JVA Meisenhof

Beiträge zum Thema JVA Meisenhof

LK-Gemeinschaft
Der Weihnachtmarkt im "Meisenhof" zieht viele Menschen an. In Zeiten von Corona wären es zu viele. Deshalb fällt er aus.  Foto: JVA Castrop-Rauxel

Veranstaltung der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel
Corona-Aus für den Weihnachtsmarkt im Meisenhof

Der traditionelle Weihnachtsmarkt der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel ist abgesagt. Es wäre der 15. Weihnachtsmarkt in Folge gewesen. Für die Entscheidung habe er sich einen Urlaub lang Zeit genommen, erklärte hierzu der Leiter der JVA, Julius Wandelt. Spätestens jetzt aber sei wegen der notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen eine Entscheidung fällig gewesen. „Im letzten Jahr haben uns innerhalb der fünf Stunden Öffnungszeit fast 4.000 Menschen besucht. Darüber haben wir uns riesig gefreut....

  • Castrop-Rauxel
  • 07.09.20
Kultur
Auch die drei Hütten auf dem Ickerner Marktplatz stellten Inhaftierte der JVA Castrop-Rauxel auf. | Foto: Thiele

Inhaftierte stellen jedes Jahr Bäume und Hütten auf
JVA bringt Weihnachtsstimmung

In vorweihnachtlichem Glanz erstrahlte Castrop-Rauxel in den vergangenen Wochen: Zig Weihnachtsbäume schmückten sowohl die Altstadt als auch den Ickerner Marktplatz. Einen erheblichen Anteil daran hat die Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass Inhaftierte der JVA tatkräftig mit anpacken, um die Stadt in ein vorweihnachtliches Flair zu tauchen. Bereits Mitte November stellten sie in der gesamten Fußgängerzone in der Altstadt rund 100 Bäume auf. „Es...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.12.18
Überregionales
Zurzeit ist die JVA Meisenhof voll belegt, aber auch Überlegungen kennt man dort. | Foto: Thiele
2 Bilder

In der JVA Meisenhof kommt es immer wieder zu Überbelegungen

In zahlreichen Justizvollzugsanstalten des Landes gibt es Engpässe, so dass Einzelzellen zum Teil doppelt belegt werden. Dies ist in der JVA Meisenhof nicht der Fall, aber auch deren Leiter Julius Wandelt kennt Phasen, in denen es zu wenige Plätze gibt. "Im Moment sind wir Oberkante Unterlippe voll, aber nicht überbelegt", so Wandelt. Die 567 Plätze seien zurzeit 1:1 wie vorgeschrieben belegt. Ende 2017 sei es jedoch "dramatisch" gewesen. "Da haben wir aus den Freizeiträumen, in denen sich die...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.03.18
Politik
Alle Preisträger und Laudatoren beim Neujahrsempfang.
8 Bilder

Neujahrsempfang in neuem Gewand: Preise für Eskimo Callboy und die JVA

Seit rund zehn Jahren werden Ehrenamtliche während des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters für ihr Engagement geehrt. Diese Tradition führte Rajko Kravanja am Samstag (11. Februar) fort, aber in abgewandelter Form: „Die Rahmenbedingungen der Ehrennadel bilden nicht das volle Spektrum des Ehrenamts unserer Stadt ab. Deswegen haben wir das Feld der Ehrungen in diesem Jahr ausgeweitet.“ So wurden während des Empfangs in der Europahalle, zu dem etwa 550 Gäste erschienen waren, drei Ehrennadeln,...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.02.17
Überregionales
Am Haus am Ginsterweg findet auch in diesem Jahr wieder ein Martinimarkt statt.

Martinimarkt auf Schwerin

Auch in diesem Jahr findet im Haus am Ginsterweg (Ginsterweg 31) der alljährliche Martinimarkt statt. Mit zahlreichen Ständen (Schmuck, Handarbeiten, Holzarbeiten) und Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche begrüßt das Haus am Ginsterweg seine Gäste am Dienstag (10. November) ab 11 Uhr auf Schwerin. Die JVA "Meisenhof" wird wieder mit Kunstwerken aus Holz und Metall vertreten sein. Zum Mittagessen werden Gänsekeule, Klöße und Rotkohl angeboten. Ab 17.30 Uhr werden die Kinder des Kindergartens...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.11.15
Politik
NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (l.) und Julius Wandelt, Leiter der JVA Castrop-Rauxel, nehmen die neue „Knastladen-App“ in Betrieb.

App für Knastprodukte: Kutschaty besuchte JVA Castrop-Rauxel

Schon seit 2008 gibt es den Online-Shop „Knastladen“ der nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten. Nun können die Produkte auch per App bestellt werden. Den Startschuss für die neue Einkaufsplattform gab NRW-Justizminister Thomas Kutschaty am Mittwoch (5. August) bei einem Besuch in der JVA Castrop-Rauxel. „Das zeigt, dass der Strafvollzug in NRW auf der Höhe der Zeit ist“, sagte Kutschaty über die kostenlose „Knastladen-App“. So etwas habe kein anderes Bundesland. Die Castrop-Rauxeler...

  • Castrop-Rauxel
  • 08.08.15
Überregionales
Auch mit 99 Jahren sitzt Dekan Hubert Nophut täglich an seinem Schreibtisch, liest im Brevier und bereitet sich auf die Messe vor.

99-jähriger Dekan Hubert Nophut lädt zur Messe

Der Habinghorster Dekan Hubert Nophut ist in der Diözese Paderborn der älteste Priester, der noch Messen zelebriert. Und dies tut der Franziskanerpater, der jetzt seinen 99. Geburtstag feierte, nahezu täglich im Altenheim St. Josef. Bereits seit 1993 lebt der Priester, der am 5. September 1915 in Menden geboren wurde, als Seelsorger im Altenheim an der Germanenstraße. „Der Pastor hat mich gefragt, ob ich das machen wolle, aber ich war ja erst 78 und fühlte mich zu jung dafür“, erinnert sich...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.09.14
  • 1
Überregionales
Die JVA Meisenhof hat einen neuen Mitarbeiter. Hund Watson kümmert sich ab sofort um das seelische Wohl der Gefangenen. Foto: JVA Meisenhof
3 Bilder

Ein „Türöffner“ auf vier Pfoten: JVA Meisenhof setzt Therapiehund ein

„Dr. Watson, übernehmen Sie!“, heißt es seit Kurzem in der Justizvollzugsanstalt Meisenhof. „Eigentlich muss Watson sich den Doktortitel aber erst noch erarbeiten“, lacht Gefängnispsychologin Stefanie Pleiger. Sie ist die Besitzerin des 13-Wochen alten „Labradoodle“-Welpen, der vor rund viereinhalb Wochen seine „Arbeit“ als erster Therapiehund Nordrhein-Westfalens in der JVA antreten durfte. Eines ist schon so kurz nach seinem „offiziellen Dienstantritt“ klar: „Watson ist ein Türöffner“,...

  • Castrop-Rauxel
  • 07.11.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.