Holz

Beiträge zum Thema Holz

Überregionales
Gerd Kummetat (4.v.l.) schnitzt seit 1961 hölzerne Schützenvögel. Sein 50. Exemplar übergab er der Schützengilde Habinghorst, die am 13. August zum Vogelschießen antritt. Foto: Thiele

Der erste Schützenvogel entstand 1961

Gerd Kummetat (83) arbeitet gerne mit Holz. "Ich habe schon als kleiner Junge mit Holz herumgebastelt. Mein Großvater war Stellmacher." Aus Styropor würde er nie einen Vogel herstellen, sagt Gerd Kummetat. Er schnitzt Schützenvögel. Jetzt hat der gelernte Baumöbel- und Modellschreiner sein 50. Werk abgeliefert. Und zwar an die Schützengilde Habinghorst, die am Samstag (13. August) auf dem Sportplatz von Viktoria Habinghorst, Wartburgstraße 113b, einen neuen Schützenkönig oder eine Königin...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.08.16
Überregionales
Bernd Herling und seine Tochter Julia mit einigen gedrechselten Arbeiten, die er in der Christuskirche in Ickern ausgestellt hat. | Foto: Thiele

Holz zum Fest: Gedrechselte Deko

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Das gilt zumindest für den Hobbydrechsler Bernd Herling. Schon jetzt trocknet und versiegelt er Rohlinge für Holzschüsseln, die er dann in einigen Monaten rechtzeitig zu Weihnachten 2015 fertigstellt. Denn nur wenn das Holz ausreichend vorgetrocknet wird, kann der 56-Jährige sicherstellen, dass die Schüsseln beim Gebrauch später nicht springen. Mit seinen vielen anderen gedrechselten Arbeiten, die der Ickerner anfertigt, startet er etwa drei bis sechs Monate vor...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.12.14
Ratgeber
Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, für den richtigen Umgang mit Kaminöfen.

Atmosphäre und behagliche Wärme

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, spielen viele Menschen mit dem Gedanken, sich einen eigenen Kaminofen anzuschaffen. Zum Start in die kalte Jahreszeit gibt die Verbraucherzentrale Tipps für die Anschaffung und den Umgang mit den trendigen Geräten. Denn bei den Kaminöfen, die es mittlerweile in jedem Baumarkt gibt, müssen einige Dinge beachtet werden. „Wer sich einen Ofen anschaffen möchte, sollte vorab einen Fachmann, zum Beispiel seinen Schornsteinfeger, aufsuchen“, erklärt Rita...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.