Lapadu

Beiträge zum Thema Lapadu

Kultur
18 Bilder

Und ewig lockt . . . . der LaPaDu

Zu jeder Jahres- und Tageszeit ist der Landschaftspark Dusiburg-Nord (LaPaDu) ein beliebtes Ausflugsziel, ganz speziell auch für Fotografen. Am Samstag, 4. Nov. 2017, traf sich ein kleines Trüppchen Bürgerreporter zu einem Rundgang in der Dämmerung, die durch die aufwendige Beleuchtungs-Installationen immer besonders attraktiv ist. Ulrike und ich waren noch ein wenig früher vor Ort, so dass zunächst noch einige Fotos bei schönstem Sonnenschein entstehen konnten. Später kamen doch noch ein paar...

  • Duisburg
  • 05.11.17
  • 17
  • 25
Kultur
24 Bilder

LaPaDu der Hochofen 5 von Ilona

Es ist ja wohl schon viel über diesen geschrieben worden, deswegen brauch ich es ja nicht mehr zu tun! Da ich diesen Aufstieg nicht mehr schaffe, war meine Frau so nett und hat diese Fotos geschossen, bin mal gespannt auf die Resonanz. Wir waren Anfang August 2017 zum ersten mal hier, viel Spaß beim durchblättern! Na denn Glück Auf  https://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftspark_Duisburg-Nord

  • Castrop-Rauxel
  • 24.10.17
  • 6
  • 8
Natur + Garten
Leckere Beeren für nen "Aufgesetzten§ oder ne Marmelade!
2 Bilder

LaPaDu Anfang August so gesehen!

 Zwischen Stahl und Beton, wachsen hier die Brombeeren, holt sich die Natur ihr Revier zurück, wenn man sie wachsen lässt "wird man sie "aus Erfahrung" nur schwer wieder los"!

  • Castrop-Rauxel
  • 11.09.17
  • 3
  • 8
Kultur
31 Bilder

Ein Besuch auf dem Hochofen 5 im Landschaftspark Duisburg

Hochofen 5 ist der einzige der für jedermann frei begehbar ist, das ist schon eine tolle Sache!   Meine Gattin (Ilona) hat diese Treppen bis oben "erklommen", was mir heute gesundheitlich nicht mehr gelingt! Diese Bilder hat sie eingefangen! Na denn Glück Auf

  • Castrop-Rauxel
  • 22.08.17
  • 6
  • 11
LK-Gemeinschaft
Sandburg und Hochofen . . . passt auch irgendwie zusammen  :-)
17 Bilder

Sandkastenspiele für Fortgeschrittene

Nach dem missglückten Versuch im letzten Jahr läuft im Landschaftspark Duisburg Nord wieder ein neuer Versuch die höchste Sandburg der Welt zu bauen. Mit 3.500 Tonnen Sand soll die Sandburg mehr als 15 Meter hoch werden um den aktuellen Rekord von 14,84 Meter zu übertreffen. Durch die Berichte von Günther Gramer hier im Lokalkompass waren wir neugierig geworden und konnten es heute kurzfristig einrichten, den Landschaftspark zu besuchen und den Sandkünstlern ein wenig bei der Arbeit zuzusehen....

  • Duisburg
  • 19.08.17
  • 17
  • 33
LK-Gemeinschaft
LK-Treffen im LaPaDu am 03.10.2015
33 Bilder

LaPaDu - auch ein schöner Ort für LK-Treffen

Das LK-Treffen im LaPaDu ist jetzt zwar schon eine Weile her (03.10.2015) aber ich glaube alle Teilnehmer denken gerne daran zurück. Endlich habe ich es auch geschafft mal einen Beitrag darüber zu erstellen. Ich will auch gar nicht viel schreiben - schaut euch einfach meine Fotos an. Ich kann nur sagen es war ein schöner Tag mit netten LK-lern. Hier gibt es noch ein paar Nachtaufnahmen

  • Duisburg
  • 15.10.15
  • 14
  • 25
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

LK-Treffen im Landschaftspark Duisburg (LaPaDu), Teil II, Rundgang am Abend

Mein erster Beitrag LK-Treffen LaPaDu, erster Teil zeigte das LK-Treffen im LaPaDu am Nachmittag mit dem ersten Rundgang durch die Anlage. Hier folgen nun im zweiten Teil einige Eindrücke vom Rundgang in den Abendstunden. Bei einbrechender Dunkelheit ist besonders die effektvolle Beleuchtung der alten Industrieanlage sehenswert und lockt regelmäßig zahlreiche Fotografen an. Interessant ist auch der Aufstieg auf den Hochofen 5, von dem man gut einen Großteil der Anlage überblicken kann und sich...

  • Duisburg
  • 04.10.15
  • 15
  • 27
LK-Gemeinschaft
(Fast) pünktlich finden sich alle Teilnehmer im LaPaDu ein.
25 Bilder

LK-Treffen im Landschaftspark Duisburg (LaPaDu), Teil I, Rundgang am Nachmittag

Am Samstag, den 03. Okt. 2015, trafen sich auf Einladung von Jürgen Daum eine Gruppe von LK-Bürgerreportern im Landschaftspark Duisburg-Nord (LaPaDu). Vorgesehen waren Besichtigungsrunden bei Tageslicht und auch später in der Dämmerung und der Nacht sowie natürlich auch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen oder was immer man auch wollte. Zentraler Punkt des LaPaDu's ist das ehemalige Meidericher Hochofenwerk der Thyssen AG, dass als Standort der Industriekultur für die...

  • Duisburg
  • 04.10.15
  • 11
  • 23
LK-Gemeinschaft
Je oller, je doller  :-))
6 Bilder

Wenn's dem LK'ler zu wohl wird, dann . . .

Beim LK-Treffen im Duisburger LaPaDu (herzlichen Dank an Jürgen Daum für die Organisation!!) wurde es tatsächlich zwei LK'lern ZU WOHL. Also kam was kommen musste und die Kinder-Röhrenrutsch musste für gewagte Stunts herhalten. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen :-))

  • Castrop-Rauxel
  • 04.10.15
  • 25
  • 26
Kultur
15 Bilder

Die Faszination von altem Stahl und Rost

In meinem letzten Beitrag zum LaPaDu habe ich einige Überblicke zu den Anlagen des ehemaligen Stahlwerkes gezeigt. Es lohnt sich aber auch ein Blick auf die vielen kleinen Details, die man dort finden kann. Gerade im Kleinen entwickelt der mit Rost und alter Farbe überzogene Stahl eine besondere Faszination. Könnt ihr in meiner Fotostrecke diese Ausstrahlung des alten Stahls nachvollziehen?

  • Duisburg
  • 21.03.15
  • 29
  • 43
Kultur
Blick vom Hochofen 5 auf den Hochofen 2 und die zugehörigen Cowper-Winderhitzer
17 Bilder

LaPaDu mit Tageslicht

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ("LaPaDu") ist eines der bekanntesten Industrie-Denkmäler des Ruhrgebietes. Nach der Stilllegung des letzten Hochofen ("Hochofen 5") im Jahr 1985 wurde das Gelände in den 90er Jahren zu einem Landschaftspark und Industriedenkmal umgebaut. Einige der Hallen werden heute für Veranstaltungen genutzt und auf dem Gelände werden auch überregional Führungen und Foto-Workshops angeboten. Das Gelände selbst ist aber frei begehbar. Bei Fotografen besonders beliebt sind...

  • Duisburg
  • 16.03.15
  • 33
  • 28
Überregionales
BürgerReporter Jürgen Daum, hier beim Geburtstag von Lokalkompass-Freundin Renate Schuparra (2009).
10 Bilder

BürgerReporter des Monats Mai: Jürgen Daum aus Duisburg

Jürgen Daum aus Duisburg ist bereits seit über drei Jahren in unserer Community aktiv. In seinem Profil beschreibt der 74Jährige sich ganz bescheiden als "nur ein Rumknipser". Aber wie unser Interview zeigt, ist das so bescheiden wie untertrieben: Jürgen ist quasi in der Dunkelkammer aufgewachsen, kennt Duisburg aus der Westentasche und hat diverse weitere Hobbys! Bitte stellen Sie sich kurz vor Ich bin 1939 in Duisburg geboren, seit 1967 verheiratet, zwei Kinder und eine Enkelin - wie man...

  • Essen-Süd
  • 01.05.14
  • 77
  • 63
Kultur
26 Bilder

Der Landschaftspark Duisburg (LaPaDu) bei Tageslicht

Die meisten Fotos vom LaPaDu werden wohl in der Dämmerung oder im Dunkeln gemacht. Der Anblick der beleuchteten Anlagen ist ja auch fantastisch. Aber auch bei Tageslicht ist er sehr interessant. Die vorherrschende Farbe ist dann rot .... Rostrot. Aber seht selbst. Viel Spaß

  • Duisburg
  • 21.12.13
  • 20
  • 12
Kultur
24 Bilder

Meine Nachtaufnahmen vom LaPaDu

Wie schon in einigen anderen Berichten geschrieben, fand am letzten Sonntag ein kleines LKler-Treffen im Landschaftspark Duisburg statt. Ich durfte dabei sein. Es war wieder ein Treffen mit netten Leuten und war von Jürgen Daum gut organisiert. Hier nun ein paar Fotos von mir. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Duisburg
  • 21.12.13
  • 27
  • 18
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.