JobCenter

Beiträge zum Thema JobCenter

Ratgeber

Wohnungsvermieter blieb auf Kosten sitzen
Jobcenter zahlt nach Tod nicht rückwirkend

Viele Jahre hat Konstantinos Kazinakis eine Wohnung an einen Mann vermietet, der Arbeitslosengeld II bekam. Nie gab es Probleme. Doch nachdem der Mieter verstorben war, blieb Kazinakis auf Energie- und Betriebskosten von gut 160 Euro sitzen, weil das Jobcenter die Erstattung ablehnte. „Es geht mir ums Prinzip, nicht um die Summe“, erklärt der Hausbesitzer und fragt: „Warum trägt der Vermieter die Kosten?“ In den Jahren zuvor hatte sein Mieter jeweils die Energie- und Betriebskostenabrechnung...

  • Castrop-Rauxel
  • 31.07.19
  • 1
Überregionales
In dieser Wohnung in der fünften Etage brach das Feuer aus. Foto: privat

"Man fühlt sich einfach nur hilflos!" Ein Brand und seine Folgen für Astrid Oswald (57)

"Ich habe Fernsehen geguckt. Plötzlich hämmerte es gegen meine Wohnungstür. 'Mama, es brennt!', rief mein Sohn. Ich öffnete die Tür und sah, wie der Qualm durch den Flur hochkam. Ich ging wieder in die Wohnung und kletterte schließlich durch das Badezimmerfenster aufs Dach." Astrid Oswald (57) wohnt auf der Lange Straße 107. Am 5. Februar war dort in einer Wohnung in der fünften Etage ein Feuer ausgebrochen. Astrid Oswalds Wohnung befindet sich, ebenso wie die Wohnung ihres Sohnes, in der...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.03.18
  • 1
Ratgeber
Mehr als 40 Zuhörer waren gekommen, um sich über das Thema Mieterrechte zu informieren.

Gemeinsam ist man stärker: Infoveranstaltung zum Thema Mieterrechte lockte viele Zuhörer

Jeder Wohnungsmieter ist für sich verantwortlich, aber Mieter sollten sich zusammentun, um gemeinsam Druck auf Wohnungsgesellschaften ausüben zu können. Das war die Kernaussage der Infoveranstaltung, zu der die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat (SPD) und der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe (SPD) am Mittwoch (7. Februar) eingeladen hatten. „Es gibt einen Grundsatz: Der Mieter ist Vertragspartner“, erklärte Claus O. Deese, Geschäftsführer des Mieterschutzbundes e.V., den mehr als 40 Bürgern,...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.02.18
  • 1
Überregionales
Wolfgang Heibel mit seiner Hündin Tina.

Zwei Wochen im Grutholz im Zelt gelebt

Eine weihnachtliche Lichterkette leuchtet im Fenster von Wolfgang Heibel. Das ist nicht ganz selbstverständlich. Denn nachdem der 63-Jährige nach einem gescheiterten Versuch, in Thüringen Fuß zu fassen, nach Castrop-Rauxel zurückgekehrt war, lebte er zunächst fast zwei Wochen in einem Zelt im Grutholz. In Eisenach wollte der gebürtige Castrop-Rauxeler seinen Lebensabend verbringen und zog im September dorthin. Der Plan war, gemeinsam mit einem langjährigen Freund ein altes Fachwerkhaus zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 23.12.15
  • 1
Ratgeber
Ein Anwalt, ein Schöffe und eine Arbeitsvermittlerin erzählen von ihrer Tätigkeit und geben Einblick in "das System" | Foto: Mercator / rororo

BÜCHERKOMPASS: Recht, Unrecht und Hartz IV

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es um Recht und Unrecht: um Richter, Justiz und Hartz IV. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Hermann Hagenacker: Der König der Altstadt Schucke...

  • 08.09.15
  • 9
  • 8
Überregionales
Noch viel Arbeit bis zur Theaterpremiere am 18. Dezember haben die Organisatoren und Teilnehmer von JobAct vor sich.

Bühne als Sprungbrett in den Arbeitsmarkt

„Es zeigt einem, dass man doch etwas kann, dass man doch etwas ist“, sagt Stefanie Kieler über das Projekt JobAct. Zusammen mit neun weiteren Arbeitslosen stellt sie im Rahmen des Projekts zurzeit ein Theaterstück auf die Beine, das am 18. Dezember im ehemaligen kik-Laden, Lange Straße 73, Premiere feiert. „Es geht darum, den Teilnehmern Motivation zu geben und ihnen Perspektiven zu zeigen“, erklärt Theaterpädagoge Matthias Hecht die Intention des knapp einjährigen Projekts. Getragen wird das...

  • Castrop-Rauxel
  • 19.11.14
Politik
Über 1.400 Castrop-Rauxeler können von ihrem Einkommen nicht leben. Foto: Möhlmeier | Foto: Möhlmeier

Die Zahl der Aufstocker ist konstant

Der Anteil der Menschen, die trotz Arbeit nicht genug verdienen, um davon leben zu können, und daher als sogenannte Aufstocker Arbeitslosengeld II beziehen, steigt bundesweit an. Nicht jedoch in Castrop-Rauxel. „Dort ist die Zahl der Aufstocker in den vergangenen beiden Jahren entgegen dem Bundestrend recht konstant geblieben“, erklärt Martin Linkemann, Pressesprecher bei „Vestische Arbeit jobcenter Kreis Recklinghausen“. 1.413 Aufstocker gab es mit Stand von diesem Januar in Castrop-Rauxel. 74...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.06.13
Politik
Foto: Foto: Arbeitsagentur

Arbeitslosen-Zahl stagniert

Waren es im Dezember 2010 noch 26.401 Arbeitslose im „jobcenter“, so stieg die Zahl in den ersten drei Monaten des Jahres um 1.195 Personen auf 27.558 Arbeitslose an. so das jobcenter Kreis Recklinghausen. Ein positiver Trend mit nachhaltigen Effekten ist im Prinzip seit April (– 91), Mai (– 324), Juni (+ 98), Juli (- 163) und August + 6 Personen zu verzeichnen. Das bedeutet auch, dass im Urlaubsmonat August (26.895 Personen) zum zweiten Mal in Folge die absolute Zahl der Arbeitslosen unter...

  • Recklinghausen
  • 31.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.