Makrofotografie

Beiträge zum Thema Makrofotografie

Überregionales
Engagierter Hobbyfotograf und unser BürgerReporter des Monats September. Foto:Roland Störmer
4 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Roland Störmer

Neben Musik ist Fotografie die größte Leidenschaft des engagierten BürgerReporters Roland Störmer. Bereits seit 2010 begeistert er hier im Lokalkompass mit seinen atemberaubend schönen Fotos. Jede Menge Herzblut stecken in der eigenen Homepage und in seinen Projekten. Sogar zwei Bücher hat der Unna-Königsborner herausgebracht. In einem Interview mit uns erzählt er mehr von sich. Was wünscht du dir vom LK? Was ist gut, was nicht so? Ich wünsche mir, dass der LK so bleibt wie er ist. Es ist eine...

  • Herne
  • 01.09.18
  • 30
  • 22
Natur + Garten
männliche Feuerlibelle
7 Bilder

Mittlerweile heimisch im Erin-Park: Die Feuerlibelle (Crocothemis erythraea)

Die Feuerlibelle ist eine typische Art des Mittelmeerraums, ursprünglich stammt sie sogar aus Südafrika. Die Feuerlibelle zählt zu den Arten, die auf Grund der Klimaerwärmung ihr Areal nach Norden erweitern. In Castrop-Rauxel ist sie nun auch anzutreffen. Das erste mal habe ich sie vor zwei Jahren im Erin-Park gesehen. Ende Mai habe ich sie dann bei einem Spaziergang durch den Erin-Park erneut gesehen. Ich habe mich darüber gefreut. Sie scheint also jetzt auch bei uns in Castrop heimisch...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.06.18
  • 17
  • 24
Natur + Garten
10 Bilder

Insekt des Jahres 2018: Die Gemeine Skorpionsfliege (Panorpa communis)

Es wird Frühling, so langsam tauchen auch wieder die Insekten auf. Ich freue mich schon auf die vielen Fotomotive. Meine kleine Fotostrecke zeigt einige Fotos der Gemeinen Skorpionsfliege (Panorpa communis), die ich in den letzten Jahren aufgenommen habe. Die Gemeine Skorpionsfliege wurde von Insektenexperten zum Insekt des Jahres 2018 gewählt, um sie allgemein bekannter zu machen. So gefährlich ihr Name klingen mag, so harmlos ist sie, sie hat keinen Stachel. Der Name leitet sich vom...

  • Castrop-Rauxel
  • 29.03.18
  • 10
  • 15
Natur + Garten
13 Bilder

Mein Kalender 2018

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu und so habe ich in den letzten Tagen meine Fotos gesichtet und einige meiner Lieblingsfotos zusammengestellt. Die Auswahl fiel mir nicht leicht. Aber jetzt ist es geschafft, der Kalender ist zum Drucken in Auftrag gegeben. Ich bin schon gespannt wie er wird. Meine Auswahl für die Kalenderbilder möchte ich euch hier zeigen. Ich hoffe ihr findet Gefallen daran. (Bitte als Vollbilder ansehen, dann wirken sie mehr.)

  • Castrop-Rauxel
  • 08.12.17
  • 26
  • 32
Natur + Garten
8 Bilder

Wahre Schmuckstücke des Herbstes

Jetzt im Herbst kann man sie wieder zahlreich bewundern. Wie Perlen aufgereiht schmücken Tautropfen die Spinnennetze und machen aus ihnen wahre Kunstwerke. Ein paar habe ich bei meinem letzten Spaziergang festgehalten. Ich hoffe sie gefallen euch. (Bitte Vollbilder nutzen)

  • Castrop-Rauxel
  • 20.10.17
  • 42
  • 37
Natur + Garten
4 Bilder

Paarungsrad der Gebänderten Prachtlibelle (Calopteryx splendens)

Bei einem Spaziergang um den Kemnader Stausee konnte ich letzten Freitag zwei Gebänderte Prachtlibellen bei der Bildung des sogenannten Paarungsrades oder auch Liebesrades beobachten. Die Männchen haben einen schillernd dunkel-blaugrün gefärbten Körper, und die grünlich getönten, durchscheinenden Flügel weisen je eine breite schwarzblaue Binde auf.  Die weniger auffälligen Weibchen der Gebänderte Prachtlibelle sind metallisch grün bis bronzefarben und weisen grünlich getönte Flügel (ohne...

  • Bochum
  • 26.07.17
  • 15
  • 26
Natur + Garten
3 Bilder

Grosser Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

Heute konnten wir wieder zahlreiche Libellen bei uns am Teich beobachten. Die Große Königslibelle (Anax imperator) hat euch ja schon Armin gezeigt. Ich konzentrierte mich auf eine andere Großlibelle. Zunächst dachte ich es sei ein Plattbauch. Beim Betrachten der Fotos auf dem Rechner stellte ich dann fest, dass es ein Großer Blaufeil war. Und zwar handelt es sich um ein junges Männchen. Die häufig vorkommende Blaufeilart hat einen auffälliger Farbwechsel im Laufe ihres Lebens. So hat das...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.17
  • 18
  • 29
Natur + Garten
Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)
4 Bilder

Es krabbelt wieder ...

. ... auf Blüten, Blättern und auf meiner Jacke. :-) Hier eine kleine Auswahl vom letzten Sonntag im Botanischen Garten Bochum. Ich freue mich dass ich jetzt wieder viele Motive für mein Makro finden kann und hoffe dass euch die Ergebnisse gefallen. (Bilder bitte im Vollbild ansehen, wirken dann besser)

  • Bochum
  • 16.05.17
  • 11
  • 25
Natur + Garten
Grünader-Weißling (Pieris napi) oder auch Rapsweißling genannt
5 Bilder

Ein paar Schmetterlinge von Ostermontag.

Trotz des kalten und wechselhaften Wetters waren heute ein paar Schmetterlinge unterwegs. Einige konnte ich sogar erwischen. Viel Spaß beim Betrachten. (Bitte im Vollbild betrachten, wirken dann besser)

  • Castrop-Rauxel
  • 17.04.17
  • 23
  • 28
Natur + Garten
Passionsblumenblüte am 04.11.2016
3 Bilder

Letzte Blüte für dieses Jahr?

Gestern entdeckte ich rein zufällig an meiner Passionsblume tatsächlich noch eine Blüte. Ich vermute mal das ist die letzte in diesem Jahr. Da es gestern schon dunkel war habe ich die Sonnenstrahlen heute Mittag genutzt um ein paar Beweisfotos zu machen. :-)

  • Castrop-Rauxel
  • 04.11.16
  • 13
  • 22
Natur + Garten
Bunte Blattwanze (Elasmostethus interstinctus)
2 Bilder

Schön gemustert ...

... sind diese beiden Wanzen die mir am letzten Wochenende im Rombergpark vor die Linse gekommen sind. Es ist schon interessant was die Natur alles hervorbringt. Bei der 1. Wanze handelt es sich um eine "Bunte Blattwanze" (Elasmostethus interstinctus). Sie gehört zu den Stachelwanzen (Acanthosomatidae) und wird 9 - 12 mm lang. Die 2. Wanze wird um einiges größer, 16 bis 20 mm. Seit 1999 ist die Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) auch in Europa zu finden. Durch...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.10.16
  • 29
  • 33
Natur + Garten
Gut erkennbar das orangefarbene Band auf dem Hinterflügel
3 Bilder

Fetthennen-Bläuling (Scolitantides orion)

Während sich die Schmetterlinge in diesem Jahr bei uns auch wieder rar machen (leider) konnten wir in unseren beiden letzten Urlauben eine Menge Falter beobachten. Den hier gezeigten Fetthennen-Bläuling konnte ich bei Castellane in Südfrankreich ablichten. Der Fetthennen-Bläuling ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge. Die Männchen haben dunkelgraue, fast schwarze Flügel, die blau gezeichnet sind. Die Weibchen haben dunkelbraune Flügeloberseiten mit Blaubestäubung. Die Unterseite...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.07.16
  • 14
  • 27
Natur + Garten
8 Bilder

Ein Traum in Pastell

Bei unserem Besuch im Botanischen Garten Bochum fand ich eine "Gewöhnliche Kuhschelle" oder auch "Gewöhnliche Küchenschelle" in voller Blüte. Ich war fasziniert von diesen zarten Blüten in Pastell. Der Frühling ist jetzt wirklich angekommen. Ich hoffe ihr findet Gefallen an meiner Bilderauswahl (Bitte als Vollbilder ansehen) Gewöhnliche Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris)

  • Bochum
  • 03.04.16
  • 25
  • 28
Natur + Garten
Krötenlilie  - 07.11.2015
5 Bilder

Krötenlilie (Tricyrtis hirta)

Die Krötenlilie ist eine ca. 20 Arten umfassende Pflanzengattung sommergrüner Stauden die zur Familie der Liliengewächse gehört. Alle Arten sind in Ostasien beheimatet, die meisten in Japan. Da die Krötenlilie optisch einer Orchidee sehr ähnelt, wird sie im Volksmund gerne auch als Gartenorchidee bezeichnet. Sie wird aber auch Tigerstern genannt. Sie zeichnet sich durch eine späte und lange Blüte vom Spätsommer bis zum Frost (August bis Oktober) aus. Die hier gezeigten Blüten der Krötenlilie...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.11.15
  • 28
  • 30
Natur + Garten
Violetter Lacktrichterling
17 Bilder

Herbstzeit - Pilzzeit

Gestern beschlossen wir einfach mal wieder vor Ort zu bleiben. Mit Kamera, Makro und Stativ bewaffnet zogen wir von Zuhause los. Im nahegelegenen Wald ging es dann auf Pilzsuche. Wir haben auch so einiges gefunden. Was mir u.a. so vor die Linse gekommen ist möchte ich euch hier zeigen. Da ich mich mit Pilzen nicht auskenne hoffe ich der ein oder andere kann mir sagen was ich so entdeckt habe. Viel Spaß beim Betrachten

  • Castrop-Rauxel
  • 05.10.15
  • 32
  • 28
Natur + Garten
3 Bilder

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

Bei einem Spaziergang konnte ich am letzten Sonntag trotz des schlechten Wetters eine Heidelibelle ablichten. Wenn meine Bestimmung richtig ist, war es eine männliche Große Heidelibelle. Bilder bitte als Vollbilder ansehen.

  • Castrop-Rauxel
  • 08.09.15
  • 18
  • 29
Natur + Garten
Rombergpark 06.07.2015
10 Bilder

Blütenträume in Pastelltönen

Wie in meinem Beitrag "Blütenträume in Orange/Gelb" versprochen kommt jetzt eine Auswahl an Blüten in Pastelltönen. Leider hat es ein bisschen gedauert. Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem. Bitte als Vollbilder ansehen

  • Castrop-Rauxel
  • 23.07.15
  • 16
  • 20
Natur + Garten
Rombergpark - 06.07.2015
12 Bilder

Blütenträume in Orange/Gelb

Am letzten Montag nutzte ich das herrliche Wetter zu einer kleinen Fototour. Ziel war der Rombergpark in Dortmund. Dort zieht es mich immer wieder in den Staudengarten. Ich möchte euch eine Auswahl meiner Fotos zeigen die dort entstanden sind. In diesem Beitrag konzentriere ich mich auf die Farbtöne Gelb und Orange. Es wird noch ein Beitrag folgen mit Pastelltönen und einer mit ... lasst euch überraschen. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder (bitte im Vollbild)

  • Castrop-Rauxel
  • 08.07.15
  • 24
  • 32
Natur + Garten
Oben (von links): Kerstin Zenker brachte den blühenden Löwenzahn mit und Robin Cordt hat ein Auge auf ein anderes Auge geworfen. Unten: Männer-Makro von Manfred Kramer und der Spider-Man von Thomas Ruszkowski. Fotos: Lokalkompass
191 Bilder

Foto der Woche 24: Klein, kleiner, Makro...

Der Vorschlag "Makrofotografie" stammt von Manfred Oswald aus Gelsenkirchen. Gefragt sind hier alle Objekte, die in so großem Maßstab dargestellt sind, dass Details sichtbar werden, die mit bloßem Auge kaum erkennbar wären. Makroaufnahmen: Mut zum Detail Als Motive eignen sich dafür beispielsweise Pflanzen, Insekten, Steine und Alltagsgegenstände – alles hat seinen Charme. Wichtig ist nur: Makroaufnahmen leben von den Details, also Mut zum Detail. Hier haben wir eine Seite gefunden, die...

  • 15.06.15
  • 9
  • 35
Natur + Garten
21 Bilder

Makrofotografie auf einem Golfplatz ... Geht das?

Es geht sogar gut auf dem Golfplatz bei uns in Castrop-Rauxel Frohlinde. Bei den beiden letzten Spaziergängen über den Golfplatz habe ich mich mal auf die kleinen Dinge neben den Wegen konzentriert. Ich hoffe meine Ausbeute gefällt euch. Da ich im Moment nicht ganz so viel Zeit habe, habe ich auf das Bestimmen der Insekten verzichtet. Vielleicht kann ja der ein oder andere aushelfen. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder (bitte als Vollbilder)

  • Castrop-Rauxel
  • 28.05.15
  • 31
  • 32
Natur + Garten
15 Bilder

Fotoshooting mit einem Grünen Leguan (Iguana iguana)

Heute hatte ich die Möglichkeit zu einem Fotoshooting mit einem Grünen Leguan. Das Exemplar, das mir Model stand, war bestimmt 1,5 Meter lang, saß in einem Baum und ließ sich überhaupt nicht von mir stören. Nur ab und zu öffnete es mal ein Auge um wohl zu schauen ob ich noch da war. Ich konnte also nach Belieben Fotos von ihm machen, auch viele Detailaufnahmen und das hautnah ohne störende Gitter oder Scheiben. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Fotos (bitte im Vollbild) und Zuordnen der...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.02.15
  • 35
  • 37
Natur + Garten
3 Bilder

Wann fliegen sie wohl wieder?

Bei dem schlechten Wetter zur Zeit habe ich mal ein bisschen in meinen Fotos gestöbert. Dabei bin ich natürlich auch auf Insektenfotos gestoßen. Die drei gezeigten Fotos sind am 01.11.2014 entstanden. Ich freue mich schon auf die Zeit wenn sie wieder unterwegs sind. Im letzten Jahr habe ich meine erste Biene am 19. Januar fotografiert. Ich hoffe euch gefallen mein kleinen "Flieger"

  • Castrop-Rauxel
  • 16.01.15
  • 24
  • 27
Natur + Garten
8 Bilder

Fotoshooting mit einer Heidelibelle

Letzten Sonntag bei schönstem Sonnenschein entdeckte ich eine Heidelibelle. Sie saß auf der Armlehne einer Teakholzbank und gönnte sich einen kleinen Mittagssnack. Vorsichtig näherte ich mich ihr. Sie blieb aber ruhig sitzen und ließ sich nicht bei ihrem Mahl stören. Sie ließ mir sogar die Zeit auf mein Makroobjektiv zu wechseln. Danach folge ein ausgiebiges Fotoshooting. Das Model spielte mit und ließ sich von allen Seiten ablichten. Ich hoffe mein Auswahl der dabei entstandenen Fotos gefällt...

  • Dortmund-City
  • 08.11.14
  • 37
  • 30
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.