Tetraeder Bottrop am 23.11.2014
24 Bilder

Tetraeder Bottrop - nichts für Leute mit Höhenangst

Am gestrigen Sonntag (23.11.2014) steuerten wir einen Punkt der Route der Industriekultur an: den Tetraeder in Bottrop. Bei schönstem Wetter ging es die Halde Beckstraße hinauf. Schon von dort hatte man eine schöne Aussicht auf das Umland. Aber es lockte ja noch der Tetraeder. Wie gut dass ich meine Höhenangst mittlerweile im Griff habe, denn sonst hätte ich wohl Probleme bekommen. Beim Aufstieg ergaben sich immer wieder neue Perspektiven. So sind natürlich einige Fotos entstanden. Ich hoffe...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.11.14
  • 33
  • 27
Kultur
Und plötzlich war die Schicht für immer zuende... | Foto: Nicole Altmeyer
123 Bilder

Foto der Woche 36: Halde, Bergbau, Zeche - Schicht im Schacht?

Bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche widmen wir uns diesmal dem Bergbau und den Zechen, unseren Erinnerungen an ein Stück Geschichte, dem Wandel und den Überbleibseln - welche Bilder könnt Ihr beitragen? Der historische Wandels des Ruhrgebiets wird in Schulbüchern mitunter sehr knapp und nüchtern beschreiben, etwa "Im Ruhrgebiet vollzog sich der Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten vom Bergbau und der Industrie hin zur Dienstleistungsgesellschaft". Wir glauben, Bilder sprechen hier...

  • Essen-Süd
  • 08.09.14
  • 8
  • 28
Ratgeber
Totems-Reihe auf dem Gipfel der Halde Haniel
23 Bilder

Die Halde Haniel in Bottrop

Im Ruhrgebiet sind viele alte Zechenhalden begrünt und als Raum für Spaziergänge ausgebaut worden. Eine davon ist die Halde Haniel in Bottrop. An den begehbaren Teil der Halde schliesst sich nördlich ein Gebiet an, auf dem weiterhin Abraum von der noch aktiven Zeche Prosper-Haniel geschüttet wird. Während der größte Teil der Halde inzwischen gut bewachsen ist, zeigt der obere Teil fast so etwas wie eine karge Mondlandschaft. Die Halde Haniel ist mit einer zu erklimmenden Höhe von ca. 130 Metern...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.06.13
  • 24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.