IBB

Beiträge zum Thema IBB

Reisetagebuch aus der Türkei - Eindrücke aus Istanbul

Schülerinnen und Schüler der Janusz-Koczak-Gesamtschtule veröffentlichen hier seit einer Woche Auszüge aus ihren Reisetagebüchern. Die Gruppe ist inzwischen wieder gut in Ickern angekommen 27.03.2015 Das moderne Istanbul Gegen 8.30 Uhr sind wir aus Düzce mit dem Bus nach Istanbul gefahren. Nachdem wir auf dem asiatischen Kontinent eingekauft haben und den Leanderturm in Üsküdar besichtigt haben , sind wir mit der Fähre auf die europäische Seite der Stadt gefahren. Im Hostel angekommen, hatten...

• 02.04.15

Reisetagebuch aus der Türkei - Rückkehr ins Ruhrgebiet

Schülergruppe aus Castrop-Rauxel verabschiedet sich von den Gastgebern in der Türkei. Seit Wochenbeginn veröffentlichen wir hier Auszüge aus den Reisetagebüchern der 10-Klässler von der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Heute: Der Abschied Um 9 Uhr wurden wir mit dem Bus in die Schule gebracht. Anschließend haben wir Ostereier angemalt und an einem Baum aufgehängt. Danach aßen wir in der Schule ein landesübliches Essen und besuchten darauf ein Altersheim in Düzce. Dort haben wir uns mit den alten...

• 27.03.15
  • 1

Fortsetzung: Reisetagebuch aus der Türkei - Castroper Gesamtschüler berichten

Tag 2: Der kulturelle Hintergrund und das ländliche Leben in Düzce. Nachdem wir die Schüler/innen von der Schule Düzce Merkez -Anadolu-Lisesi abgeholt hatten, begannen wir unseren Ausflug mit einem Besuch im Museum Konur-Alp, wo wir herzlich empfangen wurden. Die Leiterin hat uns mit einem lebendigen Vortrag die Errungenschaften des kulturellen Erbes erläutert. Die Lehrerin Yasemin Topal-Altundal führte uns danacah zum Wasserfall und wir hatten die Möglichkeit, den eindrucksvollen Güzel-Dere...

• 25.03.15
  • 1
  • 3

Reisetagebuch: Castrop-Rauxeler Jugendliche auf Studienreise in der Türkei

"Von der Emscher ans Schwarze Meer" ... unter diesem Titel veröffentlichen wir Beiträge und Fotos von der Studienfahrt der Janusz-Korczak-Gesamtschule in die Türkei: 22.03.2015 Reise aus Deutschland in die Türkei Als wir alle am Treffpunkt eingetroffen waren, verabschiedeten wir uns von unseren Familien. Um 13:05 Uhr flogen wir los. Nach dem dreistündigen Flug sind wir pünktlich in Istanbul angekommen. Nachdem wir unser Gepäck in Empfang nehmen konnten, wurden wir von einem Bus, der uns zu...

• 24.03.15
  • 2
Kultur
Die Teinehmer/innen der Studienreise mit dem Zeitzeugen Karol Tendera.
2 Bilder

"Auf den Spuren des Nationalsozialismus" - Gesamtschüler veröffentlichen Teile ihres Reisetagebuches

In der vergangenen Woche besuchte eine Schülergruppe der Janusz-Korczak-Gesamtschule die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Auschwitz-Birkenau. Lesen Sie hier Auszüge aus dem gemeinsam erstellten Reisetagebuch. Auf den Spuren des Nationalsozialismus – Tag 3: Der dritte Tag ist geteilt: morgens besuchen wir das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, nachmittags hören wir Karol Tendera, einem 93-jährigen Zeitzeugen, zu. Abends verabschieden wir uns von den Stätten des Grauens. Birkenau: Gleich hinter...

• 29.11.14
Kultur

Ickerner Gesamtschüler treffen junge Polen - der zukunftsweisende Abschluss einer Gedenkstättenfahrt

Nach Tagen intensiver Beschäftigung mit den dunkelsten Seiten deutscher Geschichte haben die Jugendlichen der Janusz-Korczak-Gesamtschule die Gedenkstätte Auschwitz verlassen und treffen auf Gleichaltrige in Krakau: Ein Teil deutscher Geschichte Teil 4: Der vierte Tag bedeutet den Umzug von Oswiecim nach Krakau. Der Bus der Firma Towos, der uns bei allen Fahrten sicher ans Ziel gebracht hat, fährt uns zunächst zum Hotel, wo wir die Koffer unterstellen, und dann in die Altstadt. Anna zeigt uns...

• 28.11.13

Schüler gedenken der in Auschwitz ermordeten Roma und Sinti

Seit Samstag besuchen 22 Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in Polen und veröffentlichen ihre Eindrücke hier: Ein Teil deutscher Geschichte, Tag 3: Vormittags suchten wir im Archiv des Museums Auschwitz unter der Leitung von Frau Lesniak nach Spuren von Castroper Bürgern. Einige suchten in den Sterbebüchern nach jüdischen Namen, andere in den Unterlagen der Sinti und Roma. Da wir am Donnerstag letzter Woche das Stück...

• 26.11.13
Kultur

Jugendliche berichten bis Mittwoch täglich von der Studienreise der Janusz-Korczak-Gesamtschule nach Auschwitz (Oświęcim)

Auch in diesem November haben haben sich wieder Kolleginnen und Schüler der Ickerner Gesamtschule auf den Weg nach Polen gemacht, um die Gedenkstätte zu besuchen. Im Lokalkompass finden Sie in den nächsten Tagen Fotos Texte der Schülerinnen und Schüler, in denen sie ihre Eindrücke und Gedanken schildern: Ein Teil deutscher Geschichte, Tag 1 Wir, 22 Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule, flogen am Samstagmorgen von Dortmund nach Katowice in Polen. Ziel war die Stadt Oswiecim...